Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Unterhaltsamer Krimi

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Der Krimi spielt in Leer im Jahr 1958. Martha Frisch will morgens vor der Arbeit Blumen auf das Grab ihres verstorbenen Mannes legen, doch bevor sie am Grab ankommt, findet sie einen Toten: es ist ihr Schwager, der Richter Kaltwasser. Wer hat ihn ermordet und die Hand fast abgehackt? Kurze Zeit später wird ein Lehrer aufgefunden. Auch ermordet auf dem Friedhof. Es sieht nach einem Zusammenhang aus und die Spuren scheinen in die Vergangenheit, ins Dritte Reich zu führen.
Martha Frisch stellt jedenfalls ihre eigenen Ermittlungen an. Und ihr Heißmangelbetrieb bietet Raum für informativen Klatsch und Tratsch.
Eine interessante Ermittlerin und vor allem ein guter Einblick in das Jahr 1958 und den Alltag damals. Ich kenne den ersten Teil der Reihe nicht, aber das hat mich nicht weiter gestört. Durch die vielen Perspektivwechsel erfährt man gut die unterschiedlichen Ermittlungsansätze von Polizei und Martha Frisch.
Ich habe mir den Krimi gerne von Jutta Seifert vorlesen lassen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Toller historischer Roman

Die Unternehmerin von Amsterdam

Bei diesem Buch habe ich mich sofort in das Cover verguckt, was mich neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Ich habe schon Bücher der Autorin Simone van der Vlugt gelesen und auch dieses Mal gefielen mir sowohl die Geschichte als auch die guten historischen Recherchen und ihre Einbindung in den Roman und der Schreibstil.
Zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen. Mutter und Tochter. Unterschiedliche Herausforderungen. Aufbruchstimmung in eine neue Zeit, andererseits aber immer noch das Feststecken in festgefahrenen Traditionen. Beginnende Emanzipation, aber mit vielen Einschränkungen. Familiengeheimnisse, Informationen über die Käseherstellung, dann die schrecklichen Jahre des Ersten Weltkriegs, Handlung in den Niederlanden und in Belgien - eine tolle Mischung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Spannende Welt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mia lebt in Nubis, einer Stadt, in der es kein Tageslicht gibt. Die Stadt ist von einer Mauer umgeben und wird bewacht, denn außerhalb der Mauern ist es gefährlich. Drei Jahre zuvor hat sie sich mit ihrem Freund Miles nach draußen geschlichen, aber dann etwas so Furchterregendes erlebt, dass sie es seitdem nicht mehr getan hat. Miles lebt mittlerweile nicht mehr in der Stadt, dafür hat sie in TJ einen neuen Freund gefunden, der zwar nicht unbedingt pünktlich ist, aber auf jeden Fall das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Die Dunkelheit und die Sicherheit von Nubis kann nur wegen der sogenannten Umbras aufrecht erhalten bleiben. Umbras sind Schattenwesen, die ein wenig Tieren ähneln und drei unterschiedliche Formen annehmen können. Mias Eltern sind Schattenzähmer und nun soll auch Mia die Ausbildung beginnen. Aber bereits am Ende ihres ersten Tages geschieht etwas Furchtbares und Mia flüchtet mit ihrem kleinen Bruder und TJ.
Eine äußerst interessante Welt, oftmals gruselig. Mia ist keine übermenschliche Helding, sondern verhält sich oft ihrem Alter entsprechend, was mir gut gefiel. Das Ende beinhaltet zum Glück keinen so großen Cliffhanger, aber ich bin dennoch gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Interessante Familiengeschichte

Sibir

Vor ab ein großes Lob an die wunderbare Sprecherin Julia Nachtmann, die das Hörbuch sehr gut eingesprochen hat.

Die Geschicht wird aus zwei Sichten erzählten: aus der von Josef, der 1945 mit seiner Familie nach Kasachstan verschleppt wird und schon auf der Reise und bei der Ankunft traumatische Erlebnisse durchlebt.
Die zweite Perspektive spielt 1990 und erzählt wird aus der Sicht seiner Tochter Leila.
Eingerahmt wird die Geschichte durch eine kurze Gegenwartsperspektive zu Beginn und am Ende des Buches.
Beide Zeitpunkte sind Umbruchzeiten, aber hier geht es nicht um die große Weltgeschichte, sondern um die persönlichen Erlebnisse. Was die Verschleppung und die Ankunft mit Josef und seiner Familie gemacht hat, wie er die Sprache lernt und sich an das fremde Leben anpasst.
Auch seine Tochter fühlt sich fremd, weil ihr Zuhause anders ist als das der Klassenkameraden. Bis auf ihren Freund Arnold.
Eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Neue Zeiten

Fräulein Gold: Die Rote Insel

Neue Zeiten für Hulda Gold. Nachdem sie nicht mehr in der Klinik arbeiten darf, arbeitet sie nun als Krankenschwester in der Praxis von Grete. Ihre Schwangerschaft schreitet immer weiter fort, aber vermisst sie Johann wirklich so sehr? Und was ist mit Karl?
In diesem Fall geht es um Kommunisten und Nationalsozialisten, um die "Rote Insel", auf der Hulda nun lebt. Auch wenn es nicht so weit weg ist vom Winterfeldplatz, so vermisst sie doch ihr altes Leben, schämt sich allerdings auch.
Und Karl muss sein Verhältnis zu seinem Vater überdenken und aufpassen, dass er nicht zu sehr in seine krummen Machenschaften hingezogen wird.
Dieses Mal überwog meiner Meinung nach die Hintergrundgeschichte und der Krimifall war nicht ganz so spannend, aber dennoch hat es mir wieder gut gefallen und auch Anna Thalbach hat wieder mal einen tollen Job gemacht.