Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

🥰 Für jeden eine Empfehlung, der abseits des Mainstreams Neues entdecken will 🥰

111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss

Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch die Überschrift und den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Mir sagte die „111 Orte …“ – Reihe vor dieser Buchverlosung gar nichts. Aber es klang toll und alle anderen, die sich auch beworben hatten und die 111er-Reihe kannten waren begeistert.
Insofern war ich ebenfalls gespannt, ob das Buch hält, was die Meinungen versprachen… Gottseidank hat es bei der Verlosung geklappt, so dass ich mir eine persönliche Meinung bilden konnte. Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt – wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss – Das Original.
Zugegeben, der Titel ist mal eine Ansage. Aber wenn jemand so auftritt, dann muss doch auch was dran sein – oder etwa nicht?

Autor
Von Cornelia Lohs habe ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Sie ist eine Reisejournalistin, insofern sicher die Richtige für dieses Buch…- mehr dazu später.

Cover:
Ich finde das Cover schon mal toll. Die Schrift fällt durchaus ins Auge, und was mir gut gefallen hat, war das Bild der Festung Hohensalzburg.
Jeder, der schon in Salzburg war, weiß, dass einem die Festung schon von weitem ins Auge fällt. Aber ist das einer der Orte, die man gesehen haben muss 🤔😁

Aufbau/Aufmachung
Das Buch ist prägnant aufgebaut. Zuerst kommt das Vorwort, das ich schon mal bezeichnend fand. Ich kann mir diese Situation wirklich bildlich vorstellen.
Darauf folgt eine Inhaltsangabe, damit man jederzeit die entsprechenden Orte finden kann – und direkt danach geht es los.

Jeder der 111 Orte wird auf einer Seite beschrieben, während auf der anderen Seite ein Foto einen Einblick in diese speziellen Orte gibt. Dazu gibt es dann noch die Adresse, Tipps – und je nachdem ÖPNV-Anbindung und Öffnungszeiten. Da sag mal einer, dass das keine Fleißarbeit war. Auf alle Fälle definitiv umfang- und hilfreich.

Am Ende sind dann nochmal 3 Kartenseiten mit der Auflistung, wo sich jeder der im Buch genannten Orte befindet. Dies ist dann nochmals übersichtlicher, auch was die Planung angeht, weil man so ggf. die Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe mitberücksichtigen kann! 👍

Ist es wirklich so speziell?
Dazu muss ich ein wenig ausholen: Ich war schon ein paar Mal in Salzburg und habe mich wirklich in diese Stadt verliebt. Sie ist so vielfältig, hat eine besondere Art an sich, hat meiner Meinung nach einen „komm-bald-wieder“ Effekt. Jedes Mal entdeckte ich Neues. Und jetzt also dieses Buch….

Lasst euch sagen: auch wenn ich ein paar (aber wirklich nur wenige!) Orte kannte, war mir jedoch das Gros absolut unbekannt.

Es gab also in diesem Buch sehr viel zu entdecken – und die vielen Klebemarkierungen beweisen, dass es auch in Salzburg bei der nächsten Reise sehr, sehr viel zu entdecken gibt.

Cornelia Lohse schafft es, die Informationen auf den Punkt zu bringen: relevantes Wissen ist angegeben, und sie schafft es, die Begeisterung durch die Seiten auf den Leser zu übertragen.

Ich werde definitiv auch das nächste Buch dieser Serie lesen!

Fazit:
Mit dem ersten Buch der 111 Orte-Reihe wurde der Grundstein gelegt, weitere 111 Orte – Bücher zu lesen und die jeweiligen Orte dann zu entdecken.

Es macht total viel Spaß, anfangs mit dem Buch in die jeweiligen Orte einzutauchen und ich kann es kaum abwarten das Ganze dann direkt vor Ort zu entdecken.

Ich finde die Reihe und das Buch faszinierend und gebe deshalb eine absolut überzeugte und vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Buchverlosung bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 07.01.2023

👍Ein wirklich hilfreiches Buch das jeder, der in den Beruf oder die Ausbildung startet, gelesen haben sollte 👍

10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger

Mein erstes Buch von Tamara Schrammel war „Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende“. Mich hat das Buch derart beeindruckt, dass ich auch „10 Erfolgstipps für Berufseinsteiger“ unbedingt lesen wollte.
Und ob mir das Buch gefallen hat, das verrate ich euch jetzt. 😉

Titel
Kurz, prägnant, bezeichnend – passend! Die Zielgruppe ist definiert – aber auch für andere sind die Tipps sicher hilfreich.

Cover:
Sachlich, informativ – und mit der Farbe und dem Titel fällt einem das Buch sofort auf!

Schreibstil
Tamara Schrammel zeigt auch in diesem Buch erneut wie realitätsnah, verständlich und auch hilfreich sie wertvolle Tipps vermitteln kann.
Sie beginnt bei den Basics, macht Mut, beginnt aber mit dem neuen Lebensabschnitt.
Besonders toll finde ich die Beispiele und hilfreiche Gedanken die einem unwahrscheinlich helfen, das jeweilige Thema aufzulockern oder es zu vertiefen.
Das alles ist schon mal klasse, aber sie geht auch auf die anderen Situationen ein, denn jeder, der Stärken hat, hat auch Schwächen. Diese werden hier nicht ausgeklammert, sondern ebenfalls thematisiert und der Umgang damit aufgezeigt.

Tamara Schrammel nimmt die zukünftigen Berufsstarter mit dem Buch an die Hand und gibt auf sämtliche Fragen Antworten, ja, sie beantwortet sogar diese, die einem noch gar nicht bewusst sind.

Durch den großen Umfang des Buches ist es nicht möglich, alles hier aufzuführen (sonst wäre es einfach zu umfangreich), aber ich bin mir sicher, dass dieser Leitfaden und Ratgeber sein Geld definitiv wert ist. Schon allein in Bezug auf die persönliche Zukunft ist dieses Geld gut investiert.

Mir fiel nicht ein Thema ein, das wichtig ist, aber nicht zur Sprache gebracht worden wäre. Insofern ist dieses Buch - wie bereits gesagt - ein wirklich umfassender und toller Ratgeber.

Und was ich mit am tollsten finde ist das Teilen der persönlichen Erfahrung mit anderen, damit diese nicht dieselben Fehler machen. Dies beschert einen wundervollen und wertvollen Ratgeber. Vielen Dank dafür!

Fazit:
Meiner Meinung nach ein Muss für alle, die sich mit dem Berufsstart beschäftigen.
Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung. 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Kompliment an Tamara Schrammel zu einem derart tollen und ausgewogenen Buch! Chapeau!!!!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 06.01.2023

💖🤗Toller Serienauftakt – Gefühlsachterbahnfahrt inklusive - 🤗💖

Lipstick & Kilts - Arran

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Arran“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Arran“ beendet.

Schreibstil:
Bisher gab es kein Buch von Annie, das mir nicht gefallen hat. Insofern war der Schreibstil mir hinlänglich bekannt. Und dementsprechend war es natürlich klar, dass ich die nächste Veröffentlichung von Annie unbedingt lesen wollte!

Und was soll ich sagen? Annie bleibt sich in ihrem Schreibstil treu. Die Leseprobe hatte mich schon direkt - und auch der Rest des Buches war nicht anders. Für mich hat in diesem Buch wirklich alles gestimmt. Es war definitiv ein Pageturner und hat eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.

Was die Protagonisten angeht: da hatte ich anfangs mit dem einen Charakter meine Probleme, weil ich diesen nicht wirklich toll fand (eine klare Untertreibung) – vom Verhalten, der Denkweise, ….

Dennoch hat sich das im Lauf des Buches gewandelt (was immer sehr, sehr schwierig ist und einer Gratwanderung gleichkommt). Aber ich habe diesen Charakter (nein, ich verrate nicht, um wen es sich handelt) im Laufe der Geschichte wirklich in mein Herz geschlossen (und glaubt mir, das hätte ich nicht für möglich gehalten!).

Nun ja, die Geschichte ließ mich wirklich alle Gefühlsregungen durchlaufen. Von Empörung über hingebungsvoll seufzen, Lachen – aber auch Tränen sind geflossen – Herzschmerz, Glück, Freude, Atemstocken – es war definitiv alles dabei! Und dann gibt es ein Ende, das mir richtig gut gefiel – und das Herz erst richtig aufgehen lässt. 😍 – Nein, ich verrate nicht, ob es ein HEA gibt! Das dürft ihr selbst erleben – und erlesen lach

Die Geschichte wirkt aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Dass die Autorin den Protagonisten Zeit zugestand fand ich großartig - Altlasten inclusive 😀. Wir durften die beiden besser kennenlernen: ihre Charaktere, Sorgen und Ängste, aber auch das, was sie ausmacht und auszeichnet!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein großartiges Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Fazit:
Ein wundervoller Einstieg in die neue Lipstick & Kilts – Reihe, bei dem die Autorin schon einen Appetizer in Richtung weitere (zukünftige) Protagonisten auftischt. Und wie immer bei Annie: absolute Suchtgefahr 😉😁

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2023

❗Ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r gelesen haben sollte: Gesundheit geht uns ja schließlich alle an! ❗

Die Kraft unseres inneren Ökosystems

Gerade habe ich das Buch „Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ beendet.

Autor:
Von Prof. Dr. Richard Lucius kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ und „Wie das Mikrobiom die Immunantwort steuert und Entzündungen vorbeugt“ – das ist mal ein Ausrufezeichen ❗von einem Buchtitel!

Generell weiß man immer noch recht wenig über das Mikrobiom abgesehen von einzelnen Schlagzeilen, die schnell auftauchen, aber genauso schnell auch wieder weg sind. Insofern war ich total gespannt auf das Buch!

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich aussagekräftig! Es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Gerade durch die Darstellung des Titels mit unterschiedlichen Farben und Größenverhältnissen werden die wichtigsten Faktoren in den Fokus gerückt! Und dass ausgerechnet weiß, die Farbe der Unschuld (!) verwendet wird – passt! Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung – und dazu auch noch die Haptik!! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass der Autor so sehr in der Materie „drin“ ist, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…

Wer hier aber denkt, dass Prof. Dr. Lucius dazugehört: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Hier werden sämtliche Begriffe und Vorgänge so wunderbar erläutert, dass ich erst nach dem Lesen des Buches auf das Glossar stieß.
Ich habe es zwar noch mal durchgelesen, habe dabei aber gleich festgestellt, dass ich dies gar nicht brauche, weil der Autor diese Sachen schon im jeweiligen Kapitel entsprechend erklärte. Das ist eine wirklich tolle Gabe, wenn man so schreiben kann! Chapeau!

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen und Abbildungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.
Dass es nicht nur an der Oberfläche treibt, sondern auch in die Tiefe geht, finde ich persönlich toll und auch sehr wichtig. Das Thema selbst ist ja schon unwahrscheinlich komplex und Prof. Dr. Lucius bringt dies auf verständliche Weise auch an den Leser!
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Insofern haben sie durchaus ein größeres Wirkungspotential als sterile Darstellungen. Und wenn sich auch nur der ein oder andere Leser darin wiederfindet, ist schon viel gewonnen!

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde, betrifft entweder mich (oder auch weitere Freunde und Bekannte) auf die ein oder andere Weise persönlich. Wenn es also jemanden geben sollte, der noch keine Entzündungen hatte – Glückwunsch! Aber nicht nur für die Betroffenen ist das Buch lesenswert! Weit gefehlt!

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war. Des Öfteren fragt man sich, weshalb man bestimmte Verknüpfungen zwischen Mikrobiom und dem Befinden nicht gezogen hat. Man wird definitiv sensibilisiert, diese – vorher eher abstrakte – Möglichkeit des Mikrobioms als Einfluss auch in Betracht zu ziehen und dafür zu sorgen, dass man bestimmte Störfaktoren reduziert – oder besser noch eliminiert!

Wer aber jetzt denkt, dass das Buch mit dem Inhalt, dem Glossar und den Literaturhinweisen am Ende ist – weit gefehlt! Im Buch selbst gibt es noch einen QR-Code, der zu weiteren Exkursen von Prof. Lucius führt. Und auch hier gibt es wieder total interessante Einblicke mit Aha-Effekt!

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Kapitel dass Professor Lucius seine Arbeit wirklich super gründlich gemacht hat.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch das ein oder andere, das es zu ändern gibt… Aber darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.

Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten, nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.01.2023

❤️Wundervolles, tiefgründiges und authentisches Buch mit schwerwiegenden Altlasten… ❤️

Zuckerfee 2.0

Gerade habe ich das Buch „Zuckerfee 2.0“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Zuckerfee 2.0“ beendet.

Autor:
Von Megan McGary kannte ich bisher nur „Schlussmachen für Anfänger“. Das Buch hat mir schon so gut gefallen, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Dass dies auch bei diesem Buch der Fall war, ist klar, sonst würde ich hier keine Rezension schreiben. Und zu welchem Fazit komme ich? Lest selbst! 😉

Titel:
Der Titel selbst lässt meiner Meinung nach keine Rückschlüsse zu, um was es vordergründig geht. Deshalb sollte man auch durchaus den Klappentext lesen. 😊

Cover:
Das Cover finde ich unheimlich schön. Ich mag die Farben, das Schriftbild, die Darstellung! 🥰 Darüberhinaus passt es auch wunderbar zu „Schlussmachen für Anfänger“. 🥰

‼️ABER: Bitte aufpassen: es handelt sich definitiv nicht um eine zuckersüße Geschichte ohne Substanz, sondern es geht um ein tiefgründiges, intensives Buch! Coverkäufer sollten den Klappentext checken! ‼️

Schreibstil:
Megan McGary schreibt unwahrscheinlich toll. Ihre Schreibweise zieht in den Bann. Es war ein absoluter Pageturner, der einen in eine Sogwirkung zieht, der man sich definitiv nicht entziehen kann.

Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen, das Geschehene erweckt einen authentischen Eindruck.
Die Handlungsweise der Hauptcharaktere (die durchaus auch schwerwiegende Altlasten haben) fand ich wirklich klasse – nicht zuletzt auch deshalb, weil diese anders gezeichnet wurden, als man es vermuten würde - und somit auch anders als sonst üblich! Gerade dass die Autorin den beiden Zeit zugestand und ihren Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten Raum bot - und dass es sich um Protagonisten handelte, die auch nicht „frisch von der Akademie“ kommen, fand ich großartig – Altlasten – und dieses Mal definitiv auch schwerwiegende - inclusive 😀. Wir durften die beiden besser kennenlernen: ihre Charaktere, Sorgen und Ängste, aber auch das, was sie ausmacht und auszeichnet! Und gerade die Thematisierung am Schluss des Buches fand ich toll. Dass die Autorin auch das noch thematisierte war absolut erstklassig!

Insofern war es - meiner Meinung nach - ein großartiges Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Abgesehen davon, dass ich manchem Prota zuweilen gerne mal den Kopf gewaschen hätte? 😉😜
Meiner Meinung nach definitiv nicht!