Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Wunderschön

Der HEISSbär

Axel Fischer ist bekannt als Sänger und Autor. Damit die Welt für seinen Sohn Flynn und die nachfolgenden Generationen so schön bleibt, hat er das Kinderbuch Der Heissbär geschrieben. Worum geht es ? Natürlich um den Klimaschutz. Wir haben das Buch als großformatiges Hardcover mit 40 Seiten, die etwas dicker sind und somit auch was aushalten. In dem Buch befindet sich noch ein Poster mit Energiespartipps für Kinder und eine Malvorlage vom Heissbär. Das Cover weist bereits auf das Thema Klimaschutz hin, allerdings auf kindgerechte und witzige Art. Für die kreativen bunten Illustrationen ist Maryna Skyba verantwortlich, was sie auch liebevoll bewerkstelligt hat. Es eignet sich perfekt zum Vorlesen, da der Text hauptsächlich aus kurzen lustigen Reimen besteht. Ausserdem ist das Schriftbild in einer angenehmen Größe gehalten. So vermittelt man Klimawandel fantasievoll und interessant für jeden. Ein tolles Mitbringsel für jede Gelegenheit. Eine Altersempfehlung gebe ich hier für ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Konnte mich total begeistern

Alles über Kräuter

Ich mag die Ratgeber von Reader´s Digest und somit konnte mich auch dieser hier " Alles über Kräuter " total begeistern. Nicht nur das bunte Softcover mit seinem befüllten Kräuterkorb macht Lust es in die Hand zu nehmen. Befüllt sind die Seiten mit mehr als 80 Duft - , Heil - und Würzpflanzen. Es finden sich zahlreiche Anleitungen und jede Menge Ratschläge zum Anbau und deren Nutzung sowie Tipps zu deren anschließenden Verwendung. Bastelanleitungen, Pflanzvorschläge, Rezepte, da schlägt das Kräuterherz eines jeden höher. Richtig gut hat mir hier das Kräuterlexikon gefallen. Da habe selbst ich noch Kräuter entdeckt, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe. Hier gibt es nach ABC sortiert zahlreiche Informationen, zum jeweiligen Kraut selbst, wozu man es verwenden kann, Pflanztipps, und Rezepten jeweils auf einer Doppelseite und unterstützt durch zahlreiche tolle farbige Illustrationen. Passend zur kommenden Pflanzsaison wird einiges aus diesem informativen Werk von mir umgesetzt werden. Kann ich jedem Garten - , Bastel - und Küchenliebhaber nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Chaotisch gut

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Aufgefallen ist uns das Buch von Susanne Fülscher aufgrund seines Klappentextes. Sie lebt abwechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Bunt - Berlin in einer WG. Bei der WG ihres Vaters geht es turbulent zu, denn dort zieht eine neue Mitbewohnerin ein. Eine echte Chaos Queen mit zwei kleinen Hunden, die für so manches Chaos sorgen. Bei ihrer Mutter gibt es Reibereien, weil die Handys zu häufig genutzt werden.

Ruby ist mit ihren 12 Jahren ein ganz normales Mädchen und wir mochten sie sofort. Ihr Leben verläuft für uns eher ungewöhnlich durch den wöchentlichen Wohnraumtausch und tauschen möchten wir da nicht. Ruby konnte uns allerdings mit den Geschehnissen auf den 272 Seiten bestens unterhalten. Es ist vom Schreibstil her sehr angenehm lesbar und wir konnten uns die lebhaften Geschehnisse vorstellen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, jedes Kapitel bietet eine interessante Überschrift und die zahlreichen kleinen schwarz weiß Illustrationen von Isabelle Metzen konnten uns zusätzlich begeistern.

Das Cover ist ein wahrer Eye Catcher. Es zeigt nicht nur aus seinem Inhalt einiges, es ist auch farblich sowie von der Haptik her perfekt. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und diese bildlich passend zusammen gestellt.

Ein Buch für alle Leseratten ab 10 Jahren, die einmal in eine turbulente Großstadtwelt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schön zu lesen

Meine Bar in Italien

ch mag Italien, die Menschen, die Kultur und die Lebensfreude dort. Stefan Maiwald nimmt mich in seinem Buch Meine Bar in Italien aus der momentanen Kälte mit auf eine sonnige Reise und vermittelt so ein Gefühl von Urlaubsfeeling. Ich habe bereits einige Bücher von Maiwald gelesen und mag seinen Schreibstil. Das Buch selbst hat ein kleines Format, einen Leineneinband und ein Lesebändchen. Das Cover selbst vermittelt das, was ich eben schon beschrieben habe, nämlich Urlaubsfeeling und Italien. Die hochwertige Verarbeitung setzt sich im Inneren des Buches fort. Aufgeteilt sind die Seiten in verschiedene Kapitel und nachdem ich die Einleitung zu Pinos Bar gelesen habe, war ich sofort in Italien angekommen mit jeder Menge Bilder im Kopf. Nicht nur Stefan Maiwald teilt viele Sichtweisen der Menschen in dem Land. Leider ist aber davon bei uns nicht alles umsetzbar und gerade das macht den Lebensstil dort so interessant. Ich finde es toll, wie ich hier an dem Leben der Menschen teilhaben kann. Manches lässt mich schmunzeln, manches den Kopf schütteln. Die Charaktere sind einzigartig und gut vorstellbat dargestellt. Das Buch und seine Geschichten wirken dadurch lebendig. Sogar ein paar landestypische Rezeptvorschläge haben es in das Buch geschafft. Zum Abschluss finden sich 25 Dinge, die der Autor in Italien gelernt hat. Ein Buch, das sich lohnt öfters in die Hand genommen zu werden und ein schönes Geschenk darstellt. Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Im Katzenreich

Sehnsüchtig haben wir auf die Fortsetzung mit Lukas, Ella und ihren Freunden gewartet und endlich gab es ihn, den 2. Band der II. Staffel im Ueberreuter Verlag. Das Cover hat Wiedererkennungswert und der Farbschnitt ist ebenfalls besonders gut gelungen. Es fällt sofort ins Auge. Nahtlos geht es dann mit dem Flüsterwaldabenteuer auch weiter. Der Hilferuf aus dem fernen Flüsterwald wurde erhört, Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den Katzenwald. Dort erwartet sie Böses, denn nicht nur alle Katzen sind versteinert, auch die fiese Zauberin mit ihrer bösen Katzenherrschaft erwartet sie bereits. Ob die Freunde es schaffen können sich aus dem Bann der Zauberin und den Krallen der Katzen zu befreien?

Bereits als wir anfangs im Buch auf Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Menok trafen, waren wir im Flüsterwald angekommen. Voller Spannung wurde sofort wieder Kapitel für Kapitel verschlungen. Jedes einzelne Kapitel zeigt zu Beginn eine tolle passende schwarz weiß Illustration von Timo Grubing. Andreas Suchanek schafft es wieder uns mit seinem fantasievollen Schreibstil perfekt zu unterhalten. Wir erleben ein Abenteuer in einem geheimnisvollen Wald, fahren wieder mit der Blinzelbahn, kämpfen gegen die Katzen und raten wer die böse Zauberin ist. Das Ende ist wie immer ein total fieser Cliff Hanger. Zum Glück geht die Staffel im Herbst weiter und wir müssen nicht so lange warten.

Danke für dieses erneute tolle Flüsterwaldabenteuer. Es konnte uns alle wieder total begeistern.