Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Weihnachtlicher Roman

Der kleine Wintermarkt am Meer

Kurz vor Ostern nochmal in Weihnachtsstimmung zu kommen, war für mich mit diesem Buch absolut kein Problem. Genauso wenig war es ein Problem ein neues Reiseziel auf meine To-Do-Liste aufzunehmen: Sylt wurde so warmherzig und wundervoll beschrieben, da muss man doch einfach mal hin! Mich konnte vor allem begeistern, dass hier so ganz entgegen des Klischees mit der "Insel der Schönen und Reichen" eine ganz andere Seite von Sylt aufgezeigt wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und zieht einen wunderbar in den Bann. Ich habe einige sehr kurzweilige und schöne Stunden mit diesem Buch verbracht.
Besonders haben mir die Perspektivwechsel gefallen. So konnte man sowohl die Gedankenwelt von Josi, als auch die von Erik kennenlernen. "Schlimm" ist dabei immer nur das man als Leser im Vorteil ist und seinen Protagonisten dann immer sehr gerne einen Schubs in die richtige Richtung geben möchte.

Minimales Manko, welches aber Büchern dieser Art immer etwas anhaftet: Alles fügt sich, alle Probleme lösen sich mit einem Schlag und die große Liebe gibt es auch noch dazu. Ist immer ein wenig zu schön und wahr zu sein, aber gerade weil es teilweise so wenig dem "normalen" Leben entspricht tauche ich immer gerne mal in diese Welt ab.

Ein absoluter Wohlfühlroman für kuschelige Stunden auf dem Sofa! Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Verliebt in Darien

A Whispered Curse

Hach, was ein Buch! Ich bin immer noch ganz geflasht und begeistert!

Hach, was ein Buch! Ich bin immer noch ganz geflasht und begeistert!
Das Buch hat alles was man für ein paar vergnügliche Lesestunden braucht: Zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Geheimnis und unschlagbare Freunde, die beiden zur Seite stehen.
Dazu kommt ein Schreibstil der einen in seinen Bann zieht, ich konnte das Buch wirklich kaum weglegen!
Mich hat hier die Idee hinter dem Geheimnis absolut überrascht und dann einfach nur begeistert, um diesen Mythos ranken sich ja einige Geschichten, hier gab es mal eine ganz eigene Version davon!
Einziger Mini-Minuspunkt: Mir wars dann doch etwas zu viel Sex, auch wenn der für die Handlung schon notwendig war, wars mir einfach eine Prise zu viel.

Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Sommerroman

Pinienduft mit Herznote

Nachdem ich gerade erst von einem genialen Urlaub am Gardasee zurück gekommen bin war dieses Buch wunderschön um in Erinnerungen zu schwelgen!

Der leichte Schreibstil von Jana Fried nimmt einen mit auf ...

Der leichte Schreibstil von Jana Fried nimmt einen mit auf eine tolle Reise nach Sirmione und durch das turbulente Liebeschaos bei Mira.

Alessandro habe ich sofort in mein Herz geschlossen, allein diese süße Theorie mit dem biochemischen Unfall, wirklich lustig und vor allem ein tolles Fazit am Ende. Theorie bestätigt und vielleicht doch etwas mehr gefunden, damit ist er sich absolut treu geblieben.

Natürlich ist im Buch nicht alles 100% realistisch und vermutlich ein bisschen hingebogen, damit es passt, nichtsdestotrotz ein absolut gelungenes Buch, mit viel Urlaubsfeeling und Gefühl. Auf jeden Fall sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Locker und Leicht

Jetzt ist Sense

Das Cover ist schlicht gestaltet, sagt aber trotzdem auf einen Blick aus, was einen im Buch erwarten kann: Der Sensenmann der über sein Leben nachdenken muss.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm ...

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, locker, leicht und eingängig. So schnell bin ich in letzter Zeit selten durch die Seiten geflogen und zack, war das Buch schon wieder rum. Ganz wichtig: Keine Sekunde Langeweile.
Kurze Irritationen gabs immer mal, wenn man im neuen Kapitel auf einmal in einer komplett anderen Szenerie war, als am Ende des vorherigen Kapitels.
Ansonsten ein Buch wie es das Leben (fast) schreiben könnte, auch wenn es am Schluss fast schon etwas zu skurril geworden ist.
Besonders gefallen hat mir die Figur von Thanatos, die Entwicklung war für mich sehr gut nachvollziehbar und einfach nur schön zu lesen.
Ansonsten haben wir einen bunten Strauß an Geschichten aus dem Leben, Beziehungsprobleme jeglicher Art, familiäre Konflikte und die Suche nach sich selbst/dem Sinn des Lebens.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, was aber absolut subjektiv ist: Ich habe nach dem Klappentext irgendwie etwas anderes erwartet, am liebsten hätte ich Olivia eine Liebesgeschichte gegönnt. Das macht das Buch keinesfalls schlechter, aber eben anders als man es sich vorgestellt hat.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn es nicht 100% meine Erwartungen nach dem Lesen des Klappentextes erfüllt hat.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Fesselnde Lektüre

Das makellose Mädchen

Das wunderschöne Cover hat einfach absolut zum Zugreifen eingeladen. Nach einer spannenden Leseprobe und einem großartigem Auftakt ist diesem Buch Richtung Ende leider etwas die Puste ausgegangen. Es wurden einfach zu viele Themen (Online-Dating, Selbsthilfe/Selbstliebe, Prepper, Pandemie usw.) aufgegriffen, die sich am Ende dann zusammen finden mussten.

Durch viele Rückblenden sowohl in die Vergangenheit von Wren, als auch in die Geschichte zb. um Mia gibt es mehrere Handlungsstränge und man muss immer ein wenig aufpassen, wenn die Perspektive wieder wechselt. Da ist man aber schnell drin, man darf nur nicht generell den Überblick verlieren was wo passiert ist.
Dadurch wird auf verschiedenen Ebenen Spannung aufgebaut. Am Schluss ergibt das Ganze dann auch seinen Sinn.
Mir hat der Handlungsstrang um Wrens Vergangenheit am Besten gefallen, ich habe allerdings auch auf Gegenwartsebene gut mit ihr mitfühlen können. Adams Verschwinden und das langsame Aufdecken was hinter ihm steckt war wirklich spannend und für mich nicht leicht zu durchschauen.

Insgesamt für einen Thriller recht "gemütlich" und langsam, deswegen aber keinesfalls schlechter. Würde dieses Buch evlt. vor allem Einsteigern in die Materie Thriller empfehlen, eingefleischte Thriller-Fans kommen hier möglicherweise nicht voll auf ihre Kosten.

Meinerseits auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

• Spannung