Cover-Bild Was sich bewährt hat
  • Verlag: Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Heimatkunde, Familiengeschichte
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Inge Friedl

Was sich bewährt hat

Die einfachen Dinge des Lebens schätzen lernen

Veröffentlicht am 12.12.2022

Sehr lesenswert

Für mich ist das Buch ein kleiner Schatz, ich kenne die „alte Zeit“ eigentlich nur aus Erzählungen meiner Großeltern, da ich jedoch ein bekennendes Dorfkind bin, sind mir einige der Geschichten durchaus bekannt.
Das Buch hält zum innenhalten und Nachdenken ein, auch zum Hinterfragen angeblich moderner Verhaltensmuster. Unterteilt in 14 Kapitel, die nach verschieden Themen sortiert sind, findet man einen echten Schatz beim Lesen. So zum Beispiel das Thema „Singen“ für mich als Erzieherin ein ungemein wichtiges Thema und leider rückt dies immer weiter nach hinten und wird abgelöst von CD und Tonies Boxen. Ich habe es gleich meinen Mann zum Lesen gegen der war ebenfalls begeistert. Eine wirkliche Leseempfehlung und Bereicherung für die Seele, den Kopf und das Bücherregal.

Veröffentlicht am 01.12.2022

ein kleiner Schatz

Was sich bewährt hat - Die einfachen Dinge des Lebens schätzen lernen von Inge Friedl.

Die Autorin hat hier ein ganz besonderes Buch geschrieben. Ich habe es regelrecht verschlungen. So schön geschrieben ist es, vollgepackt mit passenden Bildern und einer sehr schönen Aufmachung,

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen ersten Einblick in die folgenden Themen. Diese sind unterschiedlich und interessant.

Alltägliche Situationen , Verhalten usw. werden hier sehr schön beschrieben. Habe mich oft wiedererkannt, innegehalten und mir das Gelesene zu Herzen genommen.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, versinkt man richtig in diesem Buch.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 23.11.2022

5 Sterne, weil es sich bewährt hat

Klappentext:

Klappentext:

„Wer sehnt sich nicht danach, einmal wieder den simplen Freuden des Lebens zu frönen? Doch der Genuss der Einfachheit ist eine alte Lebensweisheit, die uns verloren gegangen ist – zu groß ist die Reizüberflutung, die uns im modernen Alltag begegnet. Wie aber finden wir zu mehr Ruhe zurück und was können sie uns heute noch sagen, die Lebensweisheiten der Menschen von anno dazumal?

Abseits von Minimalismus-Trends und Wohlfühlsprüchen erzählt uns Inge Friedl von einer Not, die zur Tugend wurde. Von Menschen, die aus wenig viel machten – und trotzdem glücklich waren. Wir können so einiges von ihnen lernen, und vielleicht einmal unseren eigenen Überfluss hinterfragen – denn einfach Leben tut gut!“

Autorin Inge Friedel hat in diesem kleinen Büchlein eines ganz groß geschrieben: Altes bewahren und schätzen! Man könnte meinen es gäbe genug Bücher rund um das Thema aber dieses Buch hier ist etwas anders. Hier geht es nicht um alte Möbel oder shabby-Deko sondern um das zwischenmenschliche und das was wir eigentlich alle so oft brauchen: zuhören, erzählen können, Gedankenträumereien, Zeit miteinander verbringen, Warten üben und können, Geduld und Verständnis aufbauen (auch für die Kleinsten) uvm.. Sie merken schon, keine große Themen aber eben Themen die in der aktuellen Zeit durch die Schnelllebigkeit und die rasante Entwicklung mehr als oft zu kurz kommen oder gar vergessen werden. Friedel geht hier warmherzig und sympathisch an die Themen heran. Hier wird nicht geschwurbelt oder gar esoterisch daher geredet - hier geht es um das alltägliche und das wir es wieder mehr schätzen sollten und auch warum.

Die junge Generation muss das vielleicht erst alles erlernen aber die Generation ab Mitte/Ende 30 und älter kennt das eigentlich alles noch als es noch kein Internet gab. Da konnte man keine WhatsApp schreiben wenn man sich wo mit jemanden trifft. Entweder gab es im Haushalt ein Telefon welches man dafür bedient hat oder man ist einfach stumpf zu seinem Freund gelaufen und hat geklingelt - alles Dinge die heute nicht mehr vorstellbar sind. Ist das schlimm? Es ist eben Ansichtssache und das was jeder daraus macht ist wichtig. Nur bei einem gebe ich Friedel ganz sicher recht: wir dürfen das „wir/uns“ und auch das „ich“ nicht vergessen!

Fazit: ein wirklich stimmiges und kurzweiliges Büchlein mit einer tollen und wichtigen Botschaft. Ich vergebe hier gern 5 von 5 Sterne mit einer klaren Lese- und Schenkempfehlung für sich und liebe Menschen um einem herum!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Für jeden was dabei!

Das Buch von Inge Friedl lehrt uns in 14 Kapiteln, die Dinge in unserem Leben zu schätzen. Es werden Themen wie Lebensmittel, Reparaturen von Alltagsgegenständen, Arbeitszeiten und auch der Tod angesprochen. Es war von allem etwas dabei.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auch echte Lebensgeschichten in das Buch mit eingeflossen sind. Man hat dadurch einen Einblick in das Leben und Denken anderer Menschen bekommen. Auch wurde die Herkunft vieler Begriffe oder Traditionen erläutert (oder wissen Sie, warum es in vielen Haushalten zu Weihnachten Würstchen gibt?).

Man konnte beim Lesen abschalten und wirklich zur Ruhe kommen.

Fazit: Ein schönes Buch! Ich werde es mir als potenzielle Geschenkidee vermerken.