Cover-Bild Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Das Originaldrehbuch)
Band der Reihe "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Die Originaldrehbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
J.K. Rowling

Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse (Das Originaldrehbuch)

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Das vollständige und offizielle Drehbuch zu Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse von J.K. Rowling und Steve Kloves, mit einem Blick hinter die Kulissen und Kommentaren der Beteiligten.

Professor Albus Dumbledore weiß, dass der mächtige schwarze Zauberer Gellert Grindelwald die Herrschaft über die Zaubererwelt an sich reißen will. Alleine kann er ihn nicht aufhalten, deshalb beauftragt er den Magizoologen Newt Scamander damit, ein Team aus unerschrockenen Zauberern, Hexen und einem mutigen Muggel-Bäcker auf eine gefährliche Mission zu führen, bei der sie auf alte und neue Tierwesen stoßen und gegen Grindelwalds wachsende Anhängerschar kämpfen müssen. Aber wie lange wird Dumbledore untätig zusehen können, wenn so viel auf dem Spiel steht?

Das offizielle Drehbuch zu Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse ist ein unverzichtbarer Begleiter zum Film und lädt die Leser ein, jede Szene des Drehbuchs aus der Feder von J.K. Rowling und Steve Kloves im Detail nachzuerleben. Dazu enthält das Buch spannendes Bonusmaterial, das Einblick hinter die Kulissen bietet, sowie Kommentare von David Yates, David Heyman, Jude Law, Eddie Redmayne, Colleen Atwood und anderen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Spannender dritter Band, genauso gut wie die Vorgänger

Professor ...

Eines muss ich vorab sagen: Den Film zum Buch habe ich vor dem Lesen noch nicht gesehen und hatte daher bis auf den Trailer keine Vorstellung, was mich hier erwartet. Doch da ich mit den Büchern von J.K. Rowling aufgewachsen bin und mich auch die ersten beiden Drehbücher zu "Phantastische Tierwesen" sehr begeistert haben, war dies natürlich ein absolutes Muss.

Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, was den Umschlag des Buches angeht. Für sich allein ist das Cover schön und passt auch zum Inhalt. Es passt jedoch nicht mehr so gut zu Band 1 und 2.

Im Gegensatz zum ersten Drehbuch habe ich hier überhaupt keinen Moment gebraucht, erst einmal hineinzufinden und mich an den Stil zu gewöhnen. Ich war sofort mittendrin und habe den Drehbuchstil gar nicht mehr als solchen wahrgenommen. Im Nachhinein hat es mir so sogar sehr gut gefallen, da man ganz genau weiß, was passiert und wie es dort aussieht - bis ins kleinste Detail.

Ich bin in diese magische Welt eingetaucht und mochte gar nicht mehr wieder daraus hervor kommen. Auch wenn ich versucht habe, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen, ist es mir nur gelungen, weil ich es als BuddyRead gelesen habe. Kaum habe ich angefangen, war es auch schon vorbei. So kam es mir jedenfalls vor.

Die Geschichte, die hier beschrieben wird, ist unheimlich spannend. Während es am Anfang zum Teil noch sehr geheimnisvoll und verworren ist, löst es sich nach und nach auf. Alles findet seinen Platz und wird von Seite zu Seite klarer.

Newt ist immer noch ein sehr sympathischer Protagonist, dessen Erlebnisse man gerne mitverfolgt. Dumbledores Leben vor seiner Zeit während der Harry Potter Bücher zu erleben, ist unheimlich spannend. Und auch Grindelwalds Figur sorgt dafür, dass man nicht mehr aus dem Buch auftauchen möchte. Allerdings hatte ich dabei leider immer im Hinterkopf, dass im Film hier ein Schauspielerwechsel stattfand.

Und da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt: Was mir am allermeisten an dem Buch gefallen hat, war die Aufmachung. Auch wenn mich das Cover nicht ganz überzeugt hat, ist das Innenleben sehr aufwendig, liebevoll und besonders schön ausgeschmückt. Denn hier sind unter anderem Illustrationen von Zeitungsentwürfen, Wahlplakaten und dergleichen zu sehen. Besonders spannend ist auch das Bonusmaterial, bei dem Kommentare der einzelnen Schauspieler dabei sind.

Fazit:
Das Buch stand seinem Vorgänger in nichts nach und konnte mich genauso sehr überzeugen. Trotz des Drehbuchstils ist es sehr spannend und mit all seinen Illustrationen ein wahres Schmuckstück. Ich kann es absolut weiterempfehlen (- zumindest solange man bereit ist, sich auf den Drehbuchstil einzulassen).

Veröffentlicht am 05.02.2023

Keinen Stern für das Cover!

Ein sehr starker Teil, um Längen besser als der Vorherige. Aber jetzt mal ernsthaft: Was stimmt denn bei den Verlagen nicht?! Kosten hin oder her! Die Buchcover der Teile 1 & 2 sind im gleichen Stil. Ich finde es sehr schade, dass der Stil geändert wurde. Es passt nicht zusammen und es stört mich ungemein!!! So sehr, dass ich mir das Buch nur geliehen habe, ich werde es mir definitiv nicht kaufen. Hätte man nicht für den (vielleicht) letzten Teil ein ebenso edles Cover gestalten können?!?! Nein, wir bekommen die Popcorn-Kino-Variante :(

Veröffentlicht am 01.09.2022

Spannend und mit vielen kleinen Geheimnissen die man im Film leicht übersieht

Es war tatsächlich mein erstes Drehbuch das ich gelesen habe und ...

Es war tatsächlich mein erstes Drehbuch das ich gelesen habe und ich wurde positiv überrascht. Ich hatte irgendwie erwartet das mich die Regieanweisungen beim lesen irritieren würden, aber das Gegenteil ist passiert. Ich war schnell in der magischen Welt gefangen und konnte mich von der Geschichte sogar noch ein wenig mehr begeistern lassen, als von dem eigentlichen Film.
Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht viel zum Inhalt sagen, aber die zauberhafte Atmosphäre konnte mich auf jeden Fall begeistern und mitreißen. Das lag nicht nur an dem Drehbuch an sich und den Entwürfen zu einzelnen Szenen, sondern auch an den Zitaten der Schauspieler und mitarbeitenden vom Set, die das Drehbuch zu etwas besonderen gemacht haben.
Am liebsten mochte ich allerdings die Entwürfe und Illustrationen, die mich vollends in die zauberhafte Welt entführt haben und mich den Film noch einmal erlebt haben lassen.
Insgesamt hat mich das Drehbuch wirklich positiv überrascht. Es ist weit mehr als das Drehbuch zum Film, sondern bietet durch wunderbare kleine Details noch mal einen ganz anderen Einblick in die magische Welt, als ein reiner Film es könnte. Ich werde auf jeden Fall noch die Drehbücher zu den vorherigen Teilen lesen und bin gespannt, was ich dort für kleine Geheimnisse entdecken werde, die ich in den Filmen übersehen habe.