Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRAßHOFF

Veröffentlicht am 19.02.2022

Wundervolle düstere Fantasy

Inhalt: Kalya hat einen Schattenwolf gezähmt und gemeinsam mit diesem verteidigt sie Praha gegen dunkle Monster und Dämonen. Als sich ihr Schattenwolf plötzlich in einem Mann verwandelt, versuchen die beiden gemeinsam mehr über seine Vergangenheit zu erfahren und entdecken dabei immer dunklere Gefahren und Magie.

Meine Meinung: Ein schönes Cover, dass für mich toll zu dem leicht düsteren Setting und der Geschichte passt. Gut gefällt mir die dezente Gestaltung, die ich sehr ansprechend finde.

Die Geschichte wird meist aus der Perspektive von Kalya erzählt und war für mich eine schöne Mischung aus düsterer Fantasy und Monstergeschichte. Der Schreibstil ist wunderschön bildlich und leicht zu folgen.

Kalya selber will eigentlich gar keine Binderin sein, doch fügt sie sich ihrem Schicksal, auch wenn sie die ganze Sache lieber anders anpacken würde. Sie selbst hat eine recht taffe Art, auch wenn es nach außen immer so wirkt, als wäre ihr alles egal.

Lilek der sich als Mann hinter dem Schattenwolf entpuppt, hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt und ich mag die Art wie er Dinge angeht. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich für mich recht schön.

Die Geschichte hat mir besonders gut gefallen, da auch ein wenig die Hintergründe der Monster beleuchtet werden und diese somit nicht einfach nur flachen Bösewichte sind. Ebenso wird immer wieder betont, dass man die ganze Situation vielleicht auch anders lösen könnte und nicht einfach blind dem bisherigen Weg folgen muss.

Das Finale hat mir gut gefallen, da ich selber nicht mit dieser Auflösung gerechnet habe.

Fazit: Düstere Fantasy Geschichte mit ansprechenden Charakteren und einer tollen und durchdachten Welt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Hat mich sehr überrascht

Kalya hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann – und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht …
Quelle: luebbe.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionexemplar!

Ich schmeckte Blut.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht, aber passt irgendwie zur Geschichte und man sieht sofort, dass es sich um Fantasy handelt.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich super zu lesen, ich kam schnell voran und konnte mich vollends in der Welt verlieren. Durch die Beschreibungen sah ich die Monster bildlich vor mir und auch die Umgebung konnte ich mir gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Kayla kennen, die eine Bändigerin ist, aber eigentlich keine sein will. Doch sie holt ausgerechnet einen Schattenwolf an ihre Seite, der noch dazu plötzlich ein Mann wird.

Was soll ich schon zu dem Buch sagen? Ich liebe es und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Meine Rezension wird daher nicht so toll ausfallen, da ich mir bei solchen Highlights immer schwer tue. Bereits der Einstieg hat mir super gefallen und ich war sofort in der Welt von Praha und den Monstern gefangen. Die Idee, dass es Monster in den Wäldern um die Stadt gibt und Bändiger, die diese kontrollieren können und in Schach halten fand ich genial. Bereits zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass das Buch ein Highlight werden würde.

Kayla mochte ich auch sofort. Sie findet es nicht gut, wie die Bändiger die Leute beschützen, denn eigentlich vertreiben sie die Monster nur und Kayla denkt, dass man sie auch auslöschen könnte. Dann hat sie ihren Schattenwolf bekommen und ab dem Zeitpunkt habe ich Kayla geliebt, weil sie ihn nicht wie ein Monster behandelt hat, sondern wie ihren Gefährten, ein Lebewesen. Durch ihre „ist-mir-egal“-Art hat sich doch mehr in dem Schattenwolf gesehen, als alle anderen.

Und dann der Schattenwolf selbst. Ich mochte ihn schon als Monster und hätte keine Einwände gehabt, wenn sich das nicht geändert hätte. Ein bisschen aufmüpfig, aber auch fürsorglich. Als er sich dann aber in einen Mann verwandelt hat war klar, dass man ihn mögen müss. Durch seine nicht vorhandenen Erinnerungen wurde bei mir ein Beschützerinstinkt geweckt und ich habe so gehofft, dass alles gut ausgeht für ihn. Ach, ich liebe den Kerl.

Die Geschichte selbst konnte mich ab der ersten Seite fesseln. Ich wollte wissen, was es mit den Monstern auf sich hat, wieso sich der Schattenwolf in einen Menschen verwandelt und was da sonst noch so passiert. Ich weiß gar nicht, wie ich in Worte fassen soll, wie sehr mit das Buch gefallen hat. Zwar ist Kayla in keinen Konflikt direkt verwickelt, weil sich das alles so nebenbei abspielt und sie ihr eigenes Ding durchzieht, aber am Ende doch alles irgendwie verbunden ist.

Besonders interessant fand ich alles, was mit den Monstern zu tun hatte. Also wie die Bändiger mit ihnen umgingen, was die anderen Bewohner der Statd davon hielten und welche Arten es gibt. Dadurch, dass Kayla aber so selten am Unterricht teilnimmt kriegt man das nur so nebenbei mit, was irgendwie schade war. Aber die Action kommt trotzdem nicht zu kurz, da es auch immer wieder Angriffe gibt.

Das Ende war dann einfach WOW! Es wurde alles aufgeklärt und ich hätte nie mit der Auflösung gerechnet. Nicht nur die Spannung stiegt hier an, sondern auch die Sorge um einige meiner liebsten Charaktere. Ich habe richtig mitgefiebert und war am Ende mega traurig, dass es schon vorbei ist.

Fazit:

Wieso habe ich das Buch nicht eher gelesen? Es ist so gut und so anders, am liebsten hätte ich noch mehr aus diesem Universum. Für mich ist das Buch ganz große Liebe und ich kann es wirklich nur empfehlen. Kayla und ihr Schattenwolf sind mir ans Herz gewachsen und ich bin traurig, dass es schon vorbei ist. Von mir gibts 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Dunkle Liebesgeschichte

Rezension zu Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun ...

Rezension zu Herz aus Schatten

Cover:

Das Cover ist mysteriös und dezent gestaltet. Es ist Schwarz und hat goldene Sprenkel auf dem Titelbild. Der Titel ist auch in Gold geschrieben und wird von den Sprenkeln umrundet. Es ist ein schönes und elegantes Cover.

Schreibstil:

Ich kannte von Laura Kneidl nur die New Adult Bücher und habe nun durch Herz aus Schatten Interesse an Fantasy gefunden. Dies war allgemein mein erstes Fantasybuch und ich mochte es wirklich sehr. Ich musste mich erst hinein lesen, aber Lauras Schreibstil war flüssig und gut zu verstehen. Sie beschrieb alles detailliert, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Die Kapitel waren nicht zu lang, sodass sich die Handlung nicht zog. Es war wirklich spannend und sie schaffte es eine langsame Liebesgeschichte aufzubauen.

Handlung:

Kayla ist eine Bändigerin und soll auf der Akademie lernen, wie sie eine wird. Sie schafft es in der Dunkelheit ihren Schattenwolf zu bändigen. Doch auf einmal wird ihr Schattenwolf ihr nicht nur immer vertrauerter, sondern taucht vor ihr als junger Mann auf. Nun müssen sie herausfinden, ob alle Monster Menschen waren und wenn ja wer dafür verantwortlich war. Die Vertrautheit, sorgt dafür dass sie sich näher kamen. Aber ob eine Bändigerin und ein Monster zusammen sein können?

Charaktere:

Kayla war eine sehr starke und eigensinnig Person. Anfangs hat sie sich nicht ihrer Familie gestellt, aber sie wurde immer mutiger und fand sich immer besser in der Rolle der Bändigerin zu recht. Sie stand für das Gute und versuchte jedem Zu helfen, auch wenn er es nicht unbedingt verdient hatte.

Lilek/Viktor war ein netter Mann, der ein Teil der Dunkelheit mit sich trug. Er hatte eine schlimme Vergangenheit und hatte viel ertragen müssen. Ihn mochte ich am meisten.

Benedikt war gewöhnungsbedürftig. Er war kein normaler Vater, sondern war eher darauf aus die Besten aus den Bändigern zu machen und die Macht zu haben.

Jakob hätte sich mehr gegen seinen Vater auf lehnen können. Richtig interessant fand ich seine Verbindung zu Alexandr

Alexandr war ein sympathischer junger Mann, der sich viel mit den Fäusten wehrte um dumme Sprüche entgegen zu gehen. Dennoch war er super lieb und tapfer.

Ambroz war ein Idiot und einfach unausstehlich. Er tat alles um sich auf ein Podest zu stellen und andere schlecht zu machen.

Die Wilde Jagd war anfangs interessant, aber am Ende war es krass was sie Taten um die Bändiger aus dem Weg zu schaffen.

Fazit:

Ich fand das Buch wirklich spannend, was ich nicht gedacht hätte, da mich vorher Fantasy nie interessiert hatte. Doch Laura Kneidl hat es geschafft, dass mich diese Geschichte gepackt hat. Die Illustrationen, welche zu sehen waren und die Monster zeigten, waren noch mal total schön anzusehen sehen, da man sich die Monster so viel detaillierter vorstellen konnte. Eine klare Leseempfehlung.

5 Sterne !

Veröffentlicht am 05.02.2022

Großartig

Laura Kneidel

Laura Kneidel

Kayla lebt mit ihrer Familie in der Stadt Praha  und ist, ebenso wie ihr Vater und ihre Brüder ein Bändiger. In der Akademie sollen sich ihre Fähigkeiten entfalten. Als es eines nachts soweit ist und sie mit ihren Klassenkameraden in den Wald geht, um ihr eigenes Monster zu finden, ist ihr alles andere als wohl. Denn eigentlich will Kayla keine Bänderin sein. Doch als sie ihren Schattenwolf, nach der Waldnacht, an ihrer Seite hat, ändert sich für Kayla alles. Die Autorin versteht es meisterhaft ihren Figuren Leben einzuhauchen, jede, wirklich jede einzelne Figur fasziniert, ist ausgereift und auffallend bildlich darstellt. Ebenso bildlich ist das Setting, dadurch startete während des Lesens ein aktives Kopfkino. Ich wurde tief in die Geschichte hinein gezogen und war durch die dargebotene Spannung, die sich über die komplette Buchlänge legt, beeindruckend gefesselt.
Der Schreibstil ist ausdrucksstark, geschmeidig und bemerkenswert, dabei selbstverständlich in einem harmonisch Fluß. In jedem einzelnen Kapitel erfuhr ich neues und wurde durch die imposanten Wendungen angetrieben so schnell wie möglich weiterlesen. Ein großartiger Fantasy Roman, der berührt und beeindruckt.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Dunkel und wunderschön

„Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl ist eine wunderschöne Geschichte voller Finsternis und Hoffnung.

Dunkle Kreaturen haben das Land für sich eingenommen und die Menschen der Stadt Praha versuchen auf ihre Art, sich vor den tödlichen Gefahren zu schützen. Seit langer Zeit sind die Bändiger für diesen Schutz verantwortlich und Kayla ist aufgrund ihrer Herkunft eine von ihnen. Am liebsten würde sie diese Familienbürde verweigern, aber trotzdem gelingt es ihr, bei der Zeremonie einen Schattenwolf an sich zu binden. Layla bildet mit ihrem gefährlichen Begleiter eine überraschend enge Einheit, aber umso entsetzter ist sie, als sich ihr Wolf eines Tages in einen attraktiven jungen Mann verwandelt.

Es handelt sich bei dem Buch um eine Neuauflage, aber ich persönlich kannte diese Romantasy von Laura Kneidl bisher nicht. Ich mag ihre Bücher sehr und war deshalb ziemlich neugierig auf die Geschichte. Ihr fesselnder Schreibstil hat mich bereits nach wenigen Abschnitten komplett in seinen Bann gezogen und ich konnte mich der düsteren und faszinierenden Atmosphäre von Praha nicht mehr entziehen.
Kayla ist eine sympathische Hauptfigur, deren innere Zerrissenheit sehr gut zum Ausdruck kommt. Das Erbe ihrer Abstammung lässt ihr keine große Wahl, aber selbst innerhalb ihrer eigenen Familie gibt es total gegensätzliche Lager. Kayla steht zwischen allen Fronten, was ihre Unsicherheit noch verstärkt. Ihr Schattenwolf entpuppt sich plötzlich als Mensch, in dem die Dunkelheit aber immer noch um die Vorherrschaft kämpft. Durch diese überraschende Enthüllung wird jedoch Kaylas gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt und sie muss ich entscheiden, wem ihre Loyalität gilt.
Die Story ist geschickt und packend konstruiert und hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere sind allesamt sehr facettenreich und sorgen immer wieder für Überraschungen. In eine festgelegte Schublade kann man hier zum Glück niemanden packen.

Magisch, düster, spannend und romantisch. Mich hat das Buch komplett überzeugt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!