Profilbild von marieke3110

marieke3110

aktives Lesejury-Mitglied

marieke3110 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marieke3110 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Viele Geheimnisse

Der Fjord schweigt

Annika als Protagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen. Generell sind die Personen sehr gut geschrieben und gestaltet! Natürlich ist die Kulisse auch der Hammer, ich meine welches Land ist natürlicher als Norwegen?!
Die Geheimnisse, die aufgedeckt wurden fand ich auch allesamt sehr interessant, ich will nur darauf hindeuten, dass es sehr viele sind.
Die einzigen Verbesserungsvorschläge wären zum einen eine ausführliche Trigger- Warnung und zum anderen eine Jahres- oder Namensüberschrift der Kapitel um nicht durcheinander zu kommen... ansonsten eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine riesiege Ikone damals, sowie auch heute

Diana

Wirklich eine sehr starke Geschichte über diese sehr starke Frau!
Ich finde das Buch war sehr unterhaltsam, ich habe noch ein paar neue Aspekte kennengelernt und durfte mögliche Gefühle von Diana verstehen.
Zusammengefasst ...

Wirklich eine sehr starke Geschichte über diese sehr starke Frau!
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, generell wurde alles sehr realistisch wiedergegeben und es wird deutlich, warum diese starke Frau eine Ikone der Zeit ist!
Einziger großer Mangel ist meiner Meinung nach eine fehlende Trigger-Warnung, da das Leben von Diana auch in schweren Zeiten aufgegriffen wurde und wirklich viel im Buch besprochen wird.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ereignisreiche Zeiten

Leuchtfeuer

Es geht spannend weiter! Ich habe Lilly von Anfang an sehr gemocht... Ihre Geschichte ist sehr von lebensverändernden Taten geprägt, die meisten davon eher negativ, aber die erste positive ist alles was zählt. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass Lilly das Abenteuer als Kinderkrankenschwester antreten durfte und daraus ist einfach so unglaublich viel entstanden... ihr Leben hat sich verändert und sie konnte endlich ihr eigenes Glück finden.
Die große Schattenseite der Zeit waren natürlich die politischen Tumulte und die Machtergreifung... all das ist Thema und beeinflusst die Entscheidungen im Waldfriede und persönlich von Lilly sehr.
Ich finde alles hat gepasst und ich bin sehr froh, dass diese Ereignisreiche Zeit für das Krankenhaus auch aufgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Krasser Lebenswandel

Die Sonnenschwester

Elektra war immer die Schwester, mit der ich mich am wenigsten verbunden gefühlt habe, doch ihre Geschichte und die ihrer Vorfahren hat mich komplett zu ihr finden lassen.
Ihr Mut sich gegen die Sucht ...

Ihr Mut sich gegen die Sucht zu stellen, für andere da zu sein und ihre Probleme anzusprechen hat mich sehr fasziniert!
Leider war es für mich zuerst etwas schwer in die Geschichte von Cecily zu kommen, doch das änderte sich zum glück schnell!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Grausame Zeiten

Aenne und ihre Brüder

"Aenne und ihre Brüder" war für mich wieder eine Rückbesinnung auf das Leben im letzten Jahrhundert. In Aennes Geschichte gibt es viele Schicksalsschläge, die typisch für die Zeit sind, aber die Familie erlebt auch Hürden, die nicht so typisch sind.
Niemals richtig eine Familie sein, weil alle etwas anderes fühlen, finde ich persönlich eine schreckliche Vorstellung. Die Szenen sind meist sehr klar beschrieben und man kann alles geschichtlich passend einordnen.
Der Schreibstil gefällt mir, könnte aber teilweise etwas langgezogen wirken, ist dafür aber sehr präzise.
Generell mochte ich die Geschichte, die den Schrecken, aber auch die kleinen Freuden der Zeit wiederspiegeln.