Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Sehr spannend

Clevere Umwelt-Experimente
0

Bei uns kommt immer wieder die Frage auf, wie die Kinder sinnvoll beschäftigt werden können, besonders, wenn Kindergarten oder Schule ausfallen bzw. Schietwettertage sind. Da kommen solche spannenden Experimente ...

Bei uns kommt immer wieder die Frage auf, wie die Kinder sinnvoll beschäftigt werden können, besonders, wenn Kindergarten oder Schule ausfallen bzw. Schietwettertage sind. Da kommen solche spannenden Experimente vom Circon Verlag doch wie gerufen. Das Buch "Clevere Umwelt - Experimente " ist für uns auch nicht das erste Buch aus dieser Reihe. Hier gibt es viel Auszuprobieren, zu Betrachten, zu Erfahren und zu Verstehen. Nicht nur für die Kinder interessant, auch wir Erwachsenen staunen da so manches Mal. Hier werden z.B. 40 Experimente aus dem Bereich Umweltschutz dargestellt und für jeden leicht verständlich dargestellt.Die Anleitungen zu den jeweiligen Experimenten sind anschaulich und gut aufgegliedert gelistet. Anfangs gibt es immer einen Notizzettel auf dem alle Dinge aufgelistet sind, die man zum Ausprobieren braucht. Aufgeteilt ist es in 5 Kapitel bestehend aus Luft, Wasser, Erdboden, Pflanzen und Sonne. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich. Ausserdem wird es mit zahlreichen bunten Illustrationen unterstützt. Wir fanden das Cover schon sehr ansprechend, denn darauf sind viele Dinge zu sehen, die neugierig machen und sofort Fragen aufwerfen. Zügig hatte dann jeder von uns sein passendes Experiment gefunden und schon ging es los. Toll ist, dass man anschließend mit seinem Wissen punkten kann dank der Aufklärungsinfo "Das steckt dahinter!" Eine Altersempfehlung gibt es von mir hier ab 8 Jahren, wobei auch dann noch einige der Experimente von Erwachsenen begleitet werden sollten.

Wer Natur gerne hautnah erlebt, der sollte hier unbedingt zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2023

Gelungene Auswahl

Glücksorte in der Ortenau
0

Ich habe bereits einige Bücher aus dieser Glücksorte Reihe vom Droste Verlag. Dieser hier ist von Marion Stieglitz, die versucht uns ihre Heimat näherzubringen. Es handelt sich um die Region Ortenau, eine ...

Ich habe bereits einige Bücher aus dieser Glücksorte Reihe vom Droste Verlag. Dieser hier ist von Marion Stieglitz, die versucht uns ihre Heimat näherzubringen. Es handelt sich um die Region Ortenau, eine Region zwischen Rhein und Schwarzwald, bekannt für ihre wunderschönen Weine und ihre regionalen Köstlichkeiten. Warum also immer ins Ausland fahren, wenn es bei uns ebenfalls schöne Landschaftsbereiche gibt? Ich war auf jeden Fall total gespannt auf die 80 verschiedenen Glücksorte, die mir hier vorgestellt wurden.

Das Buch ist hochwertig und liebevoll gestaltet. Das Cover zeigt bereits einiges der Glückserlebnisse, die man hier finden kann. Die Umschlagseite des hinteren Covers zeigt eine Landkarte, auf der die verschiedenen Ausflugsziele mit Nummern markiert sind. Es hat ein handliches Format und jedem einzelnen Ausflug wird eine Doppelseite zugewiesen. Auf der jeweils linken Seite befindet sich ein Text mit Informationen, einen Tipp, die Anschrift, die Website und einen ÖPNV Hinweis und nicht zu vergessen, jedes hat einen auf sich bezogenen Titel wie z.B. Freizeitspaß deluxe oder Heimat aus der Flasche. Jede einzelne Seite liest sich individuell und interessant. Die rechte Seite ziert jeweils ein wunderschönes Foto des Ausflugziels, so dass man sofort Lust bekommt dorthin zu reisen.

Marion Stieglitz konnte mich mit ihrer Liebe zu ihrer Heimatregion anstecken. Ich habe einige Glücksorte für mich entdecken können, die es wirklich lohnen in nächster Zeit dort einmal Urlaub zu machen. Kann ich nur jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.03.2023

Wunderschön

Der HEISSbär
0

Axel Fischer ist bekannt als Sänger und Autor. Damit die Welt für seinen Sohn Flynn und die nachfolgenden Generationen so schön bleibt, hat er das Kinderbuch Der Heissbär geschrieben. Worum geht es ? Natürlich ...

Axel Fischer ist bekannt als Sänger und Autor. Damit die Welt für seinen Sohn Flynn und die nachfolgenden Generationen so schön bleibt, hat er das Kinderbuch Der Heissbär geschrieben. Worum geht es ? Natürlich um den Klimaschutz. Wir haben das Buch als großformatiges Hardcover mit 40 Seiten, die etwas dicker sind und somit auch was aushalten. In dem Buch befindet sich noch ein Poster mit Energiespartipps für Kinder und eine Malvorlage vom Heissbär. Das Cover weist bereits auf das Thema Klimaschutz hin, allerdings auf kindgerechte und witzige Art. Für die kreativen bunten Illustrationen ist Maryna Skyba verantwortlich, was sie auch liebevoll bewerkstelligt hat. Es eignet sich perfekt zum Vorlesen, da der Text hauptsächlich aus kurzen lustigen Reimen besteht. Ausserdem ist das Schriftbild in einer angenehmen Größe gehalten. So vermittelt man Klimawandel fantasievoll und interessant für jeden. Ein tolles Mitbringsel für jede Gelegenheit. Eine Altersempfehlung gebe ich hier für ab 3 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2023

Konnte mich total begeistern

Alles über Kräuter
0

Ich mag die Ratgeber von Reader´s Digest und somit konnte mich auch dieser hier " Alles über Kräuter " total begeistern. Nicht nur das bunte Softcover mit seinem befüllten Kräuterkorb macht Lust es in ...

Ich mag die Ratgeber von Reader´s Digest und somit konnte mich auch dieser hier " Alles über Kräuter " total begeistern. Nicht nur das bunte Softcover mit seinem befüllten Kräuterkorb macht Lust es in die Hand zu nehmen. Befüllt sind die Seiten mit mehr als 80 Duft - , Heil - und Würzpflanzen. Es finden sich zahlreiche Anleitungen und jede Menge Ratschläge zum Anbau und deren Nutzung sowie Tipps zu deren anschließenden Verwendung. Bastelanleitungen, Pflanzvorschläge, Rezepte, da schlägt das Kräuterherz eines jeden höher. Richtig gut hat mir hier das Kräuterlexikon gefallen. Da habe selbst ich noch Kräuter entdeckt, von denen ich zuvor noch nie was gehört habe. Hier gibt es nach ABC sortiert zahlreiche Informationen, zum jeweiligen Kraut selbst, wozu man es verwenden kann, Pflanztipps, und Rezepten jeweils auf einer Doppelseite und unterstützt durch zahlreiche tolle farbige Illustrationen. Passend zur kommenden Pflanzsaison wird einiges aus diesem informativen Werk von mir umgesetzt werden. Kann ich jedem Garten - , Bastel - und Küchenliebhaber nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Chaotisch gut

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
0

Aufgefallen ist uns das Buch von Susanne Fülscher aufgrund seines Klappentextes. Sie lebt abwechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Bunt - Berlin in einer WG. Bei der ...

Aufgefallen ist uns das Buch von Susanne Fülscher aufgrund seines Klappentextes. Sie lebt abwechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Bunt - Berlin in einer WG. Bei der WG ihres Vaters geht es turbulent zu, denn dort zieht eine neue Mitbewohnerin ein. Eine echte Chaos Queen mit zwei kleinen Hunden, die für so manches Chaos sorgen. Bei ihrer Mutter gibt es Reibereien, weil die Handys zu häufig genutzt werden.

Ruby ist mit ihren 12 Jahren ein ganz normales Mädchen und wir mochten sie sofort. Ihr Leben verläuft für uns eher ungewöhnlich durch den wöchentlichen Wohnraumtausch und tauschen möchten wir da nicht. Ruby konnte uns allerdings mit den Geschehnissen auf den 272 Seiten bestens unterhalten. Es ist vom Schreibstil her sehr angenehm lesbar und wir konnten uns die lebhaften Geschehnisse vorstellen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, jedes Kapitel bietet eine interessante Überschrift und die zahlreichen kleinen schwarz weiß Illustrationen von Isabelle Metzen konnten uns zusätzlich begeistern.

Das Cover ist ein wahrer Eye Catcher. Es zeigt nicht nur aus seinem Inhalt einiges, es ist auch farblich sowie von der Haptik her perfekt. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und diese bildlich passend zusammen gestellt.

Ein Buch für alle Leseratten ab 10 Jahren, die einmal in eine turbulente Großstadtwelt abtauchen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere