Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Mein allererster Hayabusa Manga!

Someday I‘ll Fall Asleep 1

Mein allererster Hayabusa Manga flatterte nämlich diese Woche in meinen Briefkasten und ich war echt gespannt, neugierig und aufgeregt! Klappentext und Cover haben mich neugierig gemacht auf Hotarus Abenteuer mit dem Seelenführer Kuro.

Prinzipiell mag ich Romance-Storys gerne. Sie sind oft leicht zu lesen, lassen einen träumen und wenn der Zeichenstil auch noch passt, ist es eine perfekte Geschichte, um dem Alltag zu entfliehen lässt. Bei dieser Geschichte ist es jedoch so, dass Hotaru als Person ansich mich noch nicht wirklich überzeugen konnte. Sie ist mir einfach viel zu selbstlos, will es anderen immer recht machen und ist knapp davor, mich mit dieser Charaktereigenschaft ein wenig zu nerven. Prinzipiell ist es ja gut, wenn man auf das Wohl anderer achtet, nur zahlt sie selbst dadurch mit ihrem Glück drauf. Sie kann mir nicht erklären, dass das auf Dauer glücklich macht...

Ansonsten ist der Manga eine nette Geschichte für Zwischendurch, der mich leider nicht 100%ig überzeugt hat. Irgendwie fehlt etwas, ich kann aber noch nicht genau definieren was. Vielleicht fehlt mir ein wenig die Tiefe, ich kanns nicht sagen. Ich würde dem zweiten Band dennoch eine Chance geben, weil ich doch neugierig auf Kuro bin. Ich denke, dass er viel auf Lager hat und das die Kombination mit Hotaru spannend werden kann. Außerdem möchte ich noch genau wissen, was vor dem Unfall passiert ist. Also so ganz abschreiben kann ich den Manga nicht!!!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Solide!

Shang-Chi

Die SHANG-CHI Serie konnte mich mit ihrem letzten Band, welcher mein Einstieg in diese Serie war, überraschenderweise sofort für sich gewinnen. Kann dieses Momentum von diesem Band aufgegriffen werden, oder war meine Begeisterung eine Eintagsfliege?

Beim Film SHANG-CHI waren meine Erwartungen sehr hoch und wurden leider insgesamt dann doch sehr enttäuscht. Vielleicht war meine Erwartungshaltung deswegen bei der Comic-Serie sehr verhalten und konnte gerade deswegen leicht übertroffen werden. Mein nächster SHANG-CHI-Band konnte mir sofort das Flair des Vorgängers wieder vermitteln, was mich natürlich schlagartig in die richtige Stimmung versetzte. Die Mainstory wird lückenlos fortgesetzt, rückt hier jedoch etwas mehr in den Hintergrund. Dies stört nicht weiter, da sie durch den ganzen Band hinweg gerade so präsent ist, so dass man auf jeden Fall die Verbindung der einzelnen Bände spürt. Die einzelnen Kapitel lesen sich flüssig und werden nicht eintönig. Das besondere hier ist, dass in jedem Kapitel ein großer MARVEL-Charakter einen Gastauftritt hat und die Handlung damit beeinflusst wird.

Wirken die jeweiligen Auftritte der diversen MARVEL-Helden auch irgendwie random, so hält es die Geschichte doch frisch. Es zeigt hier auf, dass SHANG-CHI teil der neuen MARVEL-Ära ist. So lange sich dieses Konzept nicht auf die nächsten Bände ausbreitet, so lange kann ich damit leben. Es darf nur nicht zur Gewohnheit werden, da es sonst so wirkt, als wollte man diese Serie mit Gewalt pushen. Das braucht diese nicht. Der Auftakt war solide und so sollte die Serie auch in Zukunft fortgeführt werden. Das Potential um auf eigenen Beinen zu stehen hat SHANG-CHI jedenfalls, auch wenn der Film weit hinter den Erwartungen blieb.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Geschmackssache!!!

Rorschach

Unter der Flagge des BLACK LABEL erschienen schon großartige Werke, welche, meistens zurecht, mit Lob überschüttet wurden. Auch bei der 4-teiligen RORSCHACH-Reihe ist dem so. Wen wundert es, wenn man den Namen Tom King damit in Verbindung bringen kann.

Zunächst einmal das offensichtliche; das Cover ist nett, könnte aber etwas ikonischer sein. Bei BLACK LABEL Covern habe ich schon Cover gesehen, welche einen Ehrenplatz erhalten sollten. Dieses hier ist zwar ganz schön, aber irgend fehlt mir das gewisse etwas. Aber wie heißt es, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen.

Kommen wir also zur Story. Hat man die ersten beiden Teile gelesen, wovon ich ausgehe, wenn man den dritten Teil vorhat zu lesen, dann weiß man bereits was einen erwartet. Es ist ein Krimi und Detektivroman. Es ist sehr politisch und zeigt uns überschwänglich viel investigative Arbeit. Diese Detektivarbeit wird uns so detailliert gezeigt, so dass diese für mich in Band drei leider bereits ermüdend wirkt. Die Story hat Substanz und lässt einen komplett in diese Welt eintauchen, aber ich habe an mir selbst festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit meine Aufmerksamkeit zu schwinden beginnt und ich mich zum weiterlesen erneut motivieren musste. Es ist eben ein eigenes Genre, welches sicherlich großartig geschrieben wurde und bei welcher man sehr viel Arbeit in eine detailreiche Story gesteckt hat, aber für meinen Geschmack dürfte diese ausnahmsweise einmal eine Spur seichter sein.

Ohne Frage, es handelt sich hier wieder um ein Werk, welches anders ist, als derzeit alle anderen am Comic-Markt. Doch, auch wenn hier der Meister Tom King am Werk ist, so sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Es ist eine sehr detaillierte Geschichte, welche einem auf eine spannende Reise mitnimmt, jedoch muss man ein Fan dieses Genres sein, sonst könnte diese Reihe doch etwas ermüdend wirken.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Leider etwas nachgelassen....

Jujutsu Kaisen – Band 13

Endlich Wochenende und ich hab mir gestern bei der Heinfahrt von der Arbeit "Jujutsu Kaisen 13" reingezogen 🥰

Aber jetzt wirds dann schon etwas lang, dieser Kampf Gut gegen Böse in Shibuya. Vorallem kommt es einem ohne Gojo noch länger vor…. Aber obwohl mich der Start des Bandes nicht so umgehauen hat und mir die Kämpfe langsam etwas zu lange ausgedehnt werden, hat es der Schluss Sukuna noch gerettet. Sukuna ist neben Gojo ein unheimlich faszinierender Charakter und ich mag ihn auch unheimlich gern. Er bringt noch zusätzliche Spannung rein, weil man nie wirklich weiß, wie er sich verhalten wird und irgendwie erwarte ich immer, dass er irgendwann über Yuji die Oberhand komplett gewinnt und Yuji verloren ist. Aber das wollen wir doch nicht hoffen!

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass dieser Band einfach durchschnittlich war. Ich mag die anderen Charaktere auch – keine Frage – aber das ganze Ereignis wird mir schon etwas zu sehr in die Länge gezogen und man hat nicht wirklich Abwechslung drinnen. Auch wenn Megumi und der mordlustige Toji ihr bestes geben, war es doch etwas zu wenig um für meinen Geschmack ein Highlight-Band zu werden. Ich hoffe wirklich, dass der nächste Band wieder das gewohnte Niveau erreicht und mich wieder voll und ganz fasziniert. Vielleicht gibt ja Gojo auch wiedermal ein Lebenszeichen von sich?! Oder aber Sukuna macht genauso weiter wie er in diesem Band geendet hat, dann kann der nächste Band auch nur super werden. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf und bin echt froh, dass ich ihn schon bei mir liegen habe.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Durchwachsen....

Future State - Batman Sonderband

Einen weiteren Blick in eine mögliche, dystopische Zukunft bietet der Sonderband Nr. 2 zu BATMAN FUTURE STATE. In diesem wird die Geschichte von Catwoman und den Batgirls in den Fokus gerückt.

Es werden ...

Es werden uns hier 3 Storys geboten, welche man wirklich unterschiedlich bewerten muss. Die erste Story war zugleich die beste aus diesem Sonderband. Gezeigt wird hier Catwoman, welche einen Zug kapert um eine wertvolle Fracht zu bergen. Diese Story bietet einfach alles. Absolut gnadenlose Kämpfe und eine Storyline, welche komplett zu den anderen Handlungssträngen aus anderen Heften/Sonderbänden passt. Aufgrund dieser Story würde ich die volle Punktezahl geben, doch es gibt ja auch noch zwei weiter Handlungsstränge.

Dies führt uns gleich zur zweiten Handlung, ich welcher Catwoman und Poison Ivy die Handlung tragen. Hier haben wir auch schon die Schwachstelle dieser Sonderausgabe. Nicht nur das die Illustrationen sehr kindlich wirken, sondern auch die Story hat keinen wirklichen Höhepunkt. Es hat mich zu keiner Sekunde interessiert was hier eigentlich passiert. Es wirkte auf mich ständig wie eine Teeny-Highschool-Drama mit ein wenig Action. Für mich war es komplett uninteressant.

Die dritte und letzte Story legt das Augenmerk auf verschiedene Batgirls, welche mit diversen Superschurken in einem Hochsicherheitstrakt gefangen sind. Bereits bei dieser Szenerie kann man sich schon denken worauf die Handlung hinauslaufen wird. Auch wenn es vorhersehbar war, so war die Story doch grundsolide und nahm auch Bezug zu einem anderen Sonderband (NIGHTWING).

Drei Storys und alle sind wirklich grundverschieden. Von sehr gut, über Mittelmaß, bis hin zu komplett überflüssig war einfach alles dabei. Ein Kaufgrund für diesen Sonderband kann lediglich die erste Story mit Catwoman sein, der Rest rechtfertigt die Investition von EUR 17,00 nicht.