Profilbild von katze102

katze102

Lesejury Star
offline

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze102 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

tolles, hilfreiches Workbook mit sehr gut erklärtem Hintergrundwissen

Abnehmen für hoffnungslose Fälle
0

Die Autorinnen erläutern, wie industriell verarbeitete Lebensmittel im Körper wirken, beispielsweise das Sättigungsgefühl vermindern und das damit verbundene häufige Essen von einfachen Kohlenhydraten ...

Die Autorinnen erläutern, wie industriell verarbeitete Lebensmittel im Körper wirken, beispielsweise das Sättigungsgefühl vermindern und das damit verbundene häufige Essen von einfachen Kohlenhydraten und Zusatzstoffen sich mit einer Sucht vergleichen lässt, der man hilflos gegenübersteht. Durch viele Fragebögen, Checklisten, Vergleiche, Fallbeispielen und Tools kann man sein eigenes Verhalten aufzeichnen, erkennen und persönlich zugeschnittene Lösungswege finden. Man merkt, dass die Autorinnen Erfahrungen in der Suchttherapie besitzen, die sie hier sehr gut erklärt umsetzen. Die Unterscheidungen von chemischem und emotionalen Craving samt Handlungsstrategien fand ich sehr anschaulich und hilfreich beschrieben.Verschiedene Diäten werden durchleuchtet und auch sehr gut aufgezeigt, wie man ohne Diät, jedoch mit frischer Nahrung und selbstgekochten Speisen sowie verschiedenen tools dem Verlangen nach ungesunder Nahrung wie Süßem oder fettigem Knabberzeugs entkommt und als Nebeneffekt fitter wird und abnimmt..

Mir haben die vielen Arbeitsblätter, die die fundierten Erklärungen ergänzen und dieses Buch zu einem ganz persönlichen machen, ausgesprochen gut gefallen. Die erarbeitete Strategie widmet sich dem Thema aus einem ganz neuen Blickwinkel und mit vielen neuen Tipps und Tools, die weiterhelfen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

mit kleinen Veränderungen neue Routinen schaffen

Die 1-Minuten-Strategie
0

Dr. med. Carsten Lekutat, unter anderemFacharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel, beschreibt in diesem Buch 1-Minuten-Strategien, ...

Dr. med. Carsten Lekutat, unter anderemFacharzt für Allgemeinmedizin, Sportarzt, Buchautor und TV-Arzt. Er ist Leiter des Berliner HIT Hausarztzentrum in Tegel, beschreibt in diesem Buch 1-Minuten-Strategien, insgesamt 28, aufgeteilt auf vier Wochen. Jeden Tag stellt er einen entsprechender Micro-Prep vor, gibt dazu eine Einführung und Hintergrundinformationen. Diese Micro-Preps sprechen drei verschiedene Aspekte an: Bewegung (Montag, Donnerstag und Samstag), Ernährung (Dienstag, Mittwoch und Freitag) sowie Stressreduktion am Sonntag. Der Aufbau innerhalb der Woche ist gut durchdacht und sinnvoll; die einzelnen Tipps oder Übungen finde ich sehr motivierend und sie lassen sich gut meistern. Lediglich für die Härteste von ihnen (1 Minute kalt duschen) brauche ich im Winter doch die vorgestellte leichtere Herangehensweise.

Insgesamt geht die hier verfolgte Taktik, mit kleinen 1-Minuten-Schritten zu beginnen und sich nicht den Spaß durch viel zu hoch gesteckte Ziele zu verderben, vollkommen auf. Ohne Stress und Erwartungsdruck macht man die Übung auch mehrmals am Tag, behält sie einfach bei und verlängert die Dauer, weil das Konzept so einfach und motivierend ausfällt. Die neuen Gewohnheiten schleichen sich so einfach als Routinen in den Alltag und ich merke nach zwei Wochen selber schon Veränderungen, fühle mich besser und vor allem motiviert, diese Strategie weiter zu verfolgen und auszubauen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

schönes Pappbilderbuch zum Vorlesen und Betrachten

Der Herbstwind bläst
0

In diesem großformatigen Bilderbuch bläst der Herbstwind durch die dicken Pappseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderfingern fassen und umblättern lassen. Auf jeder der fünf Doppelseiten gibt es auf ...

In diesem großformatigen Bilderbuch bläst der Herbstwind durch die dicken Pappseiten, die sich auch gut von kleinen Kinderfingern fassen und umblättern lassen. Auf jeder der fünf Doppelseiten gibt es auf den schön gestalteten Bildern viel zu entdecken und ein ganz kurzer Text beschreibt, wie einzelne Kinder und Tiere das Herbstlaub erleben und nutzen.

Die Geschichte fällt sehr einfach aus; eingeordnet wurde das Buch für Kinder ab drei Jahren; ich würde es schon ab zwei Jahren empfehlen, denn es bietet schöne Bilder, eine kindgerechte Sprache und sich somit sehr gut für eine frühkindliche Sprachförderung an. Ich denke, wenn das Buch bereits gemeinsam gelesen wurde, wird es Kleinkindern große Freude bereiten, dieses auch alleine zu „lesen“.

Veröffentlicht am 23.01.2023

sehr interessant und beeindruckend

Raben
0

Thomas Bugnyar, Verhaltensbiologe, erforscht seit Jahrzehnten Raben. In diesem Buch berichtet er, von Versuchsplanungen, -durchführungen und -auswertungen, die unter anderem Sozial- und Rollenverhalten, ...

Thomas Bugnyar, Verhaltensbiologe, erforscht seit Jahrzehnten Raben. In diesem Buch berichtet er, von Versuchsplanungen, -durchführungen und -auswertungen, die unter anderem Sozial- und Rollenverhalten, Freundschaften, Intelligenz, Gedächnisleistung, Ruf, Rufe, Schnabel- und Gefiederhaltunge, Versteckspiele und auch Strategien wie Intrigen und Tricksereinen aufzeigen. Viel Wert legt Thomas Bugnyar darauf, dass es sich um Individuen handelt, die manchesmal ihre ganz eigenen Wesenszüge an den Tag legen. Die Beschreibungen muteen sehr wissenschaftlich an, bleiben dabei leicht verständlich.

Stets bemerkt man die Liebe de Autors zu seiner Berufung und der Funke, von Raben begeistert zu sein, springt über und macht neugierig aufmehr. Aber auch so erkennt man, welche bislang aufgestellten Klischees daneben lagen und wie intelligent diese Tiere tatsächlich sind. Das Buch wurde sehr schön gestaltet; viele Fotos samt Erklärungen runden das schöne und interessante Leseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 20.01.2023

hilfreich um sein eigenes Potential zu erkennen, einzusetzen und zu lieben

Still - Das Arbeitsbuch
0

Susan Cain bietet hier das Arbeitsbuch zu ihrem Bestseller „Still“, das mit kurzen Erklärungen, Fragen und viel Platz für Eintragungen dem eher introvertierten Leser die Möglichkeit gibt, sich selber besser ...

Susan Cain bietet hier das Arbeitsbuch zu ihrem Bestseller „Still“, das mit kurzen Erklärungen, Fragen und viel Platz für Eintragungen dem eher introvertierten Leser die Möglichkeit gibt, sich selber besser zu hinterfragen, kennenzulernen und seine besondere Art wertzuschätzen.

Im ersten Teil bewegt man sich dabei in seiner Komfortzone, beschäftigt sich besonders mit sich selber, im zweiten Teil dreht es sich um Arbeitsplatz, Kollegen, Kontakte und mehr. Sehr interessant fand ich dabei einige Ansätze, die ich nun aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann, besonders im zweiten Teil, in dem unter anderem Berufswahl, Ruhezonen, und Partnerschaft besprochen werden. Die Tagebuch- und Kalendereinträge halte ich für sehr hilfreich um eingefahrene Verhaltensweisen zu überdenken und gewünschte Änderungen vorzunehmen. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch mir schon vor vielen Jahren in die Hände gefallen wäre; so haben das Leben und die vielen eigenen Reflektionen schon vieles für mich verändert. Gerade Jüngeren und besonders auch Eltern von introvertierten Kindern würde ich dieses Arbeitsbuch unbedingt empfehlen um sich gezielt mit dem Thema auseinander zu setzen und durch die Übungen viel schneller als nur durch eigene Erfahrungen mit der besonderen, eigenen Art und Stärke gestärkt und kraftvoll durch sein Leben zu gehen.