Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Der Dare-Clan

Wer nicht wagt, der liebt nicht

Zum Buch:

Ian Dare geht nur seinen Schwestern zuliebe auf die jährliche Geburtstagsfeier ihres Vaters. Dann kommt sein Halbbruder Alex mit einer umwerfenden Frau an seiner Seite an. Ian kann den Blick nicht mehr von ihr nehmen.
Riley, eine Freundin von Alex, ist eine starke Frau, die für sich selbst einsteht. Als sie droht ihren Job zu verlieren, fällt ihr Ian wieder ein, dem sie auf der Geburtstagfeier seines Vaters getroffen hat.
Beiden fällt es schwer, jemand anderem zu vertrauen. Hätte es eine Zukunft, wenn sie sich aufeinander einlassen?

Wer nicht wagt, der liebt nicht ist der erste Teil der Dare to love Reihe. Ian ist der älteste Spross der Familie. Die Geschichte ist ganz gut zu lesen, stellenweise seht prickelnd und im Prinzip weiß man von Beginn an, wo der Weg hinführt. Dennoch gibt es die ein oder andere Überraschung. Da der Dare-Clan aus acht Geschwistern besteht, gleicher Vater, zwei Mütter, ist auch für ordentlich Nachschub gesorgt. Ich fand die Familie ganz interessant. Es ist jetzt nicht der tiefsinnige Roman, aber ganz nette Unterhaltung, die ich ganz gerne las. Ich werde auf jeden Fall noch mehr von den Dares lesen. Der Auftakt war jedenfalls ganz vielversprechend.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wenn, hätte und eigentlich

NIGHT – Nacht der Angst

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum Buch:

Charlie nimmt eine Mitfahrgelegenheit wahr, mit einem Fremden und im Laufe der Nacht wird ihr klar, nur einer von ihnen wird die Nacht überleben.

Ihre Freundin ...

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum Buch:

Ihre Freundin Maddy fiel einem Serienkiller zum Opfer, Charlie kann mit ihrem Tod nicht wirklich abschließen. Wir sind zurück im Jahr 1991, kein Handy, es werden noch Kassetten abgespielt und es sitzt ein Mörder im Auto.

Wenn, hätte und eigentlich sind Worte, die ich während der Rezension ständig nennen müsste. Der Klappentext klang wirklich sehr spannend, ich mag auch sehr gerne Roadtrips, wenn eigentlich Fremde auf engen Raum zusammen kommen und sich kennenlernen. Und eigentlich wäre es eine ganz spannende Geschichte gewesen, wenn nicht ständig irgendwelche Anspielungen auf irgendwelche alten Filme gewesen wäre, wenn Charlie etwas authentischer gewesen wäre, hätte es was werden können. Gut das letzte Viertel war ganz spannend, es nahm einige Wendungen mit denen ich definitiv nicht gerechnet hatte, aber bis zur Hälfte war es fürchterlich langatmig und ich hätte fast abgebrochen, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es endet. Aber alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, es gab einfach zuviel Längen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ziel: auf kleinerem Fuß Leben

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Können wir CO2 sparen und gesund essen? Muss man vegan leben um das Klima und die Umwelt zu schützen?
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen ...

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen um den Fußabdruck zu verkleinern, ohne das man zwingend auf Fleisch verzichten muss.

Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" lebeich mit meiner Familie. Ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht, dazu schmeckt es mir zu gut, aber man braucht es ja nicht täglich zu essen.
Nach der Lektüre des Buches musste ich feststellen, vieles mache ich schon richtig, viel kann ich noch tun. Aber in dem Buch geht es um gesunde Ernährung. Die Rezepte fand ich teilweise ganz interessant, teilweise fallen sie schon durch, weil Dinge im Rezept stehen, die ich im Ort nicht zu kaufen finde und auch weil Lebensmittel dabei sind die bei uns nicht so ankommen. Dann sind die Rezepte immer für zwei Personen, ansich ganz gut, kann man ja verdoppeln, aber oft bleibt trotzdem noch von dem Gemüse übrig. Was mache ich dann damit? Also die Rezepte sind bei mir durchgefallen. Die Tipps fand ich ganz interessant, aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.
Mein Fazit. Kann man lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Es war nur stellenweise gut

With All My Heart

Zum Buch:

Jane ist eine Waisenkind, sie wächst bei einer Pflegefamilie auf, ist sehr in sich gekehrt und hat keine Freunde. Dann ziehen die McKennas in die Nachbarschaft. Lorna, in Janes Alter, beschließt, Jane ist ab sofort ihre beste Freundin, sie darf sich aber nicht in ihren Bruder verlieben. Als genau das passiert stellt Lorna Jane vor dir Wahl. Entweder sie oder Jamie.

Ich lese die Bücher von Samantha Young eigentlich ganz gerne. Bei diesem hatte ich allerdings meine Probleme.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt. Zuerst wie sie Jane und Jamie als Kinder kennenlernen und als Teenager verlieben, dann die Gegenwart, in der die Protagonisten gut mitte zwanzig sind. Zwischendurch nimmt die Story eine unerwartete Wendung, aber es hat auch seine Schattenseite. Die Beziehung von Jamie und Jane ist von Beginn an ziemlich toxisch, was ich in Storys, die von jungen Menschen gelesen werden, nicht gut finde. Auch scheinen Jamie und Jane nur ein Hobby zu haben bzw. löst Jamie so jeden Konflikt. So ganz konnte auch der spannende Teil nicht überzeugen, es gab zu vielen ungeklärte Stellen. Es war für mich nicht ihr bestes Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nicht das beste Buch der Autorin

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel

Zum Buch:

Kate hat es geschafft, sie hat einen gut gehenden Nachtclub und lebt ihr Leben so wie sie es sich wünschte.

Jacob ist Banker, sehr konservativ und hat nichts mit Kate gemeinsam.

Als Kate ...

Zum Buch:

Jacob ist Banker, sehr konservativ und hat nichts mit Kate gemeinsam.

Als Kate eine Kredit brauchte, weil sie erpresst wurde, wendet sie sich an Jacobs Bank. Die beiden kommen sich näher

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen, normal mag ich sie auch ganz gerne, aber dieses konnte mich nicht überzeugen. Jacob erinnerte mich an Don vom Rosie Projekt. Er war ein wenig unkonventionell und machte einen sehr naiven Eindruck, Kate war das Gegenteil. Was eigentlich ganz gut klingt, es konnte mich aber nicht überzeugen.

Mit fehlte Gefühl und auch die Chemie zwischen den beiden. Dann noch die Erpressung, die ganze "schlimme" Vergangenheit von Kate, das fand ich etwas anstrengend. Mir fehlte die Romantik und die Geschichte konnte mich einfach nicht berühren. Es war einfach nicht mein Fall.