Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtsstern

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

In dem Buch "Im Land der Weihnachtssterne" von Lea Tannbach, geht es um eine deutsche Familie, die in die USA ausgewandert sind und sich dort ein neues Leben aufgebaut haben. Dabei lernt die Tochter Feli ihren Ehemann Phillip kennen. Die Handlung spielt um 1910 und die Situation war nicht einfach. Phillip hatte immer den Traum, Weihnachtssterne züchten zu wollen, doch das stellte sich zunächst als problematisch heraus und auch noch andere Schwierigkeiten erschwerten die Situation. SPOILER Nach vielen Jahren harter Kampf, ist es der Familie aber gelungen, die Weihnachtssterne bzw. Poinsettien genannt zu integrieren und sich ein gutes Leben aufzubauen und auch noch viele Jahre später, wird im Ort der Poinsettia Day gefeiert.

Die Geschichte hat sich nach Angaben der Autorin früher tatsächlich ähnlich ereignet und das macht die Geschichte sehr anschaulich. Von der Autorin wurden die Figuren sehr authentisch beschrieben und deren Emotionen und Handlungen, sind gut nachzuvollziehen.
Der Schreibstil ist für den Leser sehr angenehm und anschaulich und außerdem abwechslungsreich, durch die Erzählung aus verschiedenen Jahren im Wechsel.

Alles in allem war es eine sehr schöne Geschichte und ist allen zu empfehlen, die gerne Romantik mögen und ein Protagonisten, die für ihren Traum kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Humorvolle Krimigeschichte

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

In dem Buch geht es um Angela Merkel und wie sich der Beginn ihres Renterdarseins gestaltet. Sie ist mit ihrem Mann, Hund und Personenschützer aufs Land in der Uckermark nach Klein-Freudenstadt gezogen. Zunächst probiert sie sich in neuen Hobbys wie dem Backen und versucht die Stadt und die Leute kennenzulernen. Bis sich auf dem nahegelegenen Schloss, wo sie zum Weinfest eingeladen ist, ein Todesfall ereignet. Da entdeckt Angela Merkel die Detektivin in sich und sucht nach Hinweisen, die für einen Mord sprechen und Mann, Hund und Personenschützer unterstützen sie dabei. Zwischendurch gibt es immer mal wieder lustige Anekdoten auf die Politik bezogen.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich habe während dem lesen auch oft lachen müssen.
David Safier schreibt sehr humorvoll und macht Lust, noch mehr in der Reihe und von ihm zu lesen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und während der Erzählung gut gehalten. Natürlich verbinde ich bei so realen Personen gewisse Eigenschaften mit den Figuren und manchem Verhalten in der Geschichte, musste ich schon schmunzeln, aber die Figuren wirken dennoch authentisch.

Wer gerne humorvolle Krimigeschichten liest und derweil etwas über Angela Merkel im Ruhestand schmunzeln möchte, sollte das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Tolles Buch!

Urban Watercolor Journey

In dem Buch Urban Watercolor Journey von Sue Hiepler, geht es hauptsächlich um Aquarellmalerei für urbane Motive.

Zunächst werden verschiedene Techniken als Grundlage Schritt für Schritt erklärt, bis man dann zu den aufwendigeren Motiven kommt.
Die Erklärungen sind durch die Schritt für Schritt Anleitung sehr gut verständlich und einfach umzusetzen.
Da ich selbst gerne mit Aquarellfarben male, gefiel mir das Buch auf Anhieb und es ist mir immer wieder eine Freude es zu lesen, weil man einfach merkt wie viel Herzblut drinsteckt.
Es ist eine klare Empfehlung an alle, die schon gerne kreativ sind bzw. sich im Bereich von urbanen Motiven ausprobieren möchten

Veröffentlicht am 09.05.2022

Schönes Buch!

All These Broken Strings

Das Buch ist nicht Teil einer Reihe, sondern ein in sich geschlossener Einzelband.
Die Protagonisten sind MacKenzie Jordan und Vincent Kennedy.
MacKenzie ist die Enkelin der Besitzer von Camp Melodie, ...

Die Protagonisten sind MacKenzie Jordan und Vincent Kennedy.
MacKenzie ist die Enkelin der Besitzer von Camp Melodie, wo im Sommer über Kinder zusammen Musik machen und Spaß haben können und das ganze unter entsprechender Aufsicht, dort haben sich auch die Protagonisten kennengelernt. Großer Abschluss des Camp ist der Final Jam am letzten Abend, um dort auftreten zu können, muss man sich innerhalb der Campzeit qualifizieren und MacKenzie und Vincent haben zusammen einen Song geschrieben, den sie dort performen wollen, aufgrund einer Intrige verläuft der Abend aber anders und Vincent singt den Song gemeinsam mit Dakota und MacKenzie fühlt sich daher verraten von ihm.
Sechs Jahre später hat das Camp Melodie finanzielle Schwierigkeiten, da es weniger Anmeldungen gibt und es kommt die Idee auf, Vincent ins Camp einzuladen, denn er ist inzwischen ein berühmter Rockstar und soll so für höhere Anmeldezahlen sorgen und das funktioniert auch, natürlich begegnen sich dann auch die Protagonisten wieder.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, angefangen vom wunderschönen Cover und wie das Buch gestaltet ist. Gut gelöst sind auch die Übergänge der Kapitel, weil es direkt ans vorige anknüpft und man so als Leser direkt wieder einen Einstieg findet. Der Spannungsbogen wird überwiegend durch den Konflikt zwischen den Protagonisten gestreckt und da kann diskutieren, ob man diesen hätte schneller auflösen können, aber ich persönlich finde es auch so gut gelöst. Die Geschichte weist gewisse Parallelen zu Camp Rock auf, aber das stört die Geschichte beim lesen nicht. Die Figuren sind alle sehr authentisch dargestellt und wirken dadurch sympathisch auf den Leser. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und es macht Spaß das Buch zu lesen.

Ich würde das Buch an alle als Leseempfehlung aussprechen, die gerne romantische Geschichten mit Happy End lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Tolles Buch!

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Bei so Büchern bin ich immer etwas skeptisch, aber das hat mich positiv überrascht. Aussagen wurden zwar wissenschaftlich belegt, aber man fühlte sich mit den Inhalten nicht überfordert, sondern hat ein einzelnes Thema gut abgerundet.
Es wurden die verschiedenen Bereiche vorgestellt, die bei Gewohnheiten eine Rolle spielen und wie man die einzelnen Bereiche beeinflussen kann, wenn man neue gute Gewohnheiten integrieren möchte oder sich nicht so gute abzugewöhnen.
Man bekomme gute Tipps an die Hand, wie man eben das in die Tat umsetzen kann und das wirklich praxisnah erklärt.
Alles in allem, ist es echt ein tolles Buch und empfehle eigentlich es jedem, es mal zu lesen, da man eigentlich nur an Wissen gewinnen kann und es für jeden interessant ist, sich mal mit der Thematik zu beschäftigen.