Profilbild von HappyBook

HappyBook

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Große Lese- und Songempfehlung

Wunderkerzenfunkeln

Der Einstieg war schon richtig gut und durch den flüssigen und spannenden Schreibstil fiel es mir leicht die Geschichte zu lesen. Der rote Faden und auch der Titel des Buches waren immer wieder präsent und auch die Charaktere sind authentisch dargestellt und einfach zum gern haben. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle! Die Schauplätze sind bildhaft beschrieben und besonders gut finde ich, dass Berlin dabei ist! Quasi bei mir um die Ecke… und am liebsten würde ich gleich morgen zum OpenAir Konzert von Lian Veith in die Waldbühne gehen…
Gut finde ich zudem, dass dem Buch eine Triggerwarnung beisteht, da mehrere ernsthafte Themen angesprochen wurden. Der Autorin ist es gut gelungen unterschiedliche Emotionen auszudrücken und doch das Buch insgesamt nicht zu schwermütig wirken zu lassen.

Die Protagonisten Sophie und Julian könnten unterschiedlicher nicht sein und doch passen sie zusammen. Sie treffen aufeinander und der Funke ist von den ersten Seiten an spürbar! Wie tausend kleine Wunderkerzenfunken.

Übrigens- es gibt zu dem Buch einen Song! „Was du gerade machst“ von Lian Veith – Der Song zum Buch! Den Text hat die Autorin selbst geschrieben, die Musik hat ihr Mann geschrieben und einen phänomenalen Sänger mit rauer kraftvoller Stimme haben sie auch gefunden!

Einzige Anmerkung wäre, dass das Cover auch ohne und vielleicht mit kleinerer Gitarre ausgekommen wäre, da ich es etwas überfrachtet finde. Das ist jedoch meine persönliche Meinung und ich bin da immer etwas eigen

Große Lese- und Songempfehlung für alle Musik, Literatur- und Naturliebhaber von Rockstar-Romance Geschichten mit Tiefgang.

Absolute Leseempfehlung

Zimtfieber

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr emotional und schon hatte mich die Autorin. „Zimtfieber“ ist der zweite Roman aus der „Irland – Von Cider bis Liebe“ - Reihe.

Die Protagonistin Mara erleidet einen ...

Die Protagonistin Mara erleidet einen schrecklichen Verlust und erbt das wunderhübsche alte Café ihrer Granny Mary. Schon als Kind hat sie von ihr die Kunst des Backens gelernt und liebt Zimtschnecken und anderes Gebäck über alles.
Ihre Familie kann es nicht nachvollziehen, geben ihr bei jedem Kontakt das Gefühl, dass sie ein Taugenichts ist und eh nichts von allein schafft. Mara verlässt die Beerdigungsfeier und findet sich in Cliffs Pub wieder. Cliff kennen wir schon aus dem ersten Band der Reihe. Er ist der beste Freund von Clare O´Sullivan und ein Frauenheld. Doch er kannte Granny Mary und so kommen die beiden ins Gespräch.

Besonders beeindruckend fand ich die Verbindung zwischen der Protagonistin und ihrer Granny, auch bis über den Tod hinaus. Auch ich hätte mir solch eine Verbindung damals gewünscht.
Auch die Freundschaften, die in der Geschichte entstehen (Rachel) und dass wir Clare und James wiedertreffen mochte ich sehr…na ja und dann nur noch ein Wort: Zimtschneckenliebe! Mehr muss ich nicht schreiben, oder?

Oder doch: Mara ist eine starke Protagonistin, die schon viel hinter sich hat und sich immer wieder hoch gekämpft hat. Während der Geschichte nimmt sie Abschied von ihrer Granny, macht eine große Entwicklung durch und wächst über sich hinaus. Während sie Cliff als helfende Hand, Stütze und guten Freund neben sich hat geht sie mit ihm einen etwas unmoralischen Handel ein und es häufen sich kleinere und größere Anschläge auf ihr Café. Da ist Spannung vorprogrammiert und der Humor kommt auch nicht zu knapp. Mir haben die überraschenden und für mich teils unvorhersehbaren Wendungen sehr gefallen. Immer wenn ich dachte die beiden haben Ruhe kam der nächste Knall.
Die Eltern und den Bruder von Mara fand ich durchweg sehr unsympathisch und wurde echt wütend. Wie können Eltern nur so sein? Da waren die Eltern von Cliff ein Segen. Mit denen hätte ich gern noch mehr plaudern können.

Aus einer Lüge werden bald wahre, erst nicht ernst genommene Gefühle. Doch können sich die beiden diese eingestehen?

Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Ein gelungener Abschluss der Reihe

Westwell - Hot & Cold

Voller Erwartungen bin ich in den dritten und somit letzten Band der Westwell- Reihe von Autorin Lena Kiefer zusammen mit meiner Buddyreadpartnerin gestartet und wurde nicht enttäuscht. Zwar gibt es wieder wie in den vorherigen Bänden ein Hin und Her, jedoch wird es zunehmend spannender. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und ich habe das Ende und damit die Auflösung, wer den beiden schaden will, herbeigesehnt. Das Setting ist wunderbar gewählt, vor allem weil es diesmal noch einen kleinen Ausflug in ein anderes Land gibt (möchte nicht zuviel spoilern).

Ich mag Helena und Jess sehr, die beiden haben innerhalb der drei Bände eine tolle Entwicklung durchgemacht, sind an ihre Grenzen gestoßen und an den neuen Herausforderungen gewachsen. Sie passen einfach so gut zusammen und ich würde es schön finden sie in den der neuen Reihe wieder zu treffen. Schade, dass wir Valerie und Adam nie kennenlernen durften. Das Ende von Band 3 hat mich irgendwie gar nicht so erstaunt, aber ich habe es auch nicht erwartet. Ich hätte es mir noch dramatischer vorgestellt, nachdem was schon vorher alles geschehen ist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch trotzdem… ich finde, man hätte die Reihe auch auf eine Dilogie reduzieren können. Dann wäre das Hin und Her etwas gekürzt und es wäre vermutlich noch spannender geworden.

Nichtsdestotrotz kann ich die gesamte Reihe sehr empfehlen und bin schon total hyped auf die neue „Coldhart“ Reihe mit Eli als Protagonist. Am Ende von „Hot & Cold“ gab es sogar schon einen kleinen exklusiven Einblick in Band 1.

Reihenempfehlung

Liebe funkelt apfelgrün

Erst als ich das Buch beendet hatte, habe ich gesehen, dass es der dritte Band einer Reihe ist. Daher wandern Band 1 und 2 auf meine imaginäre Leseliste und das heißt für euch, dass ich euch die Reihe schon jetzt empfehlen kann.

In „Liebe funkelt apfelgrün“ geht es nach Schottland, in das kleine Örtchen Applemore. Die Protagonistin Mila stammt aus Deutschland, muss aber einfach mal raus und eine Auszeit nehmen. Sie entscheidet sich kurzerhand für ein House-Sitting-Angebot und lebt die nächsten Monate zwischen grummligen, schweigsamen und distanziert wirkenden Schotten. Doch nachdem diese ihr Brot gekostet haben geht es bergauf, sie kommen ins Gespräch und Mila knüpft erste Kontakte und Freundschaften. Ich bin in die Geschichte gut reingekommen und habe an zwei Tagen das Buch mit insgesamt knapp 500 Seiten ausgelesen. Es hat keine Längen, jedoch entwickelt sich die Geschichte sehr langsam. Es ist eine sehr ruhige, aber auch tiefgründige Geschichte, die einfach nur schön ist. Verschrobene, witzige und in sich gekehrte Nebencharaktere, ein sehr bildhaftes Setting mit grünen Wiesen, Schafen, einem Cottage, einer tragischen Familiengeschichte und einer Kleinstadt, die das Buch und die Entwicklung zu einem wundervollen Erlebnis machen. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und ohne Überraschungen. Ganz interessant, weil ich an einer Stelle eine ganz andere Reaktion und anderen Ausgang erwartet habe.
Trotzdessen gibt es eine Leseempfehlung von mir,

Spannend und voller Emotionen

Westwell - Heavy & Light

Das Buch hat mir richtig gut gefallen! Schon im ersten Abschnitt fand ich die Protagonistin Helena Weston sehr stark und finde es unheimlich interessant zu erfahren wie sie an ihre Suche nach Hinweisen herangeht und was am Ende rauskommen wird. Wie mutig sie sich da hineinstürzt um den Tod ihrer Schwester aufzuklären und ihren Ruf wieder herzustellen. Jess Coldwells Geschichte fand ich unglaublich berührend.

Westwell punktet weiterhin mit:
- einem flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil
- vielen Spekulationen und Vorahnungen
- vorhersehbaren (für mich) Aktionen und Momenten, die einfach zur Geschichte passten
- Charakteren, die nicht zusammen sein dürfen, aber perfekt zueinander passen und sich gegenseitig unterstützen, trösten und Halt geben
- ein wenig Action, Drama und Geheimnissen gepaart mit einer modernen Lovestory á la „Romeo und Julia“
- gruseligen, intriganten und übergriffigen Nebencharakteren
- manch interessanten Wendungen
- lustigen Dialogen, Dates und anderen Augenblicken

Ihr lest es zwischen den Zeilen – ich vergebe eine Leseempfehlung – obwohl mich das Ende nicht sonderlich überrascht und auch etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Ja, es gibt am Ende einen Cliffhanger, aber… wer gut aufpasst und aufmerksam gelesen hat ahnt schon was kommen wird