Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Urlaubsfeeling

Inselperlen und Meer

Mit Inselperlen und Meer ist jetzt der vierte Band der "Mallorca-Sehnsucht" Reihe erschienen.

Für mich der erste Teil den ich gelesen habe, zum Glück sind alle Bände unabhängig voneinander ebenfalls gut lesbar.

Auf jeden Fall habe ich jetzt absolute Sehnsucht nach einem Urlaub auf Mallorca, das abseits des Ballermanns so viele schöne Flecken aufweist. Anja Saskia Bayer beschreibt diese so eindrucksvoll, es entstehen traumhafte Bilder vor dem inneren Auge.

Mir hat besonders gut gefallen, dass es kein Hals-über Kopf verlieben-trennen-neu zusammenkommen gab, sondern sich alles langsam und mit der notwendigen Portion "Sich-selbst-hinterfragen" passiert. Wirklich wunderbar, wie einfühlsam und mit leisen Tönen hier vom schwinden der Liebe und den Gründen dafür geschrieben wird. Absolut nachvollziehbar.

Zwei minimale Minuspunkte, auch wenn es jammern auf hohem Niveau ist:
Das Thema "böse Schwiegermutter" war mir ein bisschen zu extrem aufgefahren, auch wenn man weiß da es solche Drachen tatsächlich gibt, hätte es Ariadna in dieser Heftigkeit gar nicht unbedingt für den Verlauf der Handlung benötigt.
Und das Ende ist mir ein bisschen zu gewollt Happy End bzw. einfach zu viel Gutes auf einmal, insbesondere die Kooperation bzgl. der Schoki hätte ja schon deutlich früher passieren können, nicht erst, wenn das Wasser bis zum Hals steht. Passt allerdings natürlich zum Wohlfühlroman, insofern ist das Happy End insgesamt schön und folgerichtig.

Insgesamt auf jeden Fall eine Leseempfehlung für ein paar ruhige Stunden in der Sonne und vielleicht sogar am Strand von Mallorca :)

Veröffentlicht am 04.04.2023

Inselfeeling

Leuchtturmsommer

Neustart in Liebwitz, zum einen für Eva und Nele und zum anderen für das Café Liebesbrise. Wenn es nach dem Bürgermeister geht, soll sich in Liebwitz alles nach dem Thema Liebe ausrichten. Hier starten Eva und Jakob ihre gemeinsame Geschichte, mit "Romantikunterricht" für den nicht so von der Liebe überzeugten Standesbeamten.

Eine tolle Geschichte, mit viel Urlaubsfeeling und tollen Protagonisten.

Marie Merburgs Schreibstil ist locker, leicht und wahnsinnig unterhaltsam. Sie schildert die Örtlichkeiten und die Personen so lebhaft, das man sich immer mittendrin fühlt. Was mich begeistert hat ist, dass die Geschichte bei aller Leichtigkeit trotzdem nie ins Kitschige abgedriftet ist.

Leider hat das Buch Richtung Ende doch ziemlich nachgelassen, man hatte das Gefühl das am Ende unbedingt noch einiges eingebaut werden musste, was es aber eher unruhig und unnötig turbulent für mich gemacht hat.

Dennoch ein Wohlfühlroman, der mir ein paar wunderschöne Stunden im leider nur fiktiven Liebwitz geschenkt hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Fünf Tage bis zum Glück

Fünf Tage am Meer

Titel und Klappentext haben mich auf einen unterhaltsamen Urlaubsroman hoffen lassen.
Meine Hoffnung wurde rundum erfüllt, ich hatte absolutes Urlaubsfeeling und bin um ein Wunsch-Urlaubsziel reicher.

Ina ...

Ina Johansen hat einen stimmungsvollen und stimmigen Roman geschaffen. Man fühlt sich sofort aufgehoben und urlaubt beim Lesen mit. Die Landschaftsbeschreibungen sind gerade richtig, man hat ein Bild vor sich und kann sich nach Vesbö träumen, aber es driftet nicht ins kitschige ab.
Schön fand ich auch, das der Tiefgang nicht zu kurz kam, was in diesem Genre nicht immer die Regel ist.
Für mich die perfekte Mischung zwischen guter Unterhaltung, ein bisschen Lebensweisheit mitnehmen und auch ernsten Zwischentönen.

Mein einziges Manko war hier die Liebesgeschichte, für mich leider nicht so greifbar und hier haben sich die Protagonisten meiner Meinung nach auch nicht sooo altersentsprechend verhalten.

Insgesamt aber eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Weihnachtlicher Roman

Der kleine Wintermarkt am Meer

Kurz vor Ostern nochmal in Weihnachtsstimmung zu kommen, war für mich mit diesem Buch absolut kein Problem. Genauso wenig war es ein Problem ein neues Reiseziel auf meine To-Do-Liste aufzunehmen: Sylt wurde so warmherzig und wundervoll beschrieben, da muss man doch einfach mal hin! Mich konnte vor allem begeistern, dass hier so ganz entgegen des Klischees mit der "Insel der Schönen und Reichen" eine ganz andere Seite von Sylt aufgezeigt wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und zieht einen wunderbar in den Bann. Ich habe einige sehr kurzweilige und schöne Stunden mit diesem Buch verbracht.
Besonders haben mir die Perspektivwechsel gefallen. So konnte man sowohl die Gedankenwelt von Josi, als auch die von Erik kennenlernen. "Schlimm" ist dabei immer nur das man als Leser im Vorteil ist und seinen Protagonisten dann immer sehr gerne einen Schubs in die richtige Richtung geben möchte.

Minimales Manko, welches aber Büchern dieser Art immer etwas anhaftet: Alles fügt sich, alle Probleme lösen sich mit einem Schlag und die große Liebe gibt es auch noch dazu. Ist immer ein wenig zu schön und wahr zu sein, aber gerade weil es teilweise so wenig dem "normalen" Leben entspricht tauche ich immer gerne mal in diese Welt ab.

Ein absoluter Wohlfühlroman für kuschelige Stunden auf dem Sofa! Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Verliebt in Darien

A Whispered Curse

Hach, was ein Buch! Ich bin immer noch ganz geflasht und begeistert!

Hach, was ein Buch! Ich bin immer noch ganz geflasht und begeistert!
Das Buch hat alles was man für ein paar vergnügliche Lesestunden braucht: Zwei Protagonisten die unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Geheimnis und unschlagbare Freunde, die beiden zur Seite stehen.
Dazu kommt ein Schreibstil der einen in seinen Bann zieht, ich konnte das Buch wirklich kaum weglegen!
Mich hat hier die Idee hinter dem Geheimnis absolut überrascht und dann einfach nur begeistert, um diesen Mythos ranken sich ja einige Geschichten, hier gab es mal eine ganz eigene Version davon!
Einziger Mini-Minuspunkt: Mir wars dann doch etwas zu viel Sex, auch wenn der für die Handlung schon notwendig war, wars mir einfach eine Prise zu viel.

Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung!