Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 15.02.2023

Eine Geschichte für kleine Lesemäuse

SAMi - Ida und der Bücherdieb

Zum Buch:

Ida ist sehr schüchtern und verlässt das Haus nur um neue Bücher aus der Bücherei zu holen. Eines Tages fällt ein Buch ins Meer und ein Riesentintenfisch findet es. Er möchte nun wissen was das ist und folgt der Spur von Ida ...

Ein SAMi-Buch, sprich man braucht den kleinen SAMi-Eisbär, der das Buch dann vorliest. Man kann es nur auch selber lesen aber mit SAMi macht es mehr Spaß.
Eine schöne Geschichte über die Liebe zu Büchern und über Mut. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, es wird langsam genug vorgelesen damit die Zuhörer auch genügend Zeit haben und die wunderbaren Illustrationen zu betrachten, es gibt so viel zu entdecken, dass SAMi das ein oder andere Mal zum Umblättern auffordern musste.
SAMi ist eine schöne Idee für alle, die gerne Vorlesen lassen und für alle Eltern, die aktuell keine Zeit haben und ihrem Kind trotzdem das Erlebnis des Vorlesens ermöglichen möchten.
Zusammen sind SAMi und Ida eine wunderschöne Geschichte mit viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Eine besondere Liebesgeschichte

Feldpost

Zum Buch:

Die Anwältin Cara genießt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 einen Kaffee als eine ältere Dame zu ihr an den Tisch sitzt und ihr erzählt, dass sie Adele sucht. Dann verschwindet die Frau und zurück bleibt eine Tasche mit Gegenstände eben jener Adele und einem Bündel Feldpost.
Cara beginnt aus Neugier nachzuforschen was mit Adele passierte und reißt alte Wunden wieder auf.

Normal mag ich die Zeitepoche um den zweiten Weltkrieg nicht so gerne, aber besonderen Geschichten kann auch ich nicht widerstehen. Und solch eine ist Feldpost von Mechthild Borrmann.
Ich las das Buch teilweise, teilweise habe ich es aber auch als ungekürztes Hörbuch gehört.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich sehr gerne lauschte, wenn esmir aber zu langsam voran ging, habe ich selber zum Buch gegriffen.
Die Geschichte hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt. Sowohl die Geschichte von Cara im Jahr 2000, als auch die unglaublich berührende und sehr bewegende Geschichte von Adele, die ihren Anfang im Jahr 1935 nahm konnten mich in ihren Bann ziehen. Vor allem natürlich Adeles Familiengeschichte war sehr emotional und so authentisch erzählt, das man das Gefühl hatte dabeizusein.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, wenn man das aufgrund des doch sehr traurigen und ernsten Themas überhaupt sagen darf. Ich werde jetzt wohl mehr und öfter aus dieser doch sehr tragischen Zeit lesen, denn Familienschicksale berühren mich immer sehr. Ein gelungenes Buch über eine ganz besondere Liebesgeschichte. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein spannendes Abenteuer voller Magie

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Zum Buch:

Die Geschwister Jenny und Percy Jones sind neu in Marville, ihr Vater ist der neue Sheriff (Constable, würde Jenny jetzt sagen). Schon bei der Anreise sehen die beiden Dinge, die eigentlich nicht sein können. Als sie dann Holly Holmes kennenlernen wird es abenteuerlich, denn Holly ist Detektivin, wie ihr gleichnamiges Vorbild Sherlock, und zusammen wollen sie einen Kriminalfall lösen.

Alleine schon das Cover ist total einladend, es sieht magisch und spannend aus. Und dieser Eindruck täuscht nicht. Eine wunderbar magische, abenteuerliche Geschichte mit tollen Charakteren wie Watson, das sprechende Schwein.
Im Vorsatz ist eine Karte von Marville, so kann man sich alles viel besser vorstellen und ich liebe Karten in Büchern. Zudem ist die Geschichte noch teilweise illustriert, was gut zu dem Gelesenen paßt.
Ein gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel und eine magisch-spannende Geschichte machen einfach Spaß.
Ein sehr gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht. Wie würden jedenfalls sehr gerne mehr Abenteuer mit Holly, Jenny und Percy erleben. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Leben in Farben

Alle Farben meines Lebens

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Alice ist acht Jahre alt als sie zum erstenmal eine Farbe rund um ihre Mutter sieht. Außer ihrem Bruder Drew (?) glaubt ihr keiner, alle halten sie für einen Freak. Sie muss lernen mit den Farben zu leben und erst eine Nachbarin, die sie mit Mitte zwanzig kennenlernt hilft ihr die Auren und ihre Gefühle zu schützen und als sie dann noch einen Mann kennenlernt ist ihr Leben viel einfacher.

Ich lese ganz gerne Bücher der Autorin, auch wenn es meist sehr übersichtlich darin zugeht. Auf dieses war ich nach einer persönlichen Empfehlung sehr neugierig und habe es als Hörbuch gehört. Die Sprecherin hatte eine sehr angenehme Stimme, der man gern zuhört und hat die Stimmung der Geschichte sehr gut eingefangen.
Ich konnte sehr mit Alice mitfühlen und mitreißen als sie z.B. ihren Vaten nach etlichen Jahren wieder traf. Auch die Verhältnisse zu ihren Brüdern und ihre Mutter war sehr emotional. Alles in allem hat mich die Story sehr berührt und gut unterhalten. Ich mochte Alice, eine besondere Protagonistin und ihr oftmals schwerer Weg werden noch eine Weile nachwirken. Ich hatte schon einiges über die Auren und auch über Synästesie gehört und fand es sehr interessant und gut erzählt. Mich hat die Geschichte jedenfalls begeistert.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Trolle und Co

Nordlicht 01

Zum Buch:

Sonja lebt irgendwo im Norden, liebt ihr Pferd Sternchen sowie die Natur. Als eines Nachts ein seltsamer Junge auftaucht, der etwas zurückhaben möchte, was in Sonjas Besitz ist, begleitet sie Espen, so heißt der Junge, nach Jotundalen. Ein Reich in einer anderen Dimension. Ein aufregendes Abenteuer beginnt für Sonja.

Ich bin normalerweise nicht so die Comicleserin, wurde aber von dem wunderschönen Cover angezogen.
Das Comic ist komplett farbig illustriert und mit den Comics, die ich bisher kannte nicht zu vergleichen. Alleine schon die wunderschöne, fremde Dimension Jotundalen, die vielen Nordichter, die Trolle und anderen Wesen und Tiere des Landes. Ganz toll gezeichnet, es gibt viel zu entdecken, aber nicht so viel zu lesen. Oft ist mit wenig bis gar keinem Text, dafür mit umso mehr zum Entdecken. Allerdings sollten die LeserInnen nicht zu jung sein, die die Geschichte sonst vielleicht nicht richtig verstehen können.
Auf jeden Fall ist Nordlicht ein ganz wunderbares Buch, das große Lesefreude bereitet und mich sehr gut unterhalten hat. So mag sogar ich Comics sehr gerne.