Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ergreifende Geschichte

What if we Drown

In dem Buch "What if we drawn" von Sarah Spritz, geht es um eine ergreifende Liebesgeschichte und ein persönliches Drama von Laurie und Sam.

Laurie hat vor ein paar Jahren auf tragische Weise ihren Halbbruder ...

Laurie hat vor ein paar Jahren auf tragische Weise ihren Halbbruder Austin verloren und flüchtet sich für das Medizinstudium ans andere Ende von Kanada. Dort lernt sie Sam kennen und lieben und er vertraut ihr sehr. Doch Laurie verpasst den richtigen Zeitpunkt für die Wahrheit und stellt die Liebe der beiden auf eine harte Probe.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr und man fühlte sich als Leser abgeholt und mitgenommen, das war sehr schön.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch beschrieben, auch wenn deren persönliche Geschichte nicht immer ganz einfach ist.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne das Genre New Adult lesen und auch ein wenig Tragik vertragen können.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Tolles Buch

Fettlogik überwinden

In dem Buch beschreibt die Autorin ihren eigenen Weg des Abnehmens und geht dabei verschiedenen Mythen auf den Grund und widerlegt diese mit wissenschaftlichen Beweisen. Klar waren nicht alle Aspekte neu, aber das Buch ist dennoch gut aufgemacht und durch die kurzen Kapitel auch angenehm zu lesen.
Für alle, die sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigen und warum es vielleicht nicht so gut klappt, ist das Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Tolles Buch

Weiße Rhetorik

Kurz gesagt, geht es in dem Buch um Argumentation und die richtige Fragestellung.

In unserem Leben mussten sicher jeder mal für etwas argumentieren und damit das nicht willkürlich und wirr beim Gesprächspartner erscheint, sollte man sich vorher Gedanken über gute Argumente und eine geeignete Reihenfolge machen. Dabei kann es im Gespräch auch hilfreich sein Fragen zu stellen.

Und genau um dieses Handwerkszeug zu erlangen, ist das Buch hervorragend geeignet. Es werden Modelle vorgestellt und aufgezeigt, auf welche Besonderheiten ansonsten zu achten ist und was man vermeiden sollte. Abgerundet wird das ganze durch passende Zitate.

Der Sprachstil des Autors ist gut verständlich und die Inhalte werden verständlich vermittelt.

Für alle die in Sachen Gesprächsführung etwas dazulernen möchten, ist das Buch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Schicksalssterne weisen den Weg

Schicksalssterne

In dem Buch "Schicksalssterne" von Sarah Lark, geht es um eine mitreißende Geschichte, die zu Zeiten des 1. Weltkrieges spielt.

ACHTUNG SPOILER!!!
Die Jüdin Mia Gutermann lernt hier über ihren Vater nicht ...

ACHTUNG SPOILER!!!
Die Jüdin Mia Gutermann lernt hier über ihren Vater nicht nur ihr Traumpferd Medea, sondern auch den jungen Julius von Gerstdorf kennen und lieben.
Dieser muss zur Kavallerieausbildung nach Hannover und beschäftigt sich lieber mit den Pferden, als mit schießen und Mia unterstützt ihn, mit seinen verschiedenen Pferden die Reiterprüfungen zu absolvieren.
Dabei lernen sich die beiden auch immer näher kennen und beschließen zu heiraten. Das Sternbild des Pegasus begleitet sie. Die Familien sind aufgrund der verschiedenen Religionen wenig begeistert und Mias Vater schlägt schließlich vor, dass die beiden in Neuseeland ein neues Leben beginnen. Aller Anfang dort ist schwer, aber sie bauen ein Gestüt mit Zucht und Rennpferdeausbildung auf und gewinnen immer mehr Anerkennung. Mit Beginn des Krieges kommt es zu einem verhängnisvollen Missverständnis, woraufhin Julius deportiert wird und Mia weggeschickt wird und sie so viele Jahre getrennt voneinander verbringen müssen, ohne zu wissen, was mit dem anderen ist. Mia leidet unter körperlicher Gewalt und wird schließlich schwanger und muss lernen, mit wenig auszukommen und sich durchzusetzen, um zu überleben und ebenso ihre Tochter. Julius erhält Kenntnis, das Mia einen Fluchtversuch nicht überlebt hat. Nach Ende des Krieges treffen sie sic wieder auf dem Gestüt und nach weiteren auf und abs schaffen sie es, sich wieder zusammenzuraufen und an ihrem gemeinsamen Lebenstraum festzuhalten.

Die Schreibweise der Autorin finde ich sehr angenehm zu lesen und die Geschichte zu verfolgen, sehr spannend.
Ich hatte das Gefühl, Eindrücke vom Krieg einmal lebensnah mitzuerleben, aus einer anderen Perspektive. Das fand ich sehr interessant, da meine Generation so eine Situation zum Glück nicht erleben musste, es aber dennoch wichtig ist, dass man auch weiß, was früher einmal geschehen ist. Die Figuren und die Handlung fand ich gut aufgebaut und ebenso die Problematik der Juden miteinzubeziehen.
Die Geschichte hat mich sehr gefesselt.

Für alle, die sich auch über historisches belesen möchten, die Liebesgeschichte aber nicht fehlen darf, ist das Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtsstern

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

In dem Buch "Im Land der Weihnachtssterne" von Lea Tannbach, geht es um eine deutsche Familie, die in die USA ausgewandert sind und sich dort ein neues Leben aufgebaut haben. Dabei lernt die Tochter Feli ihren Ehemann Phillip kennen. Die Handlung spielt um 1910 und die Situation war nicht einfach. Phillip hatte immer den Traum, Weihnachtssterne züchten zu wollen, doch das stellte sich zunächst als problematisch heraus und auch noch andere Schwierigkeiten erschwerten die Situation. SPOILER Nach vielen Jahren harter Kampf, ist es der Familie aber gelungen, die Weihnachtssterne bzw. Poinsettien genannt zu integrieren und sich ein gutes Leben aufzubauen und auch noch viele Jahre später, wird im Ort der Poinsettia Day gefeiert.

Die Geschichte hat sich nach Angaben der Autorin früher tatsächlich ähnlich ereignet und das macht die Geschichte sehr anschaulich. Von der Autorin wurden die Figuren sehr authentisch beschrieben und deren Emotionen und Handlungen, sind gut nachzuvollziehen.
Der Schreibstil ist für den Leser sehr angenehm und anschaulich und außerdem abwechslungsreich, durch die Erzählung aus verschiedenen Jahren im Wechsel.

Alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte und ist allen zu empfehlen, die gerne Romantik mögen und ein Protagonisten, die für ihren Traum kämpfen müssen.