Profilbild von binesbuecherwelt

binesbuecherwelt

Lesejury Star
offline

binesbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit binesbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gretels bewegende Geschichte

Als die Welt zerbrach
0

"Als die Welt zerbrach" ist die Fortsetzung von "Der Junge im gestreiften Pyjama". Man sollte das Buch auch unbedingt vorher gelesen haben, denn die Geschichte die jetzt über Gretel erzählt wird baut darauf ...

"Als die Welt zerbrach" ist die Fortsetzung von "Der Junge im gestreiften Pyjama". Man sollte das Buch auch unbedingt vorher gelesen haben, denn die Geschichte die jetzt über Gretel erzählt wird baut darauf auf. Es spielt in drei Zeitepochen, die in den verschiedenen Kapiteln erzählt werden. Die Haupterzählung spielt dabei in der heutigen Zeit. Gretel, die bereits über 90 Jahre alt ist führt ein bislang ruhiges Leben in England. Trotz allem lässt sie die Vergangenheit nicht los. Ihre Gedanken bringen uns teilweise noch mal zurück nach Ausschwitz, wo sie während des Krieges mit ihrer Familie lebte, und in die Zeit nach dem Krieg, als sie 1946 aus Deutschland flüchtete. Sie verbringt ihr Leben in ewiger Schuld, die sie so gut es geht zu verdrängen versucht, aber vor seiner Schuld kann man nun mal nicht weglaufen. Schön fand ich auch, das man nochmal ein paar neue Details über Band 1 erfährt und es war wahnsinnig interessant, das alles aus Gretels Sicht zu lesen. Auch wenn ich es nicht ganz so fesselnd fand wie "Der Junge im gestreiften Pyjama", hat es mich doch mitgerissen. Gretel ist mit ihrer sarkastischen und taffen Art als Protagonistin ein Highlight für sich und auch der Schreibstil war wieder total mitreißend. Wer Band 1 gerne gelesen hat dem lege ich auch die Fortsetzung unbedingt ans Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2023

Wieder mal seh fesselnd und gut geschrieben

Nur noch ein einziges Mal
1

Mal wieder hat Colleen Hoover einen wahnsinnig fesselnden Liebesroman geschrieben und hat sich dabei auf ein sehr ernstes Thema festgelegt. Wie sie das insgesamt geschrieben und aufgebaut hat war sehr ...

Mal wieder hat Colleen Hoover einen wahnsinnig fesselnden Liebesroman geschrieben und hat sich dabei auf ein sehr ernstes Thema festgelegt. Wie sie das insgesamt geschrieben und aufgebaut hat war sehr interessant, aber trotzdem hat mich ein bisschen was gestört. Sie findet zwar die richtigen Worte zum Thema Gewalt in einer Beziehung, trotzdem wirkt Vieles so wahnsinnig kitschig und rosa-rot. Und es gab da so ein, zwei Protagonisten, die waren mir einfach zu aalglatt, zu perfekt. Mich hat das Buch total gefesselt, ich habs innerhalb kürzester Zeit verschlungen, weil ich wissen wollte, wie es denn nun endet. Und außerdem wurde ich von dem Schreibstil wieder total geflasht, aber wie gesagt, ein paar Sachen haben mich gestört. Trotzdem ist und bleibt Colleen Hoover die Königin der Liebesromane. Mal sehen wie die Fortsetzung so wird...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2023

Wichtiges Thema

Wahnsinn
0

Also ich hatte ein paar Schwierigkeiten, bis ich in der Geschichte drin war. Da gab es einige Zeitsprünge und viele Protagonisten, da musste ich mich erst mal zurechtfinden. Mit dem Schreibstil von Jack ...

Also ich hatte ein paar Schwierigkeiten, bis ich in der Geschichte drin war. Da gab es einige Zeitsprünge und viele Protagonisten, da musste ich mich erst mal zurechtfinden. Mit dem Schreibstil von Jack Ketchum komme ich auch nicht immer so gut klar, ich finde, er schreibt teilweise etwas stockend. Das Problem hatte ich schon bei anderen Büchern von ihm. Auch vom Inhalt her dachte ich, das ist so gar nicht das, was ich erwartet hatte. Aber das Buch konnte mich dann doch noch überzeugen. Während es am Anfang noch wahnsinnig viel Familiendrama ist entwickelt es sich zu einem besonderen und dramatischen Psychothriller, der mich nur noch schwer losgelassen hat. Es ist ein Buch mit einem sehr harten Thema, das leider immer wieder aktuell ist und mich mehr als einmal den Kopf schütteln ließ. Es spielt in einer Zeit, in der Frauen wie Liddy es wahrscheinlich noch schwerer hatten wie heute, das hat Jack Ketchum hier sehr gut dargestellt. Das Ende macht einen dann absolut fassungslos. Wie gesagt, am Anfang war ich nicht so begeistert, aber zum Schluss hin hat es mich dann doch noch überzeugen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

Ein tolles Buch mit einfacher und guter Handlung

The Lie She Never Told
0

Dieses tolle Buch habe ich von meinem SuB befreit, auf dem es schon eine ganze Weile lag. Anfangs fand ich, dass sich die Autorin an viel zu vielen Details aufhält und ich befürchtete, dass das sehr langweilig ...

Dieses tolle Buch habe ich von meinem SuB befreit, auf dem es schon eine ganze Weile lag. Anfangs fand ich, dass sich die Autorin an viel zu vielen Details aufhält und ich befürchtete, dass das sehr langweilig wird. Aber das Buch steigert sich direkt und schnell ist keine Spur mehr von Langeweile oder unnötigen Details. Die Handlung ist dann auch sehr einfach aufgebaut, es gibt einen Handlungsstrang und ein paar Rückblenden, alles erzählt Hauptprotagonistin Faith aus ihrer Sicht. Dabei trifft sie ein paar fragwürdige Entscheidungen, dadurch fand ich sie manchmal ein bisschen naiv und auch sehr stur, etwas, dass mir weniger gut gefallen hat. Aber der Spannungsbogen, der direkt zu Beginn aufgebaut wird hält sich fast bis zum Ende, was das Buch wahnsinnig fesselnd macht. Dazu ist es auch unvorhersehbar, hat einige interessante Wendungen und es ist nicht zu brutal, was für ein Jugendbuch ja immer sehr wichtig ist. Insgesamt ein tolles Buch, dass man auf jeden Fall zwischendurch gut lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2022

Guter Thriller für zwischendurch

Mimik
0

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses Mal wieder sehnsüchtig auf die Neuerscheinung des neuen Fitzeks gewartet. Aber vielleicht war es in letzter Zeit einfach zu viel Fitzek für mich, denn seine Bücher ...

Wie in jedem Jahr habe ich auch dieses Mal wieder sehnsüchtig auf die Neuerscheinung des neuen Fitzeks gewartet. Aber vielleicht war es in letzter Zeit einfach zu viel Fitzek für mich, denn seine Bücher laufen immer wieder nach ähnlichen Schemen ab. Und deswegen war ich hier von Anfang an auf der richtigen Spur und somit war es ausnahmsweise mal vorhersehbar, aber vielleicht war es in diesem Fall einfach nur Glück. Das Buch beginnt recht brutal und bleibt auch im Verlauf so. Es ist wie immer sehr gut durchdacht und auch der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Insgesamt dann aber eben ein typischer Fitzek, es ist eines seiner blutigeren Werke und für mich bis jetzt das vorhersehbarste Buch. Wenn man aber noch nie ein Buch von ihm gelesen hat kann das Ende überraschend sein, denn eigentlich ist er ein Meister der Verwirrung und Überraschungen. Für mich nicht das beste Buch von ihm, aber trotzdem unterhaltsam und lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere