Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Mittelband der Trilogie rund um den Dunkeldorn

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche
0

Nachdem mich der erste Band neugierig gemacht hat, wollte ich Opal auf ihrer Reise weiter begleiten. Wieder ein ansprechendes Cover. :) Manche Entwicklungen, wie z.B. die Allianz mit jemand Neuen fand ...

Nachdem mich der erste Band neugierig gemacht hat, wollte ich Opal auf ihrer Reise weiter begleiten. Wieder ein ansprechendes Cover. :) Manche Entwicklungen, wie z.B. die Allianz mit jemand Neuen fand ich sehr spannend, anderes wiederum eher etwas ermüdend. Vor allem bin ich kein Fan vom ständigem Hin & Her, das zerrt immer etwas an meinen Lesernerven. Der Schreibstil liest sich für mich nicht so flüssig, wie es andere Leser empfinden. Ivar & Julian bekommen in diesem Teil unterschiedlich viel Raum zugeteilt. Das Ende war überraschend & ziemlich übel. Natürlich möchte ich nun auch erfahren wie diese Geschichte letztendlich ausgeht, auch wenn mich der Mittelband wieder ähnlich semi-begeisterte wie der 1. Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Olivia die Baumflüsterin

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach
0

Die Idee hinter diesem Hörbuch fand ich sehr gut, allerdings gefiel mir deren Umsetzung leider nicht so ganz. Olivia hat eine besondere Gabe sie kann mit Bäumen reden und ihr Lieblingsbaum ist die Eiche, ...

Die Idee hinter diesem Hörbuch fand ich sehr gut, allerdings gefiel mir deren Umsetzung leider nicht so ganz. Olivia hat eine besondere Gabe sie kann mit Bäumen reden und ihr Lieblingsbaum ist die Eiche, diese soll jedoch gefällt werden, wenn ihr nicht etwas einfällt um dies zu verhindern. Also begibt sie sich auf eine kleine abenteuerliche Reise. Wird sie es schaffen, hört selbst. :) Schön empfand ich die vielen unterschiedlichen märchenhaften Einschübe. Jodie Ahlborn erzählte die eigentliche Geschichte & Johannes Semm übernahm den Part der Naturerklärungen, gemeinsam haben sie diesem Kinderhörbuch Leben eingehaucht. Was mir weniger gefiel waren die so auffälligen pädagogischen Einschübe, die meines Erachtens nicht so hervorgehoben werden müssen, denn sie sprechen doch größtenteils für sich & auch Kinder und Jugendliche können damit etwas anfangen, denke ich. Insgesamt entsprach dieses Werk nicht so ganz meinen Vorstellungen, hat dennoch aber auch gute Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2023

Biographie im Vordergrund

Was du nicht siehst
0

Cover und Inhaltsangabe sprachen mich an, da ich es als wichtig empfinde psychische Erkrankungen aus der verstaubten & stigmatisierten Ecke heraus zu holen. Allerdings war ich schlussendlich etwas ernüchtert. ...

Cover und Inhaltsangabe sprachen mich an, da ich es als wichtig empfinde psychische Erkrankungen aus der verstaubten & stigmatisierten Ecke heraus zu holen. Allerdings war ich schlussendlich etwas ernüchtert. Mich störten eine gewisse Überheblichkeit der Autorin & auch bestimmte Formulierungen ihrerseits, die vielleicht ab & an unglücklich gewählt worden sind, dennoch fehlte es mir des Öfteren an einer Abgrenzung zur Stigmatisierung. In diesem Hörbuch ging es größtenteils um die Borderline-Persönlichkeitsstörung, selbstverletzendes Verhalten und einer Angststörung. Am meisten gefielen mir die psychologischen Erläuterungen zu den jeweiligen Verhaltensweisen oder auch der jeweiligen Erkrankungsbilder. Die Synchronsprecherin Linda Cedli hat an sich eine angenehme Stimme, nur rutschte es mir zuweilen etwas zu sehr ins Monotone ab und die kindliche Vertonung war mir unangenehm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 18.02.2023

Gute Übersichten & Einblicke in die Thematik

Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
1

Die Autorin Sara Weber ist Deutsch-Amerikanerin und u. A. freie Journalistin. Sie hat ihr Werk selber eingelesen und durch ihre angenehme Stimmlage lässt es sich gut hören & verfolgen. Ich fühlte mich ...

Die Autorin Sara Weber ist Deutsch-Amerikanerin und u. A. freie Journalistin. Sie hat ihr Werk selber eingelesen und durch ihre angenehme Stimmlage lässt es sich gut hören & verfolgen. Ich fühlte mich öfter verstanden & abgeholt. Vieles war für mich eine Auffrischung, aber natürlich gab es auch einiges was ich bisher nicht kannte. Es gab einige englische Begriffe aus der Arbeitswelt und deren Kosmos, einige davon waren mir bisher unbekannt. Sie wurden aber immer gut erklärt. Es gab viele Themen rund um die Arbeitswelt, wie z.B. Arbeitsformen, Stundenpensum, Fachkräftemangel, Erwerbsarbeit, Carearbeit, Burnout und Diversität. Diese wurden durch viele unterschiedlichen Quellen untermauert und es gab dadurch teilweise neue Einblicke und Erkenntnisse. Mir kam allerdings das Thema Klima zu kurz, leider, wo man es doch mit dem Titel, oder spätestens mit der Inhaltsangabe verbindet. Interessant fand ich für mich die Aussage, das man sich nicht nur vom Sinn und der Leidenschaft für eine Arbeit blenden lassen soll, denn diese führe zur Überarbeitung und dem Gefühl keine andere Wahl zu haben. Für mich ist dieses Werk allerdings eher etwas für Menschen die sich mit der Thematik Arbeitswelt noch nicht so großartig auseinander gesetzt haben, als das es viele neue Erkenntnisse bringt, schade für mich. Zusammenfassend sagt sie und ich finde es bringt es auf den Punkt: Im Vordergrund des Arbeitsleben sollten Menschlichkeit, Gerechtigkeit, Wohlbefinden und Klimaschutz stehen. Jede Arbeit sollte eine gute Arbeit sein und diese ist ein Menschenrecht. Punkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.02.2023

Kurzgeschichtencharakter

Das Gemälde von Ashton Manor
0

Ein Buch für Zwischendurch. Es spielt mit einigen Elementen, auch mit bekannten Themen. Mir kam die Geschichte sehr vorhersehbar vor. Der Einstieg gelang mir gut und es gab spannende und fast gruselige ...

Ein Buch für Zwischendurch. Es spielt mit einigen Elementen, auch mit bekannten Themen. Mir kam die Geschichte sehr vorhersehbar vor. Der Einstieg gelang mir gut und es gab spannende und fast gruselige Momente. Allerdings fand ich den Verlauf und die Auflösung nicht sehr überzeugend. Bis auf den Protagonisten, bleiben alle weiteren Figuren eher blass und skizzenhaft. Ab und an hatte ich etwas kleinere Probleme mit dem Schreibstil, er stolperte manchmal. Neben der Frage wohin das alles führt bzw. wie es aufgelöst wird, kam als Beiwerk noch etwas Erotik ins Spiel. Also dies war kein Buch für mich, dafür hätte es mehr Raum für Entwicklungen und mehr Tiefe benötigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere