Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine unvergessliche Nacht

Malibu Rising

In Malibu Rising erzählt die Autorin Taylor Jenkins Reid von den vier Geschwistern Nina, Jay, Hud und Kit, deren Vater der berühmte Musiker Mick Riva ist. Im Mittelpunkt steht das Higlight des Sommers, die jährliche Party von Nina Riva, die in Malibu schon sehnlichst erwartet wird und wo sich selbst Hollywoodstars blicken lassen. Doch nicht nur die Party gerät aus den Fugen - in der Partynacht kommen noch weitere Familiengeheimnisse ans Licht und Entscheidungen werden getroffen.

Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird in Rückblenden die Familiengeschichte der Rivas, insbesondere auch das Kennenlernen und Leben der Eltern, erzählt, wohingegen sich der zweite Teil auf die eigentliche Party beschränkt. Der Schreibstil ist unterhaltsam und der "allwissende" Blick auf das Geschehen vermittelt dem Leser ein umfassendes Bild.

Ein bewegender Roman über das Leben einer Familie und zugleich eine unterhaltsame Sommerlektüre, die es so nicht nicht gegeben habt. Dies wird nicht mein letzter Roman der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Packender Thriller

Wolfskinder

In einem abgelegenen Bergdorf wohnt eine verschworene Gemeinschaft. Darunter die junge Rebekka und ihr Freund Jesse. Eines Tages verschwindet Rebekka und sie ist nicht die einzige Frau, die in dieser Region verschwindet. Die angehende Journalistin Smilla, deren Freundin vor vielen Jahren ebenfalls verschwunden ist, stellt Nachforschungen an.

Die Atmosphäre ist düster und bedrückend und die Autorin versteht sich darauf, diese Stimmung zu vermitteln und das ganze Buch über aufrecht zu erhalten. Der Schreibstil ist flüssig und die wechselnden Perpektiven machen die Geschichte umso spannender. Die Charaktere sind gut und realistisch dargestellt und so einige Abgründe der menschlichen Seele werden offenbart.

Die Handlung ist geheimnisvoll, nervenzerreissend und hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Die Geschichte wird erst ganz zum Schluss aufgelöst - ein für mich sehr gelungenes Ende. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Tolle Fortsetzung

Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz

Im zweiten Band zu Schloss Liebenberg geht es wieder hoch her. Adelheid möchte sich an der Fürstin rächen und die Gerüchte und Anschuldigungen rund um den Fürsten häufen sich. Das hat große Auswirkungen auf das Leben im Schloss. Geheimnisse und Intrigen sind an der Tagesordnung.

Ich habe wieder gut in die Geschichte rund um Adelheid, Hedda, Viktor Novak und das weitere Personal gefunden. Abwechslungsreich werden wieder historische Details und politische Ereignisse in der Geschichte untergebracht. Insbesondere das harte Leben und die Ungerechtigkeiten gegenüber Dienstboten zu dieser Zeit werden deutlich. Hanna Caspian gelingt es, eine authentische Atmosphäre zu schaffen und trotzdem eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte zu erzählen.

Das Buch endet spannend, so dass ich mich bereits jetzt auf den dritten Band freue!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Tolle Rezepte für Anfänger und Profis

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Das Backbuch von Fatmanur Kilic besticht durch seine Vielfältigkeit. Zu Beginn werden Basistipps zu Zutaten und Utensilien gegeben sowie die Grundrezepte für Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig, Biskuit und Buttercreme vorgestellt, was ideal für Backanfänger wie mich ist.

Die Rezepte variieren von einfachen Rezepten bis hin zu anspruchsvolleren Rezepten für Torten für besondere Anlässe. Auch Desserts, kleine Törtchen und Cupcakes kommen nicht zu kurz. Zum Abschluss gibt es noch einen Abschnitt zum Thema Brot, Brötchen und Herzhaftes. Das Rezept für kernige Vital-Kekse finde ich sehr interessant und werde es direkt ausprobieren.

Das Buch beschränkt sich auf ein Vorwort und enthält wirklich viele Rezepte, was mir sehr gut gefällt. Perfekt finde ich auch die QR-Codes zu Video-Anleitungen, die bei vielen Rezepten dabei sind - sehr hilfreich. Ich freue mich auf viele tolle Backstunden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Fesselnd

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Der dritte Fall von Privatermittler Max Bischoff führt ihn in einen kleinen Ort an der Mosel. Auf Wunsch der Leiterin des K11 ermittelt Bischoff in einem Cold Case. Als eine Frau tot aufgefunden wird, mischt auch noch die örtliche Polizei mit. Doch die Dorfgemeinschaft schweigt. Bischoff schaltet Marvin Wagner, den außergewöhnlichen Schriftgutachter und Psychologen ein, der ihn bei seinen Ermittlungen unterstützt.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Max Bischoff, der immer mal wieder an seinen Fähigkeiten zweifelt, der exzentrische Marvin Wagner, oder der von sich eingenommene Polizist Thomas Zerbach. Die Figuren tragen zur Unterhaltung bei und zeichnen ein realistisches Bild.

Der Thriller ist gewohnt fesselnd geschrieben. Der Schreibstil und die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant hoch, so dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Der Fall ist undurchsichtig und die Auflösung nicht vorhersehbar. Definitiv lesenswert!