Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Schön für Anfänger

Low Carb

Das Buch von Bettina Matthaei ist mir aufgefallen, da es die 77 besten 15 - Minuten - Rezepte verspricht und eine Low - Carb - Ernährung nicht unbedingt schlecht ist. In der Einleitung wird auch alles bezüglich dieser Ernährungsform für jeden gut und einfach erklärt. Dann werden wichtige Fragen rund um die Ernährung erklärt und ein Register mit Kohlehydratdichte findet sich ebenfalls. Nun zu den Rezepten. Es gibt ein Kapitel mit Frühstück und Aufstriche, Brote, Kleinigkeiten, Suppen und Salate sowie Hauptgerichten. Die Zutatenliste ist mit Zubereitungszeit angegeben, es finden sich die Nährwerte pro Portion, die Portionenangabe und es ist aufgelistet ob vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und frei von raffiniertem Zucker. Das gefällt mir ganz gut, auch wenn die Portionenangabe bei uns oftmals zu wenig war und die Zeitangabe von 15 Minuten doch sehr sportlich erschien. Für jedes Rezept gibt es auch eine farbige Ilustration. Die Rezepte sind einfach und von der Zubereitung her leicht nachkochbar, die Zutaten finden sich in jedem Lebensmittelhandel oder bereits im Vorratsschrank. Wer allerdings ein Problem mit Avocados und Tomaten hat wird hier nicht allzuviel zum Nachkochen entdecken. Am Ende befindet sich noch ein Zutaten - und Rezeptregister für ein schnelles Nachschlagen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Hat noch Luft nach oben

Rondo Veneziano

Bei dem Buch Rondo Veneziano habe ich mich bereits in das Cover verliebt. Ich liebe Venedig und natürlich alles was damit überhaupt annähernd zu tun hat. Susanne Ayoub als Autorin sagte mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts. Die Kurzbeschreibung des Buches hat mich aber zusätzlich angesprochen. Sie verspricht einen interessanten und abenteurhaften Aufenthalt in Venedig. Die Zahnärztin Adele, die frisch pensionierte Bibliothekarin Chris und die ehemalige Boutiquebesitzerin Biggi versuchen den geheimnisvollen Unfall der reichen Tante Adeles zu lösen.
Die Charaktere der drei Frauen sind gut gezeichnet, auch wenn sie sich manchmal eher wie Teenager benehmen, kann ich ihre Handlungen ganz gut nachvollziehen, muss sie aber nicht immer teilen. Die Geschehnisse lassen so manches offen, denn durch die bildhafte Darstellung Venedigs, gerät der Krimi eher in den Hintergrund. Mich hat es hier allerdings nicht gestört. Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich zügig lesen. Einen richtigen Spannungsbogen hat es für mich nicht gegeben, denn Spannung ist hier nicht viel gegeben. Das Ende war etwas abrupt.Trotzdem konnte Susanne Ayoub mich an dieses Buch fesseln, ließ bei mir ein Urlaubsgefühl aufkommen und somit kann ich es jedem, der Venedig liebt, empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ganz gut getroffen

Verschwiegen

Island ist wunderschön und das Cover mit seinem Titel konnte mich sofort für sich begeistern. Verschwiegen ist der erste Band einer Krimi Reihe von Eva Björg Aegisdottir, einer isländischen Bestsellerautorin erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag. Übersetzt wurde es von Freyja Melsted.
In der isländischen Stadt Akranes wird am alten Leuchtturm eine weibliche Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie hier geboren wurde und auch eine Zeit lang gelebt hat. Elma, die auch hier gelebt hat, ist inzwischen ebenfalls wieder in Akranes angekommen und ermittelt nun als Polizistin in diesem Fall. So nach und nach offenbaren sich unheimliche Geschehnisse.
Der Schreibstil ist angenehm, es lässt sich bis auf die Namen gut lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann sich ihr Leben sowie ihre Handlungen gut vorstellen. Die Umgebung bzw. Landschaft ist bildhaft geschildert und man ist ziemlich schnell im Geschehen drin. Gut gefallen mir die eingestreuten Abschnitte aus der Vergangenheit, auch wenn ziemlich schnell klar wird, um wen es sich handelt und um was es geht.
Mir hat es gut gefallen, nur das Ende kam mir dann doch zu abrupt. Da hätte ich doch etwas mehr erwartet. Bin gespannt, ob der Verursacher am Ende wirklich ohne Strafe bleibt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Schön zu lesen

In tiefen Seen

Alle Folgen dieser Reihe kenne ich nicht, dieses hier hat mich allerdings wieder mal gereizt zu lesen. Ich mag den einfachen Schreibstil von Lenz Koppelstätter und die Ideen seiner Krimis, wobei reale Fälle Grundlagen sind. Das klang hier besonders interessant, denn Bergwerk und Kunstraub machen schon neugierig. Die beiden Ermittler, Commissario Grauner, Bauer und Mahler Verehrer sowie Ispettore Saltapepe, Fußballfan aus Neapel, sind Kuriositäten für sich. Sie verleiten hier und da zu einem Schmunzeln. Wer einen blutigen Krimi erwartet liegt hier total falsch, es geht eher beschaulich zu, auch wenn der Mord anfangs nicht ohne ist. Toll finde ich wie perfekt die Ortschaften beschrieben werden. Ich war noch nie in Südtirol, kann mir allerdings die Gegend wirklich gut vorstellen. Bei dem Krimi dauert es etwas bis er Fahrt aufnimmt und es spannend wird. Es schadet aber nichts, da Lenz Koppelstätter es immer wieder schafft mich mit seinen Charakteren und der Umgebung in das Buch zu holen und gerne bis zum Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Interessant

In der Stille der Polarnacht

n der Stille der Polarnacht hat mich alleine vom Cover her bereits angesprochen. Nach der Leseprobe musste ich das Buch unbedingt lesen, denn die war bereits so spannend und auch die wechselnden Erzählstränge einmal im Gerichtssaal und in der Vergangenheit machten die Sache noch interessanter. Im Frühjahr 1853 brechen dreizehn Frauen zu einer Expedition in die Arktis auf. Sie wollen eine Gruppe verschollener Forscher suchen. Vorher haben das bereits einige Gruppen, die nur aus Männern bestanden versucht und sind gescheitert. Die Reise ist nicht ungefährlich und leider kehren auch nicht alle wieder zurück. Die Anführerin der Expidition Virginia Reeve wird verantwortlich gemacht und landet vor Gericht.

Wie gesagt, mich hat das Buch von Anfang an in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist ruhig und als LeserIn hat man Zeit sich selber Gedanken zu machen. Der Prozess ist gut dargestellt, hier hätte ich manches Mal gerne eingegriffen. Man merkt ziemlich früh, dass hier vieles gelogen bzw. inszeniert wurde. Die Expedition selbst ist atmosphärisch dargestellt, kommt meiner Meinung nach aber etwas zu kurz. Die Charaktere sind der damaligen Zeit nachempfunden, bleiben aber bis auf einige wenige ziemlich farblos. Trotzdem hat das Buch eine gewisse Sogwirkung und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, fällt es schwer wieder aufzuhören.

Wer Historie, das Unbekannte, Abenteuer, starke, mutige Frauen und Spannung liebt, der ist hier richtig.