Profilbild von andreas77

andreas77

Lesejury Star
offline

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit andreas77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

Wieder eine humorvolle und informative Reisebeschreibung

Sonne, Meer und lange Ohren
0

Von Lotta Lubkoll habe ich im Jahr 2021 bereits das Buch „Wandern, Glück und lange Ohren“ gelesen. In dem Buch ging es um eine Wanderung zu Fuß, jetzt reist sie in einem zu einem Bus umgebauten Ford Transit ...

Von Lotta Lubkoll habe ich im Jahr 2021 bereits das Buch „Wandern, Glück und lange Ohren“ gelesen. In dem Buch ging es um eine Wanderung zu Fuß, jetzt reist sie in einem zu einem Bus umgebauten Ford Transit von Starnberg über Freiburg – Frankreich – Portugal – Spanien – Frankreich zurück nach Hause. Die Reise beginnt irgendwann nach dem Corona-Lockdown im März 2020 und dabei begegnet sie unterschiedlichen Menschen. Jeder von Ihnen hat eine spannende Geschichte, doch sie alle gemeinsam haben Mut.

Nebenbei lerne ich etwas spanisch, z. B. Estoy consado – Ich bin müde oder Viajo con mi burro – ich reise mit Esel.

Das Buch ist eine humorvolle und informative Reisebeschreibung, ich erfahre z. B. das Esel nur Gras und Heu fressen und Wasser trinken. Dementsprechend riechen ihre Erdäpfel nur, wenn sie ganz frisch sind. Und dass manche Esel Streifen an den Beinen haben, da sie mit den afrikanischen Berggazellen verwandt sind. Auch interessant: Die norwegische Cinderella-Toilette verbrennt den ganzen Abfall bei hoher Temperatur in einer kleinen Kammer und wandelt sie in keimfreie Asche um (superpraktisch für Lotta, leider jedoch sehr teuer in der Anschaffung).

Es gibt mehrere Bildseiten, die die beschriebene Reise teils noch deutlicher veranschaulichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Sehr guter (Jugend-)Roman, auch für Erwachsene

Frankie und die Liste der unbezahlbaren Wünsche
0

Der Schüler Frankie erbt von seiner unbekannten Großmutter eine knappe Million (462.000) englische Pfund, muss sich im Gegenzug aber um seinen Opa Frank kümmern, der in einer Seniorenresidenz lebt - und ...

Der Schüler Frankie erbt von seiner unbekannten Großmutter eine knappe Million (462.000) englische Pfund, muss sich im Gegenzug aber um seinen Opa Frank kümmern, der in einer Seniorenresidenz lebt - und von dem er bisher nichts wusste. Wie kann er wohl seinen miesepetrigen Opa aufmuntern? Es werden Sommerferien voller Abenteuer, z. B. mit einer Fahrt in einem Heißluftballon. Das Schwimmen mit Delfinen verläuft allerdings anders als geplant...

Der Roman ist unterhaltsam geschrieben und obwohl es eher ein Kinder-/Jugendbuch (laut einem Artikel auf der Kinderseite der Augsburger Allgemeine, in der ich auf das Buch aufmerksam wurde: ab 10 Jahre) ist, werden auch Erwachsene ein super Lesevergnügen damit haben. Ein lustiges, herzerwärmendes Abenteuer, das auch ernste Themen anspricht.

Beim Lesen zeigt sich, dass Frankie ein großes Herz hat und nicht nur an seinen Opa, sondern auch an die anderen Bewohner der Seniorenresidenz denkt. Diese möchte er so ausstatten, dass diese den Namen auch verdient.

Gegen Ende des Buches wird es sogar ziemlich spannend und das letzte Kapitel hat es in sich - da stehen wahre Worte drin, die wir und mal wieder alle zu Herzen nehmen sollten.

Die Kapitel sind kurz, die Schrift fällt größer aus. Die Autorin ist übrigens Lehrerin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Auch das Thema Demenz spielt eine Rolle, durchaus auch humorvoll und lehrreich

Marigolds Töchter
0

Im Buch geht es vor allem um Marigold (66), die einen Dorfladen mit Postschalter betreibt, ihren Mann Dennis, Großmutter Nan (86) und ihre Töchter Suze (25) und Daisy (32). Während Suze sowieso noch bei ...

Im Buch geht es vor allem um Marigold (66), die einen Dorfladen mit Postschalter betreibt, ihren Mann Dennis, Großmutter Nan (86) und ihre Töchter Suze (25) und Daisy (32). Während Suze sowieso noch bei ihr wohnt, zieht plötzlich auch Daisy wieder bei den Eltern ein. Nach und nach wird Marigold immer vergesslicher, greift dabei auch zu einem Notizbuch.

Das Buch ist gut geschrieben, das Thema Demenz war nicht allgegenwärtig, da auch andere Themen eine Rolle spielen, zieht sich aber über das gesamte Buch. Wer also über die Krankheit nichts lesen will für den ist dieses Buch nichts, obwohl es teils auch humorvoll rüberkommt. So zeigt ein Hirnscan, wie ihr Gehirn zerfällt und das hat wie ein Stück Käse ausgesehen. Wer mehr über die Krankheit erfahren will, bekommt mit dem Buch so ganz nebenbei gute Einblicke.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Gutes Buch

Rendezvous in zehn Jahren
0

Valerie (30) ist frisch geschieden und wohnt in München. Bei einem Kurzurlaub in Amsterdam lernt sie den ebenfalls 30-jährigen Ted kennen, der von seiner Frau getrennt lebt und einen Sohn (Joris) hat den ...

Valerie (30) ist frisch geschieden und wohnt in München. Bei einem Kurzurlaub in Amsterdam lernt sie den ebenfalls 30-jährigen Ted kennen, der von seiner Frau getrennt lebt und einen Sohn (Joris) hat den er nur alle 14 Tage sieht. Sie verabreden, sich in 10 Jahren an Ort und Stelle (in einer Bäckerei mit Cafe) sich wieder zu treffen. Beiden wird allerdings bald klar, dass sie nicht so lange warten möchten und machen sich auf die Suche zum anderen…

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, die Erzählverläufe wechseln immer wieder zwischen Ted und Valerie. Leider gibt es keine „räumliche Trennung“, so dass man dies manchmal erst nach ein paar Zeilen merkt. Interessant war der Oktoberfest-Besuch von Ted, ich konnte mir auch keinen Reim darauf machen was die Empfehlung der Bedienung, die nach „kalte Hände und ein Pass“ klang, bedeutet und wartete mit Spannung auf das Servieren des Essens

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Wenn aus einem Urlaub in Rügen mehr wird

Das Haus hinter den Dünen
0

Kinderärztin Sophie (34) ist frisch getrennt und hat vor kurzem auch ihren Job verloren. Eigentlich wollte sie mit ihrer Tochter Mona (5) nur Urlaub auf Rügen machen, doch ihre 81jährige Vermieterin Katharina ...

Kinderärztin Sophie (34) ist frisch getrennt und hat vor kurzem auch ihren Job verloren. Eigentlich wollte sie mit ihrer Tochter Mona (5) nur Urlaub auf Rügen machen, doch ihre 81jährige Vermieterin Katharina ist so nett und bietet ihr als Dank für so manche kleine Hilfe eine Wohnmöglichkeit an. Und vielleicht ist ja sogar auch eine neue Liebe möglich. Sophie fühlt sich zu Architekt Michael hingezogen, dieser ist allerdings verlobt. Und da gibt es auch noch den Masseur Julian…

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, wobei ich anfangs nicht wirklich nachvollziehen konnte warum sich Sophie zu Michael hingezogen fühlte wo sie doch von seiner Freundin weiß. Aber das störte mich dann nur kurz. Nebenbei erfährt man auch etwas über die Insel Rügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere