Goldkaeferlena

aktives Lesejury-Mitglied

Goldkaeferlena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldkaeferlena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gefühle im Chaos des amerikanischen Bürgerkriegs

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Der Hauptstrang der Geschichte dreht sich um Annie Braun. Die aus dem Norden Amerikas stammende junge Frau, lebt seit geraumer Zeit auf der Südstaatenplantage Birch Island in South Carolina. Auch als ihr heimlicher Verlobter und Sohn des Plantagenbesitzers David in den Krieg ziehen muss, kehrt sie nicht in die Heimat zurück - fühlt sie sich doch verantwortlich für die Plantage, ihre Besitzer und die dort lebenden Sklaven.
Die Aufgaben denen sie sich gegenübersieht machen ihr das Leben jedoch mehr als schwer - und manchmal ist sie unsicher, ob sie den Anforderungen gewachsen ist.
Aber nicht nur Annies Schicksal ist Thema des Romans. Auch Davids Eindrücken als Frontarzt sowie die Widrigkeiten denen ihr Cousin Marcus und seine Frau Susanne Belle in Washington gegenüberstehen, wenn sie sich für misshandelte Frauen einsetzen, bilden weitere Handlungsstränge.

Die Handlung, die ausdrucksstark und emotionsgeladen geschildert wird, ist eingebettet in die kriegerischen Auseinadersetzungen des Sezessionskriegs und spielen im Jahr 1861.
Der Schreibstil ist so intensiv, dass man als Leser/in von einem Gefühlchaos ins nächste gestürzt wird.
Spannend uns realitätsnah - aber nicht ganz einfach zu lesen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Meine Empfehlung ist klar: für entspannteres Lesen unbedingt die weiteren Bände lesen, um einfacher in die Hnadlungsstränge hineinzufinden.