Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Fräulein ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

„Der Tote im Kurhaus“ ist der zweite Band einer Reihe um das Fräulein vom Amt Alma Täuber und nimmt uns wieder mit in die 20er Jahre in Baden-Baden. Obwohl es sich um eine Reihe handelt sind die Bände in meinen Augen gut unabhängig lesbar. Der Fall ist wieder sehr atmosphärisch und konnte mit den fantastischen Figuren wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Zum Inhalt: das Stück Aida erobert dir Bühnen von Baden-Baden und lockt die Kurgäste an. Dich dann wird der Tenor des Stückes ermordet aufgefunden und Alma Täuber befindet sich mitten in einem neuen Fall, denn den festgenommenen Verdächtigen kennt sie persönlich. Kann das Fräulein vom Amt den Fall lösen?

Ich bekomme bei dieser Reihe immer Miss Marple Vibes. Denn Alma hat diese etwas sittenstrenge, seriöse Art, gepaart mit einem scharfen Verstand und einer Portion Neugierde, durch die sie sich selbst öfter mal in Schwierigkeiten bringt. Schön finde ich, dass Alma in diesem Band ein bisschen über den biederen Gesellschaftschatten springt und überlegt, was sie selbst eigentlich will.
Hinzu kommen die vielen bunten Nebencharaktere von denen ich vor allem Wölkchen und Almas schrullige aber herzensgute Familie ins Herz geschlossen habe.

Wie schon in Band 1 ergeben sich hier auch wieder viele Hinweise aus den unzähligen Gesprächen, die Alma führt, sodass man gut miträtseln kann, wer der Täter sein könnte. Das Ägypten-Thema hat mir gut gefallen und ist ansprechend umgesetzt. Der Fall wird langsam aufgebaut und zusammengesetzt.

Neben dem Fall geht es auch um den Wandel in der Moral und der Gesellschaft, sowie Almas eigenes Hadern mit ihrer Stellung und dem Zwiespalt ihrer Gefühle. Das wirkt sehr authentisch und sympathisch und es ist leicht, sich in Alma hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen.

Ich fand den Fall wieder anschaulich konstruiert und das Buch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Obsessiv und erschreckend zugleich

Das makellose Mädchen

Internetdating ist aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Aber wer ist der Mensch am anderen Ende des Telefons und können wir uns sicher sein, ihn jemals wirklich kennenzulernen? Ein erschreckender, düsterer Roman, der schnell eine gewisse Sogwirkung entwickelt.

Zum Inhalt: Wren ist eigentlich nicht auf der Suche nach Liebe. Aber als sie Adam über die Dating-App Torch kennenlernt scheinen sie wie füreinander geschaffen. Doch dann verschwindet Adam plötzlich. Als ein Privatdetektiv Wren kontaktiert, bricht eine Welt zusammen. Denn Adam scheint in die Vermisstenfälle dreier junger Frauen verwickelt zu sein. Kann das wirklich ihr Adam sein?

Die Aufteilung des Buches ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt drei Abschnitte, jeder davon wird von einer der drei vermissten Frauen eingeleitet, aber in allen spielt Wren letztendlich die Hauptrolle als Ich-Erzählerin. Ihr Handlungsstrang wird in zwei Zweitebenen erzählt, die mit Damals und Heute überschrieben sind. Manchmal fehlt diese Überschrift (habe das eBook gelesen) und dann war ich kurz verwirrt ob des Handlungsortes.

Wrens Geschichte ist super spannend und strahlt dieses dunkle Faszination aus. Ihre Beziehung zu Adam könnte man als obsessiv beschreiben. In ihrem Bestreben ihn zu finden wirkt sie regelrecht getrieben und schießt alle Vorsicht in den Wind. Ich fand ihr Verhalten einerseits nachvollziehbar, andererseits habe ich bei ihrer törichten Art ab und zu den Kopf geschüttelt.
Und Adam? Wow, ein Abgrund auf zwei Beinen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll ohne zu viel zu verraten. Ich liebe die Story, die sich Lisa Unger hier ausgedacht hat. Das Buch hat mich einfach völlig in seinen Bann geschlagen und ich musste unbedingt wissen wie es ausgeht.

Ein Buch, das hängen bleibt, nicht zuletzt weil das Thema Internetdating so nahbar und allgegenwärtig ist. Geht auf jeden Fall unter die Haut

Veröffentlicht am 31.01.2023

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren

Wer die Hölle kennt

„Wer die Hölle kennt“ ist der zweite Band der „Alex Stern“- Reihe von Leigh Bardugo um die neun magischen Häuser von Yale. Die Handlung knüpft an die Ereignisse aus Band 1 und spielt ca. ein Jahr nach dem Verschwinden von Daniel Arlington. Ich muss ja sagen, dass mich das Cover so überhaupt nicht anspricht, aber natürlich hervorragend zum Inhalt passt. Das Buch ist eine spannende Fortsetzung, aber keine leichte Lektüre- es wird wieder magisch, düster, brutal und nicht alle werden überleben.

Zum Inhalt: nachdem ihr Mentor Darlington bei einem Ritual verschlungen wurde und seitdem als vermisst gilt ist Alex Stern die neue Vergil von Lethe. Gemeinsam mit Dawes sucht sie nach einem Weg, um ihn zu retten, während sie weiter so tun, als wäre alles normal. Und während sie magische Bücher wälzen, stoßen sie auf den Weg zur Hölle. Aber werden sie Darlington dort finden? Und selbst den Aufstieg zurück in die Welt der lebenden schaffen? Denn eins steht fest: wer in die will, muss bereit sein zu sterben.

Ich habe „Das neunte Haus“ erst kürzlich gelesen, wodurch es mir sehr leicht viel, wieder in die Geschichte und das Setting zu starten. Den Stadtplan von New Haven am Anfang des Buches finde ich schön, genutzt habe ich ihn aber nicht. Die Handlung spielt an so vielen Orten, dass ich mir keine Mühe gemacht habe nachzuvollziehen, wo diese nun genau liegen.

Wie auch in Band 1 erschüttert auch in diesem Band eine Mordreihe die Stadt und Detective Turner ist wieder zu Stelle. Die Beschreibung der Toten fand ich etwas grausiger als im ersten Band, aber passend zu düsterer Fantasy. Auffällig ist, dass in diesem Band sowohl die Nebenhandlung der Mordreihe als auch die Rituale der Verbindungen deutlich in den Hintergrund rutschen. Stattdessen bekommt Alex Besuch aus der Vergangenheit und die Rettungsaktion für Darlington nimmt den größten raum in der Geschichte ein. Gerade die Vorbereitungen fand ich stellenweise etwas langwierig und zäh zu lesen.

Es werden wieder viele Geheimnisse aufgedeckt und besonders der eigentliche Weg in die Hölle und die Erlebnisse dort waren super spannend. Hier ist das Buch auch sehr action- und temporeich unterwegs und es passieren einige unvorhergesehene Dinge. Gegen Ende bereitet das Buch quasi wieder den Folgeband vor. Auf emotionaler Ebene passiert bei Alex in diesem Band sehr viel, da sie direkt mit ihrer Vergangenheit und mit ihrem Verlust konfrontiert wird. Außerdem wird die Beziehung zwischen Darlington und Alex weiter ausgebaut und bekommt eine interessante Wendung.

Für mich schwächer als Band 1, aber sehr lesenswert. Ein fulminanter Abstieg in die Welt der Toten mit verheerenden Auswirkungen. Alex und Darlington haben sich neue Feinde geschaffen, denen sie sich in Band 3 werden stellen müssen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannender Auftakt

Der Strand: Vermisst

„Der Strand“ ist der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe rund um Kryptologin Mascha Krieger.

Kryptologie finde ich ein sehr spannendes Thema und freue mich immer, wenn in Krimis und Thrillern auf Symbolik und Kryptologie zurückgegriffen wird. Den Auftakt fand ich sehr gelungen, wenn auch mit kleinen Mängeln.

Zum Inhalt: als die 19-jährige Lilli nicht wie verabredet am Strand auftaucht, schlägt ihre Freundin Alarm. Stunden später taucht eine mysteriöse Nachricht von Lillis Handy auf, mit der aber niemand was anfangen kann. Hat das Mädchen eine Botschaft hinterlassen? Oder treibt hier der Täter ein Spiel mit den Ermittlern?

Anfang und Ende des Buches finde ich ehelich gesagt nicht ganz so gelungen, was aber auch daran liegt, dass ich einfach klare Abschlüsse mag. Das Buch beginnt mit einer kurzen Rückblende 19 Jahre zuvor, kurz bevor Lillis Mutter starb. Dieses Ereignis wird aber im Buch nicht mehr aufgegriffen und steht daher einfach so im Raum. Wenn es keinen Bezug dazu gibt, finde ich es nicht notwendig, es überhaupt einzubringen. Das Ende steht ähnlich verloren im Raum, denn der Fall wird im Buch nicht aufgeklärt. Finde ich immer schwierig, denn bis der Folgeband erscheint, hat man gefühlt die Hälfte der bisherigen Erkenntnisse bereits wieder vergessen.

Jetzt was mir gut gefällt: einfach jeder verhält sich verdächtig, egal ob Lillis Familie oder ihre Freunde. Alle scheinen etwas zu verbergen und damit potentielle Motive zu bieten. Von Trittbrettfahrern, über Drogendealern bis zu hartnäckigen Reportern bietet dieses Buch ein buntes Potpourri an Figuren und auch die Ermittler bringen eigenen emotionalen Ballast mit ein.

Es passiert einfach insgesamt wahnsinnig viel in der Geschichte, sodass man gar nicht so richtig weiß, worauf man sich fokussieren soll und wo man als Leser hinters Licht geführt wird. Besonders fies: die namenlose Person im Kellerversteck, die erst ganz am Ende aufgelöst wird und mich sehr überrascht hat, hier habe ich mich wirklich in die Irre führen lassen.

Allgemein kann man sagen, dass die Geschichte ein ordentliches Tempo vorlegt und flüssig erzählt ist. Viele Aspekt bleiben zum Ende hin noch unbeantwortet, wodurch sich bei mir ein leicht konfuses Gesamtbild ergeben hat. Hätte mir zum Ende einen klaren Cut gewünscht, aber die Richtung stimmt und ich hab Lust auf Band 2

Veröffentlicht am 23.01.2023

Coole Urban-Fantasy

Book of Night

Holly Black ist im Fantasy-Bereich eine Instanz. Mit „Book of Night“ ist nun laut Beschreibung ein Fantasy-Band für Erwachsene erschienen. Ich habe im Vorfeld viele gemischte Rezensionen zu diesem Buch gelesen, die meine Erwartungshaltung eher gedämpft hatten, muss aber sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es ist eine eher gemäßigte Erzählung, die mich trotzdem gut abgeholt und unterhalten hat.

Zum Inhalt: Charlie Hall ist eine Trickbetrügerin, die mehr schlecht als recht durchs Leben stolpert. Mit ihrer Karriere als Diebin wertvoller magischer Bücher hat sie abgeschlossen und jobbt in einer Bar, als ein Kunde ein Buch verkaufen will, was Schatten lebendig werden lässt. Kurz darauf ist er tot. Und die gesamte magische Welt, scheint auf der Suche nach diesem Buch zu sein. Denn wer Schatten kontrolliert, besitzt die Macht in der magischen Unterwelt.

Die Thematik rund um Schattenmagie, Schattendieben und Blithe fand ich wirklich sehr interessant und spannend. Es braucht ein bisschen, bis man in die Geschichte reinkommt, aber das empfinde ich bei Fantasy meistens so. Das Worldbuilding ist nicht wirklich aufwendig betrieben, da es sich um Urban-Fantasy handelt. Was mir wirklich gut gefallen hat ist die optische Aufmachung des Buches. Cover und Kapitelzeile sind gut gelungen passen zum Inhalt.

Charlie Hall ist eine saucoole Protagonistin, die charakterlich eher ein bisschen ins „Antihelden“-Spektrum fällt. Sie ist grob, nicht immer ehrlich, gerät oft in Schwierigkeiten und ist der Inbegriff einer harten Schale. Ich hatte direkt einen leichten Girl-Crush. Der männliche Protagonist Vince fällt dagegen in die Schublade „stille Wasser sind tief“. Charakterlich wäre noch einiges ausbaufähig gewesen und insgesamt gibt es hier wenig Entwicklung. Dabei gibt es einige Schlüsselmomente im Buch, die für mehr Tiefgang, ehrliche Gespräche und eine Charakterentwicklung hergehalten hätten. Auf dieser Ebene ist aber nicht viel passiert.

Die Erzählweise mit „damals“ und „heute“ hat mir gut gefallen, da vor allem auch Charlies Kindheit geprägt war von betrug und Geheimnissen. Die Geschichte legt ein eher gemächliches Tempo vor, was mir aber ganz gut gefallen hat. Trotzdem gibt es immer mal wieder düstere, actionreiche Szenen. Das Buch ist ganz klar als Fantasy für Erwachsene deklariert, weshalb ich mit deutlich härteren Inhalten gerechnet hätte.

Mich hat das Buch insgesamt gut unterhalten und mich in eine dunkle, aber faszinierende Welt entführt. Das Ende deutet ein bisschen an, dass es einen Folgeband geben könnte. Den würde ich definitiv lesen wollen.