Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Besser als Teil 1

Rotwild

Fuchsmädchen hat eine Fortsetzung bekommen und ich war sehr gespannt auf das Buch, da es im ersten Teil ein sehr offenes Ende gegeben hat.

Wir begleiten wieder die beiden Ermittlerinnen Sanna und Eir. ...

Wir begleiten wieder die beiden Ermittlerinnen Sanna und Eir. Dir Polizei bekommt einen seltsamen Notruf rein. Ein paar Jugendliche haben im Wald einen nackten und desorientierten Mann gesehen. Sanna fährt hin und findet ihn. Er ist schwer verletzt und kann nicht mehr gerettet werden. Alles ist sehr verworren, können die beiden den Fall aufklären?

Beim ersten Band ist mir schon aufgefallen, dass man wenig über die Charaktere erfährt und sie deshalb kaum zu greifen sind. In diesem Buch wurde ein richtiger Sprung gemacht. Nicht nur die Zeit ist sehr weit Fortgeschritten, sondern die Charaktere haben eine enorme Entwicklung gemacht. Eir ist richtig angekommen und macht nicht mehr eine auf unnahbar. Sie ist immer noch eine leicht reizbare Person, aber sie ist umgänglicher. Sanna ist nach wie vor eine sehr sensible Frau, die aber wenn es drauf an kommt, Knallhart sein kann. Sie haben mir dieses mal richtig gut gefallen. Ihre Privatleben wurde gut durchleuchtet, aber es hat nicht überwiegt. Trotzdem hatte ich immer wieder das gefühl das was fehlt. Durch die enorme Zeit die dazwischen ist, waren die Charakterveränderungen sehr groß, was mich am Anfang etwas verwirrt hat.

Der Schreibstil war flüssig und wieder sehr detailliert beschrieben. Der Fall ist sehr komplex und man wird wirklich bis zum Schluss im Dunkeln tappen gelassen. Das Tempo ist in Ordnung, so das man gut folgen kann. Viele Fragen können schnell beantwortet werden, aber einige werden auch erst gegen Schluss richtig aufgeklärt. Es ist immer eine düsterene Stimmung, gerade auch, weil man mit dem ersten Band durch Anrufe immer wieder auf das Schicksal einige Aufmerksam gemacht wird. Daher empfiehlt es sich auf jedenfall Band 1 vorher zu lesen. Sonst kann man dies nicht verstehen.
Gegen Schluss werden die einzelnen Puzzlestücke zu einem Bild zusammengefasst und das Tempo wird rasant angezogen. Die Wendungen dann kamen sehr überraschend und der Schluss war richtig gut gemacht.

Fazit
Eine wie ich finde gelungene Fortsetzung, die mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sogar besser als Band 1 gefallen hat.
Toller Thriller mit düsterer Atmosphäre.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Interessante Storyidee

Market of Monsters

Der zweite Band der Reihe hat es in sich und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen.

Nachdem Nita die Flucht gelungen ist, sucht sie Schutz bei der INHUP und trifft dort auf den Verräter. Sie schwört Rache und nimmt Kontakt zu ihrer Mutter auf. Denn im Darknet werden immer noch Informationen zu ihr weitergegeben und sie befindet sich zwischen Rache und Flucht. Wem kann sie trauen?

Nita ist ein typischer Charakter den man nicht unbedingt als Held bezeichnen kann. Durch ihre Fähigkeiten ist sie ein sehr begehrtes Ziel für Händler und ist deshalb ständig auf der Flucht. Trotzdem möchte sie sich, für das was man ihr angetan hat, rächen. Sie ist in einem Konflikt gefangen und hat moralische Bedenken, was sie sehr authentisch macht. Sie selbst ist ja auch kein Unschuldslamm und trotzdem kann sie andere nicht ganz so gut verstehen, die Freude am Schmerz anderer haben. Dies führt zu sehr tiefgehende Gedanken, was ich positiv fand.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Beschreibungen sind diesmal nicht ganz so erdrückend wie in Band 1. Trotzdem waren die Beschreibungen sehr detailliert und man konnte sich alles sehr gut vorstellen. Die Action kam auch nicht zu kurz, ständig passierte etwas und man konnte kaum zur Ruhe kommen.
Die Wendungen haben einen überrascht und die düstere Atmosphäre haben einem ganz schön zugesetzt.
Der Schluss macht so viel Lust auf den dritten Band und ich bin gespannt, was Nita noch so alles erwartet.

Fazit
Tolle Fortsetzung, die einem den Atem raubt. Die Spannung und die düstere Atmosphäre, lassen einen kaum das Buch aus der Hand legen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Band 3

Veröffentlicht am 10.02.2023

Tolle Fortsetzung

Das Vermächtnis von Talbrem (Band 3): Trügerische Wahrheit

Da ist endlich Band drei und ich konnte es kaum erwarten, endlich wieder nach Talbrem zu reisen.

Nachdem der zweite Band mit einem richtig miesen Cliffhanger geendet hat, musste man einfach wissen was mit Kjell passiert ist.

Kjell kommt leider erstmal gar nicht vor, ich habe ihn irgendwie vermisst. Er wird oft erwähnt, da seine Freunde ihn unermüdlich suchen.
Kira tut alles um ihren Kjell zu finden. Dadurch lernt sie immer mehr über sich und ihre Fähigkeiten und wird sogar noch stärker. Sie verliert nie den Mut auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint. Ich fand dies sehr beeindruckend. Ihr berühmter Dickschädel hat sie weiterhin und der kann bei manchen Aktionen wirklich nützlich sein.
Die anderen Charaktere sind wieder mehr dabei und man merkt wie die Situation an ihren Nerven zieht. Ich fand es toll das sie mehr als im Vorgänger vorkamen. So waren meine zwei Lieblinge Sosa und Raik auch wieder mehr am Start.
Ich fand die Entwicklung der Charaktere sehr gelungen.

Das Buch beginnt erstmal 6 Monate nach der Entführung und macht noch mal einen Bogen und geht dort weiter, wo Band 2 aufgehört hat. Der Schreibstil war wieder flüssig und angenehm. Es war voller Geheimnisse und man hat gerne mitgerätselt. Es wurde wieder alles sehr schön beschrieben und man hatte wie einen Film im Kopf. Die Zusammenhänge wurden logisch dargelegt. Ich muss sagen ein Satz hat mich gleich auf die richtige Spur gebracht und ich fand es am Schluss toll, das ich richtig gelegen habe, denn in den zwei Bänden Zuvor, wäre ich nie auf die Idee gekommen, wer seine Finger im Spiel hat. Der Schluss war mal wieder fies gestaltet und ich habe zwar ein paar Antworten mehr, aber auch wieder neue Fragen dazu bekommen. Ich bin jetzt schon total auf den nächsten Band gespannt.

Fazit
Einige Antworten und wieder einige neuen Fragen. Der Schluss war richtig gut und sehr gemein. Ich bin so gespannt wie es weitergeht und kann diese Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Würdiger Abschluss

Every Little Lie

Durch Zufall habe ich gesehen, das Every little Secret eine Fortsetzung bekommen hat und da mir der erste Teil wirklich sehr gut gefallen hat, musste ich natürlich wissen wie es weitergeht.

Julie und ...

Julie und Caleb müssen zusammenarbeiten und gleichzeitig einen Stalker schnappen, der Ihnen alles nehmen will.
Julie ist ein toller Charakter. Sie ist authentisch und einfach nur warmherzig, trotzdem weiß sie nicht zu wehren und kann mit ihren Worten ganz schön austeilen. Sie tat mir sehr oft leid, denn sie muss sich nicht nur in einer ihr völlig fremden Welt der Reichen und Schönen zurechtfinden, sondern sich auch mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Sie weiß irgendwann nicht mehr wem sie vertrauen soll und wie sie die Menschen die sie liebt, vor einem kaltblütigen Stalker beschützen kann. Sie zu begleiten, war teilweise sehr emotional und die Entwicklung die sie durchgemacht hat, war einfach fantastisch.

