Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Eine berührende Familiengeschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Barbara Leciejewski hat wieder einmal ein sehr berührendes Buch geschrieben, doch diesmal ist es so persönlich wie noch nie, denn sie erzählt einen Teil ihrer Familiengeschichte.
Im Mittelpunkt steht Karolina, ...

Im Mittelpunkt steht Karolina, von allen nur Lina genannt. Sie ist eine sehr starke und authentische Persönlichkeit, die auf der einen Seite sehr viel Leid ertragen muss, andererseits aber sich auch ihren Lebensmut bewahrt und für ihre Träume kämpft. Karl ist der Held in der Geschichte, aber er ist ein menschlicher Held, der nicht zu perfekt gezeichnet wird. Er hat seine Fehler und dies macht ihn so unglaublich sympathisch.
Die Geschichte wird chronologisch mit einigen Zeitsprüngen erzählt. Für mich ist die Erzählweise der Autorin das absolute Highlight, sie schafft es ein wunderbares Bild dieser Dorfgemeinschaft zu zeichnen. Zum einem zeigt es deutlich die Engstirnigkeit einiger Dorfbewohner, auf der anderen Seite ist da dieser unbändige Zusammenhalt, der eigentlich keinen ausstößt. Es ist ein leiser Roman, der nicht mit viel Getöse daherkommt, denn es geht um viel Zwischenmenschliches, was ruhig erzählt viel eindringlicher ist.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, es macht Spaß sie und ihre Familie zu begleiten. Für mich war es wieder ein besonderes Buch, welches ich genossen habe Ein Buch für Liebhaber*innen von leisen Geschichten. Ein Roman für alle die gerne eintauchen in eine intensive Gefühlwelt und für alle die das Dorfleben besser verstehen möchten.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung “Für immer, Dein August” welche im März 2024 erscheint, denn natürlich interessiert es mich wahnsinnig, wie die Geschichte der Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Robin Hood wird lebendig

Das Blut des Löwen

Historische Fakten verknüpft mit einer Abenteuergeschichte. Robin Hood wird durch diesen Roman wieder lebendig. In der Handlung geht es um Robin Hood, der zusammen mit Marian in der Gascogne lebt um seinen „Ziehsohn“ Fulke, den illegitimen Sohn von König Richard, vor dem grausamen König Johann ohne Land zu schützen versucht. Doch bald droht Gefahr für Fulke. Somit zieht Robin mit Fulke nach Spanien zu den Mauren. Dort kommt es zu Konflikten. Fulke sowie Robins Heimat sind in Gefahr. Wird es Robin mit seinen Verbündeten schaffen seine alte Heimat zu schützen und gegen König John bestehen?
Von Robin Hood haben viele Lesenden bereits einmal gehört. Allerdings nicht so facettenreich wie dieser Charakter hier dargestellt wurde. Obwohl er ein starker Kämpfer mit Schwert und Bogen ist beweist er doch viel mehr als nur Kampfeskunst. Er beweist politisches Geschick, ist barmherziger Freund der Armen und Schwachen sowie überzeugt mit einer besonderen Weitsicht gewisse Prozesse vorauszuahnen. Ich war von seinem facettenreichen Charakter sehr begeistert. Auch seine Frau Marian ist sehr vielfältig. Als Frau ist sie ihrer Zeit voraus und ist mehr als die Frau von Robin, sondern beweist mehr als nur einmal, dass sie ihren eigenen Kopf hat und vor Gefahren fast genauso wenig zurückschreckt wie ihr Gatte. Neben Fulke, den Gefährten von Robin wie Little John oder Bruder Tack abgesehen sorgen die zahlreichen Nebendarsteller für Abwechslung und unterschiedliche Charaktertiefen in der Handlung. Die Erzählung umspannt ungefähr 14 Jahre und ist trotz mancher Zeitsprünge gut und verständlich lesbar. Gehoben und mit einer mittelalterlichen Sprachfärbung versehen ist der der Schreibstil des Autors angenehm. Aufgrund vieler kleinen Teilhöhepunkten ist diese Erzählung bis zum Schluss sehr spannend und sorgt für Kurzweile. Dem Autor war es wichtig die historischen Fakten so darzustellen, wie sie niedergeschrieben sind. Dies ist ihm sehr gut gelungen. Trotzdem wirkt diese Geschichte sehr lebendig und ich als Leser hatte eine helle Freude mit diesem Roman. Ein Personenverzeichnis, eine Zeittafel, ein Glossar sowie eine Bibliographie sind die zusätzlichen Infos, die der Autor bzw. Verlag den Lesenden zur Information zur Verfügung stellt. Das Fazit ist sehr positiv. Wer einen lebendigen und vielseitigen Robin Hood erleben möchte und das in einem historisch sehr gut recherchierten Kontext wird in diesem Roman viele Wünsche erfüllt bekommen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Seltsames Verschwinden von Kindern

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Zwei unterschiedliche Fälle, die diesen Roman besonders spannend machen. Leopold Herzfeldt wird zu einer männlichen Leiche in der Gruft unter dem Stephansdom gerufen. Es gibt mehrere Hinweise, dass sehr sonderbare Vorgänge zu diesem Tod geführt haben. Gerade in dieser Zeit schießen Séancen in Wien aus dem Boden und viele Bürger glauben an das Übersinnliche. Zur gleichen Zeit ermittelt der Totengräber Augustin Rothmayer in einer privaten Sache. Seine Adoptivtochter Anna berichtet über ein seltsames Verschwinden von Kindern in einem Waisenhaus. Beide Fälle scheinen nichts miteinander zu tun zu haben. Oder treibt der nur aus Erzählungen bekannte Nachtkrapp sein Unwesen? Bald merken Rothmayer und Herzfeldt, dass diese Fälle sie an die Grenzen und darüber hinausbringt. Eine spannende Jagd nach den Tätern beginnt.

Augustin Rothmayer war erneut meine Lieblingsfigur in diesem Krimi. Er wirkt auf außenstehende sehr kauzig und unnahbar. Doch auf den zweiten Blick offenbart sich ein liebenswürdiger und intelligenter Mann, welcher einen durchweg bodenständigen und ehrbaren Charakter hat. Er kümmert sich aufopferungsvoll um seine Adoptivtochter und weiß den gelehrten Herrschaften, so dass ein oder anderen Schnippchen zu schlagen. Die Geschichte wird stringent erzählt und spielt im Wien des Jahres 1895.

Der Schreibstil des Autors ist bildhaft, flüssig und an einigen Stellen mit einem verschnörkelten österreichischen Sprachstil gefärbt. Sehr spannend erzählt fliegen bei diesem Krimi die Seiten nur so dahin. Gerade das Ende ist in mehrere Spannungselemente aufgeteilt, was mir sehr gut gefallen hat. Als Besonderheit enthält das Buch ein Personenverzeichnis und eine Karte vom historischen Wien dieser Zeit. Auch erfahren die Leserinnen und Leser erneut so einiges über die Verhaltensweisen und Ansichten der damaligen Zeit. Was heute als antiquiert gilt, war damals überhaupt nicht diskussionswürdig was einem als Leserin oder Leser wieder einmal beweist, inwieweit sich die Menschheit gesellschaftlich an einigen Stellen doch positiv weiterentwickelt hat. Spannend erzählt kann ich diesen historischen Kriminalroman allen Freunden von sehr gut erzählten Geschichten empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Das verschwundene Dorf

Ginsterhöhe

Anna-Maria Caspari hat einem verschwundenen Dorf ein Denkmal gesetzt, ein Roman, der mich tief bewegt hat und bei dem ich auch die eine oder andere Träne vergossen habe.

Bin ich doch am Rande der Nordeifel ...

Bin ich doch am Rande der Nordeifel aufgewachsen, sind mir so viele Namen und Geschichten der Region bekannt, doch dieser Roman hat noch einmal eine neue Intensivität, die mich sehr berührt hat. Das Schicksal eines ganzen Dorfes bekommt anhand von wenigen Figuren ein Gesicht und beschert einem sowohl Glücksgefühle als auch Gänsehaut.

Im Mittelpunkt der Erzählung steht Albert Lintermann, er ist aus dem Krieg nach Haus zurückgekehrt, wir schreiben das Jahr 1919. Er ist schwer verwundet worden, er selbst bezeichnet sein Gesicht als Fratze, welches man nicht ansehen mag. Aber er hat noch zwei Arme und Beine und so arbeitet er wieder auf dem Bauernhof, welchen er nach dem Tod seines Vaters übernimmt. Seine Frau Bertha kann mit der Verwundung ihres Mannes nicht umgehen und verabscheut ihn. Sei Sohn Karl hingegen begegnet ihm mit unendlicher Liebe und schafft es dem Vater Glücksmomente zu bescheren. Die Inflation wird immer schlimmer und auch in der Eifel merken sie die Geldentwertung, doch sie investieren in den Bau der Staumauer oder der Stromversorgung. Mein Lieblingscharakter war Silvio der Italiener, der die Gaststube betreibt, er ist Albert ein wichtiger und loyaler Freud wie Ratgeber. Als Antifigur lässt Anna-Maria Caspari Johann Mellder auftreten, welcher bei mir zum Ende hin immer mehr Abscheu hervorgerufen hat.

Das Leben in dem kleinen Ort Wollseifen wird sehr bildlich und authentisch geschildert, bei der Kirmes wird der Hahnenkönig gekürt, auf dem Hof ist Festtag also Schlachttag, die Heuernte muss eingefahren werden. Aber auch der aufkommende Antisemitismus und Nationalsozialismus sind Thema, ebenso der Tode eines Kindes oder die Angriffe im zweiten Weltkrieg.

Der Roman wird in drei Teilen erzählt und umfasst die Jahre von 1919 bis 1949. Als Leser dürfen wir die verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten einnehmen und ihnen so sehr nahekommen. Die chronologische Erzählung wird nur durch die Tagebucheinträge bzw. Aufzeichnungen des Lehrers Martin Faßbender unterbrochen, sie strukturieren den Roman und geben auch die Zeitsprünge an.

Ein Roman, der mich sehr berührt hat und den ich sehr gerne gelesen habe. Authentisch und mitreißend, mit vielen wunderbaren Figuren. Eine klare Leseempfehlung an alle, die zeitgeschichtliche Romane mögen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Opulenter Roman

Der große Gatsby

Opulent und kraftvoll hat der Autor einen Roman geschaffen, welcher als eines der Sinnbilder der USA in den zwanziger Jahren gilt. Die Verschmelzung von Wünschen und Träumen mit der harten Realität und der Skrupellosigkeit des Alltags wird sehr schön mit Worten verziert. In der Story geht es um den jungen Ich-Erzähler Nick, welcher die Geschichte mit etwas zeitlichem Abstand aus seiner Perspektive schildert. Die Geschichte handelt von dem jungen Millionär Jay Gatsby, welcher in seiner Villa auf Long Island ausufernde Partys veranstaltet. Ihm ist es dabei nahezu egal, wer alles auf seiner Gästeliste steht. Nick lernt den eigenwilligen Gatsby kennen und ist am Anfang sehr misstrauisch, was dessen wahre Beweggründe für das schillernde und schnelllebige Leben sein könnten. Mit der Zeit jedoch lernt er diesen immer mehr schätzen und hinterfragt die negative Publicity, welche im Stillschweigen vieler Gäste Gatsbys verbreitet wird. Neben Jay Gatsby und Nick sind das Paar Tom und Daisy als wesentliche Figuren in der Geschichte zu nennen. Tom und Daisy sind ein schillerndes neureiches Ehepaar, welches eine geheimnisvolle Aura umkreist. Tom ist eine sehr narzisstische und arrogante Persönlichkeit. Sein persönlicher Erfolg steht dabei immer im Vordergrund und seinen abscheulichen Rassismus trägt er offen und stolz zur Schau. Daisy ist eine sehr unsichere Persönlichkeit, welche sich eigentlich nur über die Männerwelt definiert. Sie scheint kaum eine eigene Meinung zu haben und lebt das Leben einer reichen Ehefrau. Gatsby erscheint trotz seines Reichtums fast bodenständig. Er träumt von seiner großen Liebe und versucht sich mit Partys und anderen sozialen Freuden wie z. B. Alkohol sprichwörtlich zu betäuben. Gatsby ist eine tragische Figur in einem Spiel von Oberflächlichkeit und Macht. Er wirkt manchmal fast dabei wie ein kleiner Junge. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nick erzählt und ist mit keinen Zeitsprüngen behaftet. Die Spannung der Erzählung wird im Laufe der Geschichte immer wieder leicht angedeutet, ohne dabei zu viel Interpretationsspielraum zu lassen. Der Schreibstil des Autors ist opulent, verschnörkelt und getragen. Viele Kritiker haben bereits in der Vergangenheit anmerken lassen, dass es vielleicht F. Scott Fitzgerald selber war, welcher sich in den Charakteren Gatsby und Tom wiedergefunden hat. Als Besonderheit dieses Romans muss diese Ausgabe von Coppenrath genannt werden. Mit vielen großartigen Zeichnungen und Bildern, sowie Rezepten von Cocktails und anderen Hintergründen zum Leben im New York der 20iger Jahre ist dieser Bildband ein absolutes Erlebnis. Ich habe mich oft dabei erwischt neben dem Lesen die ein oder andere Information zum Genuss ein zweites oder drittes Mal zu lesen. Trotz dieser großartigen Bilder hat die Geschichte mich auch gefesselt. Dieser Roman ist eine Hommage an das New York und das Amerika der 20iger Jahre. In einer Zeit, wo viele Menschen sehr schnell reich wurden und der Reichtum auch exzessiv gefeiert wurde. Manch einer ist schneller wieder gefallen, als dass er nach oben steigen konnte. Das Fazit ist sehr positiv. Der Autor war in diesem Roman auf der Suche nach seinem eigene Ich, ob er es je gefunden hat, wird wahrscheinlich nie beantwortet werden können.