Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2023

4,5 Sterne von mir

The truth behind your lies
0

Nach dem Abi fährt eine coole Clique, die einen Lifestyle Blog betreibt, in die Schweizer Berge in eine Ferienhütte, die ihnen der Außenseiter Jan organisiert hat. Jan hat nämlich einen Plan: Er will zeigen, ...

Nach dem Abi fährt eine coole Clique, die einen Lifestyle Blog betreibt, in die Schweizer Berge in eine Ferienhütte, die ihnen der Außenseiter Jan organisiert hat. Jan hat nämlich einen Plan: Er will zeigen, dass das vermeintlich perfekte Leben der Fünf nur Fassade ist. Er hat überall versteckte Kameras angebracht und einen YouTube-Kanal erstellt - "The truth behind". Doch dann überschlagen sich die Ereignisse...

“The Truth behind your Lies” ist ein spannender Jugendthriller rund um soziale Medien, Selbstfindung, Ausgrenzung, toxische Beziehungen und viele verschiedene psychische Probleme. Die faszinierend verstörende Atmosphäre, die sich meiner Meinung nach ein bisschen nach Patricia Highsmith anfühlt, ist ungemein fesselnd.

Das idyllische Setting bietet einen tollen Kontrast zu der beklemmenden Stimmung, denn die Atmosphäre innerhalb der Clique ist mehr oder weniger unterschwellig angespannt: Sorgen, Ängste und ungesunde Bewältigungsmechanismen, deren Ausmaß sich nach und nach zeigt, sind an der Tagesordnung...

Auch Jan, der sich in einer Pension in der Nähe aufhält, ist nicht besonders schadenfroh, während er die Clique bloßzustellt. Er ist sehr bedrückt, aus verschiedenen Gründen, und seine einfühlsame Urlaubsbekanntschaft Maira macht alles noch komplizierter. Das Schweizerdeutsch bzw. der süße Dialekt, den sie spricht, sowie schwarzer Humor hier und da sogen für etwas Leichtigkeit in dieser düsteren Geschichte.

Eindeutige Täter bzw. Opfer sucht man hier vergebens: Jede betroffene Figur ist irgendwie beides gleichzeitig. Dieses Buch ist ein schonungsloser, mutiger Jugendthriller, der zutiefst erschüttert!

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass für meinen Geschmack zu viele schwerwiegende Probleme vorkommen, sodass ich stellenweise den “Wald vor lauter Bäumen nicht sehen konnte”.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2022

Richtig gut!

Tödliche Schuld
0

Ich fand “Tödliche Schuld” von Anfang an packend. Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und die Handlung ist so rätselhaft spannend, dass sich die Seiten quasi von selbst immer weiter umblätterten!

Vor ...

Ich fand “Tödliche Schuld” von Anfang an packend. Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und die Handlung ist so rätselhaft spannend, dass sich die Seiten quasi von selbst immer weiter umblätterten!

Vor elf Jahren: Die 18-jährige Jude ist total verknallt in den gleichaltrigen Liam. Die beiden sind ein ungleiches Paar: Sie ist eher ruhig und zielstrebig, er ist charismatisch, impulsiv sowie unberechenbar. Ein Autounfall mit komplizierten Folgen beendet die junge Liebe und Jude ist am Boden zerstört - ihren Ehrgeiz verliert sie allerdings nicht, kurz danach beginnt sie wie geplant ihr Medizinstudium.

Dann taucht Liam in Judes Leben auf, genauso plötzlich und überraschend wie er vor elf Jahren daraus verschwand. Die sonst vernünftige, charakterstarke Ärztin verhält sich daraufhin erschreckend leichtsinnig sowie irrational. Als Liam kurz danach ermordet wird, verschlimmert sich das sogar - aber nur wenn es um Liams Angelegenheiten bzw. die Kollateralschäden seiner Ermordung geht. Bei persönlichen Problemen agiert sie weiterhin erstaunlich selbstbewusst, klug und pragmatisch. Da sie als Person of Interest gilt zerren alle an ihr: Liams Familie, seine Freunde, die Medien und natürlich die Polizei, sodass ihr Leben Stück für Stück aus den Fugen gerät...

Judes Gefühlschaos während der nervenaufreibenden Mordermittlung wird absolut fesselnd geschildert: geistreich, plastisch und tragisch komisch. Um sich nicht um ihren eigenen Scherbenhaufen kümmern zu müssen, lässt sie sich immer tiefer in das, was von Liams chaotischem Leben übriggeblieben ist ziehen - auf der Suche nach Antworten. Sie geht bei Liams Hinterbliebenen ein und aus, wobei alle auf bizarre Weise anstrengend sind: mal aufdringlich freundlich, mal feinselig, mal fordernd, mal weinerlich. Die Erkenntnisse, die sie während ihrer Besuche gewinnt, werfen jedoch mehr Fragen auf als sie beantworten.

Die psychologische Spannung ist mit Händen zu greifen, die vielen mysteriösen Begebenheiten machen immer wieder aufs Neue neugierig und die außergewöhnlichen Charaktere sind faszinierend verstörend. Die unheilvolle Atmosphäre ist durchweg fesselnd und herrlich schwarzer Humor sorgt für amüsante bis skurrile Momente.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2022

Mehr Drama als Thriller

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
0

Obwohl auf den Cover Roman steht, hatte ich aufgrund der Inhaltsbeschreibung irgendwie doch einen Thriller erwartet. Da ich das Buch nun gelesen habe, würde ich es als Psychodrama oder tragischen Spannungsroman ...

Obwohl auf den Cover Roman steht, hatte ich aufgrund der Inhaltsbeschreibung irgendwie doch einen Thriller erwartet. Da ich das Buch nun gelesen habe, würde ich es als Psychodrama oder tragischen Spannungsroman bezeichnen.


Man landet sofort direkt im Geschehen und bekommt einen guten Eindruck von den Figuren. Die Autorin beschreibt oberflächliche Freundschaften, normale kaputte Familien und die Doppelmoral bei der Beurteilung von Müttern & Vätern bzw. Frauen & Männern messerscharf sowie bewegend.

Wechselnde Perspektiven und Zeitebenen sorgen für interessante Einblicke sowie anhaltende Spannung. Die an sich alltäglichen Charaktere werden psychologisch interessant präsentiert, denn unterschwellige Feindseligkeiten bahnen sich schleichend ihren Weg an die Oberfläche.

Nachdem eine Tochter in der Silvesternacht verschwindet, leiden Lollo und Nina unter (unbegründeten?) Schuldgefühlen, sodass sie in Aktionismus verfallen. Die Väter hingegen verhalten sich seltsam, wenn auch auf unterschiedliche Weise...

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig sowie modern. Das Innenleben der Charaktere und das Geschehen werden ungemein eindrücklich sowie lebensecht geschildert. Die beklemmende Stimmung ist regelrecht mit Händen zu greifen. Die Leser*innen erfahren nach und nach was wirklich in der Silvesternach passierte und wie es dazu kommen konnte.

Nichts ist wie es scheint! Es gibt erschütternde Enthüllungen bis ganz zum Schluss. “Happy New Year” ist durchweg stimmig: Der Stil passt zur Handlung, die Figuren sind glaubwürdig und die überraschenden Wendungen sind überzeugend - zudem wunderbar bitterböse à la Ironie des Schicksals...

Für meinen Geschmack werden einige Elemente unnötig in die Länge gezogen bzw. sind redundant. Das spielt wahrscheinlich keine Rolle, wenn man das Buch mit den richtigen Erwartungen angeht - “Happy New Year” ist meiner Meinung nach eher psychologisches Familiendrama und weniger ein Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2022

Rasant und spannend

Rachejagd - Gequält
0

“Rachejagd” ist ein wirklich spannender Ermittler-Thriller mit einem bunten, sympathischen Team und einigen unerwarteten Wendungen!

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Anna, zusammen mit ihrer besten ...

“Rachejagd” ist ein wirklich spannender Ermittler-Thriller mit einem bunten, sympathischen Team und einigen unerwarteten Wendungen!

Vor drei Jahren wurde die Journalistin Anna, zusammen mit ihrer besten Freundin Natalie, von ihrem Stalker entführt. Anna konnte fliehen, sie wollte Hilfe holen, da sie die Identität des Täters kannte, doch nachdem die Polizei seine Adresse herausgefunden hatte und schließlich am Tatort im Keller ankam, waren der Täter sowie Natalie bereits weg.

Als Anna nun einen blutigen Brief erhält, ist sie sicher, dass der Entführer von damals sie wieder im Visier hat. Sie kontaktiert ihren alten Schulfreund und mittlerweile FBI-Agent Nick und zusammen mit einem IT-Experten sowie einer Profilerin versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen. Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel beginnt, denn er führt das ermittelnde Team gekonnt in die Irre.

Die Perspektivwechsel (mal wird aus Annas, mal aus Nicks Sicht erzählt) und Einblicke in Annas Martyrium vor drei Jahren, sorgen für Abwechslung sowie anhaltende Spannung. Hin und wieder wird es ziemlich blutig bzw. brutal - für zart besaitete Leser/innen ist dieses Buch daher möglicherweise nicht die richtige Wahl.

“Rachejagd” ist ein rasanter, ereignis- sowie wendungsreicher Pageturner, mit vielen nervenaufreibenden Momenten. Ich freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn “Rachejagd” ist Band 1 einer Trilogie, außerdem ist eine entscheide Frage weiterhin offen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Ausgeklügelt, abgefahren, mystisch

Schneewittchen schläft
0

Verschiedene Handlungsstränge, die nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, rätselhafte Schilderungen, viele vage Andeutungen - Was ist hier eigentlich los?

Nach ca. 20% tun sich nach und nach langsam ...

Verschiedene Handlungsstränge, die nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, rätselhafte Schilderungen, viele vage Andeutungen - Was ist hier eigentlich los?

Nach ca. 20% tun sich nach und nach langsam Antworten bzw. verblüffende Zusammenhänge zwischen den Handlungssträngen auf. Es werden aber auch immer wieder neue Fragen aufgeworfen.

Gabe fährt seit drei Jahren immer wieder die Autobahn hin und her, auf der er seine kleine Tochter zum letzten Mal gesehen hat: Er hat sie auf seinem Heimweg auf dem Rücksitz des vor ihm fahrenden Wagens entdeckt, sie wurde entführt. Wie und warum sie dort gelandet ist sowie was mit Gabes Ehefrau passiert ist, bei der seine Tochter zu dem Zeitpunkt hätte sein müssen, bleibt lange unklar. Vielleicht hat er sich auch geirrt und das Mädchen auf dem Rücksitz vor ihm sah seiner Tochter nur ähnlich - aus einem bestimmten Grund glauben das alle außer ihm.

Katie arbeitet als Kellnerin in einer Rastanlage. Sie bedient Gabe regelmäßig, da er ein Stammgast ist. Sie kennt seine traurige Geschichte, die groß in den Medien war und hat Mitleid mit ihm. Aber sein Schmerz rührt auch an einem wunden Punkt, tief in ihrem Inneren und sie scheint mehr über geheime kriminelle Machenschaften zu wissen, als sie zugibt...

Die traumatisierte Fran ist mit Alice auf der Flucht - aber vor wem und warum bleibt lange offen. Alice leidet zudem an einer seltenen Krankheit, die regelmäßig mit unerklärlichen Begebenheiten einhergeht...

Dann gibt es noch kurze Beschreibungen eines privaten Krankenzimmers, in dem ein bewusstloses Mädchen von vielen medizinischen Maschinen umgeben ist. Dort steht auch ein Klavier, mit einer dicken Staubschicht auf den Tasten - dennoch ertönt immer wieder ein Klavierklang. Und das ist nicht der unheimliche Vorfall in diesem Zimmer...

Der ausdrucksstarken Schreibstil, die interessanten Figuren und die psychologisch düstere Stimmung haben mich begeistert. Außerdem hat mich die geheimnisvolle, ausgeklügelte Handlung wirklich beeindruckt.

C J Tudor hat mit “Schneewittchen schläft” eine ungemein komplexe, herrlich finstere und ausgesprochen rätselhafte Geschichte mit vielen Überraschungen zum Ende hin erschaffen - die absolut fesselnd ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere