Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

✎ Mary E. Garner - Das Buch der gelöschten Wörter 1 Der erste Federstrich

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ich habe es erst im zweiten Anlauf geschafft, diesen Jugendroman zu Ende zu hören ...

So sehr mich die Idee faszinierte, in Bücher(n) reisen zu können, so sehr langweilte mich anfangs die Geschichte.

Es ...

Es fingt bereits damit an, dass ich sicher war, einen Jugendfantasy vor mir zu haben - zumindest wird "Das Buch der gelöschten Wörter" auf der Homepage ab 16 beworben. Hope jedoch ist über 40 Jahre alt. Längst also noch keine Identifikationsfigur der Zielgruppe.
Und doch denke ich, dass auch ältere Jugendliche den Roman mögen können. Hope ist vom Charakter her nämlich recht jung geblieben.

Das Setting ist eher durchwachsen.
Mary E. Garner musste sich Bücher für ihre Buchwelten heraussuchen, deren Autoren & Autorinnen bereits seit mindestens 70 Jahren verstorben sind. (Urheberrecht und so) Das bringt mit sich, dass man zumindest die Titel meist kennt. Auch die handelnden Buchpersonen waren mir oft ein Begriff, obwohl ich die Werke nicht immer selbst gelesen hatte. Ob das ebenso für die anvisierten Lesenden gilt, die vielleicht mit ganz anderen Werken aufgewachsen sind?

Leider verliert sich die Autorin in vielen Klischees. Es gibt zwar einige Aufbrüche der eigentlichen Handlungen, doch zu den Charakteren habe ich wenig Bezug gefunden. (außer Gwen - mein absoluter Lieblingscharakter)

Dass hier eine Trilogie zugrunde liegt, merkt man dem ersten Band sehr an. Alles wird ganz genau beschrieben und teilweise (mehrmals) wiederholt. Das bringt eine gewisse Tiefe mit sich, einen Weltenaufbau, den ich so bildlich selten vor mir sehe. Aber eben auch, dass man über manche Strecken den Fokus verliert, weil viel nebenbei geschildert wird. Meist schlendern wir gemütlich nebenher.

"Der erste Federstrich" funktioniert als eigenständige Geschichte nicht. Es bleiben am Ende zu viele Fragen offen. Der Cliffhanger hat zumindest das Ruder bei mir rum gerissen und ich werde Hope weiterhin folgen, obwohl ich nicht gänzlich überzeugt bin und hoffe, dass in Band 2 und 3 das Tempo ein bisschen angezogen wird ...

Die Sprecherin Ann Vielhaben finde ich nicht sehr überzeugend. Die Stimmen der verschiedenen Protagonisten klingen zu ähnlich. Sie hat sich zwar bemüht, Unterschiede herein zu bringen, doch das ist ihr nicht immer gelungen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

✎ Paul Reinker - Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach 1 Das große Fest

Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach - Band 1 - »Das große Fest«

"Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach" ist eine süße Geschichte rund um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die ca. 120 Seiten werden in 15 Kapitel zu jeweils ca. 8 Seiten aufgeteilt. Davon sind die ersten beiden Illustrationen und dann kommen 5 oder 6 Seiten Text.

Mir fällt es zunehmend schwerer, Selfpublisher im Kinderbereich zu unterstützen. Nicht, weil sie nicht schreiben können, sondern weil sie oft nicht die finanziellen Mittel haben, um zum Beispiel viel Geld in die Zeichnungen zu stecken. Doch genau diese sind vor allem im Kindergarten und bei den Erstlesenden wichtig. Ich sehe es immer wieder in unser Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere: Kinder, die gerade anfangen zu lesen, schauen erstmal ins Buch, ob viele Bilder drin sind. Sind es zu wenig, wird die Lektüre zurückgestellt. (egal, ob der Inhalt interessant klingt oder nicht)

Die vorliegende Lektüre bewegt sich auf einem dünnen Seil. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, die Illustrationen jedoch zu geballt. Sie ist also eher für Kinder geeignet, die nicht so viel zum Schauen benötigen.

Die Handlung an sich ist ok.
Meine knapp 5-Jährige mochte die Erzählung leider nicht, weswegen ich bereits nach ein paar Seiten alleine weitergelesen habe. Es hat sich in letzter Zeit herauskristallisiert, dass sie auf viele Bilder und wenig Text steht. Sie liebt es, ihrem Hasi "vorzulesen". Dazu benötigt sie am besten bunte Abbildungen und eine einprägsame Abhandlung, die sie sich leicht merken oder anhand der Bilder zusammenreimen/ausdenken kann.

In "Das große Fest" kommen jedoch sehr viele Charaktere vor. Und da sie auch alle näher beschrieben und mit Namen benannt werden, war es sogar mir als Erwachsene irgendwann zu viel.

Wir haben anfangs nicht verstanden, wie all die Tiere dachten konnten, dass sie alleine auf der Lichtung leben - vor allem die Biene. Dies gab uns die Möglichkeit, näher zu forschen und so haben wir etwas über Solitärbienen erfahren.

Als Vorlesebuch bekommt es von uns eine eingeschränkte Empfehlung. Vielleicht als Abendlektüre, wenn man sowieso möchte, dass die Kleinen die Augen zu machen.

Als Erstlesebuch werde ich es in den kommenden Monaten testen. Ich werde es unserer Schulbibliothek spenden und schauen, wie es dort ankommt.

Veröffentlicht am 07.02.2023

✎ Heather Morris - Die Schwestern von Auschwitz

Die Schwestern von Auschwitz

Es kann nicht genug Literatur zu diesem Thema. Und es kann nicht genug Leute geben, die diese Literatur in die Welt hinaus tragen.

Ich habe bereits viele Werke über den Holocaust gelesen - und doch gleicht ...

Ich habe bereits viele Werke über den Holocaust gelesen - und doch gleicht kaum eines dem anderen. Obwohl so viele Menschen das gleiche Leid erfahren mussten, vielleicht sogar den gleichen Weg gehen mussten, ist doch jede Geschichte individuell.

Dies ist die erste Erzählung, in der es noch ein langes Leben »danach« gibt. Oft enden die Geschichten der Überlebenden kurz nach der Befreiung, hier jedoch wird man weit in die Gegenwart mit hinein genommen.

Damit hatte ich nicht gerechnet. Der zweite Teil - die neue Existenz - zog sich stellenweise leider auch ein wenig.

Die Zeit im Konzentrationslager und die erste Zeit danach hingegen war sehr intensiv.
Ich ertappte mich aber dabei, dass ich an einigen Stellen dachte: Ist dies wirklich so geschehen? War der Zufall tatsächlich so zugegen, dass die drei es immer wieder schafften, zusammenzubleiben oder wieder zusammenzukommen?

Am Ende gibt es ganz viele Nachworte. Von verschiedenen Personen. Mit verschiedenen (zusätzlichen) Informationen.

Für mein Befinden war vor allem die Zeit in Israel zu sehr in die Länge gezogen. Das hätte man gut kürzen und trotzdem interessant gestalten können. Ich finde es gut, wenn Heather Morris zeigen möchte, was mit den Menschen im späteren Leben geschieht. Doch hier geschah dies ein wenig zu ausführlich.

Ich tu mich schwer, eine Hörempfehlung auszusprechen. Der erste Teil ist sehr emotional, der zweite ist ein bisschen ausschweifend. Wenn euch das Leben der drei Schwestern interessiert, dann greift gerne zu. Ich werde mir noch die beiden anderen Bücher der Autorin besorgen, denn ihren Schreibstil fand ich sehr gut.

Veröffentlicht am 25.01.2023

✎ Hannah Gold - Der letzte Bär

Der letzte Bär

Im Vorfeld habe ich viel über dieses (Hör)Buch gelesen. Es gab einige begeisterte Rezensionen, sodass ich mich dazu verleiten ließ, es ebenfalls anzuhören. Ich weiß nicht, ob es an meinem Alter liegt, dass ich es nicht so ernst nehmen kann, was April dort erlebt hat. Auf alle Fälle bin ich sehr zwiegespalten, was ich von der Geschichte halten soll ...

Lisa Hagmeister macht ihren Job als Sprecherin toll. Sie verleiht April eine sanfte und gefühlvolle Stimme. Schon allein das macht diesen Kinderroman zu einem Hörerlebnis.

Hannah Gold hat ein Buch geschrieben, welches zum Nachdenken anregen soll und auch wird. Und trotzdem ist es mir an einigen Stellen zu dick aufgetragen.
Klar ist es eine fiktive Geschichte und man muss hier und dort ein Auge zudrücken. Doch dass ein Eisbär von Keksen und Erdnussbutter wieder aufgepäppelt wird, wo sie doch auf eine Versorgung mit Fleisch angewiesen sind, ist nur eine von manchen Begebenheiten, die ein wenig an der Realität vorbeischlittern.

Ansonsten gibt die Erzählung auf sehr eindringliche Art und Weise wieder, was genau mit unserer Erde passiert, was der Klimawandel anrichtet und wer - nämlich ALLE (!!!) - etwas dagegen tun kann.

Veröffentlicht am 20.01.2023

✎ Eva Fellner - Enja 3 Der Clan der Highlanderin

Der Clan der Highlanderin

2021 durfte ich "Die Highlanderin" kennenlernen und 2022 "Der Weg der Highlanderin" anschließen. Beide Teile habe ich sehr gerne gelesen. Nach dem Zuklappen des zweiten Bandes war ich wie vor den Kopf gestoßen. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, war aber dann doch einigermaßen im Reinen damit und wollte wissen, wie es mit Enja weiter geht.

Nun habe ich auch "Der Clan der Highlanderin" beendet und komme für mich zu dem Schluss: Meine Reise mit Enja ist hiermit vorbei.

Meiner Meinung nach ist im vorliegenden Werk fast nichts Neues mehr passiert. Es finden wiederholt Kämpfe statt (die mich nicht im Geringsten interessieren), Enja steht ihrer Frau und meistert alle Lebenslagen. Keine überraschenden Wendungen, nichts, was mir den Atem hätte rauben können.

Es gab hin und wieder ein paar Begebenheiten, die ich gerne verfolgt habe, die jedoch allesamt zu kurz kamen. Vielleicht möchte sich die Autorin damit Hintertürchen für weitere Bände offenhalten, weil sie noch mehr Ideen rund um ihre Heldin im Kopf hat. Mich hat dieses Konzept hingegen dieses Mal leider nicht überzeugen können.

Wer sich für diese Lektüre interessiert, dem empfehle ich, die Reihe chronologisch zu lesen, da man so die Entwicklung der einzelnen Charaktere besser nachvollziehen kann.