Profilbild von Areti

Areti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein absolut mitreißender und unglaublich spannender Abschluss der Trilogie

Themiskyra - Die Suche

»Alles hatte seine Ordnung. Ich hatte meinen Platz, meine Schwester, meine Aufgaben. Doch eines Abends unterbreitete mir Atalante einen Vorschlag, der wieder alles durcheinanderbrachte.«

Zurück ...

Zurück in Themiskyra findet Ell ohne ihren geliebten Louis kein Glück mehr. Pollys Wohlergehen, dem sie ihre Liebe geopfert hat, ist das Einzige, was noch Bedeutung für sie hat. Doch dann macht Atalante ihr einen Vorschlag: Ell soll sich als Yashta melden, um Themiskyra Nachwuchs zu schenken. Als sie in den Sommerhäusern den ihr zugewiesenen Mann aus den Clans trifft, kommt alles anders, als sie erwartet hat, und ihr wird schlagartig klar, dass sie Louis um jeden Preis finden muss. Die scheinbar aussichtslose Suche nach Louis wird eine Reise durch das vom Verfall gebeutelte und von Plünderern beherrschte Land. Ell muss sich neuen Feinden und ihrer Vergangenheit stellen - und Will, dem attraktiven Nerista, zu dem sich Ell wider Willen hingezogen fühlt. Aber kann sie ihm ihr Herz schenken, das doch nur für Louis schlägt? Wird sie Louis jemals wiederfinden? Liebt er sie überhaupt noch oder hat sie umsonst alles für ihn aufgegeben?

"Themiskyra - Die Suche" von Dani Aquitaine ist ein absolut mitreißender und unglaublich spannender Abschluss einer 3-bändigen Amazonenreihe.
Nachdem ich schon die Ainia-Reihe der Autorin gelesen habe, war ich sehr gespannt auf diese Reihe und hatte sehr hohe Erwartungen. Diese wurden mit den ersten zwei Bänden nicht nur erfüllt, sondern definitiv übertroffen. Ich war sehr gespannt, ob auch der letzte Band da mithalten kann. Und eines kann ich direkt vorwegnehmen: Das kann er ganz eindeutig.

Die Amazonen in diesem Buch sind nicht im antiken Griechenland, sondern im Hier und Jetzt. Sie leben mitten unter uns in ihrer kleinen Stadt Themiskyra. Dort leben sie im Einklang mit der Natur und sind größtenteils abgeschnitten von unserer modernen, technischen Welt.

Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Ell in Ich-Erzählung mit.
Ell hat es sehr schwer im Leben. Als Amazone darf sie natürlich keinen Mann lieben, doch da gibt es Louis, der sich in ihr Herz geschlichen hat. Nachdem sie ihn für Polly aufgegeben hat, ist es unheimlich schwer für sie. Man merkt richtig, wie sehr sie leidet, bis sie schließlich eine Entscheidung trifft, die ihr Leben verändert.

In diesem Band lernt man viele neue Schauplätze kennen, da Ell sich dazu entschlossen hat, sich als Yashta zu melden. So bekommt man zunächst einen Einblick in die Sommerhäuser und reist dann gemeinsam mit Ell durch das Land, welches vom Verfall zerstört ist.

Ells Gedanken und Gefühle kommen sehr gut rüber. Man kann sich besonders gut in sie hineinversetzen, denn sie ist eine sehr sympathische Figur. Es macht Spaß, gemeinsam mit ihr die Welt der Amazonen und nun auch die Welt außerhalb von Themiskyra noch näher kennenzulernen.
Besonders spannend fand ich ihre Suche nach Louis. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und was ihr durch den Kopf geht. Und dennoch gab es den einen oder anderen Moment, in dem ich mir dachte: Oh Ell, jetzt würde ich dir gerne einen Rat geben.
Denn nicht nur einmal gelangt sie in sehr brenzlige Situationen und man muss um sie bangen: um ihr Leben, um ihr Herz, um ihre Liebe zu Louis.

Die Figuren, die in diesem Band neu hinzukommen, gefallen mir sehr gut. Sie bringen viel Abwechslung mit hinein und sind sehr verschieden.

Der Schreibstil ist locker-leicht, angenehm und sehr flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht aus den Händen legen - zum einen, weil es so gut geschrieben ist, zum anderen, weil es unaufhaltsam spannend bleibt und sich mehr und mehr zuspitzt.

Dani Aquitaine schafft es, den Leser in die Welt der Amazonen und des Verfalls mitzunehmen und lässt einen alles ganz genau sehen. Durch ihre Beschreibungen bekommt man einen sehr deutlichen Einblick in die Welt der Amazonen und die verschiedenen Charaktere. Man kann sich alles ganz genau vorstellen und ist völlig gefesselt.

Mein Herz hat bei dem Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes geblutet und ich hätte am liebsten sofort den nächsten Band ergriffen, um ganz schnell weiterzulesen. Diesmal, im nun dritten Band, ist es das Ende der Reihe und dennoch blutet mein Herz, weil es schade ist, dass die Reihe schon vorbei ist.
Das Ende an sich hat mir jedoch sehr gut gefallen und die Trilogie gut abgeschlossen.

Fazit:
"Themiskyra - Die Suche" von Dani Aquitaine ist eine fesselnde, faszinierende und unheimlich spannende Geschichte über die Jugendliche Ell, die als Amazone ihre Liebe zu Louis geheimhalten musste, nun auf der Suche nach ihm ist und dabei immer wieder in schwierige Situationen gerät.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender dritter Band, genauso gut wie die Vorgänger

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Das Originaldrehbuch)

Das vollständige und offizielle Drehbuch zu Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse von J.K. Rowling und Steve Kloves, mit einem Blick hinter die Kulissen und Kommentaren der Beteiligten.

Professor ...

Professor Albus Dumbledore weiß, dass der mächtige schwarze Zauberer Gellert Grindelwald die Herrschaft über die Zaubererwelt an sich reißen will. Alleine kann er ihn nicht aufhalten, deshalb beauftragt er den Magizoologen Newt Scamander damit, ein Team aus unerschrockenen Zauberern, Hexen und einem mutigen Muggel-Bäcker auf eine gefährliche Mission zu führen, bei der sie auf alte und neue Tierwesen stoßen und gegen Grindelwalds wachsende Anhängerschar kämpfen müssen. Aber wie lange wird Dumbledore untätig zusehen können, wenn so viel auf dem Spiel steht?

Das offizielle Drehbuch zu Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse ist ein unverzichtbarer Begleiter zum Film und lädt die Leser ein, jede Szene des Drehbuchs aus der Feder von J.K. Rowling und Steve Kloves im Detail nachzuerleben. Dazu enthält das Buch spannendes Bonusmaterial, das Einblick hinter die Kulissen bietet, sowie Kommentare von David Yates, David Heyman, Jude Law, Eddie Redmayne, Colleen Atwood und anderen.

Eines muss ich vorab sagen: Den Film zum Buch habe ich vor dem Lesen noch nicht gesehen und hatte daher bis auf den Trailer keine Vorstellung, was mich hier erwartet. Doch da ich mit den Büchern von J.K. Rowling aufgewachsen bin und mich auch die ersten beiden Drehbücher zu "Phantastische Tierwesen" sehr begeistert haben, war dies natürlich ein absolutes Muss.

Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, was den Umschlag des Buches angeht. Für sich allein ist das Cover schön und passt auch zum Inhalt. Es passt jedoch nicht mehr so gut zu Band 1 und 2.

Im Gegensatz zum ersten Drehbuch habe ich hier überhaupt keinen Moment gebraucht, erst einmal hineinzufinden und mich an den Stil zu gewöhnen. Ich war sofort mittendrin und habe den Drehbuchstil gar nicht mehr als solchen wahrgenommen. Im Nachhinein hat es mir so sogar sehr gut gefallen, da man ganz genau weiß, was passiert und wie es dort aussieht - bis ins kleinste Detail.

Ich bin in diese magische Welt eingetaucht und mochte gar nicht mehr wieder daraus hervor kommen. Auch wenn ich versucht habe, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen, ist es mir nur gelungen, weil ich es als BuddyRead gelesen habe. Kaum habe ich angefangen, war es auch schon vorbei. So kam es mir jedenfalls vor.

Die Geschichte, die hier beschrieben wird, ist unheimlich spannend. Während es am Anfang zum Teil noch sehr geheimnisvoll und verworren ist, löst es sich nach und nach auf. Alles findet seinen Platz und wird von Seite zu Seite klarer.

Newt ist immer noch ein sehr sympathischer Protagonist, dessen Erlebnisse man gerne mitverfolgt. Dumbledores Leben vor seiner Zeit während der Harry Potter Bücher zu erleben, ist unheimlich spannend. Und auch Grindelwalds Figur sorgt dafür, dass man nicht mehr aus dem Buch auftauchen möchte. Allerdings hatte ich dabei leider immer im Hinterkopf, dass im Film hier ein Schauspielerwechsel stattfand.

Und da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt: Was mir am allermeisten an dem Buch gefallen hat, war die Aufmachung. Auch wenn mich das Cover nicht ganz überzeugt hat, ist das Innenleben sehr aufwendig, liebevoll und besonders schön ausgeschmückt. Denn hier sind unter anderem Illustrationen von Zeitungsentwürfen, Wahlplakaten und dergleichen zu sehen. Besonders spannend ist auch das Bonusmaterial, bei dem Kommentare der einzelnen Schauspieler dabei sind.

Fazit:
Das Buch stand seinem Vorgänger in nichts nach und konnte mich genauso sehr überzeugen. Trotz des Drehbuchstils ist es sehr spannend und mit all seinen Illustrationen ein wahres Schmuckstück. Ich kann es absolut weiterempfehlen (- zumindest solange man bereit ist, sich auf den Drehbuchstil einzulassen).

Veröffentlicht am 13.03.2023

Spannend, fesselnd, grandios - ein absolutes Highlight

Die Stimme der Lüge

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

»Einen Mann zu reizen, der keine Furcht kennt, ist nicht besonders klug«

Der Showdown beginnt: Francis Ackerman jr. ist in den Fängen des sogenannten Demon, Ackermans größtem Gegenspieler. Nun muss er in dessen bizarrer Realityshow gegen verschiedene Killer antreten und dabei sowohl sein Leben als auch das unschuldiger Zivilisten retten, die unfreiwillige Mitspieler geworden sind. Doch eine Hoffnung gibt es: Jede Folge liefert Nadia Shirazi vom FBI neue Hinweise, um Ackermans Aufenthaltsort zu finden und das Netzwerk des Demon ein für alle Mal zu zerstören. Es gibt nur ein Problem: Damit dieser Plan aufgeht, muss Ackerman lange genug am Leben bleiben ...

Nachdem ich schon Band 1 und 2 sowie 4-6 der Shepherd-Reihe von Ethan Cross gelesen habe (Band 3 muss ich noch nachholen) und auch die ersten drei Bände dieser Reihe, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung und hatte hohe Erwartungen. Vor allem war ich gespannt, weil der letzte Teil mit einem richtig fiesen Cliffhanger geendet hat.
Diese Erwartungen wurden auf keinen Fall enttäuscht. Im Gegenteil: Sie wurden völlig übertroffen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich absolut gefesselt. Ich habe gedacht, besser geht es nicht mehr, aber mit diesem Buch hat Cross noch eine Schippe draufgelegt. Ich war absolut begeistert.
Dieses Buch würde ich allerdings tatsächlich nur Lesern empfehlen, die schon den Vorgängerband kennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man wird so sehr in den Bann gezogen, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann.
Die Kapitel sind recht kurz gehalten. So kann man immer mal schnell eines lesen, auch wenn man gerade nicht viel Zeit hat. Die Gefahr ist jedoch groß, dass man dann immer noch eines mehr liest und erst 100 Seiten später merkt, wie weit man schon vorangeschritten ist.

Man erlebt hier die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mit. Zum einen bekommt man Einblicke in die Sichtweisen von Ackerman und Jesse, einer der Personen, die mit ihm in der Realityshow gefangen sind. Zum anderen erlebt man aber auch mit, was zur gleichen Zeit bei Marcus, Ackermans Bruder, und FBI-Ermittlerin Nadia Shirazi passiert.
Des Weiteren erlebt man auch ein bisschen mit, was abseits von ihnen im Hintergrund vorgeht: zum Beispiel bei Dämon und zu Beginn bei Chamäleon, einer Person, die in dem Spiel eine bedeutende Rolle spielt.
Das macht das Ganze besonders spannend und führt natürlich dazu, dass man etwas mehr weiß als Ackerman. Man fiebert daher noch intensiver mit und hofft, dass er Demon bald zur Strecke bringen kann und vor allem heil aus der Show herauskommen kann.

Eine weitere Figur, die in diesem Band neu dazugekommen ist, ist Anabelle. Sie fand ich sehr spannend und ich habe viel wegen ihr gerätselt.

In diesem Band gibt es neue Orte, die Schauplätze der von Demon veranstalteten Realityshow sind. Das ist besonders spannend und führt zu vielen interessanten Möglichkeiten und Wendungen im Handlungsgeschehen.
Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte es durch die guten Beschreibungen bildlich vor Augen.

Sehr gut hat mir auch wieder Ackermans Auftreten gefallen. Seine Fähigkeiten, sein messerscharfer Verstand und sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen war teils beeindruckend, teils belustigend, aber immer sehr spannend. Ich habe mich oft gefragt: Was lässt er sich jetzt einfallen? Wie mag er aus der Nummer wieder herauskommen? Vor allem, weil er es in diesem Band ganz besonders schwer hatte und gegen besondere Hürden gekämpft hat. Es war anders, als man es von Frank gewohnt ist.
Und diesmal kam nicht nur einmal der Moment, an dem ich dachte: "Jetzt ist es vorbei. Das schafft er nicht!"

Besonders gut hat mir gefallen, dass wir auch in diesem Band wieder von Marcus so viel mitbekommen. Ihn hat man in den ersten beiden Bänden schon fast ein wenig vermisst.

Einige Szenen in diesem Buch sind extrem brutal, blutig und bestürzend. Wer zart besaitet ist, sollte von diesem Thriller besser die Finger lassen. Es ist teilweise wirklich sehr schockierend, wenn man den Drang dazu hat, sich einiges allzu bildlich vorzustellen.

Am Ende gibt es wieder einmal einen Cliffhanger, doch diesmal ist er, Gott sei Dank, nicht so fies wie beim dritten Band.
Für mich war das von der Spannung und vom Setting her der beste Band der Reihe. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Ethan Cross den letzten noch übertreffen kann, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Fazit:
"Die Stimme der Lüge" von Ethan Cross ist eine absolut empfehlenswerte Reihenfortsetzung und für mich der bisher beste Band der Reihe. Das Buch besticht mit Spannung, die einen von der ersten bis zur letzten Seite mitreißt, und bietet ein großes Potenzial, um mit den Charakteren mitzufiebern, mitzurätseln und mitzufühlen. Allerdings sollte man hart im Nehmen sein und extreme Szenen gut abhaben können. Ich kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.02.2023

Unglaublich spannender und fesselnder dritter Band

Die Stimme des Wahns

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Nachdem ich schon Band 1 sowie 4-6 der Shepherd-Reihe von Ethan Cross gelesen habe (Band 2-3 muss ich noch nachholen) und auch die ersten beiden Bände dieser Reihe, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung und hatte hohe Erwartungen.
Diese wurden auf keinen Fall enttäuscht. Im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden völlig übertroffen. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich absolut gefesselt.
Die Reihe kann problemlos von Lesern gelesen werden, die Ackerman noch nicht kennen.

Man erlebt hier die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven mit. Zum einen bekommt man Einblicke in die Sichtweisen von Ackerman und der FBI-Ermittlerin Nadia Shirazi. Zum anderen erlebt man aber auch mit, was zur gleichen Zeit bei Marcus, Ackermans Bruder, und dessen Sohn Dylan passiert.
Des Weiteren erlebt man auch ein bisschen mit, was abseits von den Brüdern im Hintergrund vorgeht.
Das macht das Ganze besonders spannend und führt natürlich dazu, dass man etwas mehr weiß als Ackerman. Man fiebert daher noch intensiver mit und hofft, dass er Demon bald auf die Schliche kommen kann.

Zusätzlich gibt es einige Schauplätze und Personen, bei denen man gute Einblicke bekommt. Man macht sich Gedanken, wie es wohl weitergehen mag.

Sehr gut hat mir auch wieder Ackermans Auftreten gefallen. Seine Fähigkeiten, sein messerscharfer Verstand und sein Verhalten gegenüber Nadia und anderen Mitmenschen war teils beeindruckend, teils belustigend, aber immer sehr spannend. Ich habe mich oft gefragt: Was lässt er sich jetzt einfallen? Wie mag er aus der Nummer wieder herauskommen?
Und dann kam der Moment, in dem ich dachte: "Jetzt ist es vorbei. Das schafft er nicht!"
Besonders gut hat mir gefallen, dass wir auch von Marcus nun so viel mitbekommen. Ihn hat man in den letzten Bänden schon fast ein wenig vermisst.

Einige Szenen in diesem Buch sind extrem brutal, blutig und bestürzend. Wer zart besaitet ist, sollte von diesem Thriller besser die Finger lassen. Es war teilweise wirklich sehr schockierend, vor allem weil ich mich gefragt habe, ob manche Dinge vielleicht wirklich gerade irgendwo so passieren mögen. Zum Teil aber auch, weil ich mir einiges allzu bildlich vorgestellt habe.

Am Ende gibt es einen richtig fiesen Cliffhanger, sodass ich richtig froh war, dass ich dieses Buch erst dieses Jahr gelesen habe und direkt mit dem nächsten Band weitermachen konnte.
Für mich war das von der Spannung her der beste Band der Reihe.

Fazit:
"Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross ist eine absolut empfehlenswerte Reihenfortsetzung, die nicht nur für die eingefleischten Shepherd-Fans etwas ist, sondern auch jeden neuen Leser begeistern kann. Das Buch besticht mit Spannung, die einen von der ersten bis zur letzten Seite mitreißt, und bietet ein großes Potenzial, um mit den Charakteren mitzufiebern, mitzurätseln und mitzufühlen. Allerdings sollte man hart im Nehmen sein und extreme Szenen gut abhaben können.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eine spannende und gelungene Fortsetzung der Provinzkrimi-Reihe

Prost, auf die Singles

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen ...

»Vorsicht beim ersten Date! Man weiß nie, auf wen man trifft!«

Am frühen Morgen wird die junge Tanja Kleinschmidt am Brunngrieser Flussufer tot aufgefunden. Am Abend zuvor hatte sie im Krause, dem Wirtshaus im Ort, an einer Speeddating-Veranstaltung teilgenommen.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer großen Herausforderung. Wie sich schnell herausstellt, fanden die anwesenden Männer das Verhalten der hübschen Tanja an diesem Abend alles andere als sympathisch. Hinzu kommt, dass Polizeiobermeister Fink ebenfalls auf der Veranstaltung war.

Hat Felix Fink etwas mit der Sache zu tun?

"Prost, auf die Singles" von Friedrich Kalpenstein ist der mittlerweile fünfte Band und eine spannende sowie gelungene Fortsetzung seiner Provinzkrimi-Reihe.
Ich habe bisher fast jedes Buch des Autors gelesen und bin besonders von seiner humorvollen Herbert-Reihe begeistert. Nachdem schon die ersten vier Bände der Krimi-Reihe mich überzeugen konnten, war ich sehr gespannt, ob auch der fünfte mithalten kann. Das kann er auf alle Fälle.

Der Schreibstil ist, wie man es von Kalpenstein gewohnt ist, sehr angenehm, denn er ist flüssig und leicht zu lesen.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man würde das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen.

Ich war von der ersten Seite an mittendrin im Geschehen und habe gerätselt, wer hinter dem Mord stecken könnte.
Endlich ist auch das passiert, worauf ich schon die ganze Buchreihe lang gewartet habe: Felix Fink könnte ebenfalls zu den Verdächtigen gehören. Das fand ich sehr unterhaltsam.
Eines kann ich sagen: Für mich war es das erste Mal in dieser Reihe, dass ich recht schnell eine bestimmte Person verdächtigt habe und mein Verdacht bestätigt wurde. Dennoch bin ich zwischendurch auch mal von der einen oder anderen falschen Fährte gelockt worden. Daher blieb es bis zum Ende spannend. Denn vor allem die genauen Zusammenhänge und Gründe blieben in diesem Band wieder bis zum Schluss ein Rätsel.

Auch der Humor bleibt in diesem Krimi nicht auf der Strecke. Immer wieder gibt es amüsante Szenen, die einen schmunzeln lassen und für kleine Erheiterungen sorgen: vor allem da Fink nun zu den Verdächtigen gehören könnte.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Von Tischler und Fink bekommt man einen sehr guten Eindruck. Man kann sie sich ganz genau vorstellen und beide sind sympathisch. Auch in das Privatleben der beiden bekommt man gelegentlich einige Einblicke.
Fink wird mir von Band zu Band immer sympathischer. Er entwickelt sich gut weiter.
Die Beziehung zwischen Tischler und Britta wird in diesem Band wieder behandelt und der Dackel des Jägers spielt eine Rolle.

Am Ende gibt es wie auch schon in den vorherigen Bänden zu einigen der Figuren nochmal einen kleinen Einblick, der neugierig auf den nächsten Krimi macht. Auf Terezas und Noris weitere Entwicklung bin ich ganz besonders gespannt. Hier steckt noch viel Potenzial drin, das es zu entdecken gilt.

Fazit:
Für mich war dieser Krimi eine perfekte Mischung aus Spannung, Humor und bayerischer Schein-Idylle. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band dieser Reihe und kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.