Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2023

schönes Pappbilderbuch zum Vorlesen und Betrachten

Der Herbstwind bläst

In diesem großformatigen Bilderbuch bläst der Herbstwind durch die dicken Pappseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderfingern fassen und umblättern lassen. Auf jeder der fünf Doppelseiten gibt es auf den schön gestalteten Bildern viel zu entdecken und ein ganz kurzer Text beschreibt, wie einzelne Kinder und Tiere das Herbstlaub erleben und nutzen.

Die Geschichte fällt sehr einfach aus; eingeordnet wurde das Buch für Kinder ab drei Jahren; ich würde es schon ab zwei Jahren empfehlen, denn es bietet schöne Bilder, eine kindgerechte Sprache und sich somit sehr gut für eine frühkindliche Sprachförderung an. Ich denke, wenn das Buch bereits gemeinsam gelesen wurde, wird es Kleinkindern große Freude bereiten, dieses auch alleine zu „lesen“.

Veröffentlicht am 23.01.2023

sehr interessant und beeindruckend

Raben

Thomas Bugnyar, Verhaltensbiologe, erforscht seit Jahrzehnten Raben. In diesem Buch berichtet er, von Versuchsplanungen, -durchführungen und -auswertungen, die unter anderem Sozial- und Rollenverhalten, Freundschaften, Intelligenz, Gedächnisleistung, Ruf, Rufe, Schnabel- und Gefiederhaltunge, Versteckspiele und auch Strategien wie Intrigen und Tricksereinen aufzeigen. Viel Wert legt Thomas Bugnyar darauf, dass es sich um Individuen handelt, die manchesmal ihre ganz eigenen Wesenszüge an den Tag legen. Die Beschreibungen muteen sehr wissenschaftlich an, bleiben dabei leicht verständlich.

Stets bemerkt man die Liebe de Autors zu seiner Berufung und der Funke, von Raben begeistert zu sein, springt über und macht neugierig aufmehr. Aber auch so erkennt man, welche bislang aufgestellten Klischees daneben lagen und wie intelligent diese Tiere tatsächlich sind. Das Buch wurde sehr schön gestaltet; viele Fotos samt Erklärungen runden das schöne und interessante Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 20.01.2023

hilfreich um sein eigenes Potential zu erkennen, einzusetzen und zu lieben

Still - Das Arbeitsbuch

Susan Cain bietet hier das Arbeitsbuch zu ihrem Bestseller „Still“, das mit kurzen Erklärungen, Fragen und viel Platz für Eintragungen dem eher introvertierten Leser die Möglichkeit gibt, sich selber besser zu hinterfragen, kennenzulernen und seine besondere Art wertzuschätzen.

Im ersten Teil bewegt man sich dabei in seiner Komfortzone, beschäftigt sich besonders mit sich selber, im zweiten Teil dreht es sich um Arbeitsplatz, Kollegen, Kontakte und mehr. Sehr interessant fand ich dabei einige Ansätze, die ich nun aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann, besonders im zweiten Teil, in dem unter anderem Berufswahl, Ruhezonen, und Partnerschaft besprochen werden. Die Tagebuch- und Kalendereinträge halte ich für sehr hilfreich um eingefahrene Verhaltensweisen zu überdenken und gewünschte Änderungen vorzunehmen. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch mir schon vor vielen Jahren in die Hände gefallen wäre; so haben das Leben und die vielen eigenen Reflektionen schon vieles für mich verändert. Gerade Jüngeren und besonders auch Eltern von introvertierten Kindern würde ich dieses Arbeitsbuch unbedingt empfehlen um sich gezielt mit dem Thema auseinander zu setzen und durch die Übungen viel schneller als nur durch eigene Erfahrungen mit der besonderen, eigenen Art und Stärke gestärkt und kraftvoll durch sein Leben zu gehen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

absolut beeindruckend

Gugelhupf ganz groß

Marina Kasimir beschreibt die Geschichte das Gugelhupfes über die Jahrhunderte, zeigt Gerätschaften und Formen aus jener Zeitspanne, gibt historische Hintergründe weiter, die sie oft durch alte Bilder oder Texte ergänzt.

Schon alleine die Reise durch die Zeit hat mich sehr beeindruckt. Das älteste enthaltene Rezept stammt von 1691 und im Laufe der Reise durch zeittypische Rezepte für Gugelhupfe wird man schon beim Lesen einiger UNterschiede gewahr, beispielsweise, wann bestimmte Zutaten knapp waren. Hierzu fand ich auch das Kapitel der Rezepte aus Not- und Kriegszeiten sehr interessant und aufschlußreich. Andere Kapitel widmen sich Hefe-Gugelhupfen, Klosten- und auch Hofküchenrezepten, Rührteig und auch salzig-pikanten Gugelhupfen.

Das Buch bietet jede Menge süße, herzhfte und pikante Gugelhupfrezepte, auch für Dampfgugelhupfe, die ich als „Pudding“ kenne. Egal, ob man sie im Wasserbad im Backofen oder Topf in einer geschlossenen Form zubereitet – für mich waren diese Rezepte sowie die Rezepte für Not- und Kriegszeiten die aufregendsten, aber auch viele andere werde ich nachbereiten. So muss ich unter anderem unbedingt den Krebsgugelhupf aus dem 19. Jahrhundert probieren, der durch ein Rezept für selbstgemachte Krebsbutter aus dem Jahr 1924 abgerundet wird. Auch bei den süßen Gugelhupfen fallen mir viele auf, die ich in dieser Zutatenkombination von alleine niemals ausprobiert hätte, seien es Kreationen mit Quark, Griess, Karotte, Bohnen, Kartoffel- oder Maismehl; es finden sich auch Rezepte ohne Fett oder Eier.

Ich bin ganz begeistert von diesem Gugelhupfbuch, das viele aufregende und vielversprechende Rezepte enthält und freue mich auf das Nachbacken und Probieren durch das ganze Buch.

Veröffentlicht am 16.01.2023

schönes Vorlese- und Betrachtebuch

Die lustige Grille

Die lustige Grille fiedelt den Sommer und Herbst durch während die Ameisen Wintervorräte anlegen. Als es dann kalt wird, hat die Grille keinen warmen Platz und Hunger; die Ameisen tragen die erschöpfte Grille in ihr Haus, die etwas beschämt zugibt, dass sie nicht vorgesorgt hat. Doch die Ameisen haben während ihrer Arbeit Freude an der Musik gehabt, danken der Grille und nehmen sie gerne als Gast auf und feiern mit ihr.

Das Pappbilderbuch hat dicke Seiten, ist dadurch robust und kann auch von kleinen Kinderhänden gut umgeblättert werden. Die schönen Bilder bieten viele Details, lassen sich lange betrachten und viele Details erkennen. Besonders gut geefällt mir, das manche Seiten Fenster enthalten, durch die man einen kleinen Ausschnitt eines vorangegangenen oder folgenden Bildes sehen kann und diese dadurch schön verbunden werden.

Die Geschichte ist in Reimen erzählt, was ich aus Kinderbüchern der Spät-Fünfziger und Sechzigerjahre kenne. Ich vermute, dass die Erstausgabe dieser Geschichte aus dieser Zeit stammen könnte, konnte allerdings keine Angaben dazu finden. Die Geschichte selber erinnerte mich stark an Leo Lionnis "Frederick", wobei ich beide sehr schön finde und mich gefreut habe, diese hier neu zu entdecken. Themen wie Freundschaft, Liebe zur Kunst, Gemeinschaft und gemeinsame Fürsorge werden hier sehr schön vermittelt und es läßt sich leicht mit Kindern ein Gespräch über diese Geschichte hinaus darüber führen.