Profilbild von queenmadi

queenmadi

aktives Lesejury-Mitglied

queenmadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit queenmadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

A. Lee Martinez - Diner des Grauens

Diner des Grauens

Diner des Grauens ist ein super lustiges Buch über einen Vampir und einen Werwolf. Die beiden retten ein Diner vor Zombieangriffen, was immer wieder lustige Sprüche mit sich bringt. Die Charaktere sind detailiert beschrieben. Und auch die Schauplätze kann man sich beim Lesen gut vorstellen.

Wer ein lustiges Buch mit coolen Charakteren sucht, der ist hier genau richtig. Mit "Diner des Grauens" wird es garantiert nicht langweilig.

Es war mein erstes Buch von A.Lee Martinez, aber nachdem ich "Diner des Grauens" gelesen hatte, musste ich mir auch andere Bücher des Autors kaufen. Er hat ja zum Glück einige geschrieben .

Veröffentlicht am 07.11.2020

KALEIDRA - WER DAS DUNKEL RUFT - Interessante neue Idee mit guter Umsetzung

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Als Emilia auf einmal erfährt, dass sie einem geheimen Orden angehört und merkwürdige neue Kräfte entdeckt, ändert sich ihr Leben komplett. Ob diese Veränderungen positiv sind, ist zu Beginn der Geschichte nicht ganz klar. Dadurch wird man direkt neugierig wie das alles ausgeht.

Insgesamt finde ich es sehr spannend, dass hier Wissenschaft statt Magie das zentrale Element ist. Und nicht nur die Idee ist super, sondern auch die Umsetzung. Man hat das Gefühl, dass die meisten Dinge die passieren wissenschaftlich erklärbar sind und durch viele kleine Details und Erklärungen wird das ganze deutlich realistischer gemacht. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte werden einige Details nochmal aufgegriffen und der Leser erkennt oftmals erst später den Grund hinter manchen Dingen.

Auch die Charaktere sind gut ausgestaltet. Emilia ist sehr sympathisch, hat ihre eigene Meinung und möchte von den Ordensmitgliedern gleichwertig behandelt werden, auch wenn sie neu ist. Sie hat eine gut ausgearbeitete Geschichte und viele Eigenheiten die sie realistischer erscheinen lassen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Sie haben ihre eigenen Beweggründe für ihre Handlungen und ebenfalls gute Hintergrundgeschichten.

Die Handlung insgesamt ist auch sehr gut ausgearbeitet und baut sich sehr gut auf. Es werden immer wieder Fragen beantwortet, aber es tauchen auch wieder neue auf, sodass es nie langweilig wird. Die Spannung wird gut gehalten, vor allem auch durch sehr unerwartete Wendungen. Unter anderem war auch das Ende des ersten Teils sehr unerwartet. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich nur sagen, dass das Ende mein einziger Kritikpunkt ist. Grund dafür ist allerdings nur, meine persönliche Vorliebe und keinesfalls die Spannung oder die Handlung an sich.

Generell werde ich den zweiten Teil auf jeden Fall lesen! Ich bin super neugierig wie es weiter geht und wie die noch offenen Fragen beantwortet werden. Für jeden der Lust hat auf eine Mischung aus Fantasy und Wissenschaft in einem spannenden neuen Setting ist Kaleidra nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Spannend und Abwechslungsreich

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Handlung:
Veranix ist Student an der Universität von Maradaine, der Nachts gegen den größten Drogenboss der Stadt kämpft. Veranix ist ein Student der Magie und so setzt er diese auch in seinem Kampf ein. Ich will nicht zu viel Handlung spoilern, daher nur so viel: Es gibt kaum eine ruhige Minute und man kann kaum aufhören zu lesen.

Die Charaktere:
Der Protagonist Veranix ist sehr gut ausgearbeitet, er hat eine interessante Vorgeschichte, die auch seine Handlungen in der Geschichte und seine Einstellung zu bestimmten Themen beeinflusst. Seine Charakterzüge kommen immer wieder zum Vorschein und sein Verhalten ist meistens gut nachvollziehbar. Die Nebencharaktere werden ebenfalls gut dargestellt. Am liebsten mochte ich Kai, die auch mal anpacken kann und nicht so zimperlich ist. Aber auch andere Studenten und Lehrer der Universität, die Straßenbanden und sogar die Verbrecher sind sehr detailiert beschrieben. Auch sehr gut gefallen hat mir, dass die meisten Charaktere mehrmals vorkommen.

Das Setting:
Maradaine ist sehr vielseitig. Die unterschiedlichen Straßen und Viertel haben unterschiedliche Bewohner und unterschiedliche Sitten, sogar die Sprache der Charaktere ist (teilweise) daran angepasst. So wirkt die Stadt sehr realistisch. Sie scheint meistens eher gefährlich zu sein, was die Geschichte umso spannender macht. Auch die Vergangenheit der Stadt wird im Buch thematisiert und ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.

Zusammenfassung:
Die Geschichte war durchweg spannend und super zu lesen. Durch unterschiedliche Orte und teilweise unterschiedliche Perspektiven war die Handlung sehr abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir, dass man sehr viel über Vergangenheit der Personen und Orte erfahren hat. Das Ende war unglaublich spannend. Sehr gut gelöst finde ich, dass die Geschichte in gewisser Weise einen Abschluss gefunden hat (sodass man nicht unbedingt weiter lesen müsste, obwohl man es bei einem so guten ersten Teil sicherlich doch will). Der Schluss ist jedoch so offen gehalten, dass man ohne Probleme einen zweiten Teil anreihen kann. Ich hoffe sehr, dass dieser bald erscheinen wird und werde ihn dann definitiv lesen.

• Abenteuer
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 12.09.2017

Spannend bis zur letzten Seite und darüber hinaus...

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Ein spannendes Fantasy Buch? Da musste ich mich natürlich direkt bewerben und ich wurde von dem Buch auch auf keinen Fall enttäuscht, im Gegenteil ich war positiv überrascht. Der Fantasy Anteil war größer als ich auf Grund des Klappentextes dachte.

Handlung:
Der Protagonist Sam lässt sein altes Leben als Dieb hinter sich und schließt sich der Palaswache an. Dabei landet er in der Bücherstadt, wo er ein geheimnisvolles Tor bewachen soll. Natürlich lässt die Spannung nicht lange auf sich warten und es tauchen unheimliche Fabelwesen auf und machen Sam das Leben schwer. Wie sich aber herausstellt hat das ganze auch etwas gutes, denn er lernt Kani und ihren Vater kennen welche ihm bei seinem Abenteuer zur Seite stehen. Um niemanden zu spoilern will ich hier gar nicht weiter auf die Handlung eingehen. Nur soviel: mit diesem Buch wird es garantiert nicht langweilig!

Die Charaktere:
Das ist definitiv einer der Aspekte die mir am besten an dem Buch gefallen haben. Die Charaktere sind lebendig, unterschiedlich und haben nicht nur gute Seiten, was sie sehr realistisch macht. Sam war früher ein Dieb, er hat ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, aber er kämpft für das was er für richtig hält. Kani, am anfang des Buches sehr stark und selbstbewusst wird durch die Ereignisse still und in sich gekehrt. Eine sehr nachvollziehbare Entwicklung. Aber was ich am aller meisten mochte war, dass die Nebencharaktere so ausführlich beschrieben wurden. Den Schneider Ibratan und die alte Umm mochte ich besonders gerne.

Das Setting:
Mythia mit seinen Gassen und vielen Menschen hat mich begeistert. Der Palast, die Universität aber vor allem die unterirdische Bücherstadt haben es mir angetan. Ich war unglaublich begeistert von den einzigartigen bezaubernden Orten. In jedem einzelnen Abschnitt konnte ich mir genau vorstellen wie es dort wohl aussehen wird. Und natürlich passt diese Umgebung auch wunderbar zum Thema der Fabelwesen und ihrem Geheimnis.

Zusammenfassung:
Es gab kaum etwas zu bemängeln, selbst wenn man es kritisch betrachtet. Einzig dass es so viele ungelöste Geheimnisse gibt stört mich ein wenig, wobei diese hoffentlich in Band 2 und 3 gelöst werden. Was den Rest angeht: Ein super Buch, spannend bis zur letzen Seite, langweilig wird es garantiert nicht. Die Gefühle kommen natürlich auch nicht zu kurz, die Liebesgeschichte drängt sich dabei aber nicht in den Vordergrund. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

• Originalität
Veröffentlicht am 23.07.2017

Extrem fesselnder Auftakt zur Reihe

Alice im Zombieland

Ich liebe alles was mit Alice im Wunderland zu tun hat, daher durfte diese Reihe natürlich nicht in meinem Regal fehlen. Hierzu muss man sagen, dass die Reihe nicht sehr viel mit Alice im Wunderland zu tun hat, das erfährt man allerdings bereits in der Beschreibung, sodass die Enttäuschung nicht zu groß sein sollte.

Die Handlung:
Es geht, wie der Titel schon sagt, um Alice, deren Welt sich auf einmal drastisch verändert als sie erfährt, dass Zombies existieren. Sehr gelungen finde ich, dass diese Zombies nicht die klassischen Untoten sind, die man schon zur Genüge kennt (hier will ich die Spannung nicht vorweg nehmen, also lasst euch überraschen). In diesem ersten Band der Reihe wird man in die Welt von Alice, genannt Ali, eingeführt und erfährt so einiges über die Zombiejäger, die Zombies und andere Feinde. Die Handlung hat mich sehr mitgerissen, war spannend und sehr gut geschrieben.

Die Charaktere:
Ich war total begeistert von der Vielfalt der Charaktere, selbst weniger wichtige Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen realistisch. Besonders mochte ich Alis Freundin Kat, in keinem anderen Buch habe ich einen Charakter so schnell gemocht wie sie. Natürlich ist auch Ali gut ausgearbeitet, sie verliert ihre Familie und wird dadurch geprägt. Sie ist stark und entschlossen, aber dennoch mitfühlend und liebevoll. Insgesamt bin ich begeistert von all den unterschiedlichen Charakteren.

Zusammenfassung:
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Obwohl es keine klassische "Alice im Wunderland"-Geschichte war, war ich total begeistert und habe mir die restlichen 3 Bände direkt auch noch gekauft. Die Handlung war originell, spannend und mitreißend und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Einzig der Titel ist meiner Meinung nach nicht gut gewählt, da ich persönlich immer darauf gewartet haben, wann denn nun das Zombieland auftaucht. Ansonsten war ich aber rundum zufrieden und spreche nochmal eine absolute Empfehlung aus!