Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2017

Licht in das Dunkel

Böse Dinge geschehen

David Loogan, ein selbsternannter Lektor hat ein Verhältnis mit der Frau seines Verlegers.

Der Ehemann ruft eines Abend mit einem kleinen Problem mit einem Toten in seinem Haus an und er hilft ihm bei der Entsorgung. Doch es kommt alles anders, denn die Leichen häufen sich und die Detektives haben es nicht leicht, und plötzlich gerät auch Loogan ins Schussfeld, obwohl ausgerechnet er niemanden umgebracht hat.

Dolan hat es in sich! Seine Charaktere sind alle verworren, undurchsichtig u. trotzdem so gut beschrieben, das man sie sich lebhaft vorstellen kann. Man akzeptiert vollständig den Mord an dem angeblichen Dieb und die außereheliche Beziehung darüber hinaus.

Kleine Details vermögen einem Licht in das Dunkle der Personen zu bringen, doch selbst hier ist man sich nicht sicher, ob das die Wahrheit oder erneut eine Lüge ist. Fantastisch geschrieben und mit hauchfeiner Ironie versehen!

Veröffentlicht am 02.08.2017

Ein spannender Lokalkrimi!

Chablis

Die Mafia macht auch in dem kleinen beschaulichen französischen Ort nicht Halt vor Betrug. Ein Mord bringt den Urlaub von Commissario Claudio und der Weinhändlerin Marlene, die ein paar entspannte Tage bei Freunden im Hotel verbringen wollten ganz schon aus der Ruhe. Die Ermittlungen reichen von Betrug über Schmuggel mitten hinein in das Fälschen von Parmaschinken. Bestechungsgelder und Drohungen werden ausgesprochen und als es erneut einen Toten gibt, scheint die grenzüberschreitende Ermittlung ins Stocken geraten.

Dank der Hilfe guter Freunde und einer wirklich guten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Ermittler gelingt es zwar, den Schmuggel zu verhindern, aber wer ist der Mörder?

Ein spannender Lokalkrimi mit gut gewählten Ermittlern, ausgezeichneten Persönlichkeiten und leicht eingewobenem Hintergrundwissen sowie erstklassigem Essen und hilfreichen Weintipps.

Die erwähnten Rezepte werden zum Nachkochen als Rezepte im Anhang gleich mitgeliefert!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ein wunderbar spannender und klassischer Kriminalroman

Veroneser Finale: Commissario Fontanaros erster Fall

Ein neuer italienischer Kommissar ohne Spleen ermittelt in Verona.

Antonio wird zu einem Mord in einer privaten Klinik gerufen, dessen Chefarzt in einer Tüte mit faulen Eiern erstickt ist.

Die Ermittlungen ...

Ein neuer italienischer Kommissar ohne Spleen ermittelt in Verona.

Die Ermittlungen präsentieren ein Geflecht aus Bestechung, Betrug und Freunden, die mehr Feind als Freund sind.

Dank der Hilfe des befreundeten Kommissars Georg aus München erhält Antonio und sein Team tatkräftige Unterstützung….

Ein wunderbar spannender und klassischer Kriminalroman, mit liebgewonnenen Ermittlern und einer wirklich guten Story!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Es war mir eine Freunde

Kleine Tierkunde Ostafrikas

Ein klassischer britischer Roman um Tradition, Naturliebe und trockenen Humor.

Die Szenerie führt uns nach Nairobi und wir lernen viel über uns zwar bekannte aber dennoch keine vertrauten Tiere kennen.

Wir ...

Ein klassischer britischer Roman um Tradition, Naturliebe und trockenen Humor.

Wir lernen, was gute Manieren und gute Sitten bedeuten und das auch wenn alles glänzt, der wahre Schein oft trübt.

Es war mir eine Freunde, über die Freundschaft, gutes englisches Billard und die vielen Tiere zu lesen und auch wenn es anfangs vermutlich um eine Liebesgeschichte ging, bekommen wir zwar eine Hochzeit, dennoch eine andere als gedacht! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.07.2017

Wahrheit oder reine Phantasie!

Baudolino

Ein typischer Eco-Roman. Baudolino erzählt live aus dem Mittelalter. Es gilt, den Mord an Friedrich Barbarossa aufzuklären und wer Eco kennt, der weiß das hier Wahrheit und Fiktion oft verschwimmen. Das Abenteuer beginnt, als Konstantinopel brennt. Baudolino stößt auf Barbarossa, der ihn als dreizehnjähriger Bauernsohn adoptiert und er seit dem zum riesigen Tross gehört, der zur Krönung unterwegs ist.

Eco schildert wortgewand und mit viel Phantasie den wahren Mord an Barbarossa und Baudolino als sein Sprachrohr erlebt ein Abenteuer nach dem anderen und berichtet seinen Freunden, die ihm an fantastischen Geschichten in nichts nachstehen, von seiner Kindheit.

Ein Meisterwerk, so ganz anders als "Der Name der Rose" und dennoch so prall an Sprache und an Abenteuer, dass die Geschichte schneller vorbei ist als dem Leser lieb ist.