Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

‼️Faszinierendes Buch das Sprachgeschichte auf wunderbare Art nahebringt‼️

Die außergewöhnliche Geschichte unserer Wörter

Gerade habe ich das Buch „Die außergewöhnliche Geschichte unserer Wörter“ beendet.

Das Buch war in einem Buchpaket enthalten, das extra nach den Vorlieben des Lesers zusammengestellt wurde (Nochmals vielen herzlichen Dank an LovelyBooks 🥰😍🤗).

Ich muss gestehen, dass es mich unwahrscheinlich interessierte, was die Sprache, wie wir sie heute kennen zu dem gemacht hat. Welche Wortstämme unserer Sprache kommen woher? Und warum ist das so?
Was soll ich sagen? Lest selbst 😉

Cover:
Das Cover fällt einem durch die Farbgebung und Gestaltung sofort ins Auge. Die leuchtende Farbe und die Gestaltung (mit Buchstaben und Satzzeichen) sind derart einnehmend, dass der Duden-Schriftzug eher in den Hintergrund rückt. Gleichzeitig gibt dieser aber auch eine gewisse Seriosität durch den wissenschaftlichen Hintergrund 👍

Aufbau
Sprachgeschichte ist eigentlich nichts, womit sich die meisten Leser beschäftigen. Dennoch lohnt der Blick auf diese. Es ist eine faszinierende Reise, in die uns dieses Buch mitnimmt.
Das Ganze ist folgendermaßen aufgeteilt:

Vorgeschichte 1 (9000 – 2000 vor Christus)
Vorgeschichten 2 (2000 vor Christus bis 700 nach Christus)
Frühzeit 750 – 1050
Erste Blühzeit 1050 – 1350
Auf dem Weg zur Volkssprache 1350 – 1650
Etablierung sprachlicher Standards 1650 – 1800
Sprachforschung und Wörtersammlung 1800 – 1945
Sprache der Gegenwart seit 1950

Man sieht schon anhand dieser Aufteilung, dass es ein wahrer (Wort-) Schatz ist, der in diesem Buch enthalten ist. Wer allein die Sprachfamilien betrachtet wird beeindruckt sein. Vieles wird sich einem erschließen, wofür es vorher keine Erklärung gab. Wer jedoch denkt, dass das Buch ähnlich wie ein Wörterbuch aufgebaut ist, der irrt.
Es geht darum, wie sich die Sprache im Laufe der Zeit gewandelt hat, wie sich neue Einflüsse darin manifestierten. Es werden Vergleiche aufgestellt und Ähnlichkeiten – aber auch Unterschiede rücken in den Vordergrund. Es ist eine wirklich weite Reise, die unsere Sprache, wie wir sie heute kennen, hinter sich gebracht hat.
Es sind immer gewisse historische Gegebenheiten, die der Sprache wieder eine neue Richtung geben. Es wird vieles ergänzt, mit aufgenommen, geändert, aber eines zeigt die Geschichte nachdrücklich: es ist nichts starr, alles ist im Fluss, es ändert sich stetig.
Manche Wörter kommen, andere gehen – und im Laufe der Zeit ist erst mal nicht mehr ersichtlich, wie weit gereist das ein oder andere Wort ist. Nur soviel: unsere Sprache ist vielfältiger und aktueller, als man sich das vorstellen kann!

Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen. Ich bin mir sicher, dass sich Viele keine Gedanken machen, wenn sie bestimmte Worte verwenden, die sie als „typisch deutsch“ bezeichnen würden.
Aber: weit gefehlt.

Und deshalb kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so manches Wort mit anderen Augen sehen 😮😄

Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Umfangreiches (!🤩) Buch mit wertvollen Tipps und Tricks für jeden – absolute Leseempfehlung

Permakultur leben

Das Buch hat mich schon mit der Gestaltung direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um wertvolle Tipps und Tricks in Bezug auf die Permakultur zu erfahren. Aber gibt es diese? Wie hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Gerade durch die Gestaltung des Covers wird die Neugier ungemein geweckt. Ich finde vor allem den Schriftzug Perma Kultur Leben gut gewählt. Denn eigentlich sagt der Titel des Buches ja das Permakultur leben aus. Aber durch die Gestaltung des Titels sind es drei Schlagworte, die ich als wundervolle Eyecatcher empfinde!
Auch die Farbgebung und die stilisierten Inhalte des Buches fallen sofort ins Auge!

Inhalt
Es ist logisch aufgebaut, die Beiträge informativ, die Überschriften passend und zielführend, die Zusammenfassungen genial! Die jeweiligen Verweise und Links sind eine prima Ergänzung.
Die enthaltenen Fotos bereichern und lockern das Ganze auf. Gerade weil es ziemlich viele und umfangreiche Informationen gibt, ist es sinnvoll, mit den Fotos eine vertiefende Darstellung zu erreichen. Die 12 Permakulturprinzipien sind äußerst anschaulich und nachvollziehbar!

Es gibt weiterhin sehr, sehr viel Know-How - und auch sehr vieles, das ich vorher noch nicht wusste beeindrucktbin.

Eine Bedürfnisanalyse – davon gehe ich einfach mal aus – macht jeder, bevor er anfängt. Aber es gibt durchaus gravierende Unterscheide, denn bei der Autorin wurde selbst da schon viel mehr in die Tiefe gegangen. Ebenso ging es mir mit der Standortanalyse (da muss ich wohl noch ein paar "Hausaufgaben" machen), aber was mich vor allem beeindruckt hat, war die Zonierung! Von manchen Pflanzen hatte ich bis dato noch nie gehört. Auch die Pflanzenfamilien und die Infos darüber fand ich hilfreich. Im Grunde gibt es wichtige (Grundsatz-)Kapitel, in denen man immer wieder nachlesen kann und sollte – ich werde darauf sicher zurückkommen!

Mir kommt es so vor, als wiederhole ich mich, aber man kann in diesem Buch so viel Neues lernen!

Gut fand ich das Equipment und die Grundregeln beim Konservieren. Vieles war davon bekannt, aber so sind alle relevanten Infos in einem Buch - das finde ich klasse!

Was mir aber vor dem Lesen des Buches nicht bewusst war: Clostridium botulinum. Zugegebenermaßen sagte mir das überhaupt nichts. Umso toller und wichtiger, dass derartige Infos auch im Buch enthalten sind 👍👍

Die Tipps zum Lagern sind großartig. Ebenfalls in der Ausführlichkeit beeindruckend!

Und was die Rezepte angeht: sie verführen direkt zum Nachmachen! Schade, dass momentan die falsche Jahreszeit ist seufz... aber ich bin mir sicher, dass sich das im Laufe des Jahres (und der Ernte) definitiv ändert!!!!

In diesem Werk gibt es lediglich ein Kapitel, aus dem ich nicht wirklich neue Informationen gewinnen konnte. Das heißt aber nicht, dass die Tipps von Sabrina Wagner nicht sinnvoll und zielführend sind, sondern nur, dass ich mich mit dieser Materie schon ausgiebig auseinandergesetzt habe, weshalb es für mich nichts wirklich Neues gab. Für jeden anderen, der damit aber noch nicht in Kontakt gekommen ist, ist es jedoch eine tolle Ergänzung und vor allem eine Abrundung der Thematik! Wirklich klasse!

Wer jetzt aber denkt, das war es –denkste. Sabrina Wagner geht auch auf einen wichtigen Punkt ein: die Gemeinschaftlichkeit. Jede/r einzelne kann etwas bewirken. Wie viel mehr jedoch, wenn es viele sind? Sie zeigt anschaulich auf, welche Möglichkeiten es gibt.

Und ganz zum Schluss (wobei wir noch nicht am Schluss angelangt sind) gibt es noch ein Glossar zum Nachschlagen. Damit sollte man denken, dass wir wirklich am Ende des Buches angelangt sind.
Aber…… weit gefehlt. Sabrina Wagner zeigt, dass sie auch noch die Leser mit Informationen versorgt, die sicherlich noch die ein oder andere Frage haben…. wie z.B. woher bekomme ich was? Sie listet Bezugsquellen auf (wunderbar, ich habe wieder neue Erkenntnisse gewonnen 👍👍), gibt aber auch noch Tipps zu weiterführenden Infos und Seiten.

Und für all diejenigen, die immer noch Wissenshungrig sind und sich noch tiefer einarbeiten möchten, gibt es weitere Literaturtipps.

Insofern: Toller Gedanke wunderbar umgesetzt! 👍👍 Mir fällt nichts ein, das noch fehlen könnte

Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ ! Das Buch hat eine unwahrscheinliche Fülle an Tipps und Tricks und liefert reichlich Inspiration. Auch als Nachschlagewerk wird es noch des Öfteren seinen Dienst tun! Ich kann es nur ausdrücklichst empfehlen!

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 30.01.2023

❤️Spoilerfreie Rezension - Absolute Leseempfehlung für ein Buch, das definitiv süchtig macht ❤️

Bad Boss Challenge 2

Gerade habe ich das Buch „Bad Boss Challenge 2“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Bad Boss Challenge 2“ beendet.

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Autor:
Dies ist mein zweites Buch von Susanna Schober. Bereits Bad Boss Challenge hat mich total begeistert. Deshalb werde ich die Vancouver Bad Boss – Reihe definitiv weiterbegleiten! 🥰

Titel:
Name ist Programm und der Titel trifft definitiv voll auf die Zwölf! 😉

Cover:
Das Cover passt im Stil wunderbar zu der Vancouver Bad Boss – Reihe. Allerdings finde ich die Farbgebung dieses Buches noch einen Ticken schöner und toller als bei Band 1 😍

Schreibstil:
Susanna Schober schafft es, von der ersten Seite an den Leser an das Buch zu fesseln. Es ist wirklich süchtig machend! Der Schreibstil ist mitreißend, man fiebert mit, es bereitet total viel Spaß …
Mehr? … siehe weiter unten 😉

Protagonisten:👍🤗
Die Charaktere sind lebensnah gezeichnet. Sie wirken authentisch und es macht Spaß, sie in dem Buch zu begleiten! Die Dynamik ist äußerst interessant und das Ganze glaubhaft. Wie bereits beim letzten Buch schaffte Susanna Schober es des Öfteren, mich auf eine falsche Fährte zu locken. Aber niemals wurde es langweilig, im Gegenteil!!!! 😍Mag man also die Charaktere? Sicher! Immer? Garantiert nicht schelmischgrins

Stimmung/Atmosphäre:
Für mich war es einfach nur passend und stimmig. Das Buch zu lesen macht total viel Spaß und hat mir – zugegebenermaßen – auch super gefallen!

Setting:
Obwohl das Setting – genau wie bereits beim ersten Band der Reihe – ähnlich ist, gab es nicht wirklich ein Déjà-Vu. Es blieb trotz allem unvorhersehbar! 😍👍🤗

Explizite Szenen:
Nachvollziehbar und heiß 🔥😜 – dennoch hätte ich dem einen Charakter gerne mal eins übergebraten grummel

Gibt es auch Kritikpunkte?
Mir ging es am Schluss fast zu schnell. Gerne hätte ich mir noch weitere Seiten gewünscht – obwohl es ein rundes Ende war. Ich wollte mich aber definitiv noch nicht von den Protagonisten verabschieden… 🙁
Aber ich muss ebenfalls zugeben, dass ich nach diesem Buch ganz sicher die Vancouver Bad Boss – Bücher, die folgen unbedingt noch lesen werde. Von mir aus könnte es morgen weitergehen!!!

Bewertung:
Absolut überzeugte 4,5 Sterne (der Abzug kommt von den Kritikpunkten), die ich – wo es nicht anders geht auf ⭐⭐⭐⭐⭐ 5 Sterne aufwerte: für ein beeindruckendes Buch mit allenfalls (wenn überhaupt) kleinen Schwächen!

Insofern eine klare, definitive Leseempfehlung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen! 😉🤗

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spoilerfreie Rezension für ein emotionales Buch mit extremer Intensität – ein Keeper!

Wie der Winter klingt

Dies ist mein zweites Buch von Melanie Buchelt – bereits mit „Wenn ich wieder lieben kann“ habe ich mich in ihren Schreibstil und das Buch verliebt. Jetzt stand also das zweite an und ich war total gespannt, ob sie mich auch damit erreichen konnte. Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Ich finde, dass der Titel zunächst keinen Rückschluss auf die Geschichte gibt. Er kann alles – oder aber nichts – verheißen. Wenn man jedoch das Buch gelesen hat, erschließt sich, dass er wunderbar zum Buch passt. Urteilt selbst!

Cover
Das Cover selbst be- und verzaubert zugleich! Es greift die Geschichte auf und ist so bildgewaltig, dass es mir in Bezug auf die Geschichte gleich wieder eine Gänsehaut beschert – im positiven Sinne!
Und da das exakt genauso ist, wie es bei dem ersten Buch von ihr war, scheint dies sich zum Markenzeichen von Melanie zu entwickeln.

Schreibstil
Ihr Schreibstil entwickelt bereits zu Beginn des Buches eine Sogwirkung, die bis zum Ende des Buches nicht mehr nachlässt. Sie schafft es, in ihrem Schreiben eine extreme Intensität zu kreieren, die seines-/ihresgleichen sucht!!!

Protagonisten
Bei den Protagonisten zeichnet aus, dass sie k o m p l e t t anders sind, als man vermutet. Man hat sofort ein Bild vor Augen und dadurch, dass die Charaktere nicht statisch agieren, sondern durchaus ihre Ecken und Kanten haben, wird wirklich eine Tiefe entwickelt, die man zunächst nicht vermuten würde. Dabei fühlt sich jedoch alles stimmig an!

Storyline
Wie bei ihrem anderen Buch ist auch hier die Storyline außergewöhnlich. Es gab einige – naja, eher viele – Wendungen, die ich absolut nicht auf dem Schirm hatte. Es gibt auch hier Themen, die nicht in leichtfüßiger Manier daherkommen, sondern schwer wiegen.

Unter anderem auch deshalb ist eine emotional aufwühlende Geschichte wie diese äußerst Taschentuch-lastig.

Aber ich finde diese Geschichte – auch wenn ich mich wiederhole – wunderbar bezaubernd.

Setting
Auch wenn es „erst“ zwei Bücher sind, die ich von Melanie Buchelt kenne, so eint sie doch folgendes:
Beide sind packend und mitreißend Außergewöhnlich! Sie schicken auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Und ich liebe es, wie einfühlsam die Autorin an das Ganze herangetreten ist. Ich liebe ihre Art zu schreiben! 💓❤️

Triggerwarnung
Ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es in diesem Buch mehrere triggernde Inhalte geben könnte. Deshalb sind die relevanten Themen auch am Ende des Buches mit angegeben, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, um welche Themen es geht.

Gesamtfazit
Auch mit diesem zweiten Buch hat mir Melanie Buchelt wunderbare Lesestunden geschenkt. Diese Einfühlsamkeit, diese Intensität ist wirklich wundervoll! Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle ein Keeper!
Insofern gebe ich hier gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 🌟🌟🌟🌟🌟Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Veröffentlicht am 15.01.2023

❤️🤩Wundervolles, aus dem Leben gegriffenes Buch mit Humor und Tiefgang 🤩❤️ - Spoilerfrei!

Von Spaß war nie die Rede

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Lesehighlight!!!!

Außergewöhnliches Buch, das in seinen Bann zieht, Lesehighlight!!!!

Ich muss gestehen, dass ich vor diesem Buch noch nie von Ellen Berg gehört hatte. Die Thematik und die Leseprobe haben mich jedoch so sehr fasziniert, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel verrät im Grunde genommen gar nichts. Von Spaß war nie die Rede – das kann alles und nichts heißen – oder? Und (K)ein Mütter – Roman?
Dennoch ist es so, dass sich dieser Titel – wie ein roter Faden – durch das Buch hindurchzieht. In welchem Kontext das dann ist – das müsst ihr schon selbst feststellen! Schließlich will ich euch ja nicht um das Vergnügen bringen, das man hat, wenn man das Buch liest!

Cover
Im Grunde genommen eigentlich schon aussagefähig, ohne nur irgendetwas zu sagen. Es drängt sich nicht in den Vordergrund und regt durchaus die Phantasie an, herauszufinden, weshalb gerade dieses Cover zum Buch passt! Und nur zur Info: meiner Meinung nach passt es ganz gut!

Schreibstil
Ellen Berg hatte mich schon mit dem Prolog. Und zugegebenermaßen ließ das nicht nach, bis ich auf der letzten Seite angekommen war.
Der Prolog bringt uns sofort mitten ins Geschehen. Aber wenn schon der Prolog so ist, wie soll dann die Geschichte werden???? Ehrlich gesagt: egal was ihr alle denkt: ihr kommt nicht drauf!
Und was für ein Geschehen beeindrucktbin. Die Geschichte selbst reißt einen mit. Und ich finde es total beeindruckend, dass – trotz des Settings – der Humor eine große Rolle spielt. Zugegebenermaßen kommen sämtliche Gefühle zum Vorschein, ja, es ist eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle – aber es ist definitiv alles stimmig. Es fühlt sich echt an. Authentisch!
Die Geschichte reißt euch mit, lässt zuweilen den Atem stocken – aber es gibt im Grunde genommen kein Gefühl, dass ihr nicht erleben werdet. Und das auf eine Art und Weise, die unvorhersehbar ist!

Protagonisten
Die Protagonisten sind wundervoll gezeichnet. Man fühlt diese Emotionen, kann sie nachvollziehen. Mir hat auch gut gefallen, dass auch die Nebencharaktere so vielschichtig und detailliert dargestellt werden, dass man nicht auf die Geschichte schaut, sondern sofort mittendrin ist. Man kann abtauchen – aber trotz allem ist es kein leichtes, kein substanzloses Buch. Im Gegenteil. Man sollte sich durchaus auch Gedanken darüber machen. Ellen Berg lässt durch ihren wirklich wundervollen (und einzigartigen!) Schreibstil wirklich nicht nur die Figuren lebendig erscheinen – sie zeigt uns auch Gemeinsamkeiten oder auch Gegensätze und verpackt ihre Botschaft eindringlich – aber auch mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl.

Nur soviel: man sollte durchaus auch das ein oder andere in Frage stellen. Und wenn ihr an den entsprechenden Textstellen seid, wisst ihr auch, was und wie ich es meine!

Storyline
Im Laufe der Zeit kommt es einem so vor, als hätte man alles auf die ein oder andere Art schon gelesen. Man spekuliert daher immer, wie es weitergehen könnte, vermutet etwas, verwirft anderes, … kurzum, man fiebert mit.
Nun ja, mitgefiebert ist definitiv das richtige Wort. Das habe ich wirklich ausdrücklich. Aber es war dennoch so, dass ich des Öfteren auch total falsch lag mit meinem Verdacht. Und ich liebe es, wenn ein Buch nicht vorhersehbar ist!
Wer jetzt aber denkt, dass es ein „seichtes“ Buch ist, das man einfach so mal schnell „weglesen“ kann und das Ganze dann auch wieder schnell vergisst – der irrt! Es gibt unzählige Messages und Weisheiten. Diese geben dem Buch – trotz all der verschiedenen, vielfältigen und lustigen Situationen – eine wirkliche Tiefe.

Stimmung / Setting
Trotz des ernsten Themas nicht schwermütig – im Gegenteil. Aber dennoch hat dieses Buch – trotz des Humors, der definitiv nicht zu kurz kommt – eine extreme Intensität.
Und das ist es, das ich wirklich so gelungen finde: dieses Verweben dieser Geschichte mit diesem einzigartigen Schreibstil und vielen Aha-Effekten! Deshalb ein riesengroßes Kompliment an die Autorin, die ein wunderbares, beeindruckendes, humor- und gefühlvolles Buch erschaffen hat!

Sonstiges
Ich fand es toll, dass es in diesem Buch auch auf der Innenseite des Covers noch einen markanten Spruch gab, der wie die Faust aufs Auge zu dem Buch passt! Einfach nur klasse!

Noch eine Anmerkung
Ellen Berg hat viele Weisheiten verwoben – allerdings auf andere Art, als man es denken würde. Das ist aber nicht negativ zu sehen, sondern eine wirklich wundervolle Bereicherung. Gerade der Umstand, dass diese nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommen. Im Gegenteil, Ellen schafft es, dass diese Thematiken quasi im „Weiterlesen“ aufgenommen werden und man sich danach in Gedanken mit dem Ganzen „auseinandersetzen“ kann. Und genau dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Buches. Für diese Gedanken und auch die unzähligen humorvollen Stellen danke ich Ellen von ganzem Herzen.

Botschaft
Ich glaube, jeder sollte selbst für sich herausfinden, was die Botschaft dieses Buches ist.

Gibt es auch Kritikpunkte?
Wenn überhaupt dann nur den, dass dieses Buch so kurzweilig und toll war, dass es gefühlt in Nullkommanix weggesuchtet wurde. Von mir aus hätte es gerne noch weitere Seiten geben können, denn ich lese gerne auch noch mehr über die von Ellen Berg kreierten Protagonisten!

Gesamtfazit
Auch wenn ich von Ellen Berg bisher noch nichts gelesen habe – dieses Buch ist eine Empfehlung mit Ausrufezeichen für weitere Bücher der Autorin! Sie schreibt derart einnehmend, dass ich in Zukunft definitiv keinen Bogen um ihre Bücher machen kann.

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. Diese Art zu schreiben ist wirklich selten und wer das kann, hat definitiv eine einzigartige Gabe!

Definitiv 5 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐ (mehr geht ja leider nicht)