Profilbild von Ayanea

Ayanea

Ayanea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2018

*Gewohnt gut, aber nicht überragend*

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Dieses Buch hatte es sehr schwer bei mir: ich habe mittendrin eine sehr lange und heftige Leseflaute gehabt und habe immer mal wieder wenige Seiten gelesen und letzten Endes über 4 Monate gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Komischerweise gingen die letzten 200 Seiten dann wieder wie im Flug und sie waren auch überaus spannend!

Es lag sicherlich nicht am Buch das ich keine Lust hatte weiter zu lesen- denn spannend war es allemal. Feyre kehrt zurück an den Frühlingshof um auszuspionieren. Der König von Hybern rüstet wohl zum Kampf und auch ihre Schwestern kommen mit den neuen Lebensumständen nicht wirklich klar. Als die Situationen sich zuspitzen und es wirklich zum Krieg kommt, wird man schier als Leser im Atem gehalten mit den Geschehnissen und Wendungen. Denn alles voran ist der Kessel der Feind- ein mächtiger Gegner, der scheinbar nicht zu bezwingen ist. Die Feenreiche unter sich sind sich auch Spinnefeind.

Es gab unglaublich viele Wendungen in diesem Buch, die das lesen wirklich amüsant gestaltet haben. Die Liebesstorry zwsichen Feyre und Rhys plätschert etwas dahin: klar, sie haben sich eben gefunden und es bleibt dabei. Dafür sind andere sich anbahnende Liebesgeschichten ganz interessant. So erhalten auch die vielen Nebencharaktere ihren Platz sich zu entfalten. Ich mochte einfach Cassian und Nesta :) Aber ich habe mich auch bei den anderen gefreut wenn es um deren Schicksal ging.

Das Ende fand ich dann etwas übertrieben dramatisch und dann auch etwas Klischeehaft. Das Ende ist in sich eigentlich recht abgeschlossen- es gäbe aber noch Potential zu weiteren Geschichten.
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist auch hier wieder absolut flüssig zu lesen und weiß stilistisch zu gefallen! Ich lese definitiv weiter, wenn der 4. Band "Frost und Mondlicht" erscheint. Unter dessen amüsiere ich mich jetzt weiter mit ihrer "Sturmbezwingerin" Reihe. 4,5 Sterne für den gelungenen Band.

Veröffentlicht am 23.04.2018

*Schöner Auftaktband rund um Whit und Cole*

The Bartender (San Francisco Hearts 1)

Da mir die Rezensionen dieses Buches bisher auffielen, weil sie es doch sehr hoch gelobt haben, war ich neugierig auf das Autorenduo. Es ist der erste Roman der San Francisco Hearts und beschäftigt sich mit Whit und Cole.

Whitney ist eigentlich ganz unten angekommen. Sie muss zu ihren Großelter zurück ziehen, hat ihren Job verloren und kaum Geld. Die Jobsuche gestaltet sich als unendlich schwierig und sie badet zu Beginn des Romans in Selbstmitleid. Als sie auch noch von einem Sexdate versetzt wird, gibt sie sich in der Bar "Thirsty Monk" die Kante und trifft dort auf den sehr attraktiven Barkeeper. Es kommt wie es kommen muss: am nächsten Tag wacht sie ohne Erinnerungen in dessen Bett auf und würde am liebsten im Boden versinken. Als sie danach auch noch heraus findet, wer hinter jenem Barkeeper steckt, tun sich vor ihr unüberwindbare Abgründe auf.

Das Buch war für mich in Nullkommanichts durch gelesen, weil ich richtig drin, statt nur dabei war. Die zwei Hauptcharaktere mochte ich auf Anhieb richtig gern. Whit ist sehr liebenswürdig und nicht auf den Mund gefallen. Leider redet sie mitunter schneller als sie im Vorfeld über ihre Worte nachdenkt. Peinliche Szenen für sie sind garantiert. Ihre besten Freundinnen sind auch sehr interessant und werden noch die zukünftigen Hauptcharaktere in den Nachfolgebänden (die ich definitiv lesen werde!).

Cole als männlichen Prota finde ich auch sehr ansprechend gezeichnet. Sein Lächeln konnte ich mir bildhaft vorstellen. Er zählt eigentlich doch zu den Guten, auch wenn Whit am Anfang kein gutes Haar an ihm lässt. Eigentlich ein everybodys Darling (klar, früher war er ganz anders).

Die Szenen zwischen den beiden fand ich sehr gut geschrieben und auch sehr spannungsvoll. Das Drama zum Ende hin (es muss immer kommen!) war etwas dünn- wie ich fand. Das hätte ruhig etwas realistischer sein können.

Jedenfalls ist das Ende so gestrickt, das man sofort wissen will wie es nun mit der einen besten Freundin von Whit weiter geht. Wie bereits erwähnt, werde ich DEFINITIV weiter lesen. 4,5 Sterne für diesen prickelnden Roman! Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 31.07.2017

*Eine überragende Trilogie mit wehmütigen Ende - für mich

Die Königin der Schatten - Verbannt

Die Königin der Schatten-Trilogie ist seit langem mal wieder eine rundum hervorragend und detailliert ausgearbeitete Fantasy-Trilogie. Ich glaube keine andere Autorin versteht es dermaßen gut einen Genremix zu schreiben, der den Leser derart fesseln und bei Laune halten kann. Auch im Abschlussband sind wieder Elemente aus Historie, Fantasy und Neuzeit vereint.

Wie immer ist Hauptakteurin Kelsea. Die junge Königin, die doch nur ihr Königreich vorm Untergang retten will und von diversen Visionen aus der Vergangenheit heimgesucht wird. Sie ist nun Gefangene der Roten Königin und die Zukunft scheint trostloser denn je. Aber das ist noch nicht alles. Es gibt unzählige Nebencharaktere die ihre Kapitel erhalten und ihren Beitrag zu Tearling leisten.

Auch wenn es dermaßen viele Charaktere gibt, schafft Frau Johansen all diese Leben wunderbar einander fließen zu lassen. Rückblenden gibt es keine groß. Entweder ist der Leser noch recht frisch und hat die anderen Bände kurz vorher gelesen oder er erinnert sich beim Lesen an die Geschehnisse. Ich war von der letzten Sorte. Es hat zwar ein paar Seiten gebraucht, aber dann war ich wieder mittendrin, statt nur dabei.

Der Schreibstil ist wie eh und eh einfach prägnant und fesselnd. Sowohl die Geschichte aus der Vergangenheit kamen sehr gut rüber, wie auch die Gegenwart von Kelsea. Ich habe wieder mit ihr mitgefiebert und gelitten. Das immerhin dicke Buch habe ich komplett am Wochenende durch gelesen, so gefesselt war ich von der Story und wollte immer wissen, ob Kelsea den drohenden Untergang ausweichen könnte.

Auch in diesem Band macht Kelsea wieder einiges durch und ich fand ihre innere Zerissenheit absolut gut geschildert. Die Gespräche mit der roten Königin haben mir auch sehr gefallen und ich komme nicht umhin zu sagen, das Evie mir leid tut.

Das Ende hätte für Kelsea an sich nicht schöner sein können...oder vielleicht doch. Und hier haben wir den größten Kritikpunkt am gesamten Buch. Ich habe mich nun durch drei fette Wälzer gelesen und bin zum Ende hin doch etwas enttäuscht- ebenso wie Kelsea. Klar ist das Ende schön...und ja, sie Spoiler hat das Beste aus ihrem Königreich raus geholt, aber dennoch tut sie mir leid. Letzteres wird auch nochmal in den letzten Seiten verdeutlicht, das es auch so ist. Denn alles hat letztendlich nun mal seinen Preis. Ich könnte heulen....aber es ist zumindest für Kelsea ein total neuer Anfang. Und manchmal ist das mehr als man zu hoffen wagt.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Packender Krimi

Erbarmen

Dies war nun mein erster Krimi rund um Carl und Assad und bestimmt nicht mein letzter.

Er handelt rund um Varl- einen Polizisten der einen schweren Schicksalsschlag hinter sich hat und ziemlich gebrochen und zynisch ist. Er wird einer neuen Organisation dem Dezernat Q zugeteilt, um eigentlich unlösbare Fälle zu lösen.

Im ersten Fall geht es direkt um einen recht merkwürdigen Fall: eine Politikerin verschwand vor mehren Jahren spurlos vom Bord eines Schiffes und hinterließ einen behinderten Bruder.
Zeitgleich erfährt jedoch der geneigte Leser was mit eben jener Politikerin nach dem Verschwinden passierte. Sie wurde von unbekannten Leuten in einer Druckkammer untergebracht. Jedes Jahr wird der Druck im inneren um 1 bar erhöht- ein perfides Spiel gegen die Zeit beginnt- obgleich man ja schon weiß das die Handlung 7 Jahre in der Zukunft spielt.

Viel Zeit wird zu Beginn des Buches dabei auch auf die Charaktervorstellung gelegt, was ich sehr gut fand. Allen voran den nun treuen Begleiter von Carl Assad fand ich mega stark. Diese zwei passen einfach zusammen, eben weil sie so grundverschieden sind. Die Gespräche zwischen Assad und Carl sind mitunter brüllend komisch und ich musste mehrfach grinsen.

Auch sind die Kapitel aus der Sicht der Politikerin sehr gut geschrieben. Wirklich grausam was sich hier der Schriftsteller ausgedacht hat. Die Kapitel in der Druckkammer fand ich schrecklich und hochgradig spannend. Auf jeden Fall bleibt man so definitiv am Ball und ist gespannt, ob das überhaupt gut ausgehen kann.

Auch finde ich es schön das mit jedem Buch die Fälle abgehandelt werden und ein neues Buch einen neuen Fall behandelt.

Solide 4 Sterne für den Auftakt "Erbarmen".

Veröffentlicht am 19.08.2019

*Ein Wohlführoman*

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

Die Ivy Reihe von Sarina Bowen mag ich sehr- da macht nun der vierte Band rund um Rafe und Bella (Wenn wir vertrauen) keine Ausnahme. Ach war das schön zurück am College zu sein und deren Liebesgeschichte zu lesen.

Dabei fand ich Rafe gar nicht so typisch für den männlichen Part in einem solchen Collegeroman. Rafe ist vergeben und noch Jungfrau. Aber nun soll es passieren, er möchte mit seiner Freundin sein erstes Mal erleben. Dumm nur das er besagte Freundin dann irgendwie beim fremdgehen erwischt. Rafe ist am Boden zerstört und trifft zufällig auf Bella. Bella ist kein Kind von Traurigkeit und weiß was sie will. Kurzerhand landen also Bella und Rafe im Bett. Doch ist da mehr als nur eine heiße Nacht?

Ich fand die Story wie die beiden sich kennen lernen einfach nur goldig und ich war regelrecht gepackt vom Fortgang der Geschichte. Beide mochte ich wirklich sehr gern. Rafe ist eigentlich evereybodys Darling und so einen Freund will eigentlich jedes Mädel haben. Aber auch Bella mochte ich als femme fatal die nimmt was sie will und braucht. Als Bella dann jedoch Opfer eines ganz fiesen Mobbing-streiches wird, hilft ihr Rafe da raus und die Anziehung der beiden ist intensiv. Generell braucht es ewige Zeiten bis aus der ersten heißen Nacht mehr wird. Da wird der Leser schon stark auf die Folter gespannt. Aber dennoch empfand ich das Buch nicht als zäh oder dergleichen. Es war ein regelrechter Wohlfühlroman für Zwischendurch den ich sehr gern gelesen habe. Es ist zwar nicht das beste der Reihe, aber gehört definitiv mit zu den besten. Auch wieder schön ist, das altbekannte aus dem 3.Teil mit auftauchen.
Und man ahnt schon wir sich im 5.Band die Ehre geben wird. Diese Person fand ich auch schon sehr interessant und werde im Oktober, wenn der 5te Band veröffentlicht wird weiter lesen.