Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Money is the reason we exist

3000 Yen fürs Glück

Cover: Das Cover ist ein echter Blickfang und sieht wirklich niedlich aus! Passend ist auch die "Winkekatze", welche dem Besitzer Geld, Gesundheit und Glück zuwinkt.

Inhalt: Vier Frauen, vier Schicksale ...

Inhalt: Vier Frauen, vier Schicksale und was verbindet sie alle? Geld. So zumindest die Meinung der Großmutter. Die Dinge, für die man sein Geld ausgibt, sagen viel über den eigenen Charakter aus. Alle Vier wollen etwas verändern. Vielleicht braucht es nicht viel (Geld), um sein Schicksal zu lenken. Ich hatte zuerst die Sorge, dass in den Erzählungen der Frauen und von Yasuo, Geld das Hauptthema sei. Dem war nicht so! Natürlich, war in jeder Erzählung Geld im Spiel, jedoch stand die Geschichte des Einzelnen im Vordergrund. In jeder Geschichte waren die 3000 Yen der entscheidende Schlüssel für die Frauen und Yasuo.

Fazit: Interessantes Buch! Man konnte einiges zum Thema "Sparen" lernen und hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass es sich hier um ein Sachbuch handelt. Auch der Einblick in die japanische Kultur war hervorragend beschrieben.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Wenn Liebe und Geburt auf einander treffen

Storchenherzen

Cover: Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist schön hell und süß gestaltet; wie eine „Herzlichen Glückwunsch zum Baby“ Karte. Somit passt das Cover sehr gut zur besagten Hebammenpraxis, wo die Ereignisse sich abspielen.

Inhalt: Madita fängt ganz frisch in der Hebammenpraxis von Helga und Monika an. Sie ist ganz anders als die beiden anderen Kolleginnen (allein vom Alter und von ihrer Lebenseinstellung). Und dennoch hat jede von den Dreien ihr eigenes Leben und ihre eigenen Sorgen. Zu all dem kommt der stressige Alltag als Hebamme hinzu... Trotz aller Unterschiede, entsteht zwischen den Frauen eine wundervolle Freundschaft! Auch kommt es zu vielen Überraschungen

Fazit: Eine schöne und leichte Lektüre zum entspannen! Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Die Charaktere sind alle charmant; man kann sich leicht in sie hineinversetzen. Einfach ein toller Roman!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für jeden was dabei!

Was sich bewährt hat

Das Buch von Inge Friedl lehrt uns in 14 Kapiteln, die Dinge in unserem Leben zu schätzen. Es werden Themen wie Lebensmittel, Reparaturen von Alltagsgegenständen, Arbeitszeiten und auch der Tod angesprochen. Es war von allem etwas dabei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch echte Lebensgeschichten in das Buch mit eingeflossen sind. Man hat dadurch einen Einblick in das Leben und Denken anderer Menschen bekommen. Auch wurde die Herkunft vieler Begriffe oder Traditionen erläutert (oder wissen Sie, warum es in vielen Haushalten zu Weihnachten Würstchen gibt?).

Man konnte beim Lesen abschalten und wirklich zur Ruhe kommen.

Fazit: Ein schönes Buch! Ich werde es mir als potenzielle Geschenkidee vermerken.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Was bedeutet Heimat?

Wodka mit Grasgeschmack

Ist dies Ihnen auch schon einmal passiert? Sie gehen spazieren und stoßen zufällig auf den Spielplatz aus ihrer Kindheit. Sie erinnern sich an wundervolle Tage, den Spaß und an all die Freude... und sehen dann, dass der Platz viel kleiner ist, als damals in ihrer Erinnerung oder sogar verwahrlost. Es ist ein trauriges Gefühl. Aber wie mag man sich fühlen, wenn man aus der eignen Heimat vertrieben wurde und dann Jahre später sieht, wie sich alles verändert hat?

Dieses Buch handelt über eine Familie, die sich auf den Weg macht, die Dörfer ihrer Kindheit wiederzusehen. Mit auf diese Reise sind die zwei erwachsenen Söhne gekommen; beide lernen während dieser Fahrt ihre Eltern erst wirklich kennen. Es ist ein sehr emotionales Buch! Es wird über die Vergangenheit der Eltern berichtet; die Beschreibung mancher Geschehnisse, hat mir eine Gänsehaut bereitet! Der Schreibstil - ein Lesegenuss!

Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Beurteile ein Buch nicht anhand der Hülle

Ungeschminkt hält besser

Cover: Das Cover passt ganz gut zum Titel. An der Schriftart und der Gestaltung könnte man noch etwas arbeiten.

Inhalt: Jakob und Philomena (zwei unterschiedliche Menschen aus zwei unterschiedlichen Generationen) treffen sich zufällig in einer Mensa. Im Laufe des Buches, finden zwischen den Beiden Dialoge zu unterschiedlichen Themen statt (Umwelt, Corona, das Altern, der Tod, die Gesellschaft usw.). Beide vertreten eine komplett unterschiedliche Meinung. Dennoch hat sowohl Jakob als auch Philomena die Möglichkeit, seine/ ihre eigene Meinung auszusprechen und angehört zu werden. Trotz ihrer Gegensätze, treffen sich Beide immer wieder und unterhalten sich.

Fazit: Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen, regt das Buch sehr zum Denken an! Man setzt sich mit Jakobs und Philomenas Meinung auseinander. Dieses Buch zeigt, dass man, selbst wenn man anderer Meinung ist, dennoch mit dem Gegenüber ein freundschaftliches und respektvolles Verhältnis haben kann.