Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

😍Tolles Buch – Lauren & Noel – spoilerfreie Rezension😍

Falsche Küsse schmecken besser

Gerade habe ich das Buch „Falsche Küsse schmecken besser“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Falsche Küsse schmecken besser“ beendet.

Der Klappentext von Anna Loyelles Buch hat mich sofort angesprochen und obwohl ich noch kein Buch von ihr gelesen habe, wollte ich unbedingt lesen, wie es den Protagonisten so ergeht. Aber wie hat es gefallen??? Dazu gleich mehr!

Titel
Der Titel verrät schon, dass es um ein Missverständnis gehen muss, tritt so also schon offen zutage.

Cover
Das Cover selbst ist wunderschön und passt wie die Faust aufs Auge zur Geschichte. Ich mag es total, wenn das Cover mit der Geschichte übereinstimmt – und das ist hier der Fall! Welche das sind? Nun ja, das müsst ihr selbst lesen. Hier wird nicht gespoilert! 😉

Schreibstil
Der Schreibstil von Anna Loyelle entwickelt Sogwirkung. Man kommt sofort in die Geschichte, es gibt keine Verzögerungen, und sie hat eine Art, das Ganze so zu formulieren, dass man sofort mittendrin ist.

Inhalt
Zum Inhalt wird schon recht viel auf dem Klappentext verraten. Aber ich finde, dass Anna sehr nahbar schreibt. Die Geschichte kommt authentisch rüber, und auch wenn das ein Setting ist, wie es so wirklich schon des Öfteren thematisiert wurde, so hat sie wirklich die Gabe, das Ganze zu ihrem eigenen Buch zu stricken. Toll!

Die beiden Protagonisten
Eigentlich sind es ja mehr als nur zwei Protagonisten. Aber obwohl es ein oft verwendetes Setting ist, ist die Geschichte alles andere als vorhersehbar.
Mir gefiel, dass die beiden Ecken und Kanten hatten. Und natürlich war nicht alles nur wundervoll. Schließlich gibt es überall nicht nur nette Menschen…

Für mich fühlte sich das aber stimmig an und es machte sehr viel Spaß die Geschichte der beiden zu verfolgen, auch weil es authentisch rüberkam.
Mir hat es richtig gut gefallen und ich kann deshalb das Buch nur wärmstens empfehlen!

Fazit:
Für mich eine vollumfängliche und überzeugte Leseempfehlung für das Buch: daher 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 25.02.2023

‼️Faszinierendes Buch das so manche Sichtweise über den Haufen wirft‼️

Sprachbildung für alle!

Gerade habe ich das Buch „Sprachbildung für alle! – Eine Streitschrift“ beendet.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Streitschrift gelesen habe, es mich aber unwahrscheinlich interessierte, was die Autorin aus diesem Thema macht. Was soll ich sagen? Lest selbst 😉

Cover:
Das Cover fällt im Grunde genommen dadurch auf, dass die Farben relativ harmonisch und dezent daherkommen. Der Duden-Schriftzug ist zwar vorhanden, spielt jedoch eine eher geringere Rolle. Gleichzeitig ist es gerade der Duden, der dieser Streitschrift jedoch auch diese Seriosität durch den wissenschaftlichen Hintergrund verleiht! 👍

Autorin:
Von Juliana Goschler hatte ich vor diesem Buch noch nichts gehört. Allerdings finde ich das Buch sehr gelungen. Sie bringt viele Aspekte ein und insofern war es echt eine Bereicherung. Ich werde definitiv noch nach weiteren Büchern – oder Streitschriften – von ihr Ausschau halten.

Aufbau
Mit Sprachbildung befassen sich wohl sehr wenige Menschen. Die meisten nehmen Sprache an und für sich als Selbstverständlichkeit wahr und denken darüber nicht mehr nach. Dennoch bin ich mir sicher, dass man durchaus auch den Blick über den Tellerrand wagen sollte. Denn Perspektivwechsel können extrem bereichernd sein…

Zunächst aber erst einmal die Information, wie das Buch aufgeteilt ist:

Sprache und Bildungserfolg
Mehrsprachigkeit ist nicht das Problem
Sprachliche Varietäten und Register
Sprachbildung als Aufgabe von Bildungsinstitutionen
Wie können Bildungsinstitutionen dieser Aufgabe gerecht werden

Man sieht schon anhand dieser Aufteilung, dass die Autorin sich ihre Gedanken gemacht hat. Und zugegeben: hier hat sie jede der Seite der Streitschrift genutzt.

Ich bin mir sicher dass Juliana Goschler auch diejenigen noch überraschen kann, die sich schon einmal mit Sprachbildung an und für sich beschäftigt haben. Die Informationen und Denkanstöße, die man bekommt sind begründet, ausführlich – und zeigen auf, was zur Zeit noch schiefläuft.

Man erfährt von Grenzen, aber auch von Möglichkeiten, wir erfahren wo es Schwierigkeiten gibt – und auch wo man Probleme lösen kann.

Allerdings ist dies derartig komplex, dass sich nichts recht schnell zur allgemeinen Zufriedenheit auflösen lässt, sondern es bedarf eines generellen Umdenkens. Und dies schon von klein auf. Vieles kann zum Positiven beeinflusst werden – aber nicht alles funktioniert gleich schnell. Auch kann sicherlich nicht auf jede einzelne Möglichkeit eingegangen werden. Aber ist dies denn auch notwendig? Zielführend? Oder würde sich das Ganze dann verzetteln?

Wo und wie wird Sprache vermittelt? Macht es einen Unterschied?

Mich hat das Buch sofort in den Bann gezogen. Und zugegebenermaßen tut es das auch jetzt noch, nach dem Lesen. Erst durch das Lesen ist mir so mancher Aspekt erst richtig bewusst geworden. Schließlich neigt der Leser dazu, dass er die Materie erst einmal durch seine eigene Sichtweise sieht. Insofern öffnet dieses Buch definitiv den Blickwinkel!

Und wie der Titel schon sagt, geht es um eine Streitschrift. Diskutieren also ausdrücklich erwünscht.

Natürlich ist nicht alles nur schwarz oder weiß. Nein, es gibt so viele Graustufen (und natürlich auch Farben!), und es hilft zuweilen, sich in die Sichtweise eines anderen zu versetzen. Vielleicht ist dann auch ein Verständnis für andere da… Und im Idealfall kann man durch das Diskutieren des Ganzen auch auf Ideen kommen, die sich realisieren lassen und sehr hilfreich sind.

Deshalb – aber nicht nur - kann ich das Lesen dieses Buches wirklich nur ans Herz legen! Es lohnt sich! Und ihr werdet danach so manche Schlagzeile, manche Situation mit anderen Augen sehen 😮😄

Bewertung:
Von mir gibt es eine absolut verdiente 5 Sterne⭐⭐⭐⭐⭐- Bewertung. Deshalb: eine klare und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ein Buch, das mich total überraschte, weil es so viel MEHR ist als erwartet

Das große Buch für die gesunde Haut

Ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r gelesen haben sollte: Gesundheit geht uns ja schließlich alle an!

Gerade habe ich das Buch „Das große Buch für die gesunde Haut“ beendet.
Ich gebe ...

Gerade habe ich das Buch „Das große Buch für die gesunde Haut“ beendet.

Autor:
Von Ruth von Braunschweig (Dipl.-Biologin) kannte ich vor diesem Buch noch nichts. Insofern war ich gespannt, was mich beim großen Buch für die gesunde Haut erwartete. Ob mit das Buch gefallen hat? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Das große Buch für die gesunde Haut“ und „Ätherisch Öle und Pflanzenöle für Hautpflege, Psyche – und ein starkes Immunsystem“- nun ja, der Titel spricht sozusagen Bände! Nur soviel: es wurde definitiv nicht zu viel versprochen. Und wenn ich von mir ausgehe: da wurde sogar noch unglaublich tiefgestapelt!

Cover:
Das Cover selbst reißt mich zunächst einmal nicht vom Hocker. Dennoch ist es unheimlich aussagekräftig! Das Gesicht (warum auch immer, es erinnert mich an einen „Buddha“) erscheint harmonisch, ausgeglichen, ruhig. Die Farbe grün überwiegt (was keine Überraschung ist), auch ist der Verweis auf Pflanzen durch die Darstellung vorhanden – und das Wort „Haut“ ist übergroß gestaltet.

Schreibstil:
Bei Fach- und Sachbüchern besteht immer auch die Gefahr, dass der Autor so sehr in der Materie „drin“ ist, dass Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind.
Auch ich habe mir beim Lesen die Zeit genommen. War es so schlecht? Nein, keineswegs. Im Gegenteil! Ruth von Braunschweig erklärt die komplexen Zusammenhänge, damit einem später so einiges klar wird.
Und ich muss schon sagen: auch wenn dies ziemlich in die Materie geht, so ist es dennoch wichtig, damit der Leser versteht, wie das Ganze zusammenhängt, welche Auswirkungen es haben kann und wie man dagegen steuert.

Ich hätte mir – vor dem Lesen des Buches – nicht vorstellen können, dass es mich so sehr begeistert. Ich hatte vor kurzem das Buch von Richard Lucius „Die Kraft unseres inneren Ökosystems“ gelesen und habe da durchaus auch sehr viele Parallelen erkennen können. Ruth von Braunschweig erklärt nahbar und manche Erkenntnis wundert einen dahingehend, dass man Zusammenhänge nicht gesehen hat, wo diese doch so offensichtlich sind 😮

Das Buch ist für mich eine große Überraschung dahingehend, dass es so viel mehr ist, als ich erwartete.
Die Autorin teilt die Kapitel sinnvoll auf, so haben wir folgende Bereiche:

Der Umgang mit ätherischen Ölen – Dosierungen, Hilfsstoffe und Anwendungsformen
Optimal gepflegt von Kopf bis Fuß
Duftende Hautpflege für Geist und Seele
Anhang

Wir bekommen einen wunderbaren Einblick in die Haut, unternehmen Ausflüge in die Chemie und Physik (was das Ganze noch nahbarer macht); und obwohl diese Fächer nicht meine Lieblinge in der Schule waren, ist diese Darstellung im Buch sehr wichtig und auch sinnvoll.

Toll fand ich auch, dass die ätherischen Öle ausführlich dargestellt wurden. Dennoch hat die Autorin es nicht versäumt, auch eine übersichtliche Tabelle mit den Ölen und deren allgemeinen Eigenschaften zu erstellen. Dies finde ich toll, denn dadurch ist es auch möglich, mal schnell nachzuschlagen. Überhaupt ist dieses Buch ein wundervolles Nachschlagewerk!

Aber das richtige Highlight des Buches sind für mich die unwahrscheinlich umfangreichen Möglichkeiten, die die genannten Rezepturen abdecken. Hier geht es von Anti-Mücken-Spray, Lippenpflege, Mundwasser und Shampoo bis hin zur Zahncreme. 👍😍

Und schlussendlich befinden sich im Anhang auch Bezugsquellen, was eine wundervolle Ergänzung ist.

Aufmachung:
Durch die geschickt gewählten Kapitelunterteilungen, die Tabellen und Abbildungen ist das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail.

Dass es nicht nur an der Oberfläche treibt, sondern auch in die Tiefe geht, finde ich persönlich toll und auch sehr wichtig. Das Thema selbst ist ja unwahrscheinlich komplex und Frau von Braunschweig bringt dies auf verständliche Weise auch an den Leser!

Was bringt das Buch?
In einem Wort? Wissen!
Ein unglaublicher Schatz an Wissen, der verständlich an den Leser gebracht wird!

Insofern wurden meine Erwartungen nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.02.2023

💖🤗Lipsticks & Kilts – eine Serie mit absoluter Suchtgefahr- spoilerfreie Rezension🤗💖

Lipstick & Kilts - Bram

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Bram“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Lipstick & Kilts: Bram“ beendet.

Schreibstil:
Annies Art zu schreiben beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue! Es gab bisher kein Buch, das mir nicht gefallen hat. Insofern ist mir der Schreibstil logischerweise hinlänglich bekannt. Und dementsprechend war es natürlich klar, dass ich die nächste Veröffentlichung von Annie unbedingt lesen wollte – und gelesen habe.

Annie schafft es, ihrem Schreibstil treu zu bleiben. Dennoch hat jedes einzelne Buch von ihr – egal in welcher Serie – eine Einzigartigkeit, was das Ganze zu etwas absolut Beeindruckendem macht. Jedes ihrer Bücher zieht mich in seinen Bann. Und ehe man sich’s versieht will man mehr davon lesen… Sie kreiert Pageturner mit Sogwirkung, und ich muss gestehen: ich kann mich dem absolut nicht entziehen.

Ihre Charaktere sind nahbar, authentisch, sie könnten so oder so ähnlich auch tatsächlich existieren. Vor allem aber: sie sind wirklich etwas Besonderes – selbst wenn sie nicht besonders sind. Was meine ich also damit? Ihr habt keinen blassen Schimmer? Nun, dann gibt’s nur eins: sofort zum Buchhändler des Vertrauens und das Buch holen!

Wobei ich vorschlagen würde, dass ihr mit dem ersten Band der Reihe beginnt (Lipsticks & Kilts: Arran). Ich glaube schon, dass man dieses Buch auch einzeln lesen kann, aber ich bin mir sicher, dass es um so schöner und toller ist, wenn man sie der Reihe nach liest!

Annie hat eine Art zu schreiben, die in mir sämtliche Gefühlsregungen weckt. Egal ob ich hingebungsvoll seufze oder lache, ob Tränen fließen, ich empört bin, Glück, Freude – aber auch das Atemstocken – und vor allem auch das Kribbeln, wenn sich die Hauptprotagonisten einander öffnen….Hach, es ist soo soo schön! Man lebt, leidet und freut definitiv mit!

Auch das Ende gefiel mir richtig gut! Ihr fragt euch, ob es ein HEA gibt? Nun, sagt ihr es mir! Erlebt und erlest es euch selbst! Das macht definitiv Spaß!

Gut finde ich auch, dass Annie ihren Charakteren generell Zeit zugesteht! Es ist kein Abhaken nach einer Strichliste, sondern einfach nur Herzerwärmend! Ihr seht: für mich ein absolut wunderbares Buch, das mich wieder einmal be- und verzaubert hat!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Fazit:
Die Lipstick & Kilts – Reihe fing schon vielversprechend an und geht mindestens genauso gut (oder eher besser!) weiter. Ich liebe die Schotten einfach! Und wie immer bei Annie: absolute Suchtgefahr 😉😁

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐! Insofern eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.02.2023

‼️👨‍⚕️Interessant, Informativ, hilfreich: ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r lesen sollte: Gesundheit geht uns schließlich alle an! 👨‍⚕️‼️

Medizin für Normalsterbliche

Gerade habe ich das Buch „Medizin für Normalsterbliche – Was du von Asthma bis Zöliakie wissen solltest“ beendet.

Autoren:
Zugegeben: von Jonas Köller und Wichard Lüdje hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts gehört und auch ihr Podcast „Blutige Anfänger“ war mir kein Begriff.
Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des
Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Medizin für Normalsterbliche“ und „Was du von Asthma bis Zöliakie wissen solltest“ – das ist mal ein Ausrufezeichen von einem Buchtitel!

Seien wir doch mal ehrlich: es gibt sehr viele Leute, die in der Arztpraxis stehen und sich nicht trauen, zu fragen, was sie nicht verstehen. Insofern ist das Buch doch sicherlich hilfreich – oder 😉

Cover:
Das Cover ist insofern anders, als es nicht den typischen Doktor mit dem weißen Kittel zeigt, sondern eine „Sprechblase“. Auch die ganze Aufmachung ist eher jung, frisch, dynamisch – und durch die Farbgebung auch total anders. Auf eine gute Art und Weise.

Schreibstil:
Das Buch wirbt für Medizin für Normalsterbliche. Insofern ging ich davon aus, dass das Autorenduo so lebensnah schreibt, dass jeder auch verstehen kann, wovon sie schreiben.

Und ich muss gestehen: das ist wirklich auch der Fall. Es ist kurzweilig, auch immer wieder amüsant, dazu unwahrscheinlich informativ und äußerst hilfreich! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle!) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Aber Köller und Lüdje schaffen dies im Seitenumdrehen. 👍👍

Aufmachung:
Schon das Intro selbst hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Der dann folgende weitere Aufbau des Buches was anders als erwartet – aber definitiv logisch und durchdacht. Die Kapitelunterteilungen sind sinnvoll und das Wissen, das vermittelt wird, äußerst umfangreich.

Immer wieder werden persönliche Erlebnisse eingestreut, was das Ganze auch „nahbarer“ wirken lässt. Durch den Umstand, dass diese Schilderungen und Beispiele aus dem Leben gegriffen sind, gibt es sicherlich auch das ein oder andere Aha-Erlebnis. Insofern ist das Wirkungspotential auch sehr viel größer als sterile Darstellungen. Dass sich viele Leser darin wiederfinden – davon gehe ich fest aus!

Was bringt das Buch?

Sehr, sehr viel Wissen und damit einhergehend viele neue Erkenntnisse. ‼️👍

Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war.

Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Man bekommt durchaus auch mal einen anderen Blickwinkel auf die jeweiligen Organe und das, was sie leisten – aber auch das, was schieflaufen kann. Durch das Buch fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.

Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr (!!) als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!