JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2023

Aufstieg und Fall einer Familie

Saubere Zeiten

„Saubere Zeiten“von Andreas Wunn, erzählt vom Aufstieg und Fall einer Familie und der Sprachlosigkeit das Erlebte zu erzählen.

Jacob Aubers Vater liegt nach einem Schlaganfall im Sterben. Nach dem Unfalltod seiner Mutter war die Beziehung zu seinem Vater immer sehr distanziert und so erfährt Jacob erst nachdem sein Vater verstorben ist, durch Tonbandaufnahmen, die sein Vater hinterlassen hat, die Geschichte seiner Familie. Vom Aufstieg und Fall der Familie Auber und deren Familie während und nach dem Krieg.

Die Antworten findet er nicht nur anhand der Tonbandaufnahmen, sondern auch durch seine Recherche, die ihn nach Brasilien führt, wo er eine Frau namens Bella trifft.

Der Autor erzählt eine Familiengeschichte, wie sie sicherlich mehrfach geschehen ist. Er erzählt von der Sprachlosigkeit, die manches Geschehen mit sich bringt und doch über Generationen Bedeutung hat.Der Titel des Buches hat doppelte und zudem zynische Bedeutung und ist damit sehr aussagekräftig, denn " Sauberkeit" spielt in der Familiengeschichte eine große Rolle.
Der Erzählfluss des Romans ist unaufgeregt und doch interessant. So ganz konnte mich das Buch nicht abholen, aber es aber trotzdem gern gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

spannende Fortsetzung

Grenzfall - In der Stille des Waldes

" Grenzfall- in der Stille des Waldes " ist der dritte Band einer Krimiserie im Grenzgebiet Deutschland Österreich.Ich selbst habe die Vorgängerbände nicht gelesen, empfehle es aber jedem, denn es wird nicht alles erklärt und so kann man einige Zusammenhänge der einzelnen Personen teilweise nicht nachvollziehen. Der Fall selbst, bzw. die beiden Fälle, die in diesem Buch eine Rolle spielen, kann man aber trotzdem genießen.

Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in Tirol wird ein Müllsack gefunden, in dem sich ausgestopfte Tiere befinden. In deren Innern ist Babykleidung versteckt, was den Ermittlern, in diesem Fall Chefinspektor Bernhard Krammer , Rätsel aufgibt. Was hat das zu bedeuten ? Bei der weiteren Recherche zu diesem Fund tun sich Abgründe auf und enthüllen eine Familientragödie.

Parallel zu diesem Fall. ermittelt Alexa Jahn, die sich eigentlich von einer Schußverletzung erholen soll, in einem alten Fall, auf den sie ihr alter Kollege Jan aufmerksam macht. Die beiden haben in dem alten Fall wohl etwas übersehen und den falschen Mann verhaftet.

Beide Fälle in diesem Buch sind spannend und beide Fälle werden unabhängig voneinander ermittelt und zeigen keine Parallelen auf.Die Ermittlungsarbeiten werden spannend beschrieben und der flüssige Schreibstil macht es dem Leser leicht, das Buch zu genießen.Allerdings war meine Lesefreude etwas eingeschränkt, weil ich die Vorgängerbände nicht kenne. Ich würde jedem raten , die vorhergehenden Fälle zu lesen, da auch viele persönliche Verflechtungen der Ermittler in das Buch mit einfließen, die man ohne Vorkenntnisse manchmal nicht versteht.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

wie weit ist eine Mutter bereit zu gehen ?

Die Herzchirurgin

Der Thriller „Die Herzchirurgin“ von Jack Jordan ist eine spannende Geschichte mit kleinen Schwächen,die sich aber auf jeden Fall lohnt.

Anna Johns ist erfolgreiche Herzchirurgin,die jeden Tag das Leben ...

Anna Johns ist erfolgreiche Herzchirurgin,die jeden Tag das Leben von Menschen im Operationssaal rettet.Als Kriminelle ihren Sohn entführen und von ihr verlangen einen Patienten zu töten,um ihren Sohn wieder zu bekommen,ist sie gezwungen sich zu entscheiden.Lässt sie den Patienten am Leben,verliert die ihren Sohn ,entscheidet sie sich für ihren Sohn,muss sie zur Mörderin werden.

Das Buch fängt von Anfang an mit einer hohen Spannung an,die auch konsequent weitergeführt wird.Das Thema polarisiert sicherlich,was bestimmt auch gewollt ist und die Spannung mitträgt.Trotzdem fand ich das Buch an einigen Stellen etwas zu konstruiert und auch nicht immer logisch.Einen frisch Operierten ohne intensivmedizinische Betreuung zu lassen erscheint widersinnig.Auch das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, wirkte es doch etwas konstruiert.Die Hauptfigur Anna ist nicht unbedingt sympathisch, was aber angesichts der Situation verständlich ist. Ansonsten sind die Figuren gut beschrieben.

Trotz aller Kritik hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2022

beängstigend

Die Filiale

Laura Jacobs ist Angestellte einer Berliner Bank. Als die Filiale, in der sie arbeitet, eines Tages überfallen wird, bewahrt sie kühlen Kopf und man wird durch ihr abgeklärtes Verhalten auf sie aufmerksam. Man bietet ihr die Stelle der Filialleitung an. Laura ist natürlich glücklich, weiß aber noch nicht, welche Probleme dies nach sich zieht.

Gleichzeitig soll das Haus in dem Laura mit ihrem Mann lebt und was der Bank gehört, in der Laura arbeitet, verkauft werden. Da sie viele Eigenleistungen in dieses Haus investiert haben, versucht Laura mit allen Mitteln dies zu verhindern. Allerdings stellt sie sich damit gegen ihren Arbeitgeber mit ungeahnten Folgen.

Das Buch ist sehr spannend und vor allem interssat geschrieben und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in die Machenschaften der Finanzwelt. Was mich irritiert und teilweise sogar geängstigt hat, waren die Möglichkeiten, die skrupellose Menschen durch die Digitalisierung haben, um an Geld zu kommen. Hoffen wir, dass dies nur eine fiktive Geschiche ist.

Veröffentlicht am 30.11.2022

charmante Ganoven

Das Autorenduo Volker Klüpfl Und Michael Kobr sind durch ihre unterhaltsamn Allgäukrimis bekannt, die immer sehr viel Spaß gemacht haben. Diesen Krimi hat das Autorenduo allerdings in den Süden Frankreichs verlegt, wie das Cover unschwer erkennen lässt. Frankreichs Nationalfarben zieren das Cover und lassen Urlaubsstimmung aufkommen und ich finde genau dafür ist dieses Buch auch geeignet, als unterhaltsame Urlaubslektüre oder etwas zum Abschalten für den Feierabend.

Guillaume Lipaire ist einer der Protagonisten dieses Krimis und Verwalter von Ferienwohnungen in dem charmanten südfranzösischen Küstenort Port Grimand. Leider nimmt der kleine Ganove es mit dem Vermieten nicht so genau und arbeitet nebenbei in die eigene Tasche , indem er Wohnungen zwischenvermietet, ohne das Wissen seines Chefs. Bei solch einer Zwischenvermietung findet er eines Tages eine Leiche in einer Wohnung, die interessantes in ihren Taschen hat. Zusammen mit einigen Freunden macht er sich auf die Suche nach einem Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie, um den großen Coup zu landen.

Dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen, skurile Figuren, viel Situationskomik und das Flair eines südfranzösischen Ferienorts liessen die Seiten nur so dahinfliegen. Die Figuren sind alle sehr individuell und charmant beschrieben, die Handlung ist unterhaltsam und witzig, sodass man das Buch mit einem dicken Grinsen im Gesicht zur Seite legt.