Caleb erlebt man in diesem Buch viel emotionaler. Er muss einigen Verlusten verkraften, man merkt ihm an wie schwer ihm das fällt. Seine Entwicklung war sogar noch bemerkenswerter als die von Julie. Er wächst über sich hinaus und springt oft über seinen Schatten um der Frau die er liebt zu zeigen, dass sie sich auf ihn verlassen kann.
Ich mag beide sehr gerne und habe richtig mit ihnen gelitten.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und spannend. Die Geschichte geht nahtlos weiter und man ist direkt wieder drin. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Julie und Caleb und kann sich daher gut in die Gedankenwelt der beiden hineinversetzen.
Die Spannungsbögen waren gekonnt gesetzt und da hier einige Thriller Elemente vorkommen, genau nach meinem Geschmack. Die Auflösung war nicht wirklich überraschend, die Vermutung hatte ich schon in Band 1, das war aber nicht schlimm. Es ist toll mit zu Rätseln und am schluss bestätigt zu werden. Daher fand ich den Schluss sehr passend und gut gewählt um die Geschichte zum Abschluss zu bringen.

Fazit
Ein toller Abschluss für die Reihe. Mir hat die Mischung aus New Adult und Thriller Elementen sehr gut gefallen und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tiefgründige und Emotionale Geschichte

Bloody Mary

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.

Mein erstes Buch für dieses Jahr, das ich vom Sub befreien konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd von Avian und Mary erzählt.
Avian ist ein ganz normaler 17 Jähriger Junge der nicht an die Gruselgeschichten glaubt, also will er seinem Freund beweisen, dass es die berühmte Bloody Mary nicht gibt und ruft sie eines Abends. Nur leider erweist sich die Geschichte als wahr und Bloody Mary steht vor ihm.

Ich war erstaunt über seine Reife und wie er mit einigen Situationen umgegangen ist. Manchmal hat er mit seinen Entscheidungen natürlich über das Ziel hinausgeschossen, wie quer durchs Land zu fahren mit einem Geist im Schlepptau, aber trotzdem war sein Ziel alle Menschen vor Bloody Mary zu beschützen sehr edel.
Man darf seine Achterbahnfahrt der Gefühle im vollem Umfang miterleben, auf der einen Seite hat er großes Mitleid mit Mary und auf der anderen Seite eine riesige Angst. Trotz allem kann er sie nicht im Stich lassen.

Mary selber hat mir richtig gut gefallen. Man wird nicht nur mit dem Monster Bloody Mary konfrontiert, sondern auch mit dem Mädchen, das dazu wurde und welchen Zwiespalt sie erlebt. Sie kämpft im Buch ständig mit ihren Dämonen, denn eigentlich ist Bloody Mary nicht das böse Monster, sondern eine arme Seele die versucht Erlösung zu finden. Diese Art wie das beschrieben wurde, hat mich oft schlucken lassen und ich habe so mit ihr gefühlt.

Der Schreibstil war am Anfang eher gewöhnungsbedürftig, aber von Seite zu Seite wurde es besser und ich wollte wissen wie es mit den zwei weitergeht. Die Geschichte wurde aus einer ganz neuen Sicht erzählt und man kann gar nicht anders als alle ins Herz zu schließen, auch Bloody Mary. Es ist eine sehr tiefgründige und Emotionale Geschichte, die einen fesselt und nicht so schnell los lässt.
Der Schluss ist sehr überraschend. Die Wendung die plötzlich kam hat mich fassungslos gemacht, aber ich glaube das Ende muss einfach so sein auch wenn ich sehr traurig darüber war.

Fazit
Ein sehr tiefgründiges Buch mit vielen Emotionen und einem Monster, das gar keins sein will.
Ich mochte das Buch sehr gerne und kann es nur empfehlen.