Profilbild von Toval

Toval

Toval ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Toval über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Spannung pur

Das Geheimnis

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Ulla entscheiden, ob sie deren Häuschen am Chiemsee verkaufen soll. Eigentlich sollte ihr die Entscheidung leicht fallen, denn ihre Mutter verließ die Familie, als Ulla neun Jahre alt war. Und das Gefühl, verstoßen worden zu sein, nagt auch vierzig Jahre später noch an ihr. Doch als Ulla das Haus aufräumt, das sie seit ihrer Kindheit nicht betreten hat, macht sie eine überraschende Entdeckung. Denn offenbar hatte ihre Mutter kurz vor ihrem Tod den Mut gefasst, ihrer Tochter zu erzählen, warum sie sie damals verließ. Welche Erinnerungen sie zeitlebens quälten. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich nie vergeben konnte. Je mehr Ulla über das Leben ihrer Mutter herausfindet, desto beunruhigter fragt sie sich, was tatsächlich hinter ihrem Tod steckt …
Cover:
Verwelkte Sonnenblumen und ein düsterer Himmel zieren das Cover. Wenn man das Cover anschaut, steigt gleich schon mal Spannung auf!
Schreibstil:
Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Sie weiß, wie ein schwieriges Thema sehr gut zu beschreiben.
Fazit:
Mein Fazit lautet: Spannung pur!!!! Wer auf Spannung steht muss dieses Buch einfach lesen! Ich möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen!!!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Super

Die kleine Enzyklopädie von (fast) allem

Von den am weitesten von uns entfernten Galaxien bis hin zum nebulösen Ursprung von Austern-Eiscreme: Hier wird alles diskutiert, von dem man gar nicht wusste, dass man es wissen will. Zum Beispiel, wie man das Land mit der durchschnittlichsten Größe der Welt bestimmten könnte, kuriose Details zu den lächerlichsten Kriegen der Menschheitsgeschichte und, natürlich, die Frage, wer bei einem Duell zwischen Harry Potter und Spider-Man gewinnen würde.
Eine verblüffende Reise durch Wissenschaft, Kunst, Kultur, Spirituelles und Weltliches, die Weiten und unendlichen Tiefen des Menschseins. Eine definitiv vollständige Enzyklopädie unserer Welt und eine wahre Schatztruhe voller wissenswerter, verrückter und überraschender Fakten. Noch nie war Allgemeinwissen so unterhaltsam – viel Spaß beim Entdecken, Staunen und Schmunzeln!
Cover:
Verschieden skurrile Sachen zieren das Cover. Somit lässt sich für mich vermuten, das es sich hier um ein Buch mit skurrilem Wissen handelt.
Schreibstil:
Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt. Somit schaut man einfach im Inhaltsverzeichnis was einen gerade interessiert und stöbert so querbeet im Buch. Das ist wirklich toll gemacht!
Fazit:
Super tolles Buch mit sukrillem, unglaublichem und manchmal auch nützlichem Wissen! Ich würde dieses Buch auch sofort verschenken!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Packend

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Drei Tote in drei verschiedenen Ländern. Zufall? Nur Johanna Böhm, frisch gebackene Studentin an der Polizeiakademie, weiß, was diese Morde miteinander verbindet. Denn sie kennt die Opfer aus ihrer Vergangenheit, vor der sie einst geflohen ist. Und Johanna ahnt, dass sie dieses Wissen erneut in große Gefahr bringen könnte. Als der Ex-Geheimdienstler Rasmus Falk nachts in ihre Wohnung eindringt und sie beschuldigt, in den Mordkomplott verwickelt zu sein, sieht sie ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Er droht, ihre Karriere bei der Polizei zu beenden, ehe sie begonnen hat, und Johanna bleibt keine andere Wahl, als sich mit Falk zu verbünden. Doch setzt sie damit alles aufs Spiel?
Cover:
Neon Farben und schwarz, so ist das Cover gehalten. Das Cover verrät nix über den Inhalt des Buches.
Schreibstil und Charaktere:
Dies war mein erstes Buch des Autors und seinen Schreibstil fand ich sehr fesselnd. Seine Wortwahl ist gut ausgewählt und man liest das Buch in einem Fluss!
Die Charaktere sind sehr gut ausgewählt und passen sehr gut zur Geschichte.
Fazit:
Was für ein spannender Thriller. Innerhalb kürzester Zeit war ich mit dem Buch schon fertig. So gerne hätte ich noch weiter gelesen, aber das Buch war leider schon fertig.
Für alle Thriller Fans ein absolutes MUSS!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Packender Roman

Das Unrecht

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar, dann werden die Erinnerungen an den Sommer 1988 und an die Clique von damals wach. Fünf Freunde, die sich blind vertrauten, bis einer von ihnen zum Verräter wurde.
Jetzt, Jahrzehnte später, begreift Annett, dass sie ihren inneren Frieden erst finden wird, wenn sie sich der Vergangenheit stellt. Kurz entschlossen fährt sie nach Wismar. Zurück an die Ostsee, in ihre alte Heimat. Doch je mehr sie dort über die Ereignisse jenes Sommers herausfindet, umso deutlicher wird: Sie hätte die Vergangenheit besser ruhen lassen, denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in einen Abgrund …
Cover:
Das Cover ist in dunklen Farben gehalten. Man sieht ein einsames Haus, dunkle Wolken ziehen drüber… Es weckt den Eindruck, dass es sehr einsam an dem Ort ist.
Schreibstil und Charaktere:
Das Buch ist packend und fesselnd geschrieben. Es kommt keine Langeweile auf, man verschlingt die Seiten regelrecht.
Die Protagonisten sind super ausgewählt.
Fazit:
Ein packender Roman, welcher nur so vor Spannung trotz! Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wollte es nicht mehr aus der Hand legen! Wird sicher nicht mein letztes Buch von der Autorin sein!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Spannend

Der stille Herr Genardy

Er ist ein netter, hilfsbereiter Mensch und ruhiger Mieter. Sogar kinderlieb und bereit, monatlich mehr zu bezahlen, als Sigrid bisher für die Wohnung im Obergeschoss ihres Hauses bekommen hat. Seit dem Tod ihres Mannes muss sie genau rechnen, um sich und ihre Tochter durchzubringen und das Haus nicht zu verlieren. Deshalb versucht sie, die Albträume und Visionen zu ignorieren, die sie nach Herrn Genardys Einzug quälen. Aber die Angst um ihr Kind wird sie nicht los. Irgendetwas stimmt nicht mit dem stillen Herrn Genardy ...
Cover:
Auf dem Cover ist ein Kind zu sehen, es scheint als geht es durch einen Wald. In einer gewissen Entfernung steht eine erwachsene Person. Für mich hat das Cover etwas bedrohliches und angsteinflössendes.
Schreibstil und Charaktere:
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, welcher zum immer weiter lesen einlädt. Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind gut ausgewählt, beschrieben und passen perfekt in die Handlung.
Fazit:
Es ist ein sehr spannendes Buch, welches aber für sehr sensible Leser*innen eher nicht zu empfehlen ist, da der Inhalt der Geschichte nicht ohne ist.
Machen einem schwere Inhalte nix aus, ist es unbedingt eine Buchempfehlung!