Profilbild von Gossiptogo

Gossiptogo

Gossiptogo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gossiptogo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Ein sehr guter und spannender Reihenstart

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Erstauflage mit Buchschnitt....ich gebe zu, deswegen hab ich es hauptsächlich gekauft. Auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, dass der Farbschnitt nur auf der Hauptseite zu finden ist. So sieht es für mich unvollständig aus. Lieber Ravensburger Verlag, das geht besser.
Inhaltlich jedoch hat es mir natürlich auch zugesagt und ich war neugierig auf die Geschichte von Avery und Hayes.
Der Schreibstil hat einen leichten Einstieg ins Buch ermöglicht. Die Autorin schreibt flüssig, locker und leicht. Die Geschichte startet relativ ruhig, vielleicht ein wenig zu ruhig. Es dauert ein wenig bis es losgeht, mich jedoch hat das hier nicht gestört. Denn ist man erst einmal drin, dann möchte man weiterlesen und kann sehr gut in dem Buch versinken. Es zieht dann auch mehr und mehr an, relativ schnell war man dann doch mittendrin. Natürlich gibt es nach wie vor ruhigere Szenen, die sich mit den spannenden abwechseln, aber es war eine gute und solide Mischung. Man konnte zwischendurch Luftholen und dennoch mitfiebern. Einige Sachen kamen überraschend, gerade das Ende, daher freue ich mich auch schon auf Band 2. Hätte am liebsten direkt weitergelesen.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und wirkten authentisch auf mich. Sie sind identisch ihrem angegebenen Alter und wirkten nicht allzu übermütig. Gerade Avery ist nicht die typische Jugendbuchprotagonistin, die sonst in vielen Romanen dargestellt wird. Sie ist Charakterstark und selbstbewusst, aber sie bringt immer eine Gewisse Vorsicht und Achtung an den Tag. Das mochte ich sehr gern an ihr und es hat sie sympathisch wirken lassen.
Hayes selbst dagegen ist besonders. Ich möchte nicht zu viel erzählen, da es sonst unbewusst spoilern würde. Ich kann nur so viel sagen, er hat mich überrascht.
Mein Fazit: Ein gut gelungener Reihenstart. Ich möchte gerne weiterlesen und freue mich auf Band 2. Ich empfehle das Buch auch sehr gerne weiter an all die, die gerne Fantasy und Jugendbücher mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Zurück nach Somerset

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Für mich ist es bereits das zweite Buch von Autorin Julie Marsh und auch das zweite Buch innerhalb der Reihe. Es ist tatsächlich bereits ein wenig her, das ich Band 1 gelesen hab. Hier kann ich aber von vornherein sagen, dass man die Bücher getrennt voneinander lesen kann.
Wenn ich mich zurückerinnere, dann muss ich sagen, dieses Buch hat mir noch einen Ticken besser gefallen. Der Schreibstil war wie immer super, konnte gut und schnell reinfinden und habe mich auch direkt mit den tollen Charakteren angefreundet. Die drei "Ladys" waren mir sofort sympathisch, da sie alles so unterschiedliche und amüsante Persönlichkeiten sind. Doch natürlich mochte ich Frances am liebsten, um sie geht es ja am meisten. Und ich habe immer eine Schwäche für die direkten Hauptprotas, obwohl alle mich überzeugen konnten. Ich mag einfach allgemein die Welt um rund um Somerset, ein "modernes" 19 Jahrhundert, angepasst, aber dennoch Originalgetreu. Innerhalb dieses Genres fühle ich mich wohl.
Für mich ist Julie Marsh immer abwechsungsleich, da sie sehr locker Themen anspricht, die für die damalige Zeit normal waren. Es kommt nicht so verstockt rüber wie in anderen Regency Romanen, aber dennoch verliert sie den Fokus der Zeit nicht aus ihrem Blickfeld. Und das gefällt mir so an ihren Büchern.
Die Geschichte selbst konnte mich wieder vollends überzeugen. Zwischendurch Spannung, ein wenig Drama natürlich auch und eine tolle Liebesgeschichte plus Happy End. Ich habe absolut nichts zu meckern.
Mein Fazit: Eine rundum gelungene Geschichte innerhalb des Regency Genres, welches mich für sich einnehmen konnte. Daher empfehle ich das Buch auch gern an Fans innerhalb des Genres weiter.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Absolutes Jahreshighlight

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Ich habe dieses Buch hier innerhalb der Leserunde gelesen, welche mir auch unheimlich viel Spaß gemacht hat. Meine Rezension muss ich nun leider so schreiben.

Bevor ich beginne: Das Buch hat Triggerwarnungen. ...

Bevor ich beginne: Das Buch hat Triggerwarnungen. Eigentlich lese ich diese überhaupt nicht und es stört mich auch nicht. Auch wenn es vielleicht spoilert, hier sollte unbedingt die Warnung beachtet werden, denn das Buch spricht einige heikle Themen auf harte Weise an.

Gefallen hat mir hier zuallerst das wundervolle Cover. Nach dem Lesen der Inhaltsangabe plus Leseprobe war relativ schnell klar, dieses Buch muss ich lesen. Und das was ich gelesen hab, konnte mich mehr als nur überzeugen. Ich bin restlos begeistert.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, hat mich aber nicht gestört. Hauptsächlich wird aus den Perspektiven der beiden Hauptcharaktere Kit und Connor berichtet. Das gefällt mir hier ganz gut, denn so konnte ich die Gedankengänge der Protas besser nachvollziehen. Und das ist hier gerade enorm wichtig gewesen. Der Schreibstil selbst ist auch flüssig und das Buch lässt sich leicht weglesen. Störend könnte die Slang-/Jugendsprache sein. Derbe Begriffe, fluchen etc ist hier beinahe Alltag. So etwas stört mich normalerweise, doch hier hat es einfach wunderbar reingepasst. Fans von L.J. Shen zb werden damit überhaupt keinerlei Probleme haben.
Das Buch selbst ist an sich kein Romance Buch. Es passt eher zu Dark Romance meets Krimi, da passende Textstellen vorhanden sind. Mir hat das wirklich gut zugesagt, da die Spannung zwischendurch so ins unermessliche gestiegen ist. Es sind immer mehr und mehr Fragen aufgetreten, nichts wurde aufgeklärt. Es war zum Haare raufen. Man konnte und wollte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen, da es einfach so fesselnd und bindend war. Es gab so viele extreme und unerwartete Wendungen, Textstellen die mich zerstört haben. Das Ende war leider nicht komplett überzeugend für mich, aber es konnte mich mehr als zufriedenstellen. Ich hätte mir hier tatsächlich die gleiche Action gewünscht, die man bereits im gesamten Buch finden konnte. Einige Fragen sind noch immer offen, doch es werden ja noch weitere Bände erscheinen.

Zu den Charakteren: Die Charaktere sind allesamt schwierig, haben bereits einiges durchmachen müssen und sind alle auf ihre Art und Weise kaputt. Doch sowohl Kit als auch Connor haben eine unheimlich große Entwicklung durchgemacht innerhalb des Buches und ich wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft. Kit ist hier, glaube ich, der stärkere Charakter. Sie hat nicht nur unter Connor gelitten, auch ihre Familie ist zerstört. Daher habe ich richtig mit ihr mitfühlen können. Connor hingegen weiß was er will und wie er es bekommt. Dabei nimmt er nicht immer den korrekten Weg, doch ich konnte seine Beweggründe verstehen. Ich habe mich den Charakteren tatsächlich noch nie näher gefühlt als in diesem Buch. Sie sind alle so authentisch charakterisiert worden, dass erlebt man selten noch. Auch die Nebenprotas sind super und ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich deren Geschichten lesen darf.

Mein Fazit: Ein absolutes Jahreshighlight. Hier hat wirklich alles gepasst. Selten so ein gutes und spannendes Buch gelesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Habe das Buch bereits auch fleißig beworben und einige Leser gewinnen können. Absolutes Lese-Muss.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Aus kalt mach warm

Kalte Herzen stiehlt man nicht

Das Cover hat mich bei diesem Buch von vornherein gecatcht und magisch angezogen. Ich hatte noch ausreichend zu lesen, aber wollte unbedingt wissen, was das Buch für mich bereithält. Daher musste ich es einfach lesen und wurde überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, ich wurde überrascht.

Klara Hell hat einen großartigen Schreibstil, einfach gehalten, flüssig und leicht zu lesen. Ich konnte dadurch sehr viel schneller in der Geschichte versinken und wollte das Buch kaum noch zur Seite legen (hin und wieder hab ich es doch getan, aber eher aus Zeitmangel).

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es gab einige gut geschriebene leidenschaftliche Szenen zwischen unserem Paar, die reingepasst haben. Es gab humorvolle Stellen und auch überaus spannende. Zwischendurch traten einige Fragen auf, die man aber nach und nach klären konnte. Es gipfelte in einem Showdown, der mich ziemlich überrascht hat. Ein Buch mit vielen Wendungen sozusagen.

Die Charaktere wirkten authentisch und vielfältig auf mich. Mir hat Lilli, die weibliche Hauptprota sehr gut gefallen. Ein sympathisches Mädchen, welches endlich eigenständig werden möchte und welches nicht ins "Familiengeschäft" einsteigen will. Dagegen Moritz, der gerade das möchte, die Firma seiner Eltern übernehmen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch harmonieren sie. Sie passen sich aneinander an, verändern sich aber nicht allzu stark.

Mein Fazit: Ein sehr gut gelungener Krimi-/Liebesroman, der spannend und vielseitig war. Aber auch gut für Zwischendurch zum Abschalten, da die Lektüre doch einfach gehalten ist. Das aber in positiverweise. Ich empfehle das Buch gern an die Fans solcher Genres weiter.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Weiter gehts mit Band 2

Market of Monsters

Das Ende von Band 1 war impulsiv und anders als erwartet, daher konnte ich es kaum erwarten weiterlesen zu dürfen. Der Piper Verlag hat mich hier echt auf die Folter gespannt. Doch das Warten wurde belohnt. ...

Band 2 setzte nahezu nahtlos an die Ereignisse aus Band 1 an. Ich war direkt wieder mittendrin und fühlte mich ganz wie daheim.
Der Schreibstil konnte mich direkt wieder gefangennehmen, ich finde sogar, dass das Ganze hier ein wenig flüssiger wirkte. Vielleicht, weil es für mich nicht neu und unbekannt war? Vielleicht, weil die Autorin einfach super detailliert und bildgetreu beschreiben kann? Ich denke beides wird eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls konnte ich dem ganzen Geschehen schnell wieder folgen.

Nita als unsere Hauptprotagonistin ist natürlich wieder mittendrin. Sie hat bereits einiges durchgemacht und wirkt daher ein wenig antriebslos, vielleicht auch erschöpft. Sie wird bereits schon wieder gejagt und muss ständig und andauernd kämpfen, fliehen, kämpfen. Ich habe teilweise wieder richtig mit ihr mitfiebern können. Ich wünsche ihr ein ruhiges und beschauliches Leben, doch dafür muss sie erneut all ihre Kräfte sammeln. Sie ist ein großartiger, vielfältiger aber auch authentischer Charakter. Allgemein sind die Charaktere alle sehr durchdacht und harmonieren miteinander, egal ob "Bösewicht" oder Unterstützer. Das hatte mir auch bereits in Band 1 sehr gut gefallen.

Die Geschichte war wieder grandios ausgetüffelt. Es gab überaus viele Wendungen, sodass mir hin und wieder ein wenig schwindelig wurde vor Spannung. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, musste zwischendrin wirklich Pausen einlegen und kurz nachdenken, so sehr hat mich das Buch mitgenommen. Es ist wieder brutal und düster, aber auch leidenschaftlich und spannend. Die Action stieg nicht langsam an, sondern war direkt da und eigentlich immer präsent. Selten so erlebt, dass eine Fortsetzung durchaus übertreffen und überraschen kann.

Mein Fazit: Ein toller und spannender zweiter Teil, der definitiv Lust auf Band 3 der Reihe macht. Es gibt immer noch ungeklärte Fragen, der alles entscheidende Kampf steht aus. Obwohl Nitas Körper sagt es reicht, ihr Kampfgeist ist ungebrochen. Daher freue ich mich schon jetzt auf den fulminanten Abschluss der Market of Monsters Reihe. Ich empfehle auch den zweiten Band sehr gern an Fantasy/Krimi/Thriller Fans weiter, ich denke hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber bitte unbedingt die Reihenfolge beachten und nicht mittendrin beginnen.