schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Toller spannender Krimi

Dünenrache

Dieser Band ist der erste, den ich aus der Serie lesen durfte. Ich kannte also weder den Autor noch den Kommissar. Ich lese ein neues Buch erstmal immer sehr neutral, aber hier flogen alle meine Sinne sofort auf den Kommissar zu.

Ganz kurz zum Inhalt: Theo Krumme hatte bereits jahrelang in Berlin ermittelt, bevor er sich nach Husum versetzen ließ. Nun wird er in einem sonderbaren Fall gebeten, den Kollegen auf Sylt in einem Mordfall zu helfen. Ein Mann wird verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben. Die Polizei hat jedoch keine Beweise dafür. Genau mit diesem Mann hatte Krumme schon in Berlin zu tun. Auch dort stand er unter Mordverdacht, was ihm dann nicht bewiesen werden konnte. Krumme hofft, den Maler mit den Kollegen überführen zu können. Spannende Ermittlungen, bei denen Krumme über seine Grenzen hinaus geht, beginnen.

Ich war absolut überrascht über den spannenden Aufbau und den Ablauf der Geschichte. Die Schreibweise war verständlich und packend. Die Personen, einschließlich Hund, wurden sehr gut beschrieben. Ich war vor Jahren mal auf Sylt, habe in meinem Gedächtnis allerdings nicht viel wiedergefunden, was an Landschaft und Geschäften beschrieben wurde, aber es wird sich wohl auch viel verändert haben. Die Ermittlungen waren nachvollziehbar, vielleicht nicht für die Polizei, weil Krumme viele Alleingänge unternahm und sich dadurch häufig in Gefahr begab. Aber das ist wohl seine Besonderheit, was sich eben auch positiv auf den Roman auswirkt.

Unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Raffgier tut selten gut

Mord in Weiß

Commissaire Lucie Girard, die wegen einer persönlichen Lebenskrise mehrere Wochen zu Hause blieb, geht wieder zur Arbeit Schon am ersten Tag gibt es einen Mord aufzuklären. Die Ärztin und Miteigentümerin einer Schönheitsklinik wurde ermordet. Lucie hat sich vorgenommen, ihre Mitarbeiter Bruno Purenne und Hugo Martin mehr in ihre Fälle einzubinden und ihnen mehr Verantwortung zu übertragen. Alleingänge will sie nicht mehr unternehmen. Es gibt viele Verdächtige in dem Fall. Lucie hat zwar einen bestimmten Verdacht, kann sich aber nicht erklären, wie es zu dem Mord gekommen sein könnte. Spannende Ermittlungen beginnen.

Ich gebe zu, ich bin ein Fan dieser Serie und der Protagonisten. Ich freue mich, dass die Kommissarin wieder in ihrem Team und vor allem mit ihrem Team arbeitet. Als mitfiebernde Leserin versuchte ich wie immer, den Fall mit zu lösen, aber leider gelang es mir nicht und ich musste auf die überraschende Auflösung bis zum Schluss warten. Die Schreibweise war wie gewohnt angenehm spannend und der Autor hat wieder ein gutes Werk abgeliefert. Ich hoffe, es gibt noch viele Folgebände.

Ich möchte das Buch sehr gern weiter empfehlen, um auch andere Leser in den Genuss eines interessanten und spannenden Krimis kommen zu lassen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Beeindruckend, ergreifend, lehrreich

Das Kreuz der Hugenotten

Es ist das zweite "Geschichtsbuch" von Claudius Crönert, das ich bis jetzt gelesen habe und es hat mich genauso begeistert wie das erste.

Der Autor beschreibt auf sehr anschauliche Weise die Anfänge der ...

Der Autor beschreibt auf sehr anschauliche Weise die Anfänge der aus religiösen Gründen aus Frankreich nach Deutschland geflohenen Hugenotten. Was das Zusammenleben der Franzosen und Deutschen betrifft, kann man gut Vergleiche zur heutigen Zeit ziehen, was die Angst und Skepsis der Einwohner zeigt, obwohl hier die Situation einer gebildeten Familie geschildert wird, die Deutschland mehr Nutzen als Schaden bringt.

Sehr einfühlsam werden die Versuche des Familienoberhauptes beschrieben, sich einen gehobenen Lebensstandard aufzubauen und sich eine eigene Kirche zu bauen, um der Gemeinde die Möglichkeit zur Ausübung ihres Glaubens zu bieten. Auf beiden Seiten, den Deutschen wie den Franzosen, gibt es Widrigkeiten, gegen die gekämpft wird und Lösungen zu finden, ist für alle nicht leicht.

Die angenehme Schreibweise ist ein reines Lesevergnügen. Ich gebe sehr gern eine klare Leseempfehlung und hoffe, noch weitere ähnliche Bücher von Claudius Crönert lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gefühlvoll, beeindruckend und bedrückend

Dies ist mein letztes Lied

Ich mag alles, was mit Musik zu tun hat und wurde durch den Titel des Buches aufmerksam und neugierig.

Dass es sich um ein Science Fiction Buch handelt, habe ich erst beim Lesen bemerkt. Am Anfang musste ich mit den mir unbekannten Wörtern klar kommen und mit dem Ablauf der Geschichte. Mit jedem weiteren Kapitel konnte ich besser in die Geschichte eintauchen. Ich behaupte absolut nicht, dass ich Qui beneidete, so wie das anfangs ihre Freundinnen taten, aber ich bewunderte sie. Für mich vergleiche ich das in etwa so, hier auf der Erde verschiedene Länder zu besuchen, die kaum erschlossen sind.

In den einzelnen Kapiteln, in denen Qui, nachdem sie ein Lied auf einem Instrument gespielt hat, durch eine Tür in einen anderen Teil der Galaxis trat, wurde sehr eindrucks- und gefühlvoll beschrieben, was sie jeweils erlebt hat. Ich konnte mich sogar in sie hineinversetzen, daher empfand ich manchmal Glücksgefühle oder war geschockt oder traurig.

Auch wenn ich nicht viel von dem Genre verstehe, hat es mir sehr gut gefallen und ich glaube, dass die Autorin ihre Anhänger sehr begeistern wird.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine beeindruckende Lebensgeschichte

Elsbeth

Das Buch wird in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Wir erleben Elsbeth, die jetzt 84 Jahre alt ist und langsam anfängt, zu vergessen. Aber nicht die Vergangenheit. Und nicht ihre Malerei. Ihre Gedanken schweifen immer wieder in ihre Kindheit und Jugend zurück, was sie im Krieg erlebt, ihre erste Liebe, ihre Schicksale. Dann liest man wieder von ihr in der Jetzt-Zeit mit ihrem 86 jährigen Mann Theo, der sie schikaniert und sie eher wie eine Bedienstete behandelt.

Das Buch macht auf mich insgesamt einen bedrückenden Eindruck, vor allem, wenn man bedenkt, dass es auf eine wahre Begebenheit basiert. Aber Ältere unter uns haben solche Schicksale entweder auch erlebt oder davon mitbekommen. Also außergewöhnlich ist das Leben von Elsbeth nicht. Es gibt aber so viele glückliche Momente in ihrem Leben, dass sich der Leser daran erfreuen kann.

Mir hat es gut gefallen und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.