Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

4,5 Sterne von mir

Die Unbekannte
0

Die Polizistin Roxane wird aufs Abstellgleis geschoben, da sie den Dienstweg, Regeln und Vorschriften ignoriert hat. Sie wird in der verwaisten “Abteilung für ungewöhnliche Fälle”, die in einem Turm vor ...

Die Polizistin Roxane wird aufs Abstellgleis geschoben, da sie den Dienstweg, Regeln und Vorschriften ignoriert hat. Sie wird in der verwaisten “Abteilung für ungewöhnliche Fälle”, die in einem Turm vor sich hinvegetiert, als Krankheitsvertretung geparkt. In dem malerischen Gebäude gibt es keine Computer, ihr Vorgänger, der nach einem Unfall im Krankenhaus liegt, hat jedoch eine Katze, ein gemütliches Sofa sowie Wein hinterlassen. Und eine eifrige Doktorandin, die dort recherchiert darf, wird kurzerhand zweckentfremdet - denn kaum im Turm angekommen, wird Roxane mit einem mysteriösen, kniffeligen Fall konfrontiert...

Eine verwirrte, nackte Frau wurde aus der Seine gefischt. Auf dem Weg zur Psychiatrie floh sie und die DNA-Spuren, die sie hinterlassen hat, passen zu einer Verstorbenen.

Paris wird auf interessante, unterhaltsame Weise, als dreckig, nervtötend bürokratisch, heruntergekommen sowie mit dysfunktionaler Infrastruktur dargestellt. Die kryptische Verlorengegangene und der pit­to­reske Turm bilden einen tollen Kontrast zu diesen grauen Alltagproblemen.

Verschiedene gesellschaftskritischen Elemente werden geschickt in die ereignisreichen, unorthodox ausgeführten Ermittlungen eingeflochten. Die desillusionierte, aber hoch engagierte Roxane mit ihrer Bürokratieallergie und die überaus hilfreiche Doktorandin sind ein sympathisches, faszinierendes Team.

Den Stil würde ich als typisch Musso bezeichnen: Atmosphärisch, ausdrucksstrak, mit vielen Details ausgeschmückt, lebendig, bildstark und gelegentlich werden bittersüße philosophische Betrachtungen einstreut, z.B. “Wie so oft im Leben eilt eine lobenswerte Absicht dem Drama voraus.”

Der rätselhafte Fall der “Unbekannten aus der Seine” ist wirklich spannend, vielschichtig und wendungsreich. Das Ende ist zwar nicht nach einem Geschmack, aber es Sinn!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2023

4,5 Sterne von mir

Der Club. Dabeisein ist tödlich
0

“Der Club – Dabeisein ist tödlich” erzählt auf unterhaltsame Art, mit viel schwarzem Humor, von Narzissten, Pechvögeln, Glückspilzen sowie nützlichen Idioten.

Auf einer Gezeiteninsel nahe der britischen ...

“Der Club – Dabeisein ist tödlich” erzählt auf unterhaltsame Art, mit viel schwarzem Humor, von Narzissten, Pechvögeln, Glückspilzen sowie nützlichen Idioten.

Auf einer Gezeiteninsel nahe der britischen Küste findet die 3-tägige Eröffnungsfeier von Island Home statt. Das himmelschreiend luxuriöse Resort gehört zur elitären Home-Flotte: Glamouröse Unterkünfte, zu denen nur handverlesene, berühmte Menschen Zugang haben.

Am dritten Tag bietet sich den Gästen, die es sich in dem atemberaubenden Unterwasser-Restaurant gut gehen lassen wollen, ein schauriger Anblick: Ein Auto schwimmt unter Wasser vor sich hin und es nicht leer...

Die vier Perspektiven bieten faszinierende Einblicke und die Charaktere, aus deren Sicht erzählt wird, sind alle sehr interessant. Ellery Lloyd erkundet die verschiedensten Stärken und Schwächen mit viel psychologischem Feingespür.

Die Handlung ist von Anfang an turbulent, atmosphärisch sowie rätselhaft gestaltet. Alle hüten dunkle Geheimnisse, zudem sind manche mit einem perfiden Plan im Gepäck angereist...

Mit dem Schreibstil konnte ich mich nicht so richtig anfreunden: Zwar beschwört er eine greifbar unheilvolle Stimmung herauf, das Setting wie die Charaktere werden ausdrucks- und bildstrak beschrieben, aber ich fand die Sätze oft zu lang bzw. verschachtelt und somit manchmal ein bisschen anstrengend. Ich habe jedoch eine Rezension gelesen, in der der Stil als flüssig bezeichnet wird!

Das bunte Treiben auf der Insel ist geprägt von rücksichtslosen, verwöhnten Gästen, Machtspielchen sowie dem Streben nach Vergeltung. Ned, der Schöpfer des Home-Konzepts, ist ein charmant grausames Genie, was vor allem sein jüngerer Bruder Adam und die Mitglieder*innen Betreuerin Annie zu spüren bekommen. Aber auch seine persönliche Assistentin Nikki und die Hausdame Jess bekommen, mehr oder weniger indirekt, Neds Macht zu spüren...

Die meisten Figuren sind allerdings Opfer wie Täter gleichermaßen...

Ab der zweiten Hälfte wurde es für mich richtig spannend: Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu, die angedeuteten Konflikte nehmen Stück für Stück Form an und die verschiedenen Handlungsstränge werden miteinander verwoben. Zum Ende hin gibt es viele erschütternden Enthüllungen und gelungene Überraschungen. Einige Elemente der Auflösung fand ich zu konstruiert, aber das fiel für mich kaum ins Gewicht, denn dieser tragisch komische Thriller ist insgesamt genial ausgeklügelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Düster, unterhaltsam & fesselnd!

The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt ...
0

“The Catch” hat mich durchweg gepackt! Dieser eindrücklich, raffiniert sowie überraschend gestaltete Thriller bietet faszinierende Charaktere, ein tolles Setting und natürlich jede Menge Spannung!

Die ...

“The Catch” hat mich durchweg gepackt! Dieser eindrücklich, raffiniert sowie überraschend gestaltete Thriller bietet faszinierende Charaktere, ein tolles Setting und natürlich jede Menge Spannung!

Die kurzen Kapitel und das hohe Tempo ließen mich regelrecht durch die Seiten fliegen!

Die vielschichtige Handlung ist herrlich atmosphärisch und die beklemmende Stimmung ist greifbar sowie wunderbar nervenaufreibend. Der lebendige, bildstrake Schreibstil macht die Figuren, ihre Taten und den Schauplatz wie in einem Film vor dem geistigen Auge sichtbar.

“The Catch” ist düster, fesselnd und unterhaltsam – Psychospannung vom Feinsten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2023

Mitreißend!

Escape Time - Die Morde von morgen
0

Meine Neugier war bereits nach wenigen Seiten geweckt, denn die Handlung wirft schnell viele Fragen auf. Die greifbar unheimliche Stimmung ist von Anfang an mitreißend und ich fand ich eine 70-jährige ...

Meine Neugier war bereits nach wenigen Seiten geweckt, denn die Handlung wirft schnell viele Fragen auf. Die greifbar unheimliche Stimmung ist von Anfang an mitreißend und ich fand ich eine 70-jährige Hauptfigur in einem Mystery-Thriller originell.

2012: Auf einem Schiff der British Royal Navy im Persischen Golf sind zwei Männer zur Nachtwache eingeteilt. Dann passiert etwas Einschneidendes...

2021: Die gebrechliche Rentnerin und Witwe Shirley versucht ihrem Leben etwas Sinn zu verleihen - wenn sie es sich nicht gerade mit einer Tasse Tee und ihrem Kater gemütlich macht, arbeitet sie ehrenamtlich für den Krankenhausfunk oder trifft sich mit ihrer Stickgruppe. Dann entdeckt sie einen Piratensender, der die Nachrichten von morgen bringt und ihr Leben bekommt mehr Sinn sowie Aufregung als ihr lieb ist...

Shirley versucht die Morde, von denen der Radiosender aus der Zukunft berichtet, zu verhindern. Soll sie sich an die Polizei wenden, die künftigen Opfer warnen und riskieren für verrückt gehalten zu werden? Oder doch lieber eigenmächtig handeln? Kann eine altersschwache Frau den Lauf der Welt alleine verändern? Sind hier wirklich übernatürliche Mächte am Werk? Shirleys Suche nach Antworten ist herrlich mysteriös sowie wendungsreich gestaltet und die eigensinnige Rentnerin kommt tragisch komisch daher.

Die Prämisse wird unterhaltsam und fesselnd umgesetzt – dieser ausgeklügelte, eindrücklich erzählte Mystery-Thriller ist eine Mischung aus Krimi, Familiendrama sowie rätselhaften Phänomenen. Die vielen undurchsichtigen Ereignisse und die zahlreichen Überraschungen sind wunderbar nervenaufreibend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Ich fand's fast perfekt...

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

“Der Morgen“ ist der 1. Teil der neuen Reihe rund um das ermittelnde Duo, Art Mayer und Nele Tschaikowski. Beide sind interessante Figuren und die Dynamik zwischen ihnen ist typisch für konträre Charaktere: ...

“Der Morgen“ ist der 1. Teil der neuen Reihe rund um das ermittelnde Duo, Art Mayer und Nele Tschaikowski. Beide sind interessante Figuren und die Dynamik zwischen ihnen ist typisch für konträre Charaktere: Sie geraten ständig einander!

Sein Job beim BKA sowie das Leben an sich haben Art enttäuscht, er ist unendlich frustriert, spektakulär undiplomatisch und ein frisch gebackener Diabetiker, einer, der seine Krankheit weitestgehend ignoriert. Nele ist Kommissaranwärterin, also sehr jung, und der smarten, empathischen Ermittlerin sind Regeln und Political Correctness extrem wichtig. Auf den ersten Blick scheint Art ein Grobian bzw. Ein unerträglich chauvinistischer A... zu sein und Nele eine übereifrige Nervensäge - aber wenn es darauf ankommt, haben beide viel mehr zu bieten...

Mit einem Rückblick in die Vergangenheit geht es direkt packend los: Ein 12-jähriger wir von einer Gruppe älterer Jugendlicher schikaniert. Was er daraufhin tut, um nicht noch einmal zum Opfer der coolen Kids zu werden, löst eine Kette von Ereignissen aus, die unvorhersehbar sowie erschütternd sind.

In der Gegenwart treffen Art und Nele aufeinander, um eine Reihe von Frauenmorden aufzuklären, die einen Bezug zum Bundeskanzler haben. Sowohl die Ermittlungen als auch die privaten Probleme der beiden sind eindrücklich, spannend sowie wendungsreich gestaltet.

Die Handlung wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, sodass die Verbindung zwischen den Morden rund um den Bundekanzeln sowie der Clique von damals, Stück für Stück Form annimmt. Ich finde die Auflösung ein klein wenig zu konstruiert und mir sind einige Motive ein bisschen zu sentimental – aber das ist Jammern auf hohem Niveau! Das Ende lässt einige Fragen, somit können sich die Leser*innen auf den 2. Band “Dämmerung” (wird im Frühjahr 2024 erscheinen) vorfreuen.

Art und Nele sind ein unterhaltsames Gespann, das ich gerne bei ihren nervenaufreibenden, gefährlichen Ermittlungen begleitet habe. Die komplexe Handlung ist lebensnah, bewegend, mehrfach überraschend sowie stellenweise brutal blutig gestaltet - eher nichts für Zartbesaitete!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere