Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Inspirierendes Buch

Du bist genug

Auch im zweiten Teil der Serie, unterhalten sich der Philosoph und der junge Lehrer angeregt über verschiedene Themen. Auch dieses Buch ist als Dialog geschrieben und dadurch sehr ansprechend. Besonders inspirierend fand ich hier die Ansichten zur Ich-Bezogenheit und Liebe und Beziehung. Auch dieses Buch würde ich allen empfehlen, die bereits den ersten Teil mochten und mehr über sich selbst und die eigenen Mitmenschen lernen wollen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Inspirierendes Buch

Du musst nicht von allen gemocht werden

In diesem Buch unterhalten sich ein Philosoph und ein junger Mann, der von Beruf Lehrer ist, über alle möglichen Themen. Diese werden kritisch betrachtet und in Beziehung zu Adlers Psychologie gesetzt. So werden die verschiedenen Arten von Beziehung, ob horizontal oder vertikal, nach Adlers Psychologie hinterfragt. Durch diesen Dialog ist das Buch sehr ansprechend geschrieben und die Diskussion regt auch selbst zum nachdenken ein.
An alle, die gerne mal ihre Betrachtungsweise zu bestimmten Themen hinterfragen wollen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Schöne Geschichte

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Als Rahmenhandlung in "No longer yours" von Merit Niemeitz geht es um eine alte Villa, die von einer Jury ausgewählten Studenten bezogen wird und diese innerhalb ein paar Monaten aufgearbeitet wird.
Teil ...

Teil der Bewohner sind auch Avery und Eden, die bereits einige Jahre zuvor ein Liebespaar waren.
Die Beziehung wurde durch Eden allerdings abrupt beendet, weshalb der Kontakt der beiden anfangs schwierig ist.
Aber mit der Zeit, kommen sich die beiden wieder näher und können auch alte Probleme und Geheimnisse aufarbeiten.

Die Geschichte ist detailliert und anschaulich beschrieben. Als Leser kann man sich durch den interessanten Erzählstil gut in die Situation hineinversetzen.
Die Charaktere wirkten alle sehr ansprechend.
Für meinen Geschmack, waren manche Szenen etwas zu ausführlich erzählt.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Guter Überblick

Wissenschaftliches Arbeiten

Da ich im nächsten Semester einige wissenschaftliche Arbeiten inklusive der Bachelorarbeit verfassen muss, wollte ich mich zuvor nochmal genauer mit dem wissenschaftlichen Arbeiten befassen.
Dazu ist das ...

Dazu ist das Buch sehr gut geeignet, da es einen guten Überblick gibt und auch viele Dinge eingeht.
Inwiefern die angesprochenen Dinge für die eigene Arbeit relevant sind, muss man stets für sich selbst bzw. in Anlehnung an den Studiengang entscheiden.

Für meinen Geschmack war vieles etwas zu ausschweifend erzählt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Buch zum nachdenken

Das Café am Rande der Welt

In dem Buch "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky, geht es um einen Mann der vom Weg abgekommen ist und in einem Café nicht nur etwas zu Essen bekommt, sondern auch einige Anreize zum nachdenken.

Das ...

Das Buch ist seit vielen Jahren bereits sehr gehyped und da wollte ich es auch unbedingt einmal lesen.
Ich habe direkt gemerkt, das Buch regt auch selbst dazu an, sich über einige Dinge über eine andere Art und Weise Gedanken zu machen.
Das ganze in eine Geschichte zu verpacken, ist stilistisch vom Autor sehr gut gelöst und macht die Geschichte und die Intention dahinter zudem besser nachvollziehbar.
Der Autor beschreibt die Thematik sehr ansprechend und regt auch selbst zum nachdenken an.

Für alle, die gerne mal ihre Denkweisen hinterfragen, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.