Profilbild von clara25

clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Fesselnder Wikingerroman

CATAN - Der Roman (Band 1)

Wer kennt nicht das legendäre Brettspiel „Die Siedler von Catan“? Mit dem Roman „Catan“ gibt es jetzt die Geschichte, wie es zur Besiedlung von Catan kam, in Buchform.

Im ersten von drei Bänden geht ...

Im ersten von drei Bänden geht es um die große Liebe, die durch Flucht erst gelebt werden kann, es geht aber auch um erbitterte Kämpfe wegen Vergeltung und aus Machtgier. Das alles ereignet sich im Norwegen des Jahres 860. Der Autor verbindet Historisches aus der Zeit der Wikinger wie z. B. ihre Lebensweise oder ihr hierarchisches System und ihre Religion mit fiktiven Figuren und einem Terra Incognita zu einer aufregenden Geschichte. Der Erzählstil ist dabei so mitreißend, dass ich zum einen die einzelnen Szenen, wie die Beschreibungen von Schauplätzen oder Kämpfen, vor meinem inneren Auge ablaufen sah, und zum anderen ich den doch recht umfangreichen 1. Band schneller ausgelesen hatte als gedacht.

Fazit: Ich kann „Catan“ absolut weiterempfehlen. Dieser Wikinger-Schmöker hat mich durchgängig gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Magisch und fantasievoll

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Dieser dritte Teil hat mir viel besser gefallen als die beiden vorherigen Bücher „Die Begabte“ und „Der Wanderer“. Die Handlung hier fand ich dynamischer und mit mehr mitreißender Action und unerwarteten Wendungen versehen.

Tyen und Rielle sind zwei Charaktere, die ich sehr mag, aber ihre gewaltlose Art hat sie ziemlich eingeschränkt und das führte dazu, dass ich mit ihnen wegen ihrer Prinzipien sympathisiere, aber sie werden dadurch auch leicht von anderen Figuren an den Rand gedrängt. Und das hat natürlich auch Einfluss auf das Ende, das ziemlich vorhersehbar war, obwohl es mit der allgemeinen Entwicklung der Geschichte schon passte. Allerdings kam mir die Auflösung zu plötzlich und war zu schnell erzählt. Wirklich gut gefallen hat mir aber, die originelle Art und Weise, wie die Magie und die Reisen zwischen den Welten von statten ging.

Alles in allem ist „Die Magie der tausend Welten -
Die Mächtige“ eine empfehlenswerte Lektüre für Fans des Fantasy-Genres.

Guter Trilogie-Abschluss

Sonea 3

Hatte mich der zweite Teil doch etwas enttäuscht zurückgelassen und hatte ich mir für den Abschlussband hier noch einmal eine Steigerung gewünscht, so kann ich sagen, der Wunsch ist in Erfüllung gegangen. ...

Auch diesmal wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt. Dank des flüssigen Schreib- und Erzählstil ist es aber leicht den Über-/Durchblick zu behalten. Obwohl es ja eine Fantasy ist, finden neben jeder Menge Magie auch so reale Themen wie Politik, soziale Ungerechtigkeit, Sexualität und Machtmissbrauch ihren Platz. Wenn auch, wie schon in den beiden Vorgängern nicht alle Perspektiven spannungsgeladen waren, so hat die Autorin aber dank gut eingebauter Wendungen und Szenen voller Charme und Witz eine gute Balance in die Geschichte gebracht und ich hatte Spaß Sonea und Co. in ihrem finalen Abenteuer zu begleiten.

Auch wenn mir sie Trilogie „Die Gilde der Schwarzen Magier” in Summe besser gefallen hat, kann mich aber dieser Abschlussband letztlich doch mit der gesamten Serie versöhnen. Auch hier spreche ich wieder eine Empfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.

Gelungener Trilogiestart

Das Zeitalter der Fünf - Priester

Auraya ist eine intelligente und begabte junge Frau, die von den fünf Göttern auserwählt wurde, ihren Plan auszuführen: das Gebiet des nördlichen Ithania unter der zirkulianischen Religion zu vereinen. Zusammen mit den anderen vier Auserwählten begibt sie sich auf eine diplomatische Reise, um Bündnisse zu schließen, und mit Hilfe der anderen Auserwählten übt sie den Umgang mit ihren Gaben.

Kennt man bereits Bücher der Autorin, wird einem das eine oder andere hier beschriebene als schon mal gelesen bekannt vorkommen. Aber nichts desto trotz schafft es die Autorin auch hier wieder ein Universum zu erschaffen, in dem man sich dank des flüssigen und leicht zu lesenden Schreib- und Erzählstils verlieren kann. Kommt die Story auch langsam in Gang ist es aber eine komplexe Story mit gut charakterisierten Figuren, deren Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das Ende ist so gestaltet, dass nicht alles geklärt ist, so dass Raum für Spekulationen für den nächsten Band bleiben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und vergebe bis dahin für diesen ersten Teil erst einmal eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Tolle Unterhaltung

Skulduggery Pleasant (Bände 1-3)

Zusammen mit Stephanie und Skulduggery betreten wir eine gut definierte und konstruierte magische Welt. Der Charakter von Skulduggery war eine echte Entdeckung. Ein Detektiv, dessen Ego nicht zwischen seine Knochen passt, und ein Humorist, der einen überall zum Lachen bringt.

Alles in allem ist dies eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die für die angedachte Zielgruppe auch leicht und locker zu lesen ist. Die Story mit seinen Actionpassagen, der Magie aber auch dem Humor, aber vorallem den unterschiedlichen Charakteren bieten tolle Unterhaltung, und ich bin schon jetzt gespannt wie es mit Skulduggery und Stephanie weitergehen wird.