Profilbild von Henny176

Henny176

aktives Lesejury-Mitglied

Henny176 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Henny176 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Post Mortem - Zeit der Asche

Post Mortem - Zeit der Asche

Das Morden geht weiter…

Das Morden geht weiter…

Ein bestialischer Foltermord in einem abgelegenen Landhaus in Südfrankreich. Eine Handschrift, die Emilia Ness und Avram Kuyper nur zu gut kennen. Jemand möchte dass sie weiter auf die Suche gehen. Dann das kriminelle Netzwerk des Täters ist größer als gedacht. Und mächtiger als vermutet. Wer hat den Hinweis lanciert? Und wer möchte, dass die Suche weitergeht?

Leider konnte mich der zweite Band nicht so schnell in seinen Bann ziehen wie der erste. Ich kann garnicht genau sagen warum, vielleicht lag es daran, dass dieses Mal kein Familienmitglied von Avram in akuter Gefahr schwebte, die Spannung war dieses Mal auf jeden Fall nicht direkt von Beginn an da. Sie baute sich dann aber doch auf und mir hat so auch der zweite Band sehr gut gefallen.

Die Kapitel sind wieder größtenteils abwechselnd aus Avrams und Emilias Sicht erzählt, was mir bei einem solchen Buch wirklich sehr gut gefällt, da es die Spannung immer etwas erhöht.

Was mich auch in Teil 2 wieder verwundert hat ist, dass mir Avram so sympathisch ist obwohl er ja eigentlich ein so skrupelloser Killer ist. Die Geschichte von Emilia und Mikka geht natürlich auch weiter und hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist, wie in Teil 1 auch, wieder sehr schön flüssig und leicht zu lesen.

Jetzt bin ich sehr gespannt was der dritte Teil noch so bringen wird.

Fazit:

Leider ein bisschen schwächer als der erste Teil, aber trotzdem absolut lesenswert.

Besser als Band 1

The Club – Match

Sie haben mit dem Club abgeschlossen, aber der Club noch nicht mit ihnen.

Sie haben mit dem Club abgeschlossen, aber der Club noch nicht mit ihnen.

Nach ihrem gemeinsamen Kurzurlaub müssen sich Jonas und Sarah neuen Herausforderungen stellen: Sarahs Leben ist plötzlich in Gefahr, denn der Club hat ihren Verrat nicht vergessen. Jonas überredet sie, bei ihm einzuziehen, doch schon bald erkennt Sarah ihn fast nicht wieder. Immer öfter verlässt er unter fadenscheinigen Vorwänden die Wohnung, und schließlich kann Sarah nicht mehr anders: Sie schnüffelt in seinem Handy herum - und stellt zu ihrem Entsetzen fest, dass er am Abend ein Club-Match hat…

Auch dieser Band hat mir ziemlich gut gefallen, vielleicht sogar ein bisschen besser als der Erste. Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen und die Sexszenen - von denen es nicht gerade wenige gibt - sind sehr ansprechend geschrieben. Sarah und Jonas sind weiterhin sehr sympathische Hauptcharaktere und die Entwicklung ihrer Beziehung finde ich in diesem Band auch sehr viel glaubhafter als beim Vorgänger. Leider rückt auch in diesem Band die Geschichte des Clubs für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr in den Hintergrund. Im Vergleich zu Band 1 ist dieser Band aber ein bisschen spannender. Die ständigen Wiederholungen die mich in Band 1 gestört haben waren hier auch deutlich reduziert. Das Ende ist noch fieser als das in Band 1 und lässt mich ungeduldig auf Band 3 wartend zurück. Obwohl ich den Band etwas besser finde als den Ersten gebe ich nicht die volle Punktzahl denn ich glaube es ist noch ein wenig Luft nach oben übrig, mal sehen ob Band 3 es dann schafft mich vollkommen zu überzeugen.

Prickelndes Lesevergnügen

The Club – Flirt

Klappentext:
Jonas muss verrückt geworden sein. Immerhin hat er sich gerade bei einer sündhaft teuren Datingagentur angemeldet, obwohl er sich über einen Mangel an Frauen, die mit ihm zusammen sein wollen, wirklich nicht beklagen kann. Aber er liebt die Abwechslung und genau deshalb braucht er "The Club". Als er kurz darauf eine wütende und zugleich überraschend heiße E-Mail von der Mitarbeiterin bekommt, die seine Anmeldung ausgewertet hat, weiß er sofort: Er muss sie finden. Koste es, was es wolle.

Insgesamt hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Ich fand die Sex-Szenen größtenteils sehr ansprechend, die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist sehr schön flüssig. Ein paar Abstriche muss ich aber leider machen. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren ging mir im Hinblick darauf, dass es noch mindestens drei Folgebände gibt, einfach ein wenig zu schnell. Am Ende der Geschichte kam es häufig zu Wiederholungen, gerade in den Dialogen, die mich ein wenig gestört haben. Zudem hätte ich mir insgesamt ein bisschen mehr Spannung gewünscht.
Das der eigentliche Club während der Geschichte ziemlich in den Hintergrund gerät finde ich nicht so schlimm und es macht mir noch mehr Lust darauf den nächsten Band zu lesen.

Fazit:
Kurzweiliges, prickelndes Lesevergnügen das definitiv Lust auf den nächsten Teil macht.

Die Ungehörigkeit des Glücks

Die Ungehörigkeit des Glücks

Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück... (Quelle: Verlagshomepage)

Das Buch war genau wie das Cover, ganz nett, aber es haut mich nicht um.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, besonders der Umgang mit dem Thema Alzheimer. Sie ließ sich flüssig lesen aber hat mich leider nicht wirklich fesseln können. Ich habe für meine Verhältnisse sehr lange für dieses Buch gebraucht weil ich leider nie ganz in die Geschichte eintauchen konnte.
Mein größtes Problem dabei war wohl, dass ich mich mit keinem der Charaktere identifizieren konnte und meine Sympathien für die verschiedenen Charaktere auch ständig hin und her schwankten. Katie benimmt sich ihrer Großmutter gegenüber toll ist aber ansonsten ziemlich kindisch für ihr Alter. Caroline war mir eher unsympathisch und die Veränderungen die sie dann sympathischer machen passieren einfach viel zu plötzlich. Mary hat in ihrem Leben viele Fehler begangen die man ihr als Leser nicht so leicht verzeihen würde wenn sie gesund wäre. Und die männlichen Figuren bleiben für meinen Geschmack viel zu sehr im Hintergrund.
Enttäuscht hat mich auch die Auflösung darüber worin die ungehörige Vorstellung von Glück in Katies Fall besteht. Vielleicht liegt es darin, dass ich einer anderen Generation angehöre als die Autorin, denn ich sehe darin keine besondere Ungehörigkeit.
Eigentlich wollte ich dem Buch ursprünglich nur 3 von 5 Stern geben, aber da mir die Kapitel aus Marys Sicht in denen man einen sehr guten Einblick davon bekommt wie verwirrend es für jemanden mit Alzheimer sein kann auf der Suche nach seinen eigenen Erinnerungen zu sein, gebe ich dem Buch doch 4 Sterne.

Fazit:
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Nonogramme für Einsteiger

Nonogramm

Nonogramme sind Logikrätsel bei denen durch Zahlen am Rand eines Gitters die Blöcke vorgeben werden die ausgemalt werden müssen. Wenn man die Zahlen am oberen und seitlichen Rand korrekt miteinander kombiniert und entsprechend die Kästchen im Gitter ausmalt erhält man ein Bild.

Zu Beginn des Buches wird Nonogramm-Neulingen anhand von Beispielen sehr gut erklärt wie ein Nonogramm gelöst wird.

Das Buch enthält 100 Nonogramme inklusive Auflösungen. Die Rätsel sind immer auf der rechten Seite des Buchs und die Auflösungen auf der entsprechenden Rückseite. Das ist eigentlich sehr gut gelöst, da man so nicht die Problematik hat auf der linken Seite des Buches malen zu müssen, was immer ein wenig schwierig ist.

Ich male Nonogramme normalerweise gerne mit Filzstift aus was hier leider nicht möglich ist da das Papier zu stark saugt und die Bilder dann verlaufen. Mit einem Bleistift funktioniert es aber sehr gut, ich empfehle die Benutzung eines weichen Bleistifts.

Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Die Rätsel sind wirklich sehr einfach und für einen Fortgeschrittenen (zu denen ich mich zähle) nicht anspruchsvoll genug. Ich habe auch für das Lösen der größeren Rätsel nur wenig Minuten gebraucht.

Fazit:
Für Nonogramm-Einsteiger sehr gut geeignet, Fortgeschrittene werden hiermit wahrscheinlich nicht glücklich werden.