Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

Tankred - ein Abenteurer HB Rezension

Tankred: Weihrauch und Schwert

Michael Römling entführt uns mit seinem neuen (Hör-)Buch in die zweite Hälfte des 9. Jahrhunderts. Tankred ist der Bibliothekar des Klosters Prüm in der Eifel. Ein Angriff der Wikinger steht bevor, die Mönche flüchten und nehmen nur die Bücher mit, die den Lehren der Kirche entsprechen, aber nicht die wertvollen Kopien griechischer und römischer Autoren. Tankred tut es in der Seele weh, diese Manuskripte zurück zu lassen, die er oftmals nur unter Mühen beschaffen konnte oder aufwendig kopieren ließ. Nur sein alter Mentor bleibt mit ihm im Kloster. Doch es ist zu spät, die Dänen stehen bereits vor den Klostertoren. Aber Tankred gelingt die Flucht und somit lässt er auch sein Leben als Mönch hinter sich. Als er erfährt, dass seine Halbschwester Judith von den Wikingern entführt wurde, macht er sich auf die Suche.
Nach und nach erfahren wir mehr über die Biografie Tankreds, die sehr turbulent und abwechslungsreich ist. Ein sympathischer Protagonist, der manchmal etwas zu viel zu gut kann, aber dafür ist es ein rechtes Abenteuer, kurzweilig und spannend erzählt. Ein äußerst gelungener historischer Roman mit hohem Unerhaltungsfaktor - ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe und auch wieder auf den versierten Sprecher Oliver Rohrbeck.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spitzengastronomie

Sternenmeer

Ich liebe diese Aquitaine-Reihe von Alexander Oetker. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass ich dort in der Nähe mal gelebt habe.
Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 ...

Luc und Anouk sind Eltern geworden und Aurélie ist nun schon 5 Monate alt.
Luc hatte sich gegen den Chefposten entschieden und somit muss er sich jetzt mit dem "Pariser" und Karriereristen herumplagen.
Ein Restauranttester wurde vergiftet und liegt im Koma. Waren es die Aktivisten, die gegen die foie gras wettern, die der Sohn des Sternekochs geliefert hat? Oder war es jemand, der nicht damit klar kam, dass sein Restaurant eben keine Sterne erhalten hat oder wurden dem Restaurantbesitzer Auguste Fontaine seine 3 Sterne nicht gegönnt, die dieser schon so lange Jahre für sein Restaurant bekommt?
Die Krimireihe um Luc Verlain hatte schon immer eine ausgeprägte "kulinarische Note", aber dieses Mal begibt sich der Autor in die Welt der Sterne- und Spitzenrestaurants, aber zwischendurch gibt es auch einfachere Köstlichkeiten.
Ein spannender und interessanter Fall mit viel Lokalkolorit und ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder einen Fall für Luc und Co zu hören, den auch dieses Mal wieder Frank Arnold wunderbar vorgelesen hat.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Begleiter

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit

Bisher kannte ich das Grundschullexikon vom Ravensburger Verlag noch nicht, aber dies ist wohl nicht die erste Auflage, allerdings ist es eine aktualisierte Fassung und bietet sich so als toller Helfer für die Grundschulzeit an.
Bereits auf dem Cover zeigt sich die Themenvielfalt, ob es nun um Musik, Geschichte, Kunst, Tiere, Autos,.... geht, hier finden sich Antworten.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich. Neben einem alphabetischen Stichwortteil, durch den man sich auch wunderbar blättern kann oder eben konkret etwas suchen, gibt es wertvolle Tipps für das Erstellen von Referaten, Schulwissen zu Deutsch und Mathematik, eine toll gezeichnete Weltkarte sowie Quizfragen und auch Lösungen auf eben diese Fragen, so dass das Buch nicht "staubig" wirkt, sondern lebensnah und lebendig. Ob man nun etwas über die Ameise oder Dinosaurier, Südamerika oder die Zelle wissen möchte - hier findet sich die Antwort, altersgerecht erklärt. Außerdem ist das Buch ansprechend illustriert.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Auf tödlicher Pilgerreise

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)

Johannes Steck mag ich als Hörbuchsprecher sehr gerne und auch hier hat er sein Können wieder gut unter Beweis gestellt und mir schöne Hörstunden verschafft.
Ich mag die Reihe um den Henker Jakob Kuisl ...

Ich mag die Reihe um den Henker Jakob Kuisl und seine Familie sehr. Mittlerweile ist Jakob schon recht alt geworden und außerdem ist er gesundheitlich nicht auf der Höhe. Dennoch reist er nach Alt-Ötting und mit ihm seine Familie, inklusive der Enkel. Und schon ist die Familie in eine Reihe von Mordanschlägen und Morden verwickelt.
Oliver Pötzsch hat mal wieder gekonnt historischen Kontext - das Treffen zur Vorbereitung der Heiligen Allianz - mit Fiktion verbunden. Hier kommt auf keinen Fall Langeweile auf, denn egal bei welchem Familienmitglied, es gibt überall Spannung und Verwicklungen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Highlight

Feldpost

Ich habe ja mittlerweile schon sehr viele Bücher gelesen, die zur Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges spielen, aber dieses Buch von Mechthild Borrmann ist etwas ganz Besonderes.
Die ...

Die Ausgangssituation ist die folgende: Cara, eine Anwältin, erhält eines Tages einen alten Aktenkoffer mit einem Bündel Feldpostbriefe mit der Aufforderung, Adele zu finden. Als sie Nachfragen stellen möchte, ist die Frau aus dem Café verschwunden, die ihr diesesn Auftrag gegeben hat. Adele findet Cara nicht, dafür jedoch Richard Martens, den Verfasser der Feldpostbriefe. Für Richard brechen alte Wunden wieder auf, als er die Briefe in den Händen hält.
Nach und nach erfahren wir LeserInnen was damals geschehen ist, in Rückblenden aus der Sicht von Adele. In der Gegenwart gibt es die Perspektiven von Cara und Richard, der sich auch immer wieder gedanklich in die Vergangenheit begibt.
Ein unglaublich starker Schreibstil, eine Geschichte, die eine große Sogwirkung ausübt. Und eine Geschichte, die so viel mehr beinhaltet als man erst vermutet.