sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2023

Startete gut, ließ dann nach

With All My Heart

Jane freundet sich mit dem Nachbarmädchen Lorna McKenna an und wird über die Jahre ein fester Bestandteil der McKenna-Familie. Sowohl mit Lornas Mutter als auch mit ihrer Schwester Skye versteht sie sich gut. Besonders angetan hat es ihr jedoch ihr Bruder Jamie McKenna. Sie fühlt sich in seiner Gegenwart sehr wohl, sicher und geborgen. Auch Jamie entwickelt Gefühle für Jane, kämpft jedoch dagegen an und will sie bis zu Janes 18. Geburtstag unterdrücken. Als er sich die Liebe zu Jane eingesteht, sind beide unzertrennbar und denken, ihr Leben nur noch zusammen zu verbringen. Durch einen schweren Schicksalsschlag der Familie McKenna und schwerwiegende Konsequenzen wird Janes und Jamies Liebe auf eine harte Probe gestellt und ihre Wege trennen sich plötzlich. Sechs Jahre später treffen die beiden sich unerwartet wieder und Jane findet heraus, dass sich Jamie an Personen aus der Vergangenheit rächen möchte - auch sie steht auf seiner Liste. Doch sie möchte ebenfalls Gerechtigkeit erzielen und muss daher mit Jamie zusammenarbeiten. Ob sie wieder zueinanderfinden können?

Ehrlich gesagt habe ich mich vor der Lektüre nicht allzu sehr mit dem Inhalt beschäftigt und habe einen erotischen New-Adult-Roman für zwischendurch erwartet. Erotisch und New-Adult treffen auch zu, durch aufgegriffene Themen wie Sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Drogenmissbrauch und Abhängigkeiten/Obsession kommt der Plot jedoch schwerer daher als erwartet. Samantha Young schreibt flüssig, hat mit Jane und Jamie zwei sympathische Protagonist*innen geschaffen und geschmackvolle Sexszenen geschrieben. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Glaubwürdigkeit des Plots an gewissen Punkten im Stich gelassen hat und ich die Figurenentwicklung nur teilweise nachvollziehen konnte.

Dennoch ein gutes Buch, das einige wichtige und gleichzeitig tragische Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Kurzgeschichten für zwischendurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Ausgehend von der Challenge, eine Wahrheit, eine Lüge und eine dritte Sache zu erzählen, von der man sich wünscht, dass sie entweder eine Wahrheit oder eine Lüge sind, haben Kira Mohn und Kelly Moran eine Kurzgeschichte geschrieben.
„Tausend Momente“ erzählt von einer Lehrerin und einem Bibliothekar, die von drei Teenagerfreundinnen verkuppelt wurden. Kelly Moran hat hier liebevolle Charaktere geschaffen und eine zarte anfängliche Liebesgeschichte in einem schönen Setting geschrieben.
Kira Mohn erzählt in „Ein einziges Versprechen“ von dem neunzehnjährigen Jack, der sich um seinen kleinen Bruder, seinen alkoholisierten Vater und dessen Pub kümmert, während sein älterer Bruder sein eigenes Ding macht. Dabei steht Jack seine beste Freundin Vic mit aller Kraft zur Seite und hilft, wo sie kann – bevor sie für ihr Studium nach Edinburgh geht.
Beide Kurzgeschichten sind sehr kurzweilig, während mir „Tausend Momente“ besser gefallen hat, da „Ein einziges Versprechen“ recht oberflächlich bleibt und vermutlich eher ein Plot für einen Roman wäre?
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Autorinnen einige begeisterte Leser*innen haben und die Kurzgeschichten von einigen sehr gern gelesen werden. Ich fand sie für zwischendurch gut, werde sie jedoch schnell wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Ich mochte die Idee

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Als WG klappt es zwischen Hazel und Alfie eigentlich ganz gut. Doch als sie miteinander schlafen, muss sich zeigen, ob das nun alles zerstört hat oder beide cool damit umgehen können und weiterhin ein gutes Verhältnis zueinander haben. Als dann auch noch Hazels Schwester Emily mit ihrer Frau Daria auftaucht, die gerade ihren Kinderwunsch verfolgen und auf der Suche nach einem Samenspender sind, kommen weitere Probleme hinzu.

"Not exactly love" ist der Debütroman von Kate Brooks und lässt ja bereits im Titel vermuten, dass es sich um keinen wirklichen Liebesroman handelt. Daher haben mich die ersten hundert eher seichten, humorvollen Seitenüberrascht, die schon auf Liebesroman schließen lassen. Recht schnell, wenn mit Emily und Daria weitere Figuren dazukommen, wird klar, dass Kate Brook diverse gesellschaftliche bzw. politische Themen anspricht und einbinden möchte. Das finde ich prinzipiell als Idee gut - gerade zwischen all den unbefangenen und leichten Liebesromanen, die immer auf ein Happy End zusteuern.

Es gibt viele Perspektivwechsel, an einigen Stellen ist der Schreibstil holprig und mir fehlt tatsächlich Figurentiefe. Ich konnte niemanden so wirklich greifen und fand einige Szenen auch sehr absurd oder an den Haaren herbeigezogen.

Die Lösung am Ende hingegen fand ich wiederum passend.

Mich konnte Kate Brook leider nicht überzeugen, aber da ich die Idee mochte und unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht, habe ich es gern zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Einfache Gerichte, die schnell zubereitet sind

Iss dich fit mit Caro

Caro Mareike Günther kennen die meisten vermutlich von Instagram - mir war sie bis zu ihrem "Iss dich fit mit Caro"-Kochbuch neu. Im einleitenden Theorieteil beschreibt Caro, was für sie gesunde Ernährung ist - sie soll vor allem einfach und unkompliziert sein, mit austauschbaren Elementen - und dass gesunde Rezepte definitiv gut in den Alltag integrierbar sein müssen.

Es folgen viele Rezepte zum Frühstück, für Hauptgerichte und einige Desserts. Gut gefallen hat mir, dass es für jeden Geschmack Rezepte gibt - sowohl für süße als auch für herzhafte Frühstücker*innen beispielsweise. Gerade beim Frühstück ist die Auswahl gut gegeben: Caro stellt hier Smoothies, Porridge, Omelette oder Brote vor.

Was die Hauptgerichte angeht, war für mich tatsächlich gar nichts Neues dabei und mir persönlich waren die Rezepte überwiegend auch zu simpel, was die Zutaten angeht. Da koche ich seit vielen Jahren selbst schon Varianten, die mir besser gefallen. Gerade was die Salate angeht, bin ich recht eigen und lasse mich nur noch selten von neuen Kreationen überzeugen. Wer sich jedoch gern inspirieren lassen möchte, bisher kaum bis wenig gekocht hat oder auch keine Vorstellung davon hat, wie Mahlzeiten gesünder sein können, ist hier sicherlich auch gut bedient.

Die Desserts sind tatsächlich gesündere Varianten als konventionelle Desserts, für die Zubereitung braucht es beispielsweise bei den Bounty Riegeln etwas mehr Zeit - der Nachtisch müsste also von längerer Hand geplant werden.

Mir gefällt Caros Einstellung, dass kein Lebensmittel "verboten" ist und sie selbst in der Einleitung sagt, dass die tierischen oder glutenhaltigen Elemente schnell und beliebig ausgetauscht werden können. So bietet sie tatsächlich für fast jede Ernährungsform eine machbare Option und Fleisch, Milchprodukte sowie Mehl und Nudeln lassen sich ja wirklich leicht austauschen.

Was ich kritisch sehe, ist die Verwendung von Proteinpulver und Kollagenpulver - klar, das kann man auch einfach weglassen. Allerdings wird da gar nicht erklärt, weshalb diese Pülverchen hier im Kochbuch integriert sind oder was ihr positiver Effekt ist.

Generell würde ich "Iss dich fit mit Caro" eher als basisch und simpel einstufen und den Menschen empfehlen, die wenig Kocherfahrungen haben und immer auf der Suche nach Inspiration - auch von Basic-/Klassik-Gerichten - sind.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Seichtes für zwischendurch

Through my Heart – Ich begehre nur dich

Claudia lebt schon lange im Haus der Hidalgo-Brüder, wo bereits ihre Mutter als Haushälterin gearbeitet hat. Da diese nun krank ist, übernimmt Claudia die Rolle der Haushälterin. In dieser Position bekommt sie natürlich sehr vieles mit, was sich im Hause Hidalgo ereignet. Besonders schwer hat es ihr der älteste der drei Brüder, Artemis, angetan. Vor einigen Jahren hat sie ihm eine Abfuhr erteilt und nun kommt er von der Universität wieder zurück nach Hause und wird seit wieder mit Claudia konfrontiert. Beide spüren noch immer eine starke Anziehung zueinander und können die Ereignisse von damals nicht vergessen.

Tatsächlich bin ich weder auf Wattpad unterwegs, noch habe ich "Through my window" gelesen oder auf Netflix gesehen. Ohne also Ares' Geschichte zu kennen, konnte ich mühelos einsteigen und die Figuren sehr schnell greifen. Der Schreibstil ist sehr leicht, teilweise zu leicht, fast schon kindlich - was an der Übersetzung liegen mag.

Auch wenn ich den Schlagabtausch zwischen Claudia und Artemis unterhaltsam fand und auch die expliziten Szenen ganz gut geschrieben sind, konnte mich "Through my heart" leider nicht überzeugen. Alles wirkt unentschlossen - die Figuren, die Handlungen und irgendwie auch der Erzählstrang. Ist Artemis nun ein guter Typ oder ein Arschloch? Kann sich Claudia nun endlich auf ihn einlassen oder rennt nachts noch immer in Ares' Zimmer und lässt sich von ihm befriedigen? Soll sie nun gedemütigt oder respektvoll behandelt werden? Ariana Godoy wechselt da ständig und lässt leider keinerlei Figurenentwicklung geschehen, wobei das Potential dafür in jedem Fall vorhanden war.

Alles in allem eine sehr oberflächliche und unschlüssige Erzählung, die zwischendurch, für erotisch angehauchte Lesestunden jedoch ganz nett ist.