Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Eine leise Ahnung von Glück

Ich habe schon einige Bücher im Stil dieser Geschichte gelesen und mag es eigentlich sehr gerne wenn eine Geschichte in zwei Zeitstrângen erzählt wird. Leider hat mich dieser Roman nicht überzeugt. Weder Louisa in der Gegenwart, noch Carole in der Vergangenheit haben mich mitgerissen. Louisa hat Probleme mit ihrem Vater sucht die Schuld daran aber immer nur bei ihm. Irgendwann kommt dann heraus daß ihr Vater ein Geheimnis hat das in den zweiten Weltkrieg zurück führt. Hatte ich darauf gehofft, das diese Spurensuche ein wichtiger Teil wird, würde ich enttäuscht. Das lief eher nebensächlich und würde erst zum Ende hin wirklich ein Thema. Vielmehr ging es um Louisa, ihre Probleme und ihren Job. Gestört hat mich auch ihr ständiger Alkohol Konsum.
Auch Carole hat mich nicht gepackt. Ihre Geschichte war die von vielen jungen Frauen im zweiten Weltkrieg, das ist ja eigentlich nicht schlecht und kann durchaus sehr emotional beschrieben werden. War es aber nicht. Corinne blieb farblos, ihre Geschichte etwas langweilig..
Fairerweise muss ich sagen das Louisa ganz anders beschrieben war. Auch wenn ich die Figur nicht möchte, so war diese greifbar und ich hatte eine genaue Vorstellung von ihr.
Schade ich hatte mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ich war enttäuscht

Mayfair House

Das Cover des Buches ist wirklichen sehr schön, schlicht und gleichzeitig ein Hingucker.

Das Buch wirbt mit einer Mischung aus Downton Abbey un Ocen s 8, wow das hôrt sich gut an und genau nach etwas für mich. Ich mag Geschichten aus Herrenhäusern rund um das Jahr 1900, in denen sowohl die obere wie die untere Etage vorkommen, dazu noch der Raub des Jahrhunderts. Perfekt ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Leider konnte es aber meine Erwartungen nicht erfüllen. Keine der Figuren hat mich überzeugt. Ich hatte Schwierigkeiten die einzelnen Charaktere zu unterscheiden, vielleicht hätte da ein Personenregister geholfen. So musste ich mich beim Lesen stark konzentrieren, wer gerade im Vordergrund steht. Ich könnte mich nicht wirklich auf die Geschichte einlassen und hatte Probleme dem Geschehen zu folgen.

Das war wirklich Schade. Die Idee des Buches finde ich wirklich gut. Das Untergeschoss das einen genialen Raub plant. Die Lady die einen Ball plant. Zwei Welten die aufeinanderprallen, gegensätzlicher nicht sein können und foch nebeneinander herleben. Es war auch durchaus spannend zu erfahren wie alles zusammenhängt und wie es endet und doch fehlte mir das gewisse Etwas. Ich könnte mich nicht in der Geschichte verlieren und die Welt um mich herum vergessen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Ich habe mehr erwartet

Die Herrin der Farben

Bei Die Herrin der Farben hat mich das Cover und auch der Titel sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat mich auch einen guten historischen Roman hoffen lassen. Ich habe eben Roman über eine interessante Frau die in einer von Männer dominierten Welt ihrem Weg geht erwartet. Einen Roman der so bunt ist wie der Titel verspricht.

Zu Beginn war ich auch noch begeistert von Anna als neugierigem und gewitztem Kind. Doch leider hat sich das schnell geândert. Anna würde immer unsympathischer, arroganter und überheblicher. Ich muss ja gar keine perfekten Charaktere die alles köneen und von allen geliebt werden haben, aber Anna war mir einfach nur unsympathisch und das hat mich sehr gestört.

Dazu kamen ständige Zeitsprünge, als ob die Geschichte im Schnelldurchlauf erzählt wird und dadurch viele Dinge zu kurz kamen. Sehr gestört haben mich dann noch einige Logikfehler. Das hat den Lesefluss dich sehr beeinflusst.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch. Ich habe so viel erwartet und der Roman könnte das leider nicht erfüllen.

• Geschichte
Veröffentlicht am 18.01.2023

Zu viele Personen

Die Kraft der Entbehrung

Die Kraft der Entbehrung ist der zweite Teil eine Reihe rund um eine Familie aus Ostfriesland. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen und dadurch war es für mich etwas Schwierig die Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt sehr viele Personen und sehr viele Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln. Ich hatte dadurch wirklich Probleme damit in das Geschehen abzutauchen. Gerade wenn es an einer Stelle spannend wurde, kam auch schon ein neuer Ort mit neuen Personen.

Vielleicht hätte ich mich mehr mit dem Roman anfreunden können , wenn ich den ersten Teil gelesen hätte. Mir ging hier aber vieles zu schnell . Zuviel Drama und einfach zu viele Personen.
Schade ich hatte mir mehr versprochen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Entäuschend

Mode-Atelier Rosen

Mir hat der erste Teil rund um die junge Hutmacherin Elise wirklich gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, leider wurde ich enttäuscht.

Die Geschichte rund um einen gemeinsamen ...

Die Geschichte rund um einen gemeinsamen Erpresser plâtschert nur so vor sich hin. Es gibt keinen wirklichen Spannungsbogen, die Charaktere blieben seltsam farblos. War Elise im ersten Teil noch eine taffe junge Frau in die ich mich gut hineinversetzen könnte, blieb sie mir fremd und ihre Handlungen könnte ich oft nicht nachvollziehen. Hätte ich im ersten Teil noch das Gefühl mit den Näherinnen am Tisch zu sitzen, habe ich mich hier gefragt, ob sie mich überhaupt dabei haben wollen.

Die Story mit dem Erpresser hat sich mit nicht wirklich erschlossen und könnte mich nicht packen. Und auch das drumherum, Elises Eltern, die Frauen im Atelier der Alltag von Elise war nicht wirklich interessant.

Schade ich hatte mehr erwartet.

• Atmosphäre