Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wenn das System versagt

Was du nicht siehst

Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ Borderline, depressive Episoden und eine Essstörung. Ich bin also selbst betroffen und war sehr gespannt auf dieses Buch.
Es hat mir sehr gut ...

Es hat mir sehr gut gefallen. Habe mich oft auch wiedergefunden und es hat mir irgendwie Mut gemacht, dass ich nicht alleine auf der Welt bin mit diesen Problemen, mit dieses Erfahrungen und mit allem anderen.

Heute geht es mir um einiges besser aber ich habe einfach fast 15 Jahre meines Lebens verloren/verpasst, weil ich ganz auf mich alleine gestellt war. Mit der Diagnose, mit der Erkrankung. Ich habe mir Hilfe gesucht. Ich war bei Ärztinnen, bei Psychiaterinnen, bei Therapeut*innen. Ich war ambulant, teil-stationär und stationär in psychiatrischen Kliniken. Ich war sogar auch mal auf der Geschlossenen. Aber geholfen hat das alles eher wenig. Borderline ist zwar eine bekannte Krankheit mittlerweile aber eben auch sehr komplex und wenn man, wie ich, aus einer Kleinstadt kommt und nur die Angebote vor Ort bzw. in unmittelbarer Nähe annehmen kann, dann hat man da schon mal schnell die A-Karte.
Ich hatte ne richtige scheiß Zeit aber ich hab es geschafft!
Und meine Geschichte, genauso wie die Geschichten von anderen Betroffenen und dieses Buch, machen Mut, Hoffnung und zeigen, dass man rauskommen kann aus dieser Todesspirale und dass es irgendwann besser wird. Nicht die Hoffnung aufgeben!

Mir hat an dem Buch auch sehr gut gefallen, dass jeder verstehen kann worum es geht und dass der Humor auch nicht zu kurz gekommen ist. Es ist als mutmachende Geschichte genauso gut geeignet, wie als Aufklärung.

Vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Absolut lesenswert

Sturmhöhe

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

Lange Zeit hat dieses Buch auf meiner Leseliste verweilen müssen, bis ich es endlich gelesen habe.
Auch wenn der Einstieg für mich etwas schwierig war (sprachlich ...

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

Auch wenn der Einstieg für mich etwas schwierig war (sprachlich und inhaltlich), hat mir die Geschichte zwischen Cathy und Heathcliff sehr gut gefallen. Sehr bildgewaltig, spannend und düster. Dennoch auch sehr emotional, romantisch und poetisch. Ich denke, es ist ein Buch, welches jeder buchverrückte Mensch mal gelesen haben sollte. Klassiker sind ja meistens nicht grundlos so bekannt und so beliebt. Kann ich nur weiterempfehlen und ich denke, ich werde meine Bücherregale weitere Klassiker entnehmen, die endlich mal gelesen werden müssen. :D

Veröffentlicht am 17.12.2022

Ein Highlight zum Ende des Jahres

Tage voller Zorn

Das ich mal so einen schönen Polit-Thriller in der Hand halte, hätte ich auch nicht gedacht. Rein optisch sagt mir das Buch wirklich nicht was drin steckt aber es sieht schon sehr beeindruckend aus mit der bunten Schrift und dem passenenden Buchschnitt.
Aber schön von außen als auch von innen? Die Frage kann ich nur mit JA beantworten. Schön ist da nicht der richtige Begriff aber schön spannend und packend auf jeden Fall.

Das Buch hab ich wirklich einfach mal eben weg gesuchtet. Ich fand das Thema so spannend und die Idee auch sehr gut. Und als wenn das nicht spannend genug wäre, wird das Ganze auch noch im Perspektivwechsel erzählt, sodass man immer wieder neue Bröckchen dahin geschmissen bekommt. Da kann man ja gar nicht anders als mitzufiebern und zu versuchen das Puzzle irgendwie zusammen zu fügen.
Ich fand auch den Schreibstil sehr gelungen. Dadurch war das plolitische auch einfacher zu „ertragen“ und nicht so dröge und lahm.
Also alles in allem ein gelungenes Buch. Ich habe nichts dran auszusetzen und bin sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Absolute Leseempfehlung für alle

Orgasmic Woman

Was für ein fantastisches Buch.
Ich kann es nicht als Sachbuch beschreiben, sondern als eine Bereicherung.

Was für ein fantastisches Buch.
Ich kann es nicht als Sachbuch beschreiben, sondern als eine Bereicherung.

Fangen wir mal bei der Gestaltung an. Das ganze Design ist total ansprechend und ich liebe die Illustrationen. Schön divers und auch relistisch gehalten, da kann sich eigentlich jede weiblich gelesene Person wiederfinden.
Am Anfang habe ich überlegt ob mir das Lesen vielleicht unangenehm sein könnte, weil der weibliche Körper wirklich komplett auseinander genommen wird. Unangenehm nicht weil ich mich mit dem Thema nicht auseinander setzen kann oder möchte, sondern unangenehm weil ich vielleicht so wenig Ahnung habe. Aber Überraschung...ich wusste so viel mehr als gedacht. Dennoch habe ich sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und fand die 30-tägige Reise unglaublich spannend und lehrreich.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Es ist ein Schatz für jede weiblich gelesene Person aber auch für alle anderen. Da kann man unendlich viel von mitnehmen. Wahnsinn. Danke dafür. =)