Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Absolut empfehlenswert

The Brain

Das Gehirn. Dort ist programmiert, wer wir sind, wie wir sind und warum wir so sind wie wir sind. So komplex, dass sogar die Wissenschaft oft nur spekuliert. "The Brain" zeigt dem Leser das heutige Wissen der Forschung auf, erklärt, wie wir älter werden und was Kinder von Erwachsenen unterscheidet. Dabei wird nicht nur auf die Hirnaktivität eingegangen, sondern das ganze wird mit lebhaften Beispielen untermauert. Ein Buch, dass uns auf eine spannende Reise schickt...

Unterhaltend und fundiert: Ein Pageturner über die Hirnforschung

Die Hirnforschung macht rasante Fortschritte, aber nur selten treten wir einen Schritt zurück und fragen uns, was es heißt, ein Lebewesen und Mensch zu sein. Der renommierte Neurowissenschaftler David Eagleman nimmt uns mit auf die Reise durch das Gewirr aus Milliarden von Hirnzellen und Billionen von Synapsen – und zu uns selbst.

Das sonderbare Rechengewebe in unserem Schädel ist der Apparat, mit dem wir uns in der Welt orientieren, Entscheidungen treffen und Vorstellungen entwickeln. Seine unendlich vielen Zellen bringen unser Bewusstsein und unsere Träume hervor. In diesem Buch baut Bestsellerautor David Eagleman eine Brücke zwischen der Hirnforschung und uns, den Besitzern eines Gehirns. Er hilft uns, uns selbst zu verstehen. Denn ein besseres Verständnis unseres inneren Kosmos wirft auch ein neues Licht auf unsere persönlichen Beziehungen und unser gesellschaftliches Zusammenleben: wie wir unser Leben lenken, warum wir lieben, was wir für wahr halten, wie wir unsere Kinder erziehen, wie wir unsere Gesellschaftspolitik verbessern und wie wir den menschlichen Körper auf die kommenden Jahrhunderte vorbereiten können.
1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Ich bin von dem Buch sehr begeistert. Es deckt in so wenigen Seiten so viel Wissen ab, und ist gleichzeitig noch einfach erklärt, sodass es jeder verstehen kann. Sehr gefallen hat mir der Teil, wo der Autor beschreibt, wie sich das Gehirn in Zukunft entwickeln wird, oder auch was unser Gehirn von dem der Tiere unterscheidet. Auch der Teil, wie wir die Sinne die wir registrieren bearbeiten.
Natürlich war mir klar, wie komplex unser Gehirn ist, aber ich habe das Ausmaß absolut überschätzt. Das Buch hat mir gezeigt, wie komplex es wirklich ist und wie wichtig unsere Entwicklung sein kann.

Ein Wort: faszinierend!

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Das Buch ist in mehrere große Bereiche gegliedert, und diese wiederum in mehrere kleine Unterkapitel, sodass es schön übersichtlich bleibt. Das ganze ist farblich schön gekennzeichnet und mit bunten Bildern geschmückt. Die Bilder sind finde ich treffend gewählt und lockern das ganze auf, bzw. tragen zum Verständnis bei.
Das Buch beginnt auch ganz am Anfang, also wie wir als Kinder denken und wie wichtig unsere Entwicklung ist. So wird der Stoff schön langsam aufgebaut.
Das Buch ist wirklich sehr hochwertig. Dicke, glänzende Seiten und schöne Farben.

3. Kriterium: Wissenschaft?

Ja, natürlich! Das Buch informiert den Leser über die neuesten Entdeckungen, die geschickt in den Text eingebunden sind, sowohl über die Grundkenntnisse über unser Gehirn. Es erklärt wie wir uns entwickeln, wie wir etwas wahrnehmen, wie wir Dinge verarbeiten und wie wir uns das alles merken können. Alle interessanten Bereiche werden abgedeckt, und spannend erklärt, sodass es jeder versteht.
Also schnell gesagt: viel Wissen, einfach und anschaulich mit Beispielen erklärt!

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich habe das Buch als sehr spannend empfunden, vor allem weil es keine trockene Lektüre ist, sondern wirklich eine Reise vom Kleinkind ins Erwachsenenleben. Ich lernte unbewusst, während ich las, weil mich das Buch mit seinen Beispielen sehr fesselte. Vor allem der Teil, wie das Gehirn Informationen bearbeitet hat mich sehr beeindruckt.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Der Autor ist ein Hirnforscher und von seiner Arbeit mehr als begeistert, was man immer wieder aus dem Text rauslesen konnte. Das habe ich als sehr positiv und angenehm empfunden, denn seine Begeisterung ist auf mich übergesprungen. Seine Liebe zu unserem komplexen Gehirn macht dieses Buch zu etwas besonderem und vermittelt dem Leser den Stoff noch viel leichter.
Auch seine leichte Schreibweise hat mir gut gefallen. Die Sätze sind sehr angenehm zu lesen und der Lesefluss blieb immer aufrecht. Natürlich gab es viele Fachbegriffe, mit denen aber sehr angenehm umgegangen wurde. Sie wurden sofort verständlich erklärt, sodass man das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen kann, so wie ich es auch getan habe.
Der Humor des Autors hat meinen getroffen. Es waren viele trockene Scherze, sowie einige durchdachte humorvolle Passagen im Buch, die gewisse trockene Bereiche aufgebessert haben.

Ich vergebe hier einen ganzen Weltentaucher.

Das Buch hat die volle Punktzahl absolut verdient! Es hat Spaß gemacht es zu lesen und ich habe dabei "spielerisch" gelernt.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Absolut empfehlenswert!

Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Mit diesem Buch machte ich eine kleine Reise zurück in die Schule. Fühlte mich in die ehemalige Klasse zurückversetzt, mit dem typischen Geruch, den angeschmierten Tischen, den unbequemen Sesseln. Der einzige Unterschied: diesmal habe ich alles kapiert!

Kurz zum Inhalt:

Wieso sind nasse Hosenbeine dunkler als trockene? Weshalb sind 40 Grad nicht doppelt so warm wie 20 Grad? Und warum können Bergsteiger keine Eier kochen? Wissenschaftlich fundiert und äußerst unterhaltsam geht Aeneas Rooch den Rätseln unseres Alltags auf den Grund. Und liefert Experimente zum Selbermachen und Angeben: So zeigt er, wie man Cappuccino singen lässt, eine Flasche Wein mit einem Schuh öffnet oder einen Wasserstrahl ablenkt (kleiner Tipp: hier kommt die Katze ins Spiel). Frisch und witzig – Physik mal anders!
1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Diese Art von Bücher habe ich wirklich gerne. Es werde einem die alltäglichsten Dinge erklärt, so das man es versteht. Oft denkt man im Alltag gar nicht darüber nach, was da alles dahintersteckt, und das sich solche einfachen Dinge physikalisch so leicht erklären lassen, diese aber grundsätzlich sehr komplex sind.

Es ist ein Buch, bei dem man ganz ohne Anstrengung lernt, und dafür gibt es einen ganzen Weltentaucher.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Der Aufbau des Buches ist daran Schuld, dass ich mich an die Schule zurückerinnert fühlte. Das Buch ist aufgebaut auf Fragestellungen. Man hat zum Beispiel die Frage: "Wie singen Weingläser?" Dann folgt eine kurze Einleitung, und dann mehrere Unterpunkte, die sehr übersichtlich gestaltet sind. "Das Experiment": es wird hier das Experiment genau erklärt, sodass sich der Leser alles gut vorstellen kann. Dann "Was man sieht - hört - spürt", je nachdem was man bei dem Experiment beobachten kann. "Was hier vor sich geht": hier wird in verständlichen Wörtern erklärt, was genau bei diesem Experiment passiert und warum es passiert. Dann gibt es noch einen Unterpunkt "Fachwissen". Hier geht der Autor nochmal genauer auf das Experiment ein und erklärt nochmal umschweifender, was da in der Physik genau passiert.

Und genau dieser Aufbau hat mich so an die Physik oder auch Chemiestunden erinnert. Man schreibt auf, was man macht, und dann was man beobachtet. Dadurch war mir das Buch sofort sympathisch.

Was mir auch noch sehr gefallen hat war, dass viele Bilder vorkommen. Man hat zwischen den Kapiteln dann eine ganze Seite mit einem Bild. Farblich schön gestaltet. Auch sind die Überschriften und Unterpunkte farblich gekennzeichnet.

Das Buch ist auf sehr hochwertigen, dicken, glänzenden Seiten gedruckt.

Auch hier gibt es einen ganzen Weltentaucher, weil die Gliederung absolut übersichtlich ist.

3. Kriterium: Wissenschaft?

Ja, absolut. Der Autor hält sich aber mit den Fachbegriffen eher zurück und versucht die Geschehnisse im Experiment sehr bildlich und mit den einfachsten Beispielen zu beschreiben, so wie wir uns das im normalen Leben gut vorstellen können. Hin und wieder wird es schon fachlich, natürlich, aber dann werden die Begriffe sofort erklärt und es liest sich dadurch sehr flüssig.

Und durch die tolle Gliederung kann man auch ganz leicht zwischen den Experimenten hin und her switchen und man muss auch nicht alles zu Ende lesen, wenn es einem gerade gar nicht interessiert.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Für mich persönlich war das Buch sehr spannend, weil es eben alltägliche Dinge, die wir jeden Tag oder hin und wieder erleben, erklärt. Es war einfach spannend zwischen den Experimenten zu stöbern! Und ich habe mir auch richtig viel gemerkt, gerade weil es so gut erklärt wurde.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Wie schon gesagt fand ich die Schreibweise für dieses Buch sehr angenehm. Fachbegriffe ja, aber dann schnell erklärt. Es lässt sich an sich sehr schnell lesen und die Kapitel bzw. Experimente haben eine angenehme Länge.

Das Buch bekommt von mir die volle Punktezahl, weil ich einfach über den Umfang des Buches (es sind ungefähr 30 Experimente enthalten) positiv überrascht war, und mir die Aufmachung sehr zugesagt hat. Ich habe nicht alle Experimente bis zum Ende gelesen, weil mich das Thema nicht so interessiert hat, aber die restlichen 26 habe ich verschlungen und sie mir auch gemerkt! Aber es ist sicher für jeden was dabei. Das Buch ist für Jedermann geeignet, und man muss auf keinen Fall physikalische Vorkenntnisse haben!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Mein Highlight 2017

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Definitiv ein Highlight 2017! Ich bekam das Buch schon vor ein paar Monaten als Rezensionsexemplar und habe es auf einmal durchgelesen. Es ist anders, es ist neu und es hebt den Begriff Spannung auf eine ganz neue Ebene. Plötzliche Wendungen, eine wunderschöne Gestaltung, und eine Idee die mich zum weinen gebracht hat. Illuminae nahm mich mit auf ein Weltraumabenteuer der besonderen Art.

Kleine Anmerkung am Anfang: ich kann mir vorstellen, dass viele Leser sich nicht so gut mit dieser Art von Buch identifizieren können. Werft deswegen vorher auf jeden Fall einen Blick hinein!

Schaut unbedingt auf der Extraseite des Verlags vorbei:

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando. Science Fiction Roman der Sonderklasse und Lovestory in einem!
1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die Idee des Buches kurz zusammengefasst: eine Verfolgungsjagd im Weltall. Die Bevölkerung flieht in mehreren Raumfahrzeugen, die sich dann komischerweise untereinander auch noch zu bombardieren beginnen. Über allem steht die KI AIDAN, der natürlich Schaden genommen hat und dadurch die Menschen auf der Flucht sowohl auch den Leser in den Wahnsinn treibt.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Und genau bei diesem Punkt liegt das Augenmerk dieses Buches. Es ist nicht normal aufgebaut, sondern man liest Aufzeichnungen und verfolgt so die Geschehnisse die auf der Flotte, vor der Flucht sowohl während als auch danach, geschehen sind. Man blickt als Leser von Außen auf die Geschichte, betrachtet die Raumschiffe wie sie durch das All sausen, sowohl kann man aber auch hinter die Kulissen und in die Köpfe der Besatzung wechseln. Man liest Chats zwischen Kady und Ezra, verfolgt ihre Liebe und ihre Verzweiflung. Betrachtet Überwachungsaufnahmen, auf denen sich Kady und die Besatzung bewegen. Kann sich Pläne der Raumfahrzeuge ansehen, sodass man bei den Ortswechseln den Überblick behält. Und was mir besonders gut gefallen hat: AIDAN. Die KI die über allem steht. Als Leser kann man in seine Gedanken tauchen. Sie sind wirr, sie sind verständlich und dann doch wieder nicht.

Das Buch ist also eine Sammlung von verschiedenen Dokumenten und ich fand es bemerkenswert, dass sich daraus eine so spannende Geschichte zaubern ließ. Das man so etwas durch die Aneinanderreihung von verschiedenen Aufzeichnungen zusammenbringt ist wirklich eine große Leistung und vor allem für den Leser eine ganz neue Erfahrung.

3. Kriterium: Die Charaktere.

In diesem Buch hält man zu Kady und Ezra. Alles dreht sich um die beiden und wie sie dazu beitragen, dass alles entweder den Bach runter geht oder sich dann doch wieder alles zum guten wendet. Obwohl man die beiden nur durch Chats, Mails oder Überwachungskamera-Aufzeichnungen kennenlernt, konnte ich eine Beziehung zu den beiden aufbauen. Ich hab wahnsinnig mitgezittert und gehofft, und war am Ende sogar zu Tränen gerührt.

Und dann muss ich auch hier wieder AIDAN erwähnen. AIDAN übernimmt ab circa der Hälfte des Buches das Kommando und Kady und Ezra müssen zurücktreten.
Mir haben die Gedanken des Computers sehr gut gefallen. Es war interessant zu beobachten wie er mit seiner menschlichen Seite zu kämpfen hatte.

Auch hier wieder: ich vergebe die volle Punktzahl.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass es durch diese schon erwähnte Aneinanderreihung so spannend werden kann, aber genau durch diese unterschiedlichen und abwechslungsreichen Sichtweisen, wurde die Spannung stetig in die Höhe getrieben. Noch dazu kam die wunderschöne Gestaltung die das lesen einfach an sich schon spannender machte. Die plötzlichen und unvorhersehbaren Wendungen waren geschickt in die Geschichte eingebaut und die Brutalität, die durch den Virus auf den Schiffen entstand, heizte die Lage noch an.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Das Buch ist sehr qualitativ hochwertig geschrieben. Es gibt viele technische Fachbegriffe, die dem ganzen Realität eingehaucht haben, beim lesen aber überhaupt nicht störten. Je nachdem welches Dokument man gerade las, variierte auch die Schreibweise. Kady und Ezra schrieben zum Beispiel mit vielen Fachausdrücken die schwarz zensiert wurden. Wenn man dann plötzlich auf AIDAN wechselt, liest es sich wieder ganz anders. Mir hat das richtig gut gefallen!

Das Buch ist für mich ein absolutes Highlight. Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht es zu lesen und schon alleine die Qualität des Buches macht den Leser glücklich. Schön dicke Seiten die noch dazu wunderbar gestaltet sind. Ich muss auch noch unbedingt die plötzlichen Wendungen ansprechen, die man im vorhinein in keinster Weise vorhersehen konnte! Ich habe diese Passagen mehrmals gelesen, weil ich es einfach nicht glauben konnte was da passiert ist. Also auch hier: Volltreffer!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Unglaublich tolles biologisches Buch!

So macht es das Krokodil

Ich musste dieses Buch einfach lesen! Es zeigt die Veränderung von Paarungsverhalten im Laufe der Evolution von den kleinsten Lebewesen, bis hin zu den größeren. Es zeigt sehr detailliert, wie die Fortpflanzungsrituale ablaufen und das auf eine so spannende Art, dass man einfach erstaunt aufatmen muss. Außerdem liebe ich den Humor der Autorin. Sie schafft es, dieses Thema so skurril darzustellen, dass ich oft laut auflachen muss.

Und eins ist klar: mir war nicht bewusst, welche Eigenarten es gibt!

Kurz zum Inhalt:

Die Fortpflanzung ist die entscheidende Triebfeder der Evolution. Lisa Signorile führt uns anhand ebenso amüsanter wie teils höchst skurriler Beispiele aus den fünf wichtigsten Wirbeltiergruppen systematisch und in unverkrampftem Ton durch die verschiedenen Teilgebiete der Fortpflanzungsbiologie. Welche Fantasien haben Knochenfische? Sind Haie Exhibitionisten? Sind Krokodile tatsächlich Erektionskünstler? In diesem Buch lernen wir wirklich alles über das Sexualleben der Tiere – vom Balzverhalten über die Kopulation, die Anatomie der Geschlechtsorgane und die Brutpflege, bis hin zu Selbstbefriedigung und Homosexualität im Tierreich.
1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die Autorin ist eine Biologin, und sie geht deswegen auch sehr wissenschaftlich an das Thema heran, lockert es aber mit ihren spielerischen Schreibstil auf. Sie erklärt die spannendsten und merkwürdigsten Fortpflanzungweisen der Tierwelt, erwähnt dabei das Neunauge am Anfang, bis hin Schildkröten etc. Sie pikt sich die einzigartigsten Rituale heraus, spricht über Homosexualität im Tierreich und macht auch öfters Vergleiche mit dem Menschen, was das Buch sehr unterhaltsam macht.

Das Buch ist eine wunderbare Sammlung und bekommt von mir für diese schöne Idee einen ganzen Weltentaucher.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Das Buch ist überschaubar aufgebaut und die einzelnen Tiere sind nicht durcheinander gewürfelt. Als Leser macht man eine kleine Reise von den primitiveren Tieren, über die Reptilien und den Säugetieren. Dementsprechend wird das Paarungsverhalten auch immer interessanter.

Zwischendurch findet man immer ein paar Schwarzweiß-Bilder, die die gerade besprochene Art oder Gruppe zeigt. Ich finde diese sehr schön (hin und wieder sind es auch Zeichnungen), und sie lockern das Thema auch auf.

Auch hier gibt es einen ganzen Weltentaucher.

3. Kriterium: Wissenschaft?

Ich muss sagen, dass ich von diesem Aspekt des Buches wirklich wahnsinnig überrascht und glücklich darüber war! Das Buch war sehr wissenschaftlich geschrieben und als Biologie Studentin ist man hier sehr gut aufgehoben. Sie verwendet sehr viele Fachwörter, und oft werden diese gar nicht erklärt. Wenn sie erklärt werden, dann auch eher mit Fachbegriffen und oft auch sehr kompliziert. Die Begriffe werden auch nur einmal erklärt und man sollte sich ihn dann auch merken, denn das Zurückblättern und googeln ist doch nervig.

Ich sag mal so: ich fand es fantastisch, dass es so wissenschaftlich geschrieben wurde und ich habe auch nützliche Begriffe für mein Studium gelernt. Andere, die in diesen Bereich kein Vorwissen haben, werden sich ehrlich gesagt schwer tun. Außer man ist motiviert dazu, zu googeln und sich einzulesen. Die Witze der Autorin sind auch sehr biologischen und auch nur mit ein bisschen Wissen über Zellbiologie zu verstehen.

Dieser Aspekt sollte vorher beachtet werden. Es ist halt doch nicht nur eine Sammlung skurriler Fortpflanzungen.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Also mich hat's absolut gefesselt!

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Wie oben schon erwähnt liebe ich den Humor der Autorin. Sie schafft es, die eigenartigsten Sachen einfach soooo lustig darzustellen, dass man einfach lachen muss. Wenn sie das Sexualverhalten von Neunaugen mit dem der Menschen vergleicht, gibt's kein Halten mehr.

Ich habe mit diesem Buch einen absoluten Volltreffer erzielt. Ich empfehle aber jedem dem das Buch interessiert, die ersten Seiten durchzulesen, denn ansonsten seit ihr vielleicht enttäuscht, weil es dann doch sehr fachlich zur Sache geht. Ja das war eindeutig zweideutig. ;)

Veröffentlicht am 21.07.2017

Mein Lieblingsbuch!

Spiegel des Bösen

Dieses Buch gehört zu meinen Highlights des Jahres, und ich traue mich zu sagen, dass es an Platz Nummer 1 bleiben wird. Es hat mich von Anfang an gepackt und ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so spannend war! Einfach alles, was ein gutes Buch braucht war hier vertreten, und zwar auf dem höchsten Level. Eine Liebesgeschichte, absolute Spannung, ein Anteil Fantasy der wirklich real wirkt und absolute Gruselstimmung! Ich liebe dieses Buch und der Autor ist ebenfalls auf meinen Platz Nummer 1 gerutscht.

Ein Hotel im Nirgendwo. Sophie wacht auf und plötzlich sind ihre Eltern weg. Die Personen im Hotel können sie nicht sehen und behandeln sie wie einen Geist. Also ab in den Keller!

Kurz zum Inhalt:

Ein Grandhotel, in dem das Grauen herrscht, ein Zimmermädchen, das auf Rache schwört, drei Berghexen, die auf Seelen lauern, und eine Liebesgeschichte, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt scheint ... Ein ungewöhnlicher, fesselnder Phantastikroman: Gänsehaut pur!
1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die Idee ist der absolute Hammer! Ich hab mich ab den ersten Moment in dieses Buch verliebt, denn es beginnt alles mit einem sehr mysteriösen Vorfall. Man taucht also gleich in das Geschehen ein. Zuerst kennt man sich gar nicht aus, und nur nach und nach setzt sich das Rätsel zusammen.

Sophie ist in einer sehr gruseligen Umgebung. Dieses Hotel, sowie die Umgebung draußen sind gefährlich und ganz anders als erwartet. Wenn man dieses Buch liest, betrachtet man Hotels in Zukunft anders. Man sucht versteckte Flure, Lastenaufzüge die nicht mehr funktionieren und sieht einfach nicht mehr gerne in den Spiegel.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Der Autor hat seine Idee, ein gruseliges Hotel in dem alles möglich ist, traumhaft umgesetzt. Ich weiß, ich schwärme sehr viel, aber ich kann einfach nicht anders. Ich wurde ab den ersten Moment an das Buch gefesselt, denn sowohl die Hauptfigur, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, sowie ihre Umgebung sind wunderschön erzählt, obwohl es so gruselig ist. Man begibt sich mit Sophie in diesem Hotel auf eine Reise und erkundet Ebene für Ebene. Der Autor hat die Fantasie in diesem Buch geschickt eingebaut. Eine Zeitreise, die nicht wirklich wie eine Zeitreise scheint, und einen Feind, vor dem sich alle fürchten. Ihr könnt mir glauben, ich hab mich selbst so sehr gefürchtet, dass ich das Buch nicht im Bett lesen konnte. Ich habe eine sehr lebendige Fantasie und ich hab Geräusche beim lesen gehört, die mir Angst gemacht haben.

Wie man ein Buch so spannend und gruselig schreiben kann ist mir ein Rätsel.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Sophie ist der Hauptcharakter in diesem Buch und ich hab sie sofort ins Herz geschlossen. Sie ist schüchtern bzw. wird mit der Zeit immer mutiger. Auch hat sie einen realistischen Selbsterhaltungstrieb wodurch sie wie ein ängstliches Mädchen wirkt, das einfach in den falschen Film geraten ist.

Im Buch kommen auch viele Nebencharaktere vor. Einige davon sind rätselhaft und man weiß nicht recht was man von ihnen halten soll. Andere sind genauso wie Sophie: man schließt sie sofort ins Herz. Und ja, es gibt Geister in diesem Buch, die aber anders sind als die typischen Geister die ihr jetzt erwartet.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Spannend? Das Buch hat mich zur Gänze in dieses Hotel gezerrt!

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Ich habe, vor diesem Buch, schon ein Buch des Autors gelesen. "Der Ruf des Henkers" hat mich damals schon so sehr begeistert, denn es war die Fantasie sehr gut mit der Finsternis vermischt. Und auch hier wieder: der Autor schreibt düster und versteht es, Bilder vor Augen zu erschaffen. Das Buch war durch seinen flüssigen und sehr hochwertigen Schreibstil ein einzelner Film vor meinen Augen. Man sieht die vielen alten Türen mit den Zimmernummern, die verhangenen Spiegel, die Pfützen am Boden, den Dreck auf den Tischen.

Nachdem ich diese Rezension geschrieben habe, und ich mich nochmal genau mit diesem Buch beschäftigt habe, ist mir klar geworden, dass es absolut auf Platz Nummer 1 meiner Lieblingsbücher ist und so schnell nicht mehr dort weggeht. Das Buch ist für mich persönlich das absolute Traumbuch! Jemand, der sich nicht gern gruselt, sollte davon aber lieber die Hände lassen. Gänsehauteffekt!