Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wenn, hätte und eigentlich

NIGHT – Nacht der Angst
0

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum Buch:

Charlie nimmt eine Mitfahrgelegenheit wahr, mit einem Fremden und im Laufe der Nacht wird ihr klar, nur einer von ihnen wird die Nacht überleben.

Ihre Freundin ...

Bewertet mit 2,5 Sternen

Zum Buch:

Charlie nimmt eine Mitfahrgelegenheit wahr, mit einem Fremden und im Laufe der Nacht wird ihr klar, nur einer von ihnen wird die Nacht überleben.

Ihre Freundin Maddy fiel einem Serienkiller zum Opfer, Charlie kann mit ihrem Tod nicht wirklich abschließen. Wir sind zurück im Jahr 1991, kein Handy, es werden noch Kassetten abgespielt und es sitzt ein Mörder im Auto.

Meine Meinung:

Wenn, hätte und eigentlich sind Worte, die ich während der Rezension ständig nennen müsste. Der Klappentext klang wirklich sehr spannend, ich mag auch sehr gerne Roadtrips, wenn eigentlich Fremde auf engen Raum zusammen kommen und sich kennenlernen. Und eigentlich wäre es eine ganz spannende Geschichte gewesen, wenn nicht ständig irgendwelche Anspielungen auf irgendwelche alten Filme gewesen wäre, wenn Charlie etwas authentischer gewesen wäre, hätte es was werden können. Gut das letzte Viertel war ganz spannend, es nahm einige Wendungen mit denen ich definitiv nicht gerechnet hatte, aber bis zur Hälfte war es fürchterlich langatmig und ich hätte fast abgebrochen, dennoch wollte ich unbedingt wissen, wie es endet. Aber alles in allem konnte mich die Geschichte nicht überzeugen, es gab einfach zuviel Längen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Ziel: auf kleinerem Fuß Leben

Klimafreundlich essen mit der CO₂-Challenge - gleichzeitig das Klima schützen und etwas für die Gesundheit tun
0

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Können wir CO2 sparen und gesund essen? Muss man vegan leben um das Klima und die Umwelt zu schützen?
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen ...

Zum Buch:

Eine Klimachallenge in fünf Leveln.
Können wir CO2 sparen und gesund essen? Muss man vegan leben um das Klima und die Umwelt zu schützen?
Mit diesem Buch bekommt man viele Anregungen um den Fußabdruck zu verkleinern, ohne das man zwingend auf Fleisch verzichten muss.

Meine Meinung:

Ganz nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" lebeich mit meiner Familie. Ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht, dazu schmeckt es mir zu gut, aber man braucht es ja nicht täglich zu essen.
Nach der Lektüre des Buches musste ich feststellen, vieles mache ich schon richtig, viel kann ich noch tun. Aber in dem Buch geht es um gesunde Ernährung. Die Rezepte fand ich teilweise ganz interessant, teilweise fallen sie schon durch, weil Dinge im Rezept stehen, die ich im Ort nicht zu kaufen finde und auch weil Lebensmittel dabei sind die bei uns nicht so ankommen. Dann sind die Rezepte immer für zwei Personen, ansich ganz gut, kann man ja verdoppeln, aber oft bleibt trotzdem noch von dem Gemüse übrig. Was mache ich dann damit? Also die Rezepte sind bei mir durchgefallen. Die Tipps fand ich ganz interessant, aber wirklich neues habe ich nicht erfahren.
Mein Fazit. Kann man lesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Es war nur stellenweise gut

With All My Heart
0

Zum Buch:

Jane ist eine Waisenkind, sie wächst bei einer Pflegefamilie auf, ist sehr in sich gekehrt und hat keine Freunde. Dann ziehen die McKennas in die Nachbarschaft. Lorna, in Janes Alter, ...

Zum Buch:

Jane ist eine Waisenkind, sie wächst bei einer Pflegefamilie auf, ist sehr in sich gekehrt und hat keine Freunde. Dann ziehen die McKennas in die Nachbarschaft. Lorna, in Janes Alter, beschließt, Jane ist ab sofort ihre beste Freundin, sie darf sich aber nicht in ihren Bruder verlieben. Als genau das passiert stellt Lorna Jane vor dir Wahl. Entweder sie oder Jamie.

Meine Meinung:

Ich lese die Bücher von Samantha Young eigentlich ganz gerne. Bei diesem hatte ich allerdings meine Probleme.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt. Zuerst wie sie Jane und Jamie als Kinder kennenlernen und als Teenager verlieben, dann die Gegenwart, in der die Protagonisten gut mitte zwanzig sind. Zwischendurch nimmt die Story eine unerwartete Wendung, aber es hat auch seine Schattenseite. Die Beziehung von Jamie und Jane ist von Beginn an ziemlich toxisch, was ich in Storys, die von jungen Menschen gelesen werden, nicht gut finde. Auch scheinen Jamie und Jane nur ein Hobby zu haben bzw. löst Jamie so jeden Konflikt. So ganz konnte auch der spannende Teil nicht überzeugen, es gab zu vielen ungeklärte Stellen. Es war für mich nicht ihr bestes Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Nicht das beste Buch der Autorin

The Things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel
0

Zum Buch:



Kate hat es geschafft, sie hat einen gut gehenden Nachtclub und lebt ihr Leben so wie sie es sich wünschte.

Jacob ist Banker, sehr konservativ und hat nichts mit Kate gemeinsam.

Als Kate ...

Zum Buch:



Kate hat es geschafft, sie hat einen gut gehenden Nachtclub und lebt ihr Leben so wie sie es sich wünschte.

Jacob ist Banker, sehr konservativ und hat nichts mit Kate gemeinsam.

Als Kate eine Kredit brauchte, weil sie erpresst wurde, wendet sie sich an Jacobs Bank. Die beiden kommen sich näher



Meine Meinung:



Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen, normal mag ich sie auch ganz gerne, aber dieses konnte mich nicht überzeugen. Jacob erinnerte mich an Don vom Rosie Projekt. Er war ein wenig unkonventionell und machte einen sehr naiven Eindruck, Kate war das Gegenteil. Was eigentlich ganz gut klingt, es konnte mich aber nicht überzeugen.

Mit fehlte Gefühl und auch die Chemie zwischen den beiden. Dann noch die Erpressung, die ganze "schlimme" Vergangenheit von Kate, das fand ich etwas anstrengend. Mir fehlte die Romantik und die Geschichte konnte mich einfach nicht berühren. Es war einfach nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Äußerst skurril

Indigo Wild – Gib dem Monster keine Schokolade
0

Zum Buch:

Indigo Wild und ihr Bruder Quick wachsen in einem ganz besonderen Haus mit ganz besonderen Mitbewohner auf. Ihre Eltern sind Forscher und "sammeln" Wesen aller Art die eines gemeinsam haben: ...

Zum Buch:

Indigo Wild und ihr Bruder Quick wachsen in einem ganz besonderen Haus mit ganz besonderen Mitbewohner auf. Ihre Eltern sind Forscher und "sammeln" Wesen aller Art die eines gemeinsam haben: sie sind außergewöhnlich. Als mal wieder ein Paket des Eltern ankommt, versinkt die Villa im reinsten Chaos.

Meine Meinung:

Ich liebe Kinderbücher und ich liebe es auch verrückt, aber dieses Buch hat mich an Grenzen gebracht, die ich bei Kinderbüchern selten finde.
Erstens lassen die Eltern die Kinder alleine zuhause, nicht ganz alleine, es sind jede Menge sonderbare Kreaturen bei ihnen, eine davon sollte wohl der Erziehung übernehmen, das macht aber Indigo alleine. Ein fürchterliches Chaos welches ich beim besten Willen nicht mehr lustig finden konnte. Eine unmögliche Nachbarin, die keinen Respekt hat und alles mir dem Fernglas beobachtet, einfach reinkommt, Tee fordert und so weiter.
Alles in allem hätte es eine skurrile Story werden können, aber mir war es ein bisschen zuviel.
Was mir gut gefiel waren die Illustrationen. Da gibt es einiges zu entdecken und vielleicht hat ja das ein oder andere Kind seine Freude mit dem Buch. Mir war es einfach zu viel Chaos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere