Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Wunderschön und so inspirierend...

Dein blühender Alltag

Ich habe schon einige Bücher des SCM Verlages zuhause und bin in ein richtiger Fan von ihnen geworden. Das liegt einerseits an der modernen, harmonischen Aufmachung, aber auch an den mutmachenden, inspirierenden Inhalten.

Jeanette Mokosch möchte uns in diesem Werk zu einem blühenden Alltag verhelfen. Sie ist Kalligrafiekünstlerin und lässt ihre Kreationen immer wieder als Anregungen mit in die verschiedenen Kapitel einfließen. Wie kann ich mein Zuhause zu einem Ort der Erholung und Inspiration machen? Wie kann ich meine Ziele und Träume verwirklichen, wie mit Überforderung umgehen. Immer mit Blick und Hilfestellung aus der Bibel.

Als Leser hält man ein Buch in Händen, das einem schon beim ersten Durchblättern ein Wohlgefühl schenkt. Einfach zu schön ist die zarte, zurückhaltende Farbgestaltung des Buches, zeitgemäß und modern. Die Autorin hält verschiedene Kapitel bereit, u.a. Zuhause, dein persönliches Gesundheitszentrum/ Ziele setzen, ein Brief an dich selbst/ Überforderung und Mental Load, beschütze deinen Fokus, deine Gedanken und Emotionen...

Die Sprache ist sehr persönlich und unheimlich wohltuend, schon beim Lesen verspürt man eine gewisse Entspannung. Die Kernaussage des Buches ist stets positiv und nimmt den Leser an die Hand, sein persönliches Umfeld zu einem Ort des Wohlgefühls werden zu lassen. Dies gelingt schon durch Kleinigkeiten, oft nur Denkanstöße. Ein Buch zum immer wieder lesen, zum sich immer wieder inspirieren lassen.

Ich bin wieder einmal mehr als begeistert und kann dieses, wie auch andere Bücher vom SCM Verlag nur jedem Interessierten ans Herz legen. So geht "Bibel modern". Lass es doch einmal auf einen Versuch ankommen: werde kreativ und lass dich von der Bibel für dein modernes, erfülltes Leben inspirieren!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Feiere das Leben!

Einfach Urlaub

Ich liebe es, zu Kochen und zu Grillen. Nachdem der Frühling schon fast in den Startlöchern steht, steigt natürlich auch die Lust auf Sommer, Sonne und Urlaub. Wer den Urlaub schon einmal in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung verbracht hat, weiß sicherlich, wie unschlüssig man oftmals vor den Töpfen und Pfannen dort steht. Einerseits möchte man natürlich etwas Leckeres für die Familie zubereiten - auf der anderen Seite möchte man nicht stundenlang in der Küche stehen, denn die lauen Abende locken...

Genau hier setzt das Buch "Einfach Urlaub" an: es bietet sommerlich leichte Gerichte, für die man weder ein riesengroßes Equipment braucht, noch für Stunden am Herd stehen muss. So soll Urlaubsküche sein! Schon beim Durchblättern macht sich Sommer- und Ferienlaune breit. Das Buch ist sehr schön bebildert und sogar eine Playlist gibt es dazu.

Der Leser findet Rezepte für Frühstück, Salate, Rezepte ohne Kochen, Grillen, Durstlöscher usw. - eine schöne Auswahl. Was mir besonders gefallen hat , ist die Rubrik "Reiseproviant & Snacks" - denn wie schön ist es, wenn man schon auf der Hinreise zum Urlaubsort mit sommerlichen Genüssen in Ferienlaune versetzt wird?

Es befinden sich sehr viele vegetarische Rezepte im Buch, dies ist natürlich sehr bekömmlich und leicht bei warmen Temperaturen. Viele Rezepte sind etwas ausgefallener und bieten sich an, ausprobiert zu werden. Ich persönlich gehe meist auf "Nummer sicher" und halte mich an die eher traditionelleren Gerichte. Meine Favoriten sind: Coca "mallorquin", Djuvec-Eintopf, Mozarella "Konfetti" und gegrillte Forelle.

Wer sich in Ferienlaune kochen möchte und seinen Gästen einmal etwas anderes präsentieren möchte, der kann sich von "Einfach Urlaub" in Sommerlaune bringen lassen! Auch für Ferienhaus und Campingurlaub wird man ganz sicher viele neue Anregungen finden.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein regelrechtes Schatzkästchen...

Jetzt bin ich dran!

Ich habe von Monica Meier-Ivancan schon das Säure-Basen-Buch gelesen, was mir sehr gefallen hat. Ich mag die positive und natürliche Ausstrahlung der Autorin sehr, man "nimmt ihr ab", was sie schreibt.

Nun ...

Nun gibt es also ein neues Werk von ihr. Ein Buch über Wohlbefinden und Lebensfreude...wer strebt dies nicht an? Nur ist es leider gar nicht so einfach, diesen Zustand zu erreichen. Es gibt viele Ratgeber zum Thema, die viel versprechen, danach aber im Regal verstauben, da sie nicht unbedingt die große Veränderung bringen.

Bei diesem Buch empfinde ich dies anders, wirklich anders. Schon die Aufmachung ist zart, harmonisch, dennoch modern und lässt einen schon leicht entspannt durch die Seiten blättern. Die Farbgestaltung ist zart feminin, die Fotos der Autorin stets natürlich und sehr sympathisch. Der Schreibstil ist so schön - man fühlt sich, als ob einen die beste Freundin an der Hand nimmt und einem Gutes tun will.

Die Kapitel teilen sich auf in die Bereiche Ernährung, Bewegung, Schlaf, Meditation, Selbstfürsorge, Selbstwert und Selbstschutz. Obwohl man meint, schon alles über diese Bereiche zu wissengelesen zu haben, erfährt man doch so viel Neues. Was mir besonders gut gefällt, sind die ausgewählten Rezepte, von denen ich einige definitiv ausprobieren möchte. Sie sind alltagstauglich, machbar und bringen Körper sowie Seele einen Nutzen. Ich bin sicher, sie schmecken auch gut!

Ich möchte dem Ratgeber "Jetzt bin ich dran" eine riesengroße Empfehlung aussprechen, denn dieses Buch konnte mich wirklich begeistern und trifft absolut meinen persönlichen Geschmack! Wer sich selbst etwas Gutes tun möchte oder ein Geschenk für einen lieben Menschen sucht - hier ist er definitiv richtig! Ein Buch zum immer wieder lesen...

Veröffentlicht am 25.02.2023

Tolles Buch für die gelungene Sommerparty

Einfach lecker grillen

Ich koche und backe wahnsinnig gerne - und im Sommer wird natürlich ausgiebig gegrillt. Da man sich selbst und Gäste natürlich auch mit neuen Ideen überraschen möchte, bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Wie schön, dass es von Dr. Oetker nun ein neues Grillbuch gibt! DIeses kommt in hochwertiger, sehr ansprechender Aufmachung daher.

Dem Leser wird eine große Vielfalt an klassischen, aber auch vielen neuen, modernen Ideen geboten. Die verschiedenen Kapitel sind u.a.:

- Fleisch und Fisch

- Vegetarisch, Vegan

- Marinaden, Saucen & Dips

- Beilagen und Salate

- Heiss & Süß

Am liebsten würde ich sofort den Grill aus dem Abstellraum holen, Freunde einladen und loslegen! Aber leider muss ich mich noch etwas gedulden, bis es etwas wärmer wird. Mich fasziniert wirklich dieses tolle MIschung aus Bekanntem und neuer Rafinesse. Dabei wird es niemals zu kompliziert - alles scheint sich relativ einfach zuzubereiten lassen. Was mich sehr überrascht hat, ist der süße Bereich. Hier lassen mir z.B. Apfelrosen oder Zitronen-Nektarinen-Spieße regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Dass diese Gerichte wirklich gelingsicher sind, dafür bürgt Dr. Oetker mit einer Gelinggarantie. Sollte ein Rezept einmal nicht gelingen oder nicht schmecken, so wird sogar eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen angegeben. Das finde ich wirklich guten Kundenservice!

Mich hat dieses Grillbuch wirklich sehr begeistert und ich freue mich schon unheimlich aufs Ausprobieren des ein oder anderen Gerichtes! Von mir eine absolute Kaufempfehlung für Grillneulinge, aber auch Profis!

Veröffentlicht am 21.02.2023

EIn Buch mit Sogwirkung

In blaukalter Tiefe

Ich habe von der Autorin bereits zwei Bücher gelesen und jedes konnte mich absolut begeistern. Auf "In blaukalter Tiefe" habe ich mich deshalb unheimlich gefreut!
In diesem Roman geht es um zwei Paare, ...

In diesem Roman geht es um zwei Paare, die zusammen einen Segeltörn durch die schwedischen Schären planen. Zusammen mit dem geheimnisvollen Skipper Eric startet ein luxuriöser, scheinbarer Traumurlaub, der sich aber nach und nach in einen Albtraum entwickelt. Die Masken fallen und plötzlich geht es ums nackte Überleben.
Kristina Hauffs Schreibstil ist einfach unglaublich und schon auf den erste Seiten entwickelt sich eine regelrechte Sogwirkung auf den Leser. Ich konnte mich fast nicht von dem Buch losreißen, so intensiv beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere. Eine Mischung aus unterdrückter Lust, Machtspielen und Unterwerfung - gepaart mit der maritimen Landschaft des Schärengartens gestaltet ein intensives Psychogramm.
Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd von den verschiedenen Charakteren des Buches erzählt. Dies sorgt für für Spannungsaufbau und man lernt die komplexen Persönlichkeiten immer besser kennen.
Durchgehend herrscht eine unheilvolle Atmosphäre - man wartet förmlich darauf, dass die Situation eskaliert, die Emotionen explodieren. Zwischen den Protagonisten knistert es, auf unterschiedliche Art und Weise.
Die Geschichte ist wahnsinnig packend und intensiv - vor allem in den ersten zwei Dritteln sorgt dies für einen regelrechten Sog.
Mich konnte Kristina Hauff wieder absolut überzeugen und ich hoffe, dass man nicht allzu lange auf ein neues Buch von ihr warten muss. Sie erzählt einfach wahnsinnig packend und ließ bei mir regelrecht eine Achterbahn der Gefühle entstehen.
Ich empfehle diesen Roman unheimlich gerne weiter, mich konnte es mehr als begeistern